Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist Karneval und da kann man sich verkleiden. Irgend was typisches muß aber an einer Verkleidung sein, sonst funktioniert das nicht. Karneval bedient also sozusagen von sich aus Klischees.
müssen es andere Bevölkerungsgruppen sein? Oder hat man da keine Fantasie?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen es andere Bevölkerungsgruppen sein?
es war trotzdem bevormundend und eine zweifelhafte Aktion, dem Bäcker eine (überspitzt) "PC-Polizei" auf den Hals zu hetzen.
In diesem Sinne (aus dem Link):
Gerne hätte er mit der Beschwerdeführerin selbst gesprochen: „Es wäre doch fair gewesen, wenn sie sich zuerst einmal bei mir gemeldet hätte, dann hätten wir darüber reden können. Aber so etwas geht gar nicht, das wirkt ja wie eine Faschingspolizei.“
Die Pasantin hätte mit dem Bäcker sachlich und freundlich darüber reden können, anstatt ihn zu denunzieren.
Wenn er dennoch kein Einsehen hätte, dann müsste das akzeptiert werden oder sollen in Zukunft alle zu PC gezwungen werden?

Und wenn ich sowas lese:
letztere mahnte den Bäckereibetreiber umgehend ab: „...Um die Faschingszeit für alle Leute in Heilbronn „zu einem unterhaltsamen und diskriminierungsfreien Erlebnis zu machen“, möge Bäcker Herrman doch bitte das Dekorationsmaterial „diskriminierungssensibel abändern“.
..."mahnte den Bäckereibetreiber umgehend ab" ... da ist "PC-Polizei" vielleicht wirklich nicht zu sehr übertrieben.
"Mahnte ihn ab" - da krieg ich eins zu viel.

Haben die eigentlich das Recht, dem Bäcker etwas vorzuschreiben (und wenn es noch so berechtigt wäre)?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Haben die eigentlich das Recht, dem Bäcker etwas vorzuschreiben (und wenn es noch so berechtigt wäre)?
Ich denke nicht. Meines Wissens sind sogar "Indianerkostüme" nicht verboten, somit kann es nur ein Hinweis zum Überdenken sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:37
Ab und an sehe ich gerne Hübsch aus.
So ein karnevalls kostum hat mich äusserlich immer gut gestanden ;-)
Und ich mag es wirklich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es war trotzdem bevormundend und eine zweifelhafte Aktion, dem Bäcker eine (überspitzt) "PC-Polizei" auf den Hals zu hetzen.

Die Kundin hätte mit dem Bäcker sachlich und freundlich darüber reden können, anstatt ihn zu denunzieren.
Wenn er dennoch kein Einsehen hätte, dann müsste das akzeptiert werden oder sollen in Zukunft alle zu PC gezwungen werden?
In diesem Sinne (aus dem Link):
Ich glaube, Du verwendest "denunzieren" falsch.

Außerdem kann es ja sein, dass der gar nicht geöffnet hatte, als die Person da vorbei kam, außerdem würde sich hier genau so aufgeregt, wenn irgendein hergelaufener Kunde meint, dem Bäcker irgendwas vorschreiben zu wollen. Wie man es macht ist eh verkehrt, es geht nämlich null ums wie, sondern eigentlich darum, dass es überhaupt kritisiert wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:..."mahnte den Bäckereibetreiber umgehend ab"
das ist gar nicht passiert......
"Nicht diskriminierungssensibel": Brief an Bäcker viel diskutiert
Man habe keine "Abmahnung" ausgesprochen, wie es in sozialen Medien mitunter heiße. Vielmehr habe es sich um einen Hinweis gehandelt und ein Gesprächsangebot, das der Bäcker nicht wahrgenommen habe, schreibt der Trägerverein. Adressat des Briefes war der Heilbronner Ralf Hermann gewesen. Einer Kundin war sauer aufgestoßen, das in der Auslage Faschingskrapfen mit Figuren dekoriert waren. Sie wandte sich an die Stelle.
Quelle: https://www.stimme.de/regional/heilbronn/stadt/lokales/angeblich-rassistische-faschingskrapfen-das-sagt-die-antidiskriminierungsstelle-zum-wirbel-art-4734652

hier die Mitteilung:
https://www.skjr-hn.de/


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meines Wissens sind sogar "Indianerkostüme" nicht verboten, somit kann es nur ein Hinweis zum Überdenken sein.
richtg - als gutgemeinten Hinweis hätte ich nichts dagegen, jedoch ist das hier in meinen Augen eine fordernde und übergriffige Art und Weise, das Anliegen rüber zu bringen:
möge Bäcker Herrman doch bitte das Dekorationsmaterial „diskriminierungssensibel abändern“.
"möge es abändern" - das war nicht nur ein Hinweis, sondern eine Aufforderung.
Aber dieser Wortlaut stimmt dann wohl vermutlich auch nicht ;) - wir waren nicht dabei, was wirklich gesagt wurde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 13:59
Jemanden auf ein meiner Meinung nach unangemessenes Verhalten anzusprechen, halte ich in einer offenen Gesellschaft für durchaus legitim. Ob diese Person dann darauf eingeht oder nicht, darauf habe ich dann wenig Einfluss.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"möge es abändern" - das war nicht nur ein Hinweis, sondern eine Aufforderung.
Aber dieser Wortlaut stimmt dann wohl vermutlich auch nicht ;) - wir waren nicht dabei, was wirklich gesagt wurde.
es wurde geschrieben......und in dem link oben
https://www.skjr-hn.de/
steht, was die Stelle geschrieben hat. Übrigens wäre dies alles gar kein Thema, hätte es der Bäcker selbst nicht zu einem gemacht, aber das ist ja auch egal wie es scheint.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier die Mitteilung:
ja und da wurde aber der Originalbrief nicht abgedruckt, sondern sich lediglich darauf bezogen.
Und in deinem Link wurde also abmildernd von einem Hinweis geschrieben.
Das hier hingegen klingt eben nicht nur wie Hinweis, sondern wie eine Forderung:
„...Um die Faschingszeit für alle Leute in Heilbronn „zu einem unterhaltsamen und diskriminierungsfreien Erlebnis zu machen“, möge Bäcker Herrman doch bitte das Dekorationsmaterial „diskriminierungssensibel abändern“.
und das scheint ja der Originaltext zu sein, steht ja in Anführungszeichen" - und explizit die Aufforderung das abzuändern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens wäre dies alles gar kein Thema, hätte es der Bäcker selbst nicht zu einem gemacht, aber das ist ja auch egal wie es scheint.
ja man kann halt überlegen, ob man sowas wirklich so verbissen sehen sollte, da bin ich ganz bei @calligraphie: #
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:...Da überlebt ein Bäcker die Pandemie, zwei Jahre ( oder drei?) ohne Karneval plus Energiekrise und jetzt spaziert ein no Name Kunde mit einer obskuren Kamera magica am Schaufenster vorbei und fühlt sich berufen, Krapfen woke Alarm auszurufen?
...
Man fragt sich, was bewegt einen Menschen einen Bäcker zu denunzieren? Ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für irgendeinen Verein, damit die endlich mal was zu tun haben. Endlich haben sie mal wieder einen Täter entdeckt, wie kann er sich erdreisten sein Handwerk nicht Pc gerecht zu dekorieren?
...
Anstatt froh zu sein, dass es uns noch möglich ist überhaupt so etwas von einem Handwerksbetrieb zu bekommen, wird sogar noch ein Kuchen zur Zielscheibe. ...
Die Krapfen werden gefuttert und gut ist. ...



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das scheint ja der Originaltext zu sein, steht ja in Anführungszeichen" - und explizit die Aufforderung das abzuändern.
da steht "möge" und "bitte", das interpretiere ich als Bitte, dies zu ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja man kann halt überlegen, ob man sowas wirklich so verbissen sehen sollte
stereotype Abbildungen von Bevölkerungsgruppen kann man sich natürlich auch scheiss egal sein lassen, auch wenn die rassistisch sind, alles klar. Was Rassismus betrifft muss man eben einfach nicht so Verbissen sein, dann ist es viel einfacher, rassistische Dinge zu tun oder zu sagen/schreiben, ohne dafür kritisiert zu werden


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht "möge" und "bitte", das interpretiere ich als Bitte, dies zu ändern.
kann man so interpretieren. Ich verstehe es als "mit schönen und höflichen Worten" verschleierte Aufforderung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stereotype Abbildungen von Bevölkerungsgruppen kann man sich natürlich auch scheiss egal sein lassen, auch wenn die rassistisch sind, alles klar
über Deutsche wird auch oft genug mit Stereotypen hergezogen und sich lustig gemacht. Muss ich sowas ernst nehmen? Nein, ich für meinen Teil nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe es als "mit schönen und höflichen Worten" verschleierte Aufforderung.
wie formuliert man denn eine Bitte? Und wie eine Aufforderung? Da gibt es wenig Interpretationsspielraum.
Frau X möge bitte etwas leiser sein.
Frau X wird aufgefordert, leise zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:über Deutsche wird auch oft genug mit Stereotypen hergezogen und sich lustig gemacht. Muss ich sowas ernst nehmen? Nein, ich für meinen Teil nicht.
ja, Du bist aber auch keine Minderheit und von Rassismus betroffen, oder?
Du kannst das natürlich alles trotzdem gleichsetzen wollen, dass Schwarze Menschen alle gleich sind, krause Haare, dicke Lippen haben, Wilde sind, die in Fellröckchen und mit Knochen um den Hals rumlaufen....so wurde Versklavung, Apartheid etc. legitimiert.....sind ja keine zivilisierten Menschen wie wir, war da so der Gedanke.....bei manchen bis heute.....
Gibt es da was Vergleichbares, Deutsche betreffend? Bzw. alle Weißen Menschen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:38
@Optimist
Also wenn ich das schon lese „ es war keine Abmahnung , ( Abmahnung im Sinne von was? Unterlassungserklärung ?) sondern nur eine Bitte bzw ein Hinweis? Ich hoffe der Bäcker hat höflich abgelehnt. Ein Denunziant fotografiert die Produkte eines Handwerkers um sie dann einem Verein zur Begutachtung und möglichen Abstrafung anonym zukommen zu lassen.
Wie schäbig, der/die/das Kunde nutzt den Umweg über irgend einen Verein um sich p er Krapfen auszulassen und erwartet womöglich noch eine Strafe für den Handwerker? Nicht mal die Courage haben und seinen Unmut dem Bäcker direkt zu sagen. Wie weit vom Bäcker entfernt war denn die Krapfenauslage. Was hat denn die Kundin gehindert ihren Mund im Geschäft zu öffnen, anstatt zu denunzieren. Feigheit oder mag der die Kundin so ganz insgeheim die Bäckereiprodukte doch ganz gern und hatte nur mal einen miesen Tag.
Seit wann werden hierzulande wieder Denunzianten so hofiert? In der Pandemie wurde ja auch hier und da dazu aufgerufen, soweit ich es erinnere. Habt keine Scheu, eurem Nachbarn hinter die Gardine zu schauen. Bei den Vereinen und anti weiß was Büros werden eure Infos diskret begutachtet und sicher verwahrt.
Und wir reden uns ein, das wäre etwas progressives, wenn Menschen wieder animiert und geradezu aufgefordert werden, bei ihren Mitmenschen zu schnüffeln und es an dritte weiterzuleiten. Wokes Krapfen whistleblowing. Ich hoffe man steckt den Bäcker jetzt nicht auf Bewährung in ein Seminar, zum sensiblen Dekorieren in Fett ausgebackener Teigteile.
Eine aktuelle Fortsetzung zu dem Film „ das Leben der anderen“. Horch und Guck neu interpretiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:45
@calligraphie
bitte auch mal nachschlagen, was Denunziation eigentlich bedeutet.
Und darüber herzuziehen, dass jemand aus Gründen, die wir nicht kennen und nicht wissen müssen, keine direkte Konfrontation wollte, ist daneben. Jeder Mensch hat das Recht auf Dinge aufmerksam zu machen bei entsprechenden Stellen. Punkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder Mensch hat das Recht auf Dinge aufmerksam zu machen bei entsprechenden Stellen. Punkt.
Aber auch jeder mensch hat das recht, was herstellen ohne böse hintergedanken.

Sondern als ein bisschen auf die schuppe genommen. Finde ich schade das man sofort böses unterstellt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 15:09
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber auch jeder mensch hat das recht, was herstellen ohne böse hintergedanken.
es wird gar nix unterstellt. Es wird darauf hingewiesen, was diese Darstellung ist, nämlich stereotyp und warum das problematisch ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen es andere Bevölkerungsgruppen sein? Oder hat man da keine Fantasie?
Es wird halt immer schwieriger. Geht jemand im Karneval als Ölscheich, halten das promt einige für eine Diskriminierung von Muslimen. Geht jemand als Breitmaulnashorn, heißt es, hier werde das Artensterben verharmlost. Stopft sich jemand in der Bauchgegend ein paar Kissen unters Kostüm, ist das eine Diskriminierung von Dicken.

Am Ende bleibt nur noch eine Verkleidung als Kühlschrank oder Rasenmäher. Oder als Priester oder Nonne. Das finden dann vielleicht endlich alle gut, weil die katholische Kirche so viel Dreck am Stecken hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 15:14
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Das finden dann vielleicht endlich alle gut, weil die katholische Kirche so viel Dreck am Stecken hat.
Da erinnere ich mich daran, dass einer meiner früheren Lehrer mal mit so einem Kostüm ins Fettnäppfchen getreten war. Er hatte sich als Mönch mit brauner Kutte verkleidet, was von den religiös geprägten Leuten in meinem Umfeld für geschmacklos gehalten wurde. Jedenfalls weiß ich noch, dass er sich einige ziemlich ernsthaft gemeinte Vorwürfe anhören musste, im Sinne von "Verletzung religiöser Gefühle". Man sieht, sowas hat es auch vor 40 Jahren schon gegeben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 15:15
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Es wird halt immer schwieriger.
eher immer fantasieloser. Meiner Meinung nach.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Geht jemand als Breitmaulnashorn, heißt es, hier werde das Artensterben verharmlost. Stopft sich jemand in der Bauchgegend ein paar Kissen unters Kostüm, ist das eine Diskriminierung von Dicken.
ist das so?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2023 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so?
Noch nicht, das war ein mögliches künftiges Szenario, das im Hinblick auf den Heilbronner Vorfall nicht ganz unrealistisch erscheint.


1x zitiertmelden