Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 17:23
Zitat von abberlineabberline schrieb am 26.08.2020:Das war auch eher ironisch, denn wenn man schon Orte kritisiert, nach denen etwas benannt ist, dann hört das ja gar nicht mehr auf.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 26.08.2020:Übrigens wurde die Pizza Hawaii so benannt, weil Hawaii als eins der besten Ananas Anbaugebiete der Welt gilt. Wikipedia: Pizza Hawaii
3 Jahre später wendet sich das Blatt:
Die Hawaii-Pizza Hawaii soll nach Rassismus-Vorwürfen umbenannt werden. Der Begriff bediene „kolonialistische Stereotype“ – das gilt auch für den Toast Hawaii.
Nun gerät die „Spezialität“ zur Zeit aber nicht aufgrund von Geschmacksfragen, sondern für ihren Namen in den Fokus der Kritik – ein Schicksal, das vorher bereits viele andere Gerichte getroffen hat, wie beispielsweise das „Curry“, dessen Umbenennung von Food-Experten und Bloggern gefordert wird, weil der Begriff rassistisch sei.

„Bestellt Pizza mit Ananas statt Pizza Hawaii. Gilt auch für den Toast!“ Diesen Beitrag postete die Gruppe Linke PoC/Migrantifa auf Facebook. Im Beitrag erklären die Aktivisten, dass der Ausdruck „Pizza Hawaii“ äußerst problematisch sei. Eben nicht, weil sie ein Angriff auf – vor allem – italienische Geschmacksnerven ist, sondern weil damit eine „Geschichte des Kolonialismus und der Aneignung“ verbunden sei.
Nun also drohen Hawaii-Pizza und Toast Hawaii das gleiche Schicksal wie dem oben genannten „Zigeunerschnitzel“. „Pizza Hawaii“ solle zukünftig „Pizza Ananas” heißen, und auch der „Toast Hawaii“ gehört sich als „Toast Ananas“ bestellt, so die Forderung der Schweizer Gruppe Linke PoC/Migrantifa, die sich „selbst organisierte Antirassisten“ nennt. Der Verweis des Namens auf die Inselgruppe im Pazifik bediene tiefkolonialistische Ressentiments.
Die Bezeichnung „Hawaii“ sei mit der Geschichte des Kolonialismus und der Aneignung verbunden, denn genau mit dem Ananasanbau sei die indigene Bevölkerung von weißen Siedlern ausgebeutet worden. In der Debatte gehe es also nicht direkt um Rassismus, sondern um „koloniale Stereotype“.
Quelle:
https://www.24hamburg.de/deutschland/stereotype-kolonialistische-rassismus-vorwuerfe-hawaii-toast-pizza-hawaii-zr-90951726.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 17:31
@behind_eyes
Naja man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen, weil irgendwelche Facebook Grüppchen (oder Person) das für sich so hält. Die können das nennen, wie sie wollen und ich auch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 17:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen, weil irgendwelche Facebook Grüppchen (oder Person) das für sich so hält. Die können das nennen, wie sie wollen und ich auch.
Je mehr Kasperle-Truppen sich mit solchen Forderungen selbst lächerlich machen desto größer die Gefahr dass Gruppierungen mit berechtigten Anliegen mit ihnen in den selben Topf geworfen werden und kein Gehör mehr finden. Weil der Normalbürger nur noch genervt abwinkt wenn 'schon wieder einer' kommt und irgendwas umbenannt haben will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 17:55
@bgeoweh
Der Toast Hawaii wurde übrigens, soweit ich weiss, von einem deutschen Fernsehkoch erfunden, der aus...äm...Hawaii bzw USA gebeten wurde, ein Rezept mit ihren guten Dosen Ananas vorzustellen, um das Deutschland Geschäft mit Hawaii anzukurbeln.
Nix Diskriminierung, sondern Wunsch von dort.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 18:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil der Normalbürger nur noch genervt abwinkt
Das ist dann aber die Schuld des Normalbürgers - schieb das bitte niemand anderem in die Schuhe.

Denn der "Normalbürger" ist es doch selbst, der diese Sachen immer in den Focus rückt.
Ihr seid es doch, die solche Sachen hier verbreiten.
Ohne die PC Gegner hätte ich von vielen dieser Dinge nie gehört.

Denkt mal drüber nach. ;-)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nix Diskriminierung, sondern Wunsch von dort.
Ein Wunsch der polinesischen Ureinwohner Hawaiis?
Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.... :D


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 19:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Toast Hawaii wurde übrigens, soweit ich weiss, von einem deutschen Fernsehkoch erfunden, der aus...äm...Hawaii bzw USA gebeten wurde, ein Rezept mit ihren guten Dosen Ananas vorzustellen, um das Deutschland Geschäft mit Hawaii anzukurbeln.
Nix Diskriminierung, sondern Wunsch von dort
Ich glaube es so zu verstehen, als das die Kernkritik darauf abzielt das es in Hawaii erst durch die Kolonialisierung den Ananas-Anbau gab und die heutige Verwendung des Wortes Hawaii (obwohl man Ananas meint) ein kolonialistisches Stereotyp widerspiegelt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.03.2023 um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Wunsch der polinesischen Ureinwohner Hawaiis?
Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.... :D
Nee, eigentlich ganz schon frech - die Hawaiiner bereichern sich an einer Frucht die nicht von dort kommt, die ist übrigens aus dem nördliche Südamerika. Ob die auch Schuldgefühle haben wie die Westler die sich angeblich auf Rücken anderer bereichern?!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 10:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Wunsch der polinesischen Ureinwohner Hawaiis?
Wie ist denn die Meinung der Hawaiianer zu dieser Thematik? Gibt es hierzu bereits Äußerungen oder Forderungen?

Was das Anbauprodukt Ananas betrifft, spielt es meinem Eindruck nach für die hawaiianische Wirtschaft keine so große Rolle mehr. Die Anbauflächen für Ananas sind nicht allzu ausgedehnt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 10:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:der aus...äm...Hawaii bzw USA gebeten wurde, ein Rezept mit ihren guten Dosen Ananas vorzustellen, um das Deutschland Geschäft mit Hawaii anzukurbeln.
Nix Diskriminierung, sondern Wunsch von dort.
das hätte ich gerne mal belegt......ich bezweifle das nämlich stark


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie ist denn die Meinung der Hawaiianer zu dieser Thematik?
Müsstest du vielleicht erstmal definieren, welche Hawaiianer:innen du meinst. Hawaii ist ein US Bundesstaat, mit diverser Bevölkerungsstruktur
Die größten Bevölkerungsgruppen bildeten im Jahre 2000 Asiaten mit 41,6 % (einschließlich 16,7 % japanischer, 14,7 % philippinischer und 4,7 % chinesischer Herkunft), 24,3 % Menschen europäischer Herkunft, 7,9 % Polynesier (6,6 % „ursprüngliche“ Hawaiier: vor allem an der mittleren Nordküste der Insel Molokaʻi) und 1,8 % Afroamerikaner.

Bereits 1941, am Vorabend des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor, machten die hawaiischen Ureinwohner kaum noch 6 % (22.000) der damals insgesamt 370.000 Einwohner aller Inseln aus, gegenüber 42.000 US-Militärangehörigen und etwa 150.000 japanischen Einwanderern allein auf der Insel Oʻahu (40,5 %).[18]
Quelle: Wikipedia: Hawaii

Wen genau würdest du jetzt nach seiner/ihrer Meinung fragen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es hierzu bereits Äußerungen oder Forderungen?
Von wem genau?
Und warum sollte es dazu Äußerungen geben?
Weiß man auf Hawaii überhaupt, dass es in 2 od 3 kleinen europäischen Ländern "Hawaii Pizza" und "Hawaii Toast" gibt?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne die PC Gegner hätte ich von vielen dieser Dinge nie gehört.
Ja, genau. Wenn nicht Bild und Co solche Aussagen mit gespielter Empörung hochjazzen würden, wüsste kaum jemand davon. Die Reichweite der schweizerischen Migrantifa Gruppe dürfte recht übersichtlich sein.Ohne die Empörungs-Medien wüsste kaum jemand, dass es die überhaupt gibt.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hätte ich gerne mal belegt......ich bezweifle das nämlich stark
Es stimmt auch einfach nicht :D

Vermutlich, genau weiß man es nicht, ist das Toast Hawaii eine Abwandlung eines US-amerikanischen Rezepts das im/nach dem zweiten Weltkrieg populär wurde und eigentlich mit so Frühstücks-Dosenfleisch statt Kochschinken zubereitet wurde, weil die auf den Pazifikinseln stationierten US-Soldaten in ihren Rationen viel Dosenfleisch erhalten haben und das aufgrund der Haltbarkeit und Dosengröße eine beliebte Tauschware war die dadurch in der Bevölkerung weit verbreitet wurde, und noch heute sowas wie das inoffizielle Nationalgericht vieler Pazifikinseln ist, in allen nur denkbaren Varianten. In Deutschland hat man dann stattdessen Kochschinken genommen weil der hierzulande verfügbarer war.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Von wem genau?
Da ich die Frage hinreichend neutral formuliert hatte, war meine dahinterstehende Absicht gewesen zu überlegen, ob überhaupt irgendjemand in bzw. auf Hawaii sich Gedanken macht über Bezeichnungen deutscher Gerichte mit namentlichem Bezug zu Hawaii.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wen genau würdest du jetzt nach seiner/ihrer Meinung fragen?
ich hatte nicht vor, eine Umfrage in Hawaii durchzuführen. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es diesbezügliche Verlautbarungen von in Hawaii lebenden Menschen gibt über Speisebezeichungen mit dem Namen des Staates als Bestandteil.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle
Vielen Dank übrigens für den Wiki-Link, aber der US-Bundesstaat Hawaii ist mir hinreichend gut bekannt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:welche Hawaiianer:innen du meinst. Hawaii ist ein US Bundesstaat, mit diverser Bevölkerungsstruktur
Wahrscheinlich so inhomogen wie bei den American Natives wo sich bestimmte Westler über die Cultural Appropriation aufregen.
Und dann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wahrscheinlich so inhomogen
Möglicherweise haben sich die Hawaiianer selbst (also diejenigen, die hawaiianischen Ursprungs sind) bereits zu solchen Namensverwendungen geäußert. Die anderen Bewohner Hawaiis (die von anderswo zugewandert sind), haben wahrscheinlich wieder andere - oder gar keine - Meinungen dazu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie ist denn die Meinung der Hawaiianer zu dieser Thematik?
Das musst du @abberline fragen, der hat dieses hier behauptet:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nix Diskriminierung, sondern Wunsch von dort.
Ich habe nur nachgefragt, wer sich hinter der Formulierung "Wunsch von da" versteckt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, genau. Wenn nicht Bild und Co solche Aussagen mit gespielter Empörung hochjazzen würden, wüsste kaum jemand davon. Die Reichweite der schweizerischen Migrantifa Gruppe dürfte recht übersichtlich sein.Ohne die Empörungs-Medien wüsste kaum jemand, dass es die überhaupt gibt.
Ist hier mit dem PC und Gender Thread genau so.
Da wird ein Zeug von den Gegnern reingetragen, von dem so gut wie nie irgendwer was gehört hat, aus irgendeiner dubiosen Ecke des Netzes oft. Die beiden Threads werden ausschließlich von den Gegnern am Leben gehalten.
Und dann regelmäßig der, in Anbetracht der Tatsache, dass sie diese Sachen immer selbst anschleppen, groteske Kommentar "Es gibt nur wirklich Wichtigeres"
Um anschließend wieder den nächsten unwichtigen Kram anzuschleppen und anzuprangern.
Also für die scheint es nichts Wichtigeres zu geben. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möglicherweise haben sich die Hawaiianer selbst (also diejenigen, die hawaiianischen Ursprungs sind) bereits zu solchen Namensverwendungen geäußert.
Stell dir vor, vielleicht sind das sogar echte Menschen und haben dazu gar keine Einheitsmeinung, sondern individuelle Ansichten. Im Extremfall sogar so eine Situation wo 51% dafür sind und die restlichen 49% dagegen. Sowas soll's ja geben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Stell dir vor, vielleicht sind das sogar echte Menschen und haben dazu gar keine Einheitsmeinung,
Mich würde grad interessieren, ob du tatsächlich denkst, dass jemand das nicht weiß. im Übrigen hat doch eigentlich das, was ich zuletzt schrieb, genau darauf hingedeutet. Mich hat einfach interessiert, ob es dazu irgendwelche Verlautbarungen gibt (z.B. in Form von Zeitungsartikeln oder offiziellen Statements).

Ich wusste nicht, dass man hier explizit erläutern muss, dass man bereits weiß, dass auch in den US-Bundesstaaten echte Menschen leben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:25
@martenot
Vielleicht sollte man das unterscheiden bei Essen/Gerichte, ich meine es so:
- Zigeunerschnitzel/sauce beeinhaltet einen Schimpfwort, das ist diskussionswürdig und wird teilweise nicht mehr verwendet
- bei Bahlsen "Afrika" Schokolade habe ich nicht verstanden, da es die Leute (welche überhaupt??) nicht beleidigt
- dann geht es weiter, Hawaii Toast/Pizza, da ist kein Schimpfwort dabei, man könnte es sportlich nehmen und sagen dass es greislich schmeckt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:27
@martenot

Naja, wenn man hier so nach der Meinung 'Der eingeborenen Hawaiianer' fragt liest sich das ein bisschen so als hätten die einen Sprecher. Ich meinte auch gar nicht dich persönlich, sondern die allgemeine Tendenz hier, einerseits den Antirassismus predigen und dann gleichzeitig wieder so lachhaft auf 'die Hawaiianer' verkürzen, da zeigt sich meiner Ansicht nach dass die Leute von ihren Klischeebildern auch nur gerade einen Schritt weit wegkommen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2023 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann geht es weiter, Hawaii Toast/Pizza, da ist kein Schimpfwort dabei, man könnte es sportlich nehmen und sagen dass es greislich schmeckt
Ja, sehe ich auch so. Und mich hatte eben zusätzlich interessiert, ob es von Seiten der -unterschiedlich zusammengesetzten Bevölkerung des US-Bundesstaats Hawaii, und zwar derjenigen der Inseln Oahu, Kauai, Maui, Big Island, Molokau sowie Niihau und Lanai, hierzu überhaupt irgendwelche Statements oder Meinungen gibt.


melden