Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charlie Hebdo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

12.09.2016 um 15:22
Edit.

Diese baulichen mißstände in italien, bedingt vor allem durch die lokale mafia und korrupte politiker, ist eigentlich schon seit längerer zeit beinahe weltweit bekannt.

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

12.09.2016 um 16:28
Zitat von aeroaero schrieb:Ja weißt du, wenn das auf dem ersten blick nicht so zu erkennen ist, wenn sich eher unzählige leidtragende zurecht gekränkt, verletzt, diffamiert und beleidigt fühlen
Du bist aber weder Leidtragender noch ein Opferanwalt. Du bist einfach eine chronisch beleidigte Kartoffel die jeden Anlass nimmt, sich zu echauffieren. Und auch wenn du noch so sehr die Betroffenheitsnummer durchziehst, sollte Charlie Hebdo sich nicht bemüßigt sehen, seine Karikaturen zu entschärfen. Warum auch, auf dich hört zum Glück ja niemand.

Bei der Karikatur geht es schliesslich weder um Verhöhnung der Opfer noch ihrer Hinterbliebenen, sondern um das Anprangern gesellschaftlicher Missstände. Das mit kühler Ratio zu rekapitulieren kommt dir einfach nicht in den Sinn, stattdessen spielst du dich als Hüter des guten Geschmacks auf. Aber wir wissen schon durch deine penetrante und nervige Stonesverehrung: du hast keinen guten Geschmack.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

12.09.2016 um 17:10
@Fabs

Vllt. wird und soll das nicht so ein finanzieller erfolg für die betroffenen des erbebens werden.

Aber ich kann mir vorstellen das die loyalität die das magazin, und auch die menschen hinter dem magazin bis jetzt durch die anschläge auf CH erfahren haben, durch solch einen prozeß nicht mehr die gleiche sein wird.


melden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 02:59
Wenn ich vom Erdbeben betroffen gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich zumindestens über die Karikatur geschmunzelt; so viel kann ich sagen. Und wenn ich verstorben bin, kann ich mich sowieso nicht mehr über Karikaturen aufregen...

Einerseits sind Karikaturen dazu da, um auf die Probleme der Welt auf - sagen wir - unkonventionelle Art und Weise aufmerksam zu machen. Dass sich Menschen durch sie verletzt fühlen, kommt häufiger vor, als man denkt.

Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn sich manche dadurch verletzt fühlen. Immerhin leiden die Menschen dort, und dass man hier in Europa eine sehr eingefahrene Sicht auf den Tod hat, ist auch nicht unbekannt...


melden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 10:37
Charlie Hebdo wird jetzt wegen der Karikatur verklagt....


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/erdbebendorf-amatrice-verklagt-satirezeitschrift-charlie-hebdo-a-1112016.html


melden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 10:39
ja darum geht es schon seit einer Seite.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 10:43
Tritt @aero als Nebenkläger auf? :troll:


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 10:49
..äh ..das nennt sich hier diskussionsleiter.@Fabs

Und ich verhalte mich hier auch so.
Das thema ist das thema in diesem thread und da muß man sich als dl nun mal auch dementsprechend äußern.



@Fabs

Deine blindwütige trollerei ist zu durchschaubar... es wirkt als ständst du neben deiner sonstigen sachlichkeit...wie beauftragt.


melden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:04
@aero
Zitat von aeroaero schrieb am 04.09.2016:Ist das wieder ein grenzüberschreitendes beispiel für den speziellen "humor" von "Charlie Hebdo" ?
Ja, definitiv.

Die Mohamed-Karikaturen fand ich jetzt - persönlich - nicht sonderlich schlimm, aber das Leid von Opfern von Unglücken derart bildlich darzustellen, überschreitet selbst meine Vorstellung von angemessener Pietät.
Zitat von FabsFabs schrieb am 05.09.2016:Nach dem Massaker an den Satirikern von Charlie Hebdo bauscht man wohl jeden Furz von denen auf, um auch ja nachzuweisen, wie unmoralisch, pietätlos und herzlos diese Schweine doch sind. Muss ja alles seine Gründe gehabt haben, was da im Januar 2015 vor sich ging, lautet die implizite Botschaft.
Is ja Hammer, was du da so reininterpretierst. Küchenallmypsychologie?

Ich mag Satire, auch welche, die mal unter die Gürtellinie geht. Aber das ist schon sehr makaber.

Haben die den "Anschlag" auf ihr Haus eigentlich auch mal karikaturistisch dargestellt, oder sind es doch immer nur die Anderen, die verschaukelt werden?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:11
Wenn die so weitermachen, dann war der damalige Anschlag auf sie nicht der letzte den sie zu Spüren bekommen werden.
Die Typen kennen echt keine Grenze. Vielleicht sollten wir uns nun auch über den Anschlag auf Charlie Hebdo machen, oder? Schließlich würde sie das bestimmt nicht stören, ganz im Gegenteil sie würden sich bestimmt freuen :ask:


3x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:16
@Kältezeit

Dankeschön.

@Fabs

Ich mag auch satire.

Meine familie könnte immer bezeugen das ich, als einer der seltenen auf aachen-rothe-erde, schon in den 80ern "Titanic" gekauft und gelesen haben.

Ich erwähnte das in einem anderen threadthema schon einmal, "welchen promi hast im rl schon gesehen?" wie stolz ich darauf bin schon einmal Robert Gernhardt (zeitweise Titanic-chefredakteur) in aachen vor einem buchgeschäft gesehen und ihn angesprochen zu haben.(Auch wenn er etwas mürrisch zu mir war.. :cry: )

Nur um das einmal darzulegen das ich kein satiregegner bin.


@Kältezeit

@Venom

Kältezeit schrieb:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Haben die den "Anschlag" auf ihr Haus eigentlich auch mal karikaturistisch dargestellt, oder sind es doch immer nur die Anderen, die verschaukelt werden?
Anonymous schrieb:
Zitat von VenomVenom schrieb:Vielleicht sollten wir uns nun auch über den Anschlag auf Charlie Hebdo machen, oder? Schließlich würde sie das bestimmt nicht stören, ganz im Gegenteil sie würden sich bestimmt freuen :ask:
Ein unglaublich guter vergleich.

Und kein zynischer in betrachtung der CH-philosophie.

An diese art von selbstsatire durch CH habe ich gar nicht erst gedacht.


1x zitiertmelden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:38
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn die so weitermachen, dann war der damalige Anschlag auf sie nicht der letzte den sie zu Spüren bekommen werden.
Oh man, weißt du eigentlich, was du da geschrieben hast? Wie kannst du Satire mit feigem Massenmord gleichsetzen? Sind wir schon soweit, dass es keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr gibt, wenn es um Gewalt geht. Aber Worte und Zeichnungen sind ja viel böser oder was? Da muss man ja mit rechnen, dass man niedergestreckt wird. Das ist klare Täter-Opfer-Umkehr!
Ich fass es nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:42
@mikala
Was ich sagen will, die provozieren ohne Ende...bis sich eine gestörte Person findet die einen Anschlag verübt. So ist es auch in Reallife, du kannst so viel provozieren und rumrandalieren wie du willst, aber es wird sich früher oder später eine Person finden die dir eine reinhauen wird dafür oder dich schlimmstenfalls umbringt.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:45
@mikala

Wieso ?

Diesem vergleich muß CH dann auch standhalten können.

Die weisheit "..wer austeilt muß auch einstecken können" trifft da wohl den nagel auf den kopf.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Is ja Hammer, was du da so reininterpretierst.
Nein, ist es nicht, @Venom hat dieses Denken dankenswerterweise auf den Fuss bestätigt.
Zitat von aeroaero schrieb:Nur um das einmal darzulegen das ich kein satiregegner bin.
Selbstverständlich nicht, wenn es gegen gesellschaftlich verordnete Feindbilder geht, klopfst du dir gerne auf die Schenkel. Dort wo alle gerne drüber lachen, da lachst du auch mit, ohne schlechtes Gewissen.
Zitat von aeroaero schrieb:Ein unglaublich guter vergleich.
Nö. Denn was ihr trotz Erklärungen nicht verstehen wollt, ist der eigentliche Inhalt der Charlie-Karikatur. Und der hat nichts mit Verhöhnung der Toten zu tun, ganz im Gegensatz zu dieser Karikatur die euch vorschwebt.

Aber macht ruhig, zeichnet eine wenn es euch dadurch besser geht. Wenn einer von euch die Kunstfertigkeit dazu besitzt, bitte.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was ich sagen will, die provozieren ohne Ende...bis sich eine gestörte Person findet die einen Anschlag verübt. So ist es auch in Reallife, du kannst so viel provozieren und rumrandalieren wie du willst, aber es wird sich früher oder später eine Person finden die dir eine reinhauen wird dafür oder dich schlimmstenfalls umbringt.
Das Problem sind aber nicht die, die provozieren, denn die haben sogar das verfassungsgemäße Recht dazu, sondern die, die deswegen zu Gewalt neigen.

Man sollte dann deine Logik aber konsequenterweise auch auf Nazis anwenden und bloss nicht "provozieren".


melden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 11:57
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Diesem vergleich muß CH dann auch standhalten können.

Die weisheit "..wer austeilt muß auch einstecken können" trifft da wohl den nagel auf den kopf.
Du meinst wohl eher 'die Gewehrsalven mitten ins Herz'.

Ja natürlich. Das muss man natürlich einstecken können. /Zynismus off


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 12:00
@Fabs
Wenn man sich schon über die anderen lustig macht, dann auch bitte über sich selbst. Aber so wie sie es übertrieben tun ist es klar, dass nicht jeder bei dem ruhig bleiben kann und die sind wohl intelligent genug das zu wissen. Das rechtfertigt aber keinesfalls nen Terroranschlag das ist klar.

Vielleicht sollte ich jetzt ne antifranzösische Karikatur machen und bissi dabei versuchen sie zu provozieren (ka iwas mit Anschlägen auf Paris, Charlie Hebdo, etc.), schauen wir mal wie die reagieren.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 12:20
Mir persönlich kommt das eher so vor als wenn CH sich in einer art ambievalenten situation befindet.

Einerseits wußten und wissen sie, das es eigentlich zeitweise "hier und da mal" grenzüberschreitend war und ist, was sie da so herausbringen,

andereseits suggeriert mir persönlich das verhalten von CH aber auch iwo, das wenn sie der immer wieder aufbrausenden empörung bei ihren themengebieten nachgeben würden, sie dann ein gefühl des einsehens, sich des mundtot gemacht fühlen´s hätten.

Und weil dies für sie dann auch eine art gesichtsverlust nach all dem wäre, satiren sie trotzig, aber auch iwie. blind auf einem vernunftsauge, weiter.


Die tragischen figuren in dieser satirevita von CH sind mmn nicht mohamed oder die erdbebenopfer, sondern Charlie Hebdo selbst.



Auch auf die Titanic-redaktion kam so manche gerichtsklage, hausgemachter skandal "FIFA bewerbung", oder rügen von ethischen kommissionen zu. Und es gab auch so manches hartes Titanic-cover.

Aber ich sage jetzt hier,

Charlie Hebdo haben schon vor langer zeit den bezug zu satire in einem problemland wie frankreich, wo in paris "der stadt der liebe" hunderttausende auf offener straße gegen homoehen und deren rechte demonstrieren, verloren.

Da fehlt vielen menschen dort in frankreich die innere ausbalanciertheit und ausgewogenheit und in vielen ländern vielen menschen das verständnis, um mit dieser art von satire umgehen zu können, die nicht mehr satirisch wirkt sondern nur provokant und verletzend.

Und damit muß CH jetzt leben das ihnen das gespür fur echte gute satire schon vor langer zeit abhanden gekommen ist.


1x zitiertmelden

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 12:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn die so weitermachen, dann war der damalige Anschlag auf sie nicht der letzte den sie zu Spüren bekommen werden.
Italiener neigen sich so zum Durchdrehen außer es geht um Fußball..


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charlie Hebdo - Erdbebenopfer als "Lasagne-Karikaturen"

13.09.2016 um 12:53
Ich möchte auch noch folgendes anmerken.

Ich bin ein mensch, wenn ich in einer beziehung mit einer frau bin, dann liebe ich diese frau auch von herzen.

Dann ist das eine frau und eine liebesbeziehung zu der ich auch eine seelische beziehung hab und glücklich bin.


Wenn sich solch eine beziehung irgendwann einmal auseinandergelebt haben sollte und auseinandergeht, kann man immer nach und nach damit klar kommen.


Wenn es aber passieren würde das die frau die ich liebe unter solch einem eingestürzten haus eingequetscht liegen würde, noch kurzzeitig leben und dann sterben würde, weiß ich das ich sehr darunter leiden würde.

Auch wenn es ein kind von mir oder ein anderer sehr lieber mensch in meinem leben wäre.

Ich könnte diese gezeichneten bilder von CH dann niemals als lustig, anmahnend oder gar satirisch betrachten.

Auch nicht unter dem aspekt das sie, CH, ja nun auch einiges durchgemacht haben.


Anzeige

melden