Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... das machen nicht alle Teile der Bevölkerung "andauernd" weil die Bevölkerung im Großen und Ganzen nicht im Gleichschritt "denkt".
Welche Teile der Bevölkerung machen das denn nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Teile der Bevölkerung machen das denn nicht?
Anders herum wäre es richtig.. bzw. Du müsstest formulieren welche Gesellschaftsschichten es andauernd machen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die Revolution von 1848, Bürgerrechtsbewegungen gab und gibt es auf der ganzen Welt
Stimmt. Wenn man es genau nimmt, steckte in jedem Beginn einer Revolution eine Idee bzw. eine Bürgerrechtsbewegung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Anders herum wäre es richtig.. bzw. Du müsstest formulieren welche Gesellschaftsschichten es andauernd machen....
Alle, und damit meine ich nicht homogen, sondern ich meine, so ziemlich alle größeren bevölkerungsgruppen haben ihre Themen bei denen sie andere Menschen ächten, canceln oder wenigstens isolieren oder angreifen wollen.

Und damit ist auch nicht gesagt, dass das immer illegitim ist.
Wo der Linke rechtsextreme canceln will, wollen konservative gegen bestimmte islamistische Moscheevereine vorgehen.

Da kennen wir doch entsprechende Kampagnen auch von der Bild. Was da dem einen die Dreadlocks bei weißen sind, ist dann beim Rentner der Umweltsau Song oder die Aussagen von Sarah lee Heinrich. Da gab es dann auch entsprechende Shitstorms und versuche, die entsprechenden Leute akputtzumachen bzw. Schaden anzurichten.

Und das zieht sich so durch alle deutschen Schichten, es ist normal, dass bestimmte dinge von einer gruppe als anstößig empfunden werden und man deswegen zu cancelling bzw. öffentlicher Ächtung greift.


9x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist halt der quasi Baseballschläger einer kleinen Gruppe, die damit versucht, andere Meinungen zu diskreditieren und die Deutungshoheit über etwas zu erzwingen. Der PC Krieger aus gutem Hause, der edel missionarisch sein Weltbild predigt, gleichzeitig Abweichler nicht zulassen möchte. Das alles aus einer bequemen Position der eigenen Gymnasiasten Oberstufen Blase weit weg von der Realität. Eine Elfenbein Diskussion
Was weiß ich dummer Arbeiter schon....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber auch Teil eienr offenen Gesellschaft, Nazidemos zu blockieren. Oder Islamismus zu ächten.
Die Querschläger werden mir jetzt zu abenteuerlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du öffentlich einen Schwarzen so nennst, wirst du vorraussichtlich gecancelt, wenn du irgendwie bekannt bist.
Ich gehe jetzt ein weiteres Mal von einem Bissreflex aus. Warum sollte ich einen schwarzen Menschen mit Neger beschimpfen? Ich wehre mich gegen solche Begriffe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Querschläger werden mir jetzt zu abenteuerlich.
Das ist nicht abenteuerlich. Oder gehört es sich für dich in einer offenen gesellschaft nicht, dass man extremisten isoliert?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich gehe jetzt ein weiteres Mal von einem Bissreflex aus. Warum sollte ich einen schwarzen Menschen mit Neger beschimpfen? Ich wehre mich gegen solche Begriffe.
Ich hab auch nicht gesagt, dass du das machst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alle, und damit meine ich nicht homogen, sondern ich meine, so ziemlich alle größeren bevölkerungsgruppen haben ihre Themen bei denen sie andere Menschen ächten, canceln oder wenigstens isolieren oder angreifen wollen.
Halte ich für unbelegbares Geschwurbel...
Du unterstellst 82 Mio Menschen in D irgendwie den Hang zum Canceln, Ächten, Isolieren oder.. *hust* Angreifen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und versuche, die entsprechenden Leute akputtzumachen bzw. Schaden anzurichten.
Genau. Jemanden kaputt zu machen, ihm seine Existenz zu vernichten, sogar Schaden anzurichten ist so ziemlich alles, aber nicht moralisch wertvoll. Egal von welcher Seite es kommt. Es bezeugt eigentlich auch mehr die eigene Unzulänglichkeit zum Diskurs.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das zieht sich so durch alle deutschen Schichten, es ist normal, dass bestimmte dinge von einer gruppe als anstößig empfunden werden und man deswegen zu cancelling bzw. öffentlicher Ächtung greift.
Deine Argumentation wird nicht wirklich besser... im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Halte ich für unbelegbares Geschwurbel...
Du unterstellst 82 Mio Menschen in D irgendwie den Hang zum Canceln, Ächten, Isolieren oder.. *hust* Angreifen...
Nochmal die Frage, wer macht das denn nicht?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau. Jemanden kaputt zu machen, ihm seine Existenz zu vernichten, sogar Schaden anzurichten ist so ziemlich alles, aber nicht moralisch wertvoll. Egal von welcher Seite es kommt. Es bezeugt eigentlich auch mehr die eigene Unzulänglichkeit zum Diskurs.
Muss ja auch nicht immer mit der Vernichtung von Existenzen einhergehen, aber es ist fakt, dass unsere gesellschaft ständig ausdiskutiert, was anstößig ist und was nicht und menschen, die als anstößig erachtet werden, mit entsprechenden gegenwind zu rechnen haben, von starken widerspruch bis hin zu ernsthafter ausgrenzung.
Und das war auch schon immer so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht abenteuerlich. Oder gehört es sich für dich in einer offenen gesellschaft nicht, dass man extremisten isoliert?
Du würfelst hier Faschisten und andere Menschenhasser mit Nichtigkeiten wie einer Frisur zusammen. Stimmt, das ist mehr als abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal die Frage, wer macht das denn nicht?
Ein Großteil der Vernunftbasierten Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:45
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Du würfelst hier Faschisten und andere Menschenhasser mit Nichtigkeiten wie einer Frisur zusammen. Stimmt, das ist mehr als abenteuerlich.
Das ist nicht abenteuerlich, weil es um ein gesellschaftliches Prinzip geht. Die gesellschaft handelt immer mit sich aus, was anstößig ist. Beim Faschisten ist das (hoffentlich) recht eindeutig, aber auch bei anderen, harmloseren fragen ist das so.
Darum darf man auch nicht nackt einkaufen, obwohl das nicht so schlimm ist wie faschismus. Weil es einen Konsens gibt, dass man sowas nicht tut und das anstößig ist, ohne, dass es dafür wirklich trifftige inhärente Gründe gibt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Großteil der Vernunftbasierten Gesellschaft.
Das sind wohl nicht so viele Leute, aus jeder politischen oder religiösen richtung kann ich dir jedenfalls beispiele nennen. Wo fängt eigentlich für dich canceln an? Darf man nichtmal einem Weißen sagen, dass er keine Dreadlocks tragen soll, also seine Meinung dazu äußern?


3x zitiertmelden
2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 17:58
@xsaibotx

Es gibt kein solches Gremium.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:12
@shionoro
Abe eine kleine, laut schreiende und totalitär wirkende Gruppe, die anderen etwas aufzwingen möchte und dafür sogar Menschen ächtet oder wegen ihrer Frisur diskriminiert, als nicht gleichwertig betrachtet


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Abe eine kleine, laut schreiende und totalitär wirkende Gruppe, die anderen etwas aufzwingen möchte und dafür sogar Menschen ächtet oder wegen ihrer Frisur diskriminiert, als nicht gleichwertig betrachtet
Warum dürfen kleine Gruppen ihre Meinung nicht deutlich äußern? Totalitär ist daran erstmal überhaupt nichts. Oder war die Aufregung wegen Sarah lee Heinrich autoritär, oder das Umweltsau ding? Oder war das Vorgehen gegen Frauen mit Burka totalitär?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum dürfen kleine Gruppen ihre Meinung nicht deutlich äußern
Können sie..... Ich kann genauso gut drauf pfeifen.


Deswegen interessiert es mich ja was:
Zitat von abberlineabberline schrieb:eine kleine, laut schreiende und totalitär wirkende Gruppe, die anderen etwas aufzwingen möchte
darüber denkt:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hier zb ein Kufi..... Erlaubt als weißer?
Wir kommen der Genehmigungsstelle endlich etwas näher ......


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Können sie..... Ich kann genauso gut drauf pfeifen.
Genau, und dann entsteht irgendwie in diesem Ringen ein neuer konsens. Entweder die müssen akzeptieren, dass sie kein Recht bekommen, oder du musst mit Ächtung rechnen, oder eben irgendwas dazwischen,.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder du musst mit Ächtung rechnen,
Kann ich in diesen lächerlichen Aspekt der PC mit leben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Kann ich in diesen lächerlichen Aspekt der PC mit leben.
Na dann ist ja alles super, frag mich, warum das thema dann immer wieder mit so vielen hitzigen Gefühlen aufkommt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.06.2022 um 18:24
@shionoro
Wir drehen uns im Kreis. Ich für meinen Teil halte es mit @xsaibotx und pfeif meist auf das Geschrei der PC Fraktion. Ich hab meins zu den Dreadlocks geschrieben.


melden