Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 06:27
Zu dem Unterschied zwischen USA und Deutschland, selektive PC in jeweils anderen Gesellschaften:
Sprechchöre gerade in CNN "Trump, New York hates you" - ich kann mir in DE das nicht vorstellen:
"Merkel, Frankfurt hasst Dich" (Achtung Beispiel).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 06:57
@derchinese1
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Menschen zu zwingen, sich einer schwachen Minderheit zu beugen würde ich nicht als höflich und respektvoll bezeichnen.
so, jetzt belege mir mal bitte, wo die Mehrheit gezwungen wird, sich einer Minderheit zu beugen, damit ich weiß, wovon Du überhaupt redest.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 11:07
@Tussinelda

Schwarze dürfen heutzutage nicht mehr von der Polizei kontrolliert werden, wäre sonst rassistisch. Genau so dürfen muslimische Grapscher nicht für ihre Taten belangt werden, wäre ja sonst nicht politisch korrekt. Kritik an der derzeitigen Regierung gilt nach heutigen Maßstäben ebenfalls als rassistisch. Einem Juden darf man nicht kritisieren, wäre antisemitisch. Jobbewerbungen von Frauen dürfen nicht abgelehnt werden, wäre sexistisch.

Kurz gesagt: Political correctness ist ein System, welches nur Minderheiten, die mit Wörtern oder Kritik nicht umgehen können nützt. Die Mehrheit muss unter diesem System leiden. Oder: Die Mehrheit muss sich der Minderheit beugen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 11:12
@derchinese1
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Schwarze dürfen heutzutage nicht mehr von der Polizei kontrolliert werden, wäre sonst rassistisch. Genau so dürfen muslimische Grapscher nicht für ihre Taten belangt werden, wäre ja sonst nicht politisch korrekt. Kritik an der derzeitigen Regierung gilt nach heutigen Maßstäben ebenfalls als rassistisch. Einem Juden darf man nicht kritisieren, wäre antisemitisch. Jobbewerbungen von Frauen dürfen nicht abgelehnt werden, wäre sexistisch.
Einen grösseren Quatsch hab ich selten gelesen und das will hier auf Allmy schon etwas heissen.
Oder sollte das eine Hyperbel werden und du hast sie nur völlig überzogen?
Egal, es stimmt jedenfalls nichts von dem Zitierten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 11:35
Ich folge meinem Bildungsauftrag:
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Schwarze dürfen heutzutage nicht mehr von der Polizei kontrolliert werden, wäre sonst rassistisch.
Wenn sie nur wegen ihrer Hautfarbe kontrolliert werden, beim begründetem Verdacht müssen sie kontrolliert werden.
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:so dürfen muslimische Grapscher nicht für ihre Taten belangt werden
Wenn die Taten nachwiesen sind, werden sie belangt.
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Kritik an der derzeitigen Regierung
Doch, und wie. Beleidigen darf man trotzdem nicht.
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb: Einem Juden darf man nicht kritisieren
Ich mache es mir einfach, Du darfst das nicht weil Du das nicht kannst.
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Jobbewerbungen von Frauen dürfen nicht abgelehnt werden
Wie viele Personen haben sich bei Dir beworben und die hast Du angestellt? 0.
Bewerbungen kann man gar nicht ablehnen, sie kommen per E-Mail oder Post. Wenn Du nach dem Vorstellungsgespräch eine Person nicht einstellst, weil sie eine Frau ist, kriegst Du zu Recht Probleme.

BTW: Frauen und Schwarze sind keine Minderheit.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 11:55
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn sie nur wegen ihrer Hautfarbe kontrolliert werden, beim begründetem Verdacht müssen sie kontrolliert werden.
Du kennst aber schon die verdachtsunabhängige personenkontrolle (schleierfahndung), bei der es schon ausreicht, wenn du dich in einem gefährlichen gebiet aufhälst? Das der ein oder andere polizist da auch mal jemanden mit anderer hautfarbe ohne begründeten verdacht rauswinkt, ist logisch. An bahnhöfen wird gern nach illegalen einwanderern gesucht und das geht fast ausschließlich übers aussehen auch, wenn man das ausländische aussehen nicht als grund nennen darf.
So würden in der polizeilichen Praxis vor allem „ausländisch“ aussehende Personen kontrolliert.
Wikipedia: Schleierfahndung
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du nach dem Vorstellungsgespräch eine Person nicht einstellst, weil sie eine Frau ist, kriegst Du zu Recht Probleme.
Nur wird kein chef der welt sagen, dass diejenige nicht eingestellt wurde, weil sie eine frau ist. Bei gleicher eignung fällt die entscheidung aber generell regelmäßig eher auf den mann aus dem einfachen grund, weil dieser im zweifel besser verfügbar sind. Sie fallen nicht aus wegen schwangerschaft, werden eher seltener gerufen bei problemen mit dem kind ectpp. Zum glück bekommt man aber den offiziellen grund eh nicht genannt. Insofern ist das sowieso kein problem ..... für den chef jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 12:13
@gastric
Danke für die Ergänzungen zu den Kontrollen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei gleicher eignung fällt die entscheidung aber generell regelmäßig eher auf den mann aus dem einfachen grund, weil dieser im zweifel besser verfügbar sind. Sie fallen nicht aus wegen schwangerschaft, werden eher seltener gerufen bei problemen mit dem kind ectpp.
Vor 5 Jahren hätte ich noch zugestimmt, seit der Elternzeit geht von beiden Geschlechtern das gleiche "Risiko" aus - das ist kein Kriterium mehr. Ich habe einen zweifachen Alleinerziehenden da, ich habe auch noch einen der 3x11 Monate Elternzeit genommen hat. Und? Nichts weiter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 12:43
@Abahatschi
Auch seit der elternzeit ist das größere ausfallrisiko bei der frau. Im allgemeinen nehmen frauen häufiger die volle elternzeit von 12 monaten, während männer meistens lediglich 2 monate nehmen. Wohlgemerkt statistisch gesehen deutschlandweit. Zudem trifft einen mann nicht das beschäftigungsverbot während der schwangerschaft, was bspw in meinem beruf aufgrund der arbeit mit mutagenen stoffen und ionisierender strahlung schon recht früh zu mindestens einschränkungen bei der arbeit führen würde. Auch aus diesem grund ist der mann die "bessere wahl" bei gleicher qualifikation.

Für dich mag das im allgemeinen kein problem sein (für familienfreundliche unternehmen ist es das sowieso selten), aber es gibt zudem auch noch unternehmen, da wird mit der nase gerümpft, wenn ein mann nach elternzeit fragt. Ist ein umstand, der vor allem in alteingesessenen betrieben vorherrscht. Seis drum es gibt noch heute ablehnungen von frauen im beruf aufgrund dessen, dass sie eine frau ist. Auch dann, wenn der offizielle grund natürlich ein anderer ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 13:19
@gastric
Aber das ist doch keine Diskussion zur PC/PI.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 13:38
@Abahatschi
PC schließt handlungen und entscheidungen ein, die aufgrund des geschlechtes geführt werden. Es ist PI, wenn einer frau inoffiziell der job verwehrt wird, weil sie höhere ausfallzeiten haben könnte als der mann. Dagegen machen kann man nur nicht viel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:12
@derchinese1
Danke für die Beispiele, die allesamt nicht zu belegen sind, da sie nicht stimmen, somit Deine Behauptung genau das bleibt: eine Behauptung.
Und dies ist kein hasserfüllter Kommentar, sondern eine Feststellung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:14
@Tussinelda

Die von mir genannten Beispiele müssen nicht mehr belegt werden, da sie bereits schon von verschiedenen seriösen Quellen belegt sind. Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:17
@derchinese1
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Die von mir genannten Beispiele müssen nicht mehr belegt werden, da sie bereits schon von verschiedenen seriösen Quellen belegt sind. Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden.

Dann stell bitte die seriösen Quellen ein, dann wird man ja sehen woher du dein "Wissen" beziehst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:19
@derchinese1
doch müssen sie, da ich diese seriösen Quellen nicht kenne und somit keinen Beleg für Deine Behauptung habe, also los.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:21
@derchinese1
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Die von mir genannten Beispiele müssen nicht mehr belegt werden, da sie bereits schon von verschiedenen seriösen Quellen belegt sind. Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden.
In welchen Kreisen muss man sich bewegen, dass man Quellen fuer derartigen Bullshit findet?

Nichts von dem, was du geschrieben hast, hat irgendeine wahre Grundlage.
Die Geschichte mit den schwarzen hat zumindest noch so ein Fuenkchen Wahrheit darin. Das Fuenkchen geht aber lediglich auf ein paar wenige Extremisten zurueck, die sich unter die Black Lifes Matter Bewegung gemischt haben. Fuer Deutschland hat das null Relevanz. Zumal das sowieso eine Reaktion auf ein wohl bis heute bestehendes Problem mit rassistischen Cops in den USA ist.
Der Rest ist komplett erfundener Unsinn.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:23
Da ihr selber nicht die Gepflogenheit besitzt, Quellen
zu präsentieren, halte ich es unnötig mir die Mühe zu machen meine zu nennen, wobei diese mit
google schnell ermittelt werden können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 14:26
@derchinese1
Zitat von derchinese1derchinese1 schrieb:Da ihr selber nicht die Gepflogenheit besitzt, Quellen
zu präsentieren, halte ich es unnötig mir die Mühe zu machen meine zu nennen, wobei diese mit
google schnell ermittelt werden können.
Ok, also frei erfundener Muell, fuer den du nichts liefern kannst und man das Thema somit abhaken kann.
Sehr gut, reden wir ueber das Wetter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BTW: Frauen und Schwarze sind keine Minderheit.
Allein dass dies seiner Wahrnehmung zu entsprechen scheint, sagt wirklich sehr viel aus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 18:27
@paranomal
Frauen zwar nicht, aber Schwarze ja schon, zumindest in Deutschland.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.11.2016 um 18:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Frauen zwar nicht, aber Schwarze ja schon, zumindest in Deutschland.
Nur bezieht sich das in deren Argumentation ja nie auf Deutschland, sondern betrifft die gesamte "transatlantische Meinungsdiktatur" :D Aber wie auch immer. Manche scheinen echt ziemliche Angst um ihren Status im falsch verstandenen sozialen Gefüge zu haben.


melden