Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2023 um 18:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ziehe ich definitiv nicht zurück weil das hier ist eindeutig:
Ja, eindeutig, nicht das, was du behauptet hast. Das war nämlich in einen Kontext eingebunden, der hier nochmal verbalisiert wurde:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein beliebtes Mittel von rechts Rassisten und Sexisten einfach als "Andersdenkende" zu euphemisieren.
Mit anderen Worten, deine Behauptung ist schlicht eine Lüge.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte melde mich wenn dir das nicht passt, für mich ist die Sache kla
Nicht nur für dich, die Sache ist klar. Siehe oben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin gegen die Art und Weise wie PC derzeit sich zeigt.
Was soll das denn bedeuten?

Also bist du grundsätzlich schon für PC, oder was soll das heißen?

Und auf welche Art könnte sich PC denn zeigen., dass du einverstanden wärst?


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2023 um 18:12
Zitat von kleinbrummkleinbrumm schrieb:als eine mit verschwörungstheoretischen Elementen angereicherte totalitäre Ideologie,
Kannst du mal bitte die verschwörungstheoretischen Elemente herausarbeiten.
Bitte die Elemente benennen und herleiten, warum sie als verschwörungstheoretisch zu kategorisieren sind.
Danke.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2023 um 18:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wer für Diskriminierung ist,...
Kann sich ja auf die Diskriminierung von Weissen konzentrieren und wie gerne behauptet gibt es keinen Rassimus gegen Weisse.
Nun hat man sie, die Zwickmühle


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.09.2023 um 19:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kann sich ja auf die Diskriminierung von Weissen konzentrieren und wie gerne behauptet gibt es keinen Rassimus gegen Weisse.
Nun hat man sie, die Zwickmühle
Ich habe weder eine Ahnung, warum du das unter das von mir Zitierte schreibst, noch was du damit sagen willst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 09:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn also jemand gegen PC ist, dann ist er für Diskriminierung, oder nicht?
Nein, und das gibt auch dein Zitat nicht her.

Da steht klar, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).

Welche Gruppe aber was als beleidigend/kränkend beurteilt .. überhaupt beurteilen kann, wird nicht gesagt, weil sowas ohnehin psycholinguistisch kaum ergründbar und in einen festen Rahmen einfassbar ist. Schon alleine an dieser massiven Unschärfe krankt das ganze Vorhaben der PC.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wer für Diskriminierung ist,...
Ist für Diskriminierung; das alles hat aber noch lange nichts mit PC oder sonstwas in dem Zusammenhang zu tun.



Hier übrigens noch ein recht kurzweiliges Vid über Wokeness, PC usw .. und die Parallelen zur Religion.

Spoiler
Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Ausgebremst wird das nur noch von der Bürokratie, denn man braucht einen persönlichen Termin dazu.
Aber wenn alle dem Christentum den Rücken kehren, entsteht da nicht ein Moral-Vakuum?
Wer wird diese Lücke füllen? Vielleicht Gemeinschaften die "Woke" sind?

Ob "Wokeness" eine Religion sein kann, oder nur von manchen so ausgeübt wird erfahrt ihr in diesem VIRALEN Video! (Was ich nur schreibe, damit Algorithmen denken das Video hier sei Viral und es dann ganz vielen Leuten vorschlägt...)
Quelle:
Youtube: "Woke" sein ersetzt Christentum
"Woke" sein ersetzt Christentum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 12:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn also jemand gegen PC ist, dann ist er für Diskriminierung, oder nicht?
Nö, man kann trotzdem für das gleiche Ziel sein, aber die Methode/Weg(=PC) dämlich finden.
*kann als Parallelbeispiel LG nehmen, viele sind für Klimaschutz, aber gegen dumme und sinnlose Schickanen wie Klebeaktionen.

Sehe ich aber ein: In Fällen von Deutungshoheit muss man sektenartig das machen was wenige sagen (als hätte man keinen eigenen Kopf auf den Schultern) sonst ist man gleich Gegner des Ganzen. Ja, so traurig ist das.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 13:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, man kann trotzdem für das gleiche Ziel sein, aber die Methode/Weg(=PC) dämlich finden.
*kann als Parallelbeispiel LG nehmen, viele sind für Klimaschutz, aber gegen dumme und sinnlose Schickanen wie Klebeaktionen.
Das ist im Erkenntnishorizont solcher Ideologievertreter nicht vorgesehen - entweder du bist dafür (das was sich heute PC nennt) oder du bist Rassist & Sexist.
Ich würde da wirklich nicht mehr viel erwarten, es ist wie es ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 16:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist im Erkenntnishorizont solcher Ideologievertreter nicht vorgesehen
Naja,du könntest mir dabei helfen, mich zu bessern.

Ich hatte dich ja gefragt, was du damit meinst:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin gegen die Art und Weise wie PC derzeit sich zeigt.
Leider antwortest du nicht, auf welche Weise sich PC zeigen könnte, dass es okey für dich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, man kann trotzdem für das gleiche Ziel sein, aber die Methode/Weg(=PC) dämlich finden.
Auch an dich die Frage: Was sind das für Methoden, die du da bevorzugen würdest.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mich da erhellen könntet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 16:15
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass man ein Problem mit Dogmatismus hat. Dann bräuchte man solche Kampfbegriffe wie die PC nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 20:13
a
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass man ein Problem mit Dogmatismus hat. Dann bräuchte man solche Kampfbegriffe wie die PC nicht
Das kann man so oder so interpretieren, was meinst du damit konkret.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 21:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was meinst du damit konkret.
Dei Frage auch an dich bezüglich dieser Aussage:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin gegen die Art und Weise wie PC derzeit sich zeigt.
Auf welche Art und Weise wäre PC denn in Ordnung?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 22:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf welche Art und Weise wäre PC denn in Ordnung?
Wenn ich lese, was einige Menschen hier so über eine gefühlte PC-Diktatur so schreiben, dann gewinne ich den Eindruck, dass jede/r Benutzer oder Benutzerin des "N-Wortes" im Morgengrauen von der Sprachpolizei abgeholt und im leckenden Schlauchboot nach Afrika verbracht wird. Wer nicht formvollendet gendert, wird in ein Sprachlager im hintersten Sibirien (ersatzweise Oberpfalz) verbracht und muss bei Wasser und Brot Erdgas hacken. Ja, so ist sie, die böse PC-Diktatur!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.09.2023 um 23:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich lese, was einige Menschen hier so über eine gefühlte PC-Diktatur so schreiben, dann gewinne ich den Eindruck, dass jede/r Benutzer oder Benutzerin des "N-Wortes" im Morgengrauen von der Sprachpolizei abgeholt und im leckenden Schlauchboot nach Afrika verbracht wird. Wer nicht formvollendet gendert, wird in ein Sprachlager im hintersten Sibirien (ersatzweise Oberpfalz) verbracht und muss bei Wasser und Brot Erdgas hacken. Ja, so ist sie, die böse PC-Diktatur!
Ja, gut, die Internierungslager für PC-Gegner...darüber könnte man ja reden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 07:54
@Groucho
@Doors
Genau das was ihr Schlauberger macht ist idiotische PC.
1. So tun als würden alle das N Wort benutzen
2. So tun als sei das überall folgenlos
3. Ausarbeiten von Gewaltfantasien bis „Internierungslager“ (wir sind ja in DE, what else)
Ihr bietet Lösungen an, sucht aber krampfhaft nach Problemen.
4. wenn man Euch deswegen kritisiert, geht ihr wieder auf 1 als Gegenargument für euren Quatsch.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau das was ihr Schlauberger macht ist idiotische PC.
nein, das ist nicht pc, sie schreiben über pc, ein Unterschied, sollte man meinen und solltest auch Du bemerken
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1. So tun als würden alle das N Wort benutzen
nicht der Fall. bitte lesen, was geschrieben wurde oder zitieren, wo dies angeblich gemacht wurde
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2. So tun als sei das überall folgenlos
nicht der Fall, bitte lesen, was geschrieben wurde oder zitieren, wo dies angeblich gemacht wurde
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:3. Ausarbeiten von Gewaltfantasien bis „Internierungslager“ (wir sind ja in DE, what else)
Ihr bietet Lösungen an, sucht aber krampfhaft nach Problemen.
nicht der Fall, bitte lesen, was geschrieben wurde oder zitieren, wo dies angeblich gemacht wurde
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:4. wenn man Euch deswegen kritisiert, geht ihr wieder auf 1 als Gegenargument für euren Quatsch.
1. ist ein Gegenargument? Für was denn bitte, wenn eh niemand behauptet, dass alle das N-Wort benutzen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 09:04
@Tussinelda
Achso, sie machen sich lustig über die PC Fans und ihre Ideen was sie mit Anti PC Fans machen würden.
Ja, ha ha ha! PC Fans träumen von Internierungslager für die die nicht nach ihrer Pfeife tanzen! Ha Ha Ha.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 09:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau das was ihr Schlauberger macht ist idiotische PC.
1. So tun als würden alle das N Wort benutzen
2. So tun als sei das überall folgenlos
3. Ausarbeiten von Gewaltfantasien bis „Internierungslager“ (wir sind ja in DE, what else)
Ihr bietet Lösungen an, sucht aber krampfhaft nach Problemen.
4. wenn man Euch deswegen kritisiert, geht ihr wieder auf 1 als Gegenargument für euren Quatsch.
Das war gar keine PC.

Zu 1) Steht nirgends in einem meiner posts oder denen von @Doors also bitte belegen!
Zu 2) So tut auch keiner von uns beiden. Also bitte ebenfalls belegen!
Zu 3) Wenn du ein sich über PC Gegner lustig machen, als Gewaltphantasien gegen PC Gegner missdeutest, bist du entweder nicht in der Lage Texte sinnentnehmend zu verstehen, sobald sie Sarkasmus enthalten, oder du trollst.
zu 4) Unbedingt belegen!

Gut, jetzt hast du eine Menge Lügen verbreitet, aber hast du auch noch etwas Konstruktrives ?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, man kann trotzdem für das gleiche Ziel sein, aber die Methode/Weg(=PC) dämlich finden.
Erkläre doch lieber, wie man für das gleiche Ziel ist und was man da anders macht (machen muss)

DAS wäre mal ein sinnvoller und konstruktiver post.
(Wir alle wissen aber leider, dass der von dir nicht kommen wird...)


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau das was ihr Schlauberger macht ist idiotische PC.
Was viele PC-Gegner machen ist einfach nur lächerlich. Rumzuheulen von wegen PC sei so freiheitseinschränkend und diktatorisch . lächerlich.


Haben die Gegner von PC keine echten Sorgen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 09:45
Ich frage mich wie politisch korrekt es ist, Internierungslager für angebliche PC-Gegner vorzuschlagen, vor allem dann wenn man das, sobald Kritik kommt, noch als Sarkasmus framen muss.
Niveauloser geht's nicht mehr, obwohl, abwarten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.09.2023 um 09:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Haben die Gegner von PC keine echten Sorgen?
Anscheinend nicht so viele wie PC Fans.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erkläre doch lieber, wie man für das gleiche Ziel ist und was man da anders macht (machen muss)
Ich will zB das niemand das N Wort sagt, Du? Ich nehme an hier haben wir das gleiche Ziel.
Aber ich träume nicht von Internierungslager, ich brauche keine staatlich finanzierte Denunziationsstellen, ich protestiere nicht vor einer traditionellen Apotheke, ich will nicht das Dörfer umbenannt werden.

Ich setze auf ein Gespräch auf Augenhöhe: du das sagt man nicht weil….
Ich mache mich nicht lustig über solche Leute, ich glaube an das Potential der Verbesserung.
Kannst Du so was? Auf mich machst Du den Eindruck dass Du nur von oben herab diskutieren kannst und das leider mit echt mageren Inhalten.
Das ist Feedback, Finger, Wunde, mach was draus oder lass es bleiben.


3x zitiertmelden