Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 17:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na an der Uni Kassel wollen die ja .z.B. verhindern, dass ich das generische Maskulinum nutze, obwohl das legal ist. Wer hat da festgelegt, dass das diskriminierend sein soll, das generische MAskulinum?
Ich bin nicht an der Uni Kassel und kann dir leider nicht sagen, wer das da festlegt.
Ist die Uni Kassel denn das Hauptquartier "der PC"?
Oder warum bringst du die Uni ins Spiel, nachdem du fragtest:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt ja aber gar nicht, der erlaubt mir ja ganz viele sachen, die PC verbieten will



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 17:51
@Groucho

Also hat PC eigentlich gar kein Anliegen und es gibt keine objektiv diskriminierenden Worte und Sprechweisen? DAnn können wir ja alle nach Hause gehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 17:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hat PC eigentlich gar kein Anliegen[...]
Richtig!
"Die PC" hat kein Anliegen, sondern ist eines.

Aber nochmal zurück zu der Uni Kassel, wo es Verbote gibt, gibt es auch Sanktionen bei Übertretung.

Kannst du da mal Entsprechendes zitieren, was passiert, wenn man nicht gendert?
Exmatrikulation?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 17:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Richtig!
"Die PC" hat kein Anliegen, sondern ist eines.

Aber nochmal zurück zu der Uni Kassel, wo es Verbote gibt, gibt es auch Sanktionen bei Übertretung.

Kannst du da mal Entsprechendes zitieren, was passiert, wenn man nicht gendert?
Exmatrikulation?
Was denn für ein Anliegen?

Wenn man an der UNi kassel nicht gendert in seinen Arbeiten, droht NOotenabzug bei manchen Professoren,.

Heißt, man arbeitet mit Druck, weil man seine persönliche PC Ideologie durchboxen will und die studenten dazu zwingen möchte. Und da ist die Frage doch schon erlaubt, wer denn eigentlich das recht hat, einfach so festzulegen, was diskriminierend ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 17:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was denn für ein Anliegen?
Das ist jetzt Trollen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man an der UNi kassel nicht gendert in seinen Arbeiten, droht NOotenabzug bei manchen Professoren,.
Ach so, es geht gar nicht um die Uni Kassel (da hatte ich dich wohl falsch verstanden) , sondern nur um "manche Professoren"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na an der Uni Kassel wollen die ja .z.B. verhindern, dass ich das generische Maskulinum nutze, obwohl das legal ist.
Kannst du das mal zitieren mit dem Notenabzug?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heißt, man arbeitet mit Druck, weil man seine persönliche PC Ideologie durchboxen will und die studenten dazu zwingen möchte.
Tja, so sind sie die Profs...
Zu meiner Zeit gab es Punktabzug, wenn man zu unleserlich geschrieben hatte, oder zu viele Rechtschreibfehler hatte.
Und kurz danach haben sie gar nichts Hand geschriebenes mehr akzeptiert, die wollten ihre Techno-Diktatur eiskalt durchziehen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist jetzt Trollen
Ne, das ist ne frage. Kannst du nicht definieren, was PC eigentlich ist oder was?

Also glaubt PC jetzt, dass manche SPrechweisen objektiv diskriminierend sind oder nicht? UNd wenn ja, wer legt das fest?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du nicht definieren, was PC eigentlich ist oder was?
Klar kann ich das. Und ich habe das auf den letzten Seiten schon diverse Male getan.
Andere haben das auch schon diverse Male getan.

Deshalb finde ich die Frage von einem user der in diesem Thread schon lange aktiv ist auf Seite 1122 schlicht als Trollerei!

Lenkst du gerade von deiner Belegpflicht bezüglich der Profs ab, oder kommt mir das nur so vor?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar kann ich das. Und ich habe das auf den letzten Seiten schon diverse Male getan.
Andere haben das auch schon diverse Male getan.

Deshalb finde ich die Frage von einem user der in diesem Thread schon lange aktiv ist auf Seite 1122 schlicht als Trollerei!

Lenkst du gerade von deiner Belegpflicht bezüglich der Profs ab, oder kommt mir das nur so vor?
ICh hab auch schon diverse male den Link zur UNi kassel reingestellt, stell ich mich mal auf deinen Standpunkt hier, kannst du dir gerne raussuchen.

Lenkst du gerade davon ab, dass du nicht sagen willst, wer überhaupt festlegt, was diskriminierend ist in der PC?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lenkst du gerade von deiner Belegpflicht bezüglich der Profs ab, oder kommt mir das nur so vor?
Wow, in Google eingegeben und in 0,1 sec das hier:
https://www.google.com/amp/s/www.hna.de/kassel/kassel-universitaet-gendern-pruefung-studenten-noten-90477093.amp.html

Manchmal frag ich mich hier ernsthaft: Wissen einige wirklich so wenig was in der Welt da draußen so los ist? Und schaffen es manche wirklich nicht zu googeln? Offensichtlich!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lenkst du gerade davon ab, dass du nicht sagen willst, wer überhaupt festlegt, was diskriminierend ist in der PC?
Glaube das ist ein sehr diffuser Wirkungskreis.
Im Grunde kann jeder seine gefühlte Wahrnehmung unter dem Deckmantel der PC manifestieren, ob OK oder nicht - man muss einfach nur betroffen sein oder sich für jemanden einsetzen der betroffen ist und damit entfernt sich die PC leider immer weiter von der im Grunde ja guten Idee weil vieles einfach nicht glaubwürdig ist, selber diskriminierend etc.
Es ist ein gescheitertes Experiment - die Idee war aber gut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wenn ja, wer legt das fest?
Da wird meiner Erfahrung nach nichts konkretes kommen.

Hab die Frage schon mehrfach in diese Richtung gestellt, und bis auf eine ominöse Gruppe von Menschen, die hier in Dauerschleife als "die Betroffenen" postuliert wird, von der man aber nichts weiter weiß, die das dennoch halt irgendwie aus irgendwelchen kaum kausal zusammenhängenden Gründen diskriminierend fand, finden sich keine validen Daten dazu.

Zumindest nicht hier im Thread.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:18
@behind_eyes

Nein, die Idee, festlegen zu wollen, was diskriminierend ist, ist schlecht.

DIe Idee, SPrache darauf zu untersuchen, inwiefern sie diskriminierend sein könnte, ist gut. Das sollten wir machen. Wir sollten auch gemeinsam darüber sprechen, wer was als verletzend empfindet und im Idealfall damit als gesellschaft aufhören bzw. das berücksichtigen.

Nur das MIttel der PC ist dazu fehlgeleitet. Dass wir darüber reden müssen, wie wir miteinander reden, ist vollkommen offensichtlich.

@navi12.0

Ist halt auch gelogen, die betroffenen werden nicht gefragt. Linksintellektuelle werden gefragt, die sich dann was ausdenken. Manche von denen sind Minderheiten und schwingen sich dann zum Sprachrohr auf.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die Idee, festlegen zu wollen, was diskriminierend ist, ist schlecht.
Absolut, nicht nur schlecht sondern prinzipbedingt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit selber wieder diskriminierend.
Siehe Ortschaft "Neger", die sich Forderungen ausgesetzt sieht, sich umzubenennen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh hab auch schon diverse male den Link zur UNi kassel reingestellt, stell ich mich mal auf deinen Standpunkt hier, kannst du dir gerne raussuchen.
Klar, wenn du das schon mal zitiert hast, musst du nicht nochmal. Ich lese, wenn ich im Gespräch bin meist nur die posts meiner Gesprächspartner, da überliest man sowas schon mal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass du nicht sagen willst, wer überhaupt festlegt, was diskriminierend ist in der PC?
Hast du doch selbst schon getan. In dem von dir genannten Fall, sind es die Professoren, die das festlegen.
Keine Ahnung, was du da noch erfragen willst.

Nochmal: Es gibt keine zentrale PC Instanz, die diese Dinge fest legt.

Das muss jeder einzelne Mensch für sich selbst entscheiden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe Idee, SPrache darauf zu untersuchen, inwiefern sie diskriminierend sein könnte, ist gut. Das sollten wir machen. Wir sollten auch gemeinsam darüber sprechen, wer was als verletzend empfindet und im Idealfall damit als gesellschaft aufhören bzw. das berücksichtigen.
Ist das nicht exakt das, was passiert?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nochmal: Es gibt keine zentrale PC Instanz, die diese Dinge fest legt.
Genau. Was aber befähigt jene, die es tun, dies zu tun?
Was unterscheidet Sie von mir oder Dir?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist das nicht exakt das, was passiert?
Nein. Wenn ich an das unschuldige Örtchen denke, nicht.
Von einem Diskurs kann da auch keine Rede sein, abstruse Forderungen etc..
Das ist keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 18:53
N-Wort? Magdeburger Profis erheben heftige Rassismus-Vorwürfe – 1. FC Saarbrücken wehrt sich
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/sport/fussball/n-wort--magdeburger-fussball-profis-erheben-schwere-vorwuerfe-gegen-den-1--fc-saarbruecken-30685174.html

Wenn das o.g. stimmt, dann ist das Experiment PC bislang gescheitert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 19:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du doch selbst schon getan. In dem von dir genannten Fall, sind es die Professoren, die das festlegen.
Keine Ahnung, was du da noch erfragen willst.

Nochmal: Es gibt keine zentrale PC Instanz, die diese Dinge fest legt.

Das muss jeder einzelne Mensch für sich selbst entscheiden.
Aber die lassen das ja auf der PC ideologie fußen. Die haben sich das mit dem Gendern ja nicht ausgedacht. WEnn jeder einzelne Mensch für sich entscheiden muss, warum sollen die Profs dann leute zwingen dürfen, oder Firmen, oder warum soll man ortschaften unter druck setzen, ihren Namen zu ändern?
Das ist nicht "jeder muss selbst entscheiden".

Das ist druck und politische Agitation. Shitstorms sind es auch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 20:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. WEnn jeder einzelne Mensch für sich entscheiden muss, warum sollen die Profs dann leute zwingen dürfen,
Weil die einfach die Macht dazu haben - im Gegensatz zu dir.

Wie gesagt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zu meiner Zeit gab es Punktabzug, wenn man zu unleserlich geschrieben hatte, oder zu viele Rechtschreibfehler hatte.
Und kurz danach haben sie gar nichts Hand geschriebenes mehr akzeptiert, die wollten ihre Techno-Diktatur eiskalt durchziehen
Ist nicht wirklich neu.
Davon ab, ist da ja erstmal Schluss und man prüft, ob das juristisch in Ordnung ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht "jeder muss selbst entscheiden".
Nein?

Wer bestimmt das denn, ob du privat genderst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 20:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil die einfach die Macht dazu haben - im Gegensatz zu dir.
also ist meine behauptung von vorher richtig, dass PC überall da, wo sie kann, macht und druck ausüben will.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein?
Nein, weil man die Studenten ja nicht entscheiden lassen will. Mit einem MAchtargument.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.08.2021 um 20:54
@shionoro
kannst Du mir mal bitte erklären, warum das Thema Kassel schon wieder hier diskutiert werden muss? Es hat sich dort niemand beschwert, es gibt die Lehrfreiheit, es muss angekündigt und begründet werden etc. all das hatten wir schon. Haben Dir da die Antworten nicht gepasst oder warum redest Du schon wieder von dem Zwang?


1x zitiertmelden