sooma schrieb:Nein, ich war falsch gelandet, nicht Du!
@soomaIch dachte, es ging dir um die Überschrift "Lasagne".
Alles gut, hab das auf meinen Beitrag bezogen.
JosephConrad schrieb:Ich kann die Satire verstehen. Der Ski-Zirkus im Ort ging nach dem Unglück unvermindert weiter, obwohl Krankenhausbetten Mangelware waren.
Fellatix schrieb:Nicht Jedermanns Sache und Geschmack.
Aber Charlie Hebdo hat auch ein anderes Publikum als die Heute-Show (massentaugliche Kalauer Show).
@JosephConrad@Fellatix@Pusemuckel@JosepgConrad
Ich habe ein paar Tage über diese Karikatur nachgedacht und über CharlieHebdo.
Ich hatte ja kritisiert, dass mir auf der Zeichnung zu wenig erzählt wird, so dass man denke könnte, die
machen sich über die Opfer lustig.
Ich glaube, es verhält sich anders.
@Fellatix spricht von Geschmack.
Ich würde wirklich sagen, aus einer anderen Kultur.
Nach dem Attentat damals auf Hebdo in Paris, hatte ich mich mit Hebdo beschäftigt.
Hab mir auch die Sonderausgabe gekauft.
Die Zeichnungen finde ich durchweg nicht gut gezeichnet.
Ich liebe Karikaturen, wenn sie toll gezeichnet sind und wenn sie in einem! Bild eine komplexe Geschichte erzählen.
Zu Trump z.B. gibt es viele, die mir gut gefallen.
Das machen die Hebdoleute nicht.
Wenn man sich aber anguckt, wer damals für die Mohammed-Karikatur umgebracht wurde, kann man nur sagen:
Was für nette, freundliche, sicher die Menschen und die Freiheit liebende Leute waren das.
Die Zeichnungen von Hebdo sind einfach anders, als wir gewohnt sind.
Die sehen aus, wie in der Schulstunde ins Heft gekritzelt.
Der Dreh ist (würde ich sagen), dass sich die Geschichte (die ich bequemerweise sehen will)
in meinem Kopf abspielen soll.
Ein verbrannter Skifahrer (man sieht noch nicht mal wo)...was sagt mir das?
Und dann ist es doch klar. Die Kritik, das Fehlverhalten der Ortspolitik...davon hab ich gelesen.
Und darum gibt es diese Zeichnung.
Und im Ernst: wer würde nach einer Brandkatastrophe, einem Unglück, für das niemand kann, über die Opfer lachen?
Das hat doch gar keinen Sinn.