Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 20:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:@VirtualOutrage

Und was für ein Problem hast du eigentlich?
Bluthochdruck bei Metafragen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 20:47
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich kann dir da noch mehr liefern, du musst nur lesen bzw dich durchlesen:
Ich glaube du verwechselst Bevölkerung mit in der feministischen Linguistik.

Wenn ich dir heute sage, ab wann der PC (der Computer) eine Rolle für die allgemeine Bevölkerung gespielt hat, kommst du dann auch mit Links die mir zeigen, wann sie die ersten gebaut und verkauft haben?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 20:54
@insideman
Lies doch mal genau was ich schrieb. Seit der Einführung der Flatrate nutzt jede*r auch das Internet. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass seit beginn des Internets alle Menschen dieses nutzten wie heute? In dieser Masse?

Lenk jetzt aber nicht ab. Das Thema um welches es geht, gibt es nicht erst seit deinen kläglichen 15 Jahren. das wurde hier belegt. Du hast eine Behauptung aufgestellt,die du nicht belegen kannst, weil es deine Wahrnehmung ist. Das sagtest du aber erst folgend, nach dem nach Belegen gefragt wurde. Also bleibt es bei deiner Wahrnehmung. Mehr nicht. Aber gut, kann ich mit umgehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Seit fast 30 Jahren wird in der feministischen Linguistik eine kontroverse Diskussion einerseits
um das Prinzip des generischen Maskulinums und andererseits um das explizite Nennen von
Frauen und Männern geführt.
 steht doch eindeutig da: in der feministischen Linguistik, zumal sogar k o n t r o v e r s
die "feministische Linguistik ist nun aber wirklich nicht gleichzusetzen mit Bevölkerung....

jetzt hätte eine Minderheit gern, dass man neben Frauen und Männer noch weitere gender berücksichtigt.... also noch mehr Nischendiskussion als zuvor


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Lenk jetzt aber nicht ab. Das Thema um welches es geht, gibt es nicht erst seit deinen kläglichen 15 Jahren. das wurde hier belegt.
Ich bin begeistert. 
Wenn du hier:
Beitrag von tudirnix (Seite 126)
den ganzen Satz zitiert hättest, wäre mir nicht das Malheur passiert, dass ich die Frage auf das:
In welchem Universum hat sie ein Recht darauf, dass ich etwas machen muss, was sie, ebenfalls erst vor kurzem, für sich entdeckt hat?

bezogen hätte.

Insofern habe ich mich beim ersten Post falsch ausgedrückt und in weiterer Folge darfst du alle Posts im neuen Kontext, also bezogen auf den kursiven Satz, interpretieren.

Sie behalten ihre Gültigkeit.

Du hast also gezeigt, dass sich die Linken schon lange damit beschäftigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: dümmlicher Quatsch, Genderwahn, Linke
Empfindest du "Linke" jetzt schon als Diffamierung? 

Hast wohl versehentlich deine eigene Sprachumdefinierungs-Pille gefrühstückt. :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:15
@Tripane
Nein, aber es sind neurechte Kampfbegriffe die immer in Zusammenhang gebracht werden > Genderwahn und Linke. Und auch in anderen emanzipatorischen und humanistischen Themen erfolgt genau dieses Muster.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:16
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Elegant ist was anderes. Das ist ein substantiviertes Adjektiv von studierend. Außerdem feminisiert. Könnte auch die Studierende alleine mit gemeint sein. Da muss ich mich beschweren, weil es nicht hundertprozentig genderneutral ist, weil feminin.
Das ist keine feminine Form sondern ein Plural ...
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Wuerde ich als Software-Architektierender mit Loesungen um die Ecke kommen, die genau garnichts besser machen als bislang und entweder die Probleme kopieren, oder neue offensichtliche Probleme einfuehren, wuerde man mir wohl ins Gesicht schlagen und ich haette es verdient.
Autsch.  Es gibt weder ein Verb 'architektieren' noch ein Adjektiv 'architektierend'. Dazu kommt, dass die substantivierten Adjektive nur im Plural funktionieren, da sie im Singular ein eindeutiges Geschlecht haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, aber es sind neurechte Kampfbegriffe die immer in Zusammenhang gebracht werden > Genderwahn und Linke.
Wie hättest du denn gerne, dass man die politisch Linke bezeichnet? Also ganz politisch korrekt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:24
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Autsch. Es gibt weder ein Verb 'architektieren' noch ein Adjektiv 'architektierend'. Dazu kommt, dass die substantivierten Adjektive nur im Plural funktionieren, da sie im Singular ein eindeutiges Geschlecht haben.
Hm, kennst du auch diese Situationen, in denen man einen kleinen Witz reinsetzt, der nicht wirklich lustig ist, von dessen Offensichtlichkeit man jedoch ueberzeugt ist, was fuer die Gesamtaussage aber ohnehin keinerlei Rolle spielt ... und dann kommt jemand und erklaert ihn fuer alle? Ich finde das immer sehr nett. Vielen Dank.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:den ganzen Satz zitiert hättest, wäre mir nicht das Malheur passiert, dass ich die Frage auf das:
In welchem Universum hat sie ein Recht darauf, dass ich etwas machen muss, was sie, ebenfalls erst vor kurzem, für sich entdeckt hat?

bezogen hätte.
Diesen Satz finde ich nicht in dem Link.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du hast also gezeigt, dass sich die Linken schon lange damit beschäftigen.
Und weiter: Nirgendwo habe ich gezeigt dass es die nur die Linken sind, die sich damit beschäftigen. Aber OK, Feminismus, Humanismus, usw. ist für dich Links und damit grundsätzlich abzulehnen. Wo verortest du dann Antifeminismus und Antiumanismus? Und ist das der bessere Weg, deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein, aber es sind neurechte Kampfbegriffe die immer in Zusammenhang gebracht werden > Genderwahn und Linke. Und auch in anderen emanzipatorischen und humanistischen Themen erfolgt genau dieses Muster.
Die Linken auf Genderwahn zu reduzieren, wäre in der Tat eine unverantwortliche Schönfärberei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Diesen Satz finde ich nicht in dem Link.
Steht in dem Post, aus dem du 3 Wörter zitiert hast. 
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nirgendwo habe ich gezeigt dass es die nur die Linken sind, die sich damit beschäftigen.
Ich hab dem Kind nur einen Namen gegeben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:32
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich hab dem Kind nur einen Namen gegeben.
Was deine Meinung, aber keine Tatsache ist. Kannst du gerne haben, aber beschwere dich nicht, wenn wer meint:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D Denn sie wissen nicht, was sie faseln
;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:37
@tudirnix

Ein Urteil muss immer auch daran gemessen werden, von wem es kommt.
Diesbezüglich habe ich bei dem Thema bis jetzt noch keinen Grund gehabt, mich zu beschweren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:43
@VirtualOutrage
Weißt du, hier wird so viel gegen Strohmänner argumentiert, dass die Grenze zwischen "schlechtem Witz" und "schlechtes Argument" verschwimmt.  

Ich hab auch nen schlechten Witz zur Wiedergutmachung, dass ich deinen kaputtgemacht habe:

Es haben zwei Studenten ihre Periode.  Fragt die eine: "Hast du zufällig einen Tampon dabei?", antwortet der trans Mann, "klar."


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 21:49
Ich hab auch einen. Politisch nicht 100% korrekt, aber einst konnte ich darüber lachen:

Treffen sich zwei Blondinen.
Sagt die Eine: Also, von neuen Schuhen krieg ich immer Blasen.
Darauf die Andere nachdenklich: Komisch, bei mir ist's immer andersrum.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.04.2017 um 22:40
@Tripane
Ha der war gut,den kannte ich noch nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 06:49
Wurde eigentlich jemals eine Statistik darüber  erhoben wieviel Frauen diese " geschlechtsneutralen" Bezeichnungen wollen? Ich kenne keine  einzige Frau, die das will. Dabei kenne ich viele Frauen, arbeite ich doch in einem typischen " Frauenberuf".

Wie übel das wird, ahnte ich schon vor Jahrzehnten als ich als Schnupperpraktikantin im Kindergarten war.. 
Frau Dreiseidel-Sauerwein ( Name leicht geändert, der echte war noch blöder) brachte ihren Sohn Jonathan-Joffrey ( Dschonnässän -Dschoffri, der nur ( auch von seinen, so wie er 2-3 Jährigen Kumpels ausschließlich mit seinem schönen Doppelnamen angesprochen werden durfte)

Der Knabe rannte meiner Freundin (ebenfalls Schnupperpraktikantin und 14 Jahre alt) mit einem freudigen " Hallo Tante " in die Arme und das Elend war am Start.
Es folgte eine halbstündige Belehrung durch die Mutter darüber, dass das  nicht seine Tante sondern " FRAU Alemdaroglu" wäre, man ist ja schließlich nicht blutsverwandt., "Frau" Alemdaroglu, ungefähr 14 Jahre alt, stand bedröppelt daneben - kriegte ihr Fett auch ab weil sie den Jungen kätte korrigieren müssen.
Wie gesagt, es dauerte bis dem Buben sämliche echten Tanten und deren verwandtschaftlicher Bezug zu ihm aufgezählt wurden.. 
Nach einiger Zeit bildete sich unter dem Kind eine Pfütze. Auf die entrüstete Nachfrage seiner Mutter, warum er nicht gesagt hat, dass er urinieren muss, meinte der Kleine: "  Ich weiss nicht, wie die Tante heisst"

Seither denke ich oft - das ist bestimmt ein Kind von Frau Dreiseidel - Sauerwein :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.04.2017 um 08:46
@Frau.N.Zimmer

Mal wieder ein typischer Beitrag, der anti-pc Fraktion.

Nicht ein einziges Argument, dafür eine Menge Diffamierung.

Und ja, falls die Geschichte stimmt, die besagte Mutter ist bescheuert


melden