Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso soll ich einen Vorschlag haben?
zB deswegen: Du postest immer irgendwelches Zeug und betonst wie schlecht das alles sei, da ist schon zu erwarten dass Du eine Meinung oder Vorschlag hast wie es richtig wäre...oder nutzt du diesen Thread nur als Newsticker?

Und noch was: wenn Du keinen Vorschlag hast und das iO ist, wieso sollte es jemand anderen haben?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Weißt du was ich glaube? Das nur du ein Problem damit hast.
weißt Du, was ich glaube? Dass Du das überhaupt nicht beurteilen kannst und es eine Frechheit ist, das rauszuhauen. Und da Du "andauernd" sowieso nicht belegen kannst, war es das dazu von mir auch jetzt. Dass Du Dir nicht vorstellen kannst und/oder willst, dass Rassismus für Schwarze Menschen Alltag ist, ist nicht mein Problem, belegt wurde es hier mannigfaltig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB deswegen: Du postest immer irgendwelches Zeug und betonst wie schlecht das alles sei, da ist schon zu erwarten dass Du eine Meinung oder Vorschlag hast wie es richtig wäre...oder nutzt du diesen Thread nur als Newsticker?

Und noch was: wenn Du keinen Vorschlag hast und das iO ist, wieso sollte es jemand anderen haben?
nö, nicht deswegen, ich kann etwas anprangern und mit Aussagen von betroffenen Menschen und deren Organisationen belegen und das ganz ohne einen Vorschlag haben zu müssen. Das wäre auch anmaßend, denn ich bin nicht betroffen ;)


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weißt Du, was ich glaube? Dass Du das überhaupt nicht beurteilen kannst und es eine Frechheit ist, das rauszuhauen. Und da Du "andauernd" sowieso nicht belegen kannst, war es das dazu von mir auch jetzt. Dass Du Dir nicht vorstellen kannst und/oder willst, dass Rassismus für Schwarze Menschen Alltag ist, ist nicht mein Problem, belegt wurde es hier mannigfaltig.
Du kannst mit mir ganz normal und sachlich diskutieren aber nicht in dieser Aufmachung. ..und das andauernd bezog sich auf Jahre, Ich lese dich ja heute nicht zum ersten Mal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:33
Zitat von BauliBauli schrieb:Du kannst mit mir ganz normal und sachlich diskutieren aber nicht in dieser Aufmachung.
Zitat von BauliBauli schrieb:Weißt du was ich glaube? Das nur du ein Problem damit hast.
das ist normal und sachlich? Alles klar......
Zitat von BauliBauli schrieb:und das andauernd bezog sich auf Jahre, Ich lese dich ja heute nicht zum ersten Mal.
ach so, trotzdem habe ich Dir die Bedeutung von andauernd aufgezeigt und andauernd trifft eben null zu, also unsachlich ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann etwas anprangern und mit Aussagen von betroffenen Menschen und deren Organisationen belegen und das ganz ohne einen Vorschlag haben zu müssen.
Sorry, aber so unterhalten sich Erwachsene wirklich nicht...merke ich mir aber, Du hast keine Meinung wie es zu sein hat oder gar Vorschläge zu Verbesserung. Newsticker ahoi.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wäre auch anmaßend, denn ich bin nicht betroffen ;)
Tja, der Weiße Geschäftsmann wird es dann auf seine Weise regeln.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist normal und sachlich? Alles klar....
Wenn ich vor dir stehe und dich frage, hättest du wahrscheinlich kein Problem damit. Schriftlich kommt es manchmal nicht nett rüber.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, trotzdem habe ich Dir die Bedeutung von andauernd aufgezeigt und andauernd trifft eben null zu, also unsachlich ;)
Gut, lassen wir das. Dann ist es unsachlich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry, aber so unterhalten sich Erwachsene wirklich nicht...merke ich mir aber, Du hast keine Meinung wie es zu sein hat oder gar Vorschläge zu Verbesserung. Newsticker ahoi.
das hat mit NewsTicker null zu tun. Das ist ein solch umfassendes Thema, denn es betrifft ja die unterschiedlichsten Dinge und Gruppen, dass ich da bescheiden genug bin zu wissen, dass es nicht mein Platz ist und ich auch nicht das nötige Wissen habe, um fundierte Vorschläge zu machen. Ich erkenne da kein Problem, das Problem der kulturellen Aneignung aufzeigen kann man trotzdem. Und mache ich auch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 17:15
@Tussinelda
Es wurde allerdings bislang noch nie dargelegt, was das Problem der kulturellen Aneignung sein soll. Es wurde viel geschriebem, aber nichts überzeugendes. Um so mehr man hier liest, um so überzeugter bin ich, dass es (bis für ein paar wenige) kein Problem gibt, dass diese kulturelle Aneignung sogar sehr positiv sein kann, während ein Verzicht auf diese Aneignung viel bedenklicher wäre, siehe das fast schon faschistoide Verhalten der FFF Aktivisten beim Thema Dreadlocks


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 17:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wurde allerdings bislang noch nie dargelegt, was das Problem der kulturellen Aneignung sein soll.
das stimmt überhaupt nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es wurde viel geschriebem, aber nichts überzeugendes.
ach so, wenn Dich etwas nicht überzeugt, dann ist das "wurde nie dargelegt"?
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass diese kulturelle Aneignung sogar sehr positiv sein kann
dann ist es Austausch und nicht Aneignung
Zitat von abberlineabberline schrieb:während ein Verzicht auf diese Aneignung viel bedenklicher wäre, siehe das fast schon faschistoide Verhalten der FFF Aktivisten beim Thema Dreadlocks
das fast faschistoide Verhalten? Auf dem Niveau erübrigt sich jede Diskussion von meiner Seite.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 17:48
@Tussinelda
Es muss nicht nur Austausch geben, der ist schön, wenn jemand aber gerne Samba tanzt oder sich als Ibdianer verkleiden will, kann er das auch ohne Austausch. Sondern einfach machen.
Und ja, für mich hatte das Verhalten dieser "diese Frisur muss weg, sonst bist Du nicht willkommen und wirst ausgeladem.. " FFF Leute schon erschreckend totalitäre und jakobinische Züge.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 19:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:FFF Leute schon erschreckend totalitäre und jakobinische Züge.
Ja, ich denke auch manchmal die Teenager von heute sind die Generation wo die Omas und Opas sich mit Reparationszahlungen anfreunden mussten und ihren Enkelchen was von Freiheiten erzählen, die sie sich erkämpft haben und vielleicht auch einflößend wie Influencer tätig waren. Man lernt nur von den vorherigen Generationen, dass sind dann auch die Omas die tagsüber auf die Kinderchen aufpassen. Von Nichts kommt nichts.

Du musst nur mal die Neubauer, Reemstma oder die Sara L. Heinrich hören und die Sprache analysieren, und deren geschichtlichen Familienhintergrund beleuchten, dann weißt du genau, woran du bist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann ist es Austausch und nicht Aneignung
Und mit diesen Satz zeigst du ein Denkfehler auf.
Nämlich folgender: Der kulturelle Austausch findet nie 100% auf Augenhöhe statt.
Es profitiert immer eine Seite mehr davon.
Meist ist es die Seite die das Geld halt.
Es kann aber auch so laufen das die unterlegende Seiten mit dem erworbenen Produkt u.o. Wissen besser als gedacht umgehen kann und so die andere Seite einnimmt.

Was ich damit sagen will.
Für diese soziologische Debatte wird es wie so oft keine Richt oder Falsch Antwort geben.
Die einzig Antwort die es hier geben kann ist mal wieder: Leben und Leben lassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 22:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum dass Schwarze Dreadlocks popularisiert haben
Was dann aber nicht gleichbedeutend mit einem Verbot für Nicht-PoC einhergeht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: während es für Weiße Mode ist, die sie auf diese Weise einfach leichtfertigt übernehmen.
Vielen Schwarzen stößt das sauer auf.
Quatsch, Dreads sind eher ein Ausdruck des Lebensstils, der Weltanschauung, der Musikausrichtung.
Ansonsten bitte den Verkauf für alle Bob Marley Tonträger an Weiße sofort verbieten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Warum sollte ich das machen? Das kannst du doch gern tun, wenn dir das Thema so wichtig ist. Ich mache lediglich deutlich, dass die Diskussion an sich legitim ist.
Ist das meine oder Deine Bekannte?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 22:12
Zitat von BauliBauli schrieb:Du musst nur mal die Neubauer, Reemstma oder die Sara L. Heinrich hören und die Sprache analysieren, und deren geschichtlichen Familienhintergrund beleuchten, dann weißt du genau, woran du bist.
Werde doch mal konkreter @Bauli und erkläre, was Du genau mit dieser Aussage meinst und was Deine Absicht hinter solchen Ausführungen ist. Deine Aussage ist ziemlich wage gehalten und voller geheimnisvoller Andeutungen. Du scheinst ja im Bilde zu sein, von Dingen, über die sonst niemand etwas weiß.

Also, was willst du genau damit sagen? Heraus damit und bitte im Klartext, soviel Zeit muss sein..


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 22:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Also, was willst du genau damit sagen? Heraus damit und bitte im Klartext, soviel Zeit muss sein..
Sowas zum Beispiel:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ist-das-ihr-ernst-luisa-neubauer-will-pipeline-sprengen-80388258.bild.html

Zitat:
Die Klimaaktivistin ist gerade für den „Copenhagen Democracy Summit“ nach Dänemark gereist. Eigentlich diskutieren dort Politiker, Aktivisten und Geschäftsleute über die Zukunft der Demokratie.

► Ausgerechnet dort fällt Neubauer nun mit einer krassen Entgleisung auf: Sie scherzt über den Plan, eine Pipeline zu sprengen (im Original auf Englisch: „We are planning how to blow up a pipeline“). Das Video mit dem Terror-Witz stellte sie sogar selbst ins Internet.

Die Pipeline, um die es geht, heißt East African Crude Oil Pipeline (zu deutsch: „Ostafrikanische Rohöl-Pipeline“, EACOP). Die Pipeline soll ab 2025 Uganda mit Tansania verbinden und könnte entscheidend dabei helfen, die Armut in den beiden afrikanischen Staaten zu lindern.
Quelle:

Sie tut das als Scherz ab. Bin mal gespannt, ob das Nachahmer findet, die Gefallen an dieser Idee finden, die so nun gar nichts mit Demokratie zu tun hat. Ziemlich militantes und irres Gesäusel. Vielleicht lässt sie mal ihren Gesundheitszustand checken.

Siehst du das anders?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.06.2022 um 22:45
@Bauli
das ist keine Antwort auf meine Frage. Das weißt du auch also noch mal: du hast gesagt:
Zitat von BauliBauli schrieb:Du musst nur mal die Neubauer, Reemstma oder die Sara L. Heinrich hören und die Sprache analysieren, und deren geschichtlichen Familienhintergrund beleuchten, dann weißt du genau, woran du bist.
Und ich habe dich gefragt:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Werde doch mal konkreter @Bauli und erkläre, was Du genau mit dieser Aussage meinst und was Deine Absicht hinter solchen Ausführungen ist. Deine Aussage ist ziemlich wage gehalten und voller geheimnisvoller Andeutungen. Du scheinst ja im Bilde zu sein, von Dingen, über die sonst niemand etwas weiß.

Also, was willst du genau damit sagen? Heraus damit und bitte im Klartext, soviel Zeit muss sein..
Na komm schon, du wirst das doch beantworten können ohne um den heißen Brei herum blubbern zu müssen. Was ist mit dem geschichtlichen Hintergrund gemeint in Zusammenhang mit der Sprache die es zu analysieren gilt. Und jetzt bitte den Klartext zu diesen Andeutungen. Na komm, sag was du meinst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 04:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was dann aber nicht gleichbedeutend mit einem Verbot für Nicht-PoC einhergeht.
Für dich nicht, aber manche Menschen haben diese Meinung und es ist dann auch legitim, wenn sie diese äußern und vertreten, sodass eine gesellschaftliche Debatte entsteht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Quatsch, Dreads sind eher ein Ausdruck des Lebensstils, der Weltanschauung, der Musikausrichtung.
Ansonsten bitte den Verkauf für alle Bob Marley Tonträger an Weiße sofort verbieten.
Siehst du so, andere nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das meine oder Deine Bekannte?
Meine, aber hast du oder ich das Bedürfnis, sowas zu sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 04:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sind diese typischen Bissreflexe bei diesen Themen, obwohl es darum ja gar nicht geht. Deine Freundin würde ich jedenfalls fragen, ob sie wirklich in einer Welt leben möchte, in der Frisuren und Bewegungsabläufe nur von Menschen mit bestimmter Hautfarbe ausgeführt werden sollen. Das erinnert eher an dunkle Zeiten, statt einer offenen Gesellschaft.

Und da hört auch das Verständnis für Kulturen (ist eh nur ein Scheinargument) auf.
Wer bist denn du, das festzulegen? Meine Freundin möchte in einer welt leben, in der ein identitätsstiftendes Charakteristikum Schwarzer Menschen nicht als mode durch die Mehrheitsgesellschaft davaluiert wird, die schwarze Menschen konolinailisiert und ausgebeutet hat und zum Teil immer noch ausbeutet. So schaut sie darauf.

Dass du von vornherein festlegen willst, woran das angeblich erinnert und dass das nicht teil einer offenen gesellschaft ist, ist selbst alles andere als pro offene Gesellschaft.
Eine offene Gesellschaft diskutiert miteinander, auch über sowas, und hört sich andere Standpunkte ersteinmal konstruktiv an.
Andersrum erwarte ich nicht dass sie in traditioneller Kleidung die ganze Zeit rum laufen.

Und speziell für Dich: seit wann sprichst Du für anderen Gruppierungen? Im Forum kann man lesen dass sie das auch nicht besonders mögen.
Ich sprehe doch gar nicht für irgendwen anders. Ich wurde gefragt, wie die Haltung mancher Schwarzen, die gegen Dreadlocks bei Weißen sind, begründet wird. Dann habe ich etwas verlinkt. Darf ich das nicht?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 06:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer bist denn du, das festzulegen?
Wer legt denn dann fest ob ich als weißer Dreads tragen darf oder nicht?
Gibt es ein Komitee oder einen Ausschuss der PC Wächter :ask:horse

Und wer will mich daran hindern einfach drauf zu pfeifen was irgendjemand über weiße und Dreads™ sagt?

Was sollte mich hindern zu sagen: Mein Körper meine Entscheidung? :)

Der täglich tagende Rat der PC Hohepriester*innen garantiert nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 06:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer bist denn du, das festzulegen? Meine Freundin möchte in einer welt leben, in der ein identitätsstiftendes Charakteristikum Schwarzer Menschen nicht als mode durch die Mehrheitsgesellschaft davaluiert wird, die schwarze Menschen konolinailisiert und ausgebeutet hat und zum Teil immer noch ausbeutet. So schaut sie darauf.
Und meine "weiße" Bekannte, die Dreads trägt, mit einem jamaikanischen Rastafari verheiratet ist und mit ihm zwei dunkelhäutige Kinder hat, fragt sich, woher sich diese Leute das Recht nehmen über die Kulturen und Frisuren anderer Menschen bestimmen zu wollen. "Weiß" zu sein gibt dir auch nicht das Recht, dich als Eigentümer der bairischen Kultur aufzuspielen.


1x zitiertmelden