Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Studium, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 21:50
@Star-Ocean
Ja wenn man im Studium nichts getan hat um Praxiserfahrung zu sammeln, dann ist man selber Schuld.
Einfach nur studiert zu haben ist für einen Wirtschaftsingenieur halt schon nicht optimal.
Vorallem können die doch ihre Abschlussarbeiten bei einem Unternehmen machen. Und über die Kontakte kommt man dann leichter rein.

Anzeige
melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 21:53
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ja das meine ich. Man sollte sich schon überlegen was man studiert.
Oder man beschwert sich hinterher nicht über das Gehalt.
Ingenieur, Jura, Medizin ist auch sinnvoller als so was wie Soziologie und Germanistik
@Durchfall

Ich finde man muss nur die richtige Nische finden. Dazu gehört sicher ein bisschen Talent, d.h. sich verkaufen können und Glück. Ich bin auf jeden Fall froh nicht den Jura-MINT-Weg eingeschlagen zu haben.

Ich glaube auch gerade Jura produziert derzeit extrem viele Studienabgänger ohne richtige Perspektive.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 21:55
@Star-Ocean
Also die Juristen mit sehr gutem Examen verdienen schon gut.
Da lohnt sich dann die Zeit, die man in das Studium investiert hat


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:01
Ich habe vor kuzrem einen tv-bericht gesehen wo es sich darum ging das handwerksbetriebe immer häufiger schüler mit mittlerer reife oder abitur einstellen.
Und das dies zt. auch kritisiert wird.

Da kam auch ein handwerksmeister zu wort der dies damit begründete, das er mit manchen hauptschülern eher schlechte erfahrungen gemacht hätte was seine stammkunden angeht.

Er könnte sich das nicht erlauben zu manchen seiner kunden junge leute hinzuschicken die nicht bitte und danke sagen können, und ein eher rebellisches verhalten als ein ruhiges bedachtes an den tag legen.


1x verlinktmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:06
@aero
Daher her auch der Begriff Fachkräftemangel: es ist kein Mangel an Fachkärften, sondern ein Mangel an dem was sich ein Betrieb unter einem vorbildlichen Arbeiter vorstellt:
Freundlich zu kunden, immer fleißig, schnell und pflichbewusst und am Ende des Monats unterwürfig den Hungerlohn entgegennehmen und bloß nicht murren.

Früher haben sich 15 solcher Leute beworben, jetzt nur noch 5 und nur einer davon mit Abitur und der murrt rum! Das wird dann langsam wirklich knapp ;-)


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:10
@aero
Hatte vor einem Jahr auch so einen Handwerker bei mir in der Wohnung, weil es in der Nachbarwohnung gebrannt hatte und wir daher durch den Löscheinsatz nen Wasserschaden im Foyer hatten. Dementsprechend hatten wir auch keine Tapete mehr an der Wand. Der Handwerker, den der Vermieter beauftragt hat, hat sich erst mal bei uns drüber ausgekotzt, dass er jetzt unsere Wand machen muss und überhaupt, das Treppenhaus und das Haus wäre ja die letzte Absteige usw. (wir wohnen in einem sehr alten Haus.) Der war permanent am rummeckern und fing irgendwann auch an uns zu beschimpfen. Kann mir vorstellen, dass da selbstständige Unternehmer keinen Bock haben, solche sozial minderbemittelten Typen zu beschäftigen, wenn einem dadurch Aufträge flöten gehen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:17
@Star-Ocean

Also ich komm aus dem handwerk.

Und ich hab noch zeiten erlebt in den 70ern wo es sich kein "azubi" hätte erlauben sagen zu dürfen ..."ich bin nicht hier zum kehren und saubermachen, sonst geht mein vater zur handwerkskammer...".

@kutulus

Genau in die richtung gehend meinte ich das.

Da kann es dann auch sein das sich die kunden nichts anmerken lassen und sind dann aber doch echauffiert.

Der chef ist das pferd das den karren zieht. Der muß gucken das der laden läuft.

Und wenn man sich die kunden "pflegt" hat man/chef auch länger von ihnen.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:22
@aero
Eben, deswegen sag ich ja. Heute bewerben sich nur noch eine handvoll Leute, und die wollen am besten auch noch die Regeln aufstellen, Frechheit.
Ich kenne auch jdm. der hat bei den Stadtwerken angefangen und muss ein paar Monate in die Betriebswerkstatt. Er sieht keinen Sinn darin, weil er meint er mache ja später etwas völlig anderes. Jetzt will er sich einen Krankenschein nach dem anderen holen.

Fragt sich nur was passiert wenn der Herr von der Werkstatt nicht da ist und keiner weiss, welcher Knopf gedrückt werden muss, damit die Maschinen überhaupt irgendwie starten...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:32
@Star-Ocean

Ich kannte in den 70ern auch noch alt-gesellen und handlanger, die erzählten noch geschichten aus den 50ern und 60ern wo lehrlinge wirklich nur schikaniert worden sind oder nur zum bier holen da waren.

Das hat sich dann nach und nach zugunsten der lehrlinge verbessert bis hin zu das es heute so ist das sich viele gar nichts mehr sagen lassen.

Das ist das gleiche wie mit der "antiautoritären erziehung".

Etwas gutgemeintes hat sich quasi ins gegenteil verdreht.

Ich habe schon erlebt wie ein 3 jähriges kind zu seiner mutter so ganz salopp sagte "..du darfst mich nicht hauen sonst zeig ich dich an..".

So ähnlich hat sich auch die situation mit vielen azubis in deutschland entwickelt.


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:37
Zitat von aeroaero schrieb:Etwas gutgemeintes hat sich quasi ins gegenteil verdreht.
Ich habe schon erlebt wie ein 3 jähriges kind zu seiner mutter so ganz salopp sagte "..du darfst mich nicht hauen sonst zeig ich dich an..".
So ähnlich hat sich auch die situation mit vielen azubis in deutschland entwickelt.
@aero
Ist ja auch völlig klar, die lernen das schon in der Schule. Bei schlechten Noten wird mit Anwalt und Anzeige gedroht, mal überspitzt formuliert. Dann wird solange diskutiert bis man sich im Einvernehmen von der Note 3 auf die Note 2 geeinigt hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:41
@Star-Ocean

Ja, und das kann dir aber dann als lehrherr auch bei einem höheren schulabschluß passieren das dies so eine art "quertreiber" ist der mit handwerkskammer, gewerkschaften und anwälten droht.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 22:57
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich sehe diesen Trend zunehmend mit Sorge, da ich einen Fachkräftemangel ganz anderer Art befürchte, einen Mangel an guten Facharbeitern, Handwerkern und Pflegepersonal.

Wie seht ihr das?
Das ist eine Tatsache!

Und zur Behebung dieses Missstandes wurde der Werkzeugkasten Bologna-Prozess ins Leben gerufen.
Mit dessen Hilfe lassen sich zB. Masterstudienplätze gegenüber Bachelorstudienplätzen reduzieren wenn ausschließlich Master zielführend ist.

Scheiß auf die in den Wind geschriebenen Ausbildungskosten
für die gescheiterten Bachelors.

Hauptsache man hat gespart, egal wieviel es kostet...

---> Studienabbrecher sind im Survival of the fittest als Azubis gefragt,
hört man.

Es wird Zeit für 1968.2

Wenn ich jung wäre.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 23:17
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich sehe diesen Trend zunehmend mit Sorge, da ich einen Fachkräftemangel ganz anderer Art befürchte, einen Mangel an guten Facharbeitern, Handwerkern und Pflegepersonal.

Wie seht ihr das?
Jopp da hast du recht besonders im Pflegebereich wird es in Zukunft wohl eng werden, besonders wenn man bedenkt dass es immer mehr alte geben wird aber immer weniger junge die diese pflegen werden..
Wir werden wohl noch mehr Zuwanderung brauchen um das kompensieren zu können, eine andere realistische Lösung scheint es in dieser Frage nicht zu geben.
Oder habt ihr da vernünftige Vorschläge bin gespannt. :D


1x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 23:19
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Oder habt ihr da vernünftige Vorschläge bin gespannt.
Mehr Lohn.


2x zitiertmelden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 23:24
erst mal ein Hallo an alle bisher habe ich nur mitgelesen in diesen Forum.
Da heute in einer Runde auch dieses Thema angesprochen wurde will ich mal beteiligen.
Zum Thema:
Was mir auffällt das viele Firmen in meiner Gegend enorm viel Werbung machen um sich dort als Azubi zu bewerben . Teils sogar mit prämien
Nun kann man ja tatsächlich sagen was solls ich gehe in die Uni oder oder oder. Mal ehrlich Leute, wenn das so bleibt, muss dann in ein paar Jahren jeder seine Handwerklichen bedürfnisse selbst erbringen. Ist ja kein Problem :) Mache mein Dach mal schnell selbst ^^ wenn das mal so einfach wäre.
Allerdings muss man eine Lösung finden das sich diese Jobs wieder lohnen einst hieß es ja mal HANDWERK HAT GOLDENEN BODEN...Nur man kann ja inwischen von diesen Lohn keine Familie mehr ernähren .
In den Produktionstäten wird das ganze ja noch extremer die im Internationalen Wettbeweb stehen mit Asien usw.


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 23:34
Hatten wir diesen Thread nicht vor kurzem schon einmal?


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

29.08.2016 um 23:53
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mehr Lohn.
Eben. Will man bestimmte Berufe attraktiver machen, dann muss man genau da ansetzen, ganz unabhänig davon, ob es sich um einen akademischen Beruf handelt. Denn seien wir doch mal ehrlich, wir arbeiten schließlich nicht in erster Linie, weil wir es so toll finden, sondern weil wir unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Und wenn wir zu wenige Handwerker oder Pflegekräfte haben, dann müssen die Politiker da mal an den Stellschrauben drehen, damit diese Leute entsprechend ihrer Belastung bezahlt werden und zwar ohne diesen ständigen Vergleich mit akademischen Berufen. Das betrifft ja nicht nur Pflegekräfte, sondern auch alle anderen körperlich anstrengenden Berufe. Ohne Maurer, Straßenarbeiter oder Leute, die unseren Müll wegräumen, würde diese Gesellschaft in null komma nix zusammenbrechen, aber spiegelt sich das auch im monatlichen Verdienst dieser Leute wieder? Nein. Das mögen die Studierten vielleicht ungerecht oder gemein finden, aber geistige Arbeit würde ich niemals so hoch vergüten, wie körperlich anstrengende Tätigkeiten, die einem auch noch die Gesundheit runinieren. Das soll nicht bedeuten, dass Akademiker schlecht bezahlt werden sollen, aber man sollte eben dann Pflegekräfte oder Handwerker noch einen Ticken besser bezahlen. Ich sage auch nicht, dass es dann immer so bleiben muss. Die Entlohnung sollte von der Politik vielleicht einfach als temporäres und flexibles Mittel verstanden werden, um Ungleichgewichte auf dem Arbeitsmarkt auszugleichen. Das wäre zumindest ein vernünftiger Ansatz, finde ich. Und es hätte den Vorteil, dass man für ein ordentliches Monatsgehalt auch von einem Handwerkerazubi erträgliche soziale Umgangsformen erwarten könnte. :)


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

30.08.2016 um 00:02
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich sehe diesen Trend zunehmend mit Sorge, da ich einen Fachkräftemangel ganz anderer Art befürchte, einen Mangel an guten Facharbeitern, Handwerkern und Pflegepersonal.

Wie seht ihr das?
Ähnlich.
Ich kann jedoch nur aus dem Handwerk heraus argumentieren, da ich mit diesem halt seit Jahrzehnten verbandelt bin.
Viele der heutigen Auszubildenden haben nicht einmal halbwegs die Qualifikation für einen Handwerksberuf. Weder schulisch noch menschlich. Sei es das man nicht einmal simple Quadratmeter ausrechnen kann oder das eine gewisse soziale Kompetenz vorhanden ist die jedoch bei Kundenkontakt durchaus von Vorteil gereicht.

Die Gründe sind jedoch vielfältiger, wenn man sich so umhört.

"Warum soll ich mich krummachen, gibt ja Hartz IV"
"Sch... bezahlt"
"Ich will lieber am PC arbeiten"
"Früh aufstehen für Brötchen backen? Niemals"
usw. usf.

Die Motivation überhaupt eine Ausbildung zu beginnen liegt oftmals nicht vor. Mit möglichen Unterhaltszahlungen und Aufstockungen durchs Amt lebt so mancher möglicher Azubi doch ganz gut....


melden

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

30.08.2016 um 00:06
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mehr Lohn.
Das ist in der Tat ein guter Ansatzpunkt, nur werden dann noch mehr ausländische Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt wollen als jetzt schon. Das muss nicht unbedingt schlecht für uns sein nur werden den anderen ja auch Fachkräfte dadurch weggenommen.
@kutulus du hast auch recht diese Ungerechtigkeit müsste eigentlich ein Ende haben, ich denke auch körperlich anstrengende Arbeiten sollten eigentlich höher bezahlt werden als Akademikerberufe.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Akademisierungswahn - Gehen Deutschland die Arbeiter aus?

30.08.2016 um 01:01
Entweder werden die Leute immer intelligenter oder die Anforderungen etwa an das Abitur werden immer bescheidener.

Wenn ich so lese, welche Grammatik und Orthografie manche (angeblichen oder tatsächlichen) Studierten an den Tag legen ("in mein Haus bin ich der Chef"), möchte ich fast auf Letzteres tippen. Irgendwann wird der Turm von Pisa schon umfallen, trotz aller Stabilisierungsmaßnahmen.


Anzeige

melden