Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtspopulismus, Akademiker, Intellektuelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 15:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nein - natürlich nicht - da diese im Normalfall nach einer bestimmten Studiendauer
diese verlassen und irgendwo einen Job bekommen
Genau. An der Uni sind Studenten, die hauptsächlich party machen, strebern und extrem manipulierbar sind. Teilweise überhaupt nix mit Politik am Hut.
Die zweite Gruppe sind Profs und anderes Lehrpersonal. Die verbringen ihr Leben an den Unis und kennen nix anderes.
Sehe nicht wo diese Konstellation ein geistiges Bollwerk gegen irgendwas sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 15:11
@Durchfall

was ist denn das 'echte Leben' in deinen Augen mit dem sich die Studenten, Professoren und Lehrpersonal
auseinandersetzen sollten/müssen?


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 15:15
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb: An der Uni sind Studenten, die hauptsächlich party machen, strebern und extrem manipulierbar sind. Teilweise überhaupt nix mit Politik am Hut.
Ehmja...du scheinst einer von denen zu sein die Unis nur aus der Ferne kennen oder?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die zweite Gruppe sind Profs und anderes Lehrpersonal. Die verbringen ihr Leben an den Unis und kennen nix anderes.
Du weisst das diese Menschen auch sowas wie ein Privatleben besitzen..? Die sind nicht 24/7 in der Uni eingepfercht ohne Kontakte zur Aussenwelt..


2x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 15:20
Es gibt kein "echtes Leben", nur Lebenssituationen. Ob nun Arbeiter, Selbstständiger, Student, Prof, Schüler, Eltern, arm, reich. Keine dieser Situationen ist richtig oder falsch, sie sind nur verschieden. Und oft gibt es dann eine ziemliche Verständnislosigkeit/Neid der "fremden" Situation gegenüber, vor allem dann, wenn man mit der eigenen unzufrieden ist.
Wenn man es nicht kennt könnte man meinen oh diese Studenten, den ganzen Tag nur feiern, ausschlafen, nichts tun und dafür zum Schluss noch den besser bezahlten Job bekommen.
Wenn du dann aber mal studieren gehst stellst du fest, dass das doch einiges an Arbeit sein kann. Vor allem dann wenn du neben dem Studium noch arbeitest um es/dich irgendwie finanzieren zu können.


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 15:23
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Wenn man es nicht kennt könnte man meinen oh diese Studenten, den ganzen Tag nur feiern, ausschlafen, nichts tun und dafür zum Schluss noch den besser bezahlten Job bekommen.
Wenn du dann aber mal studieren gehst stellst du fest, dass das doch einiges an Arbeit sein kann. Vor allem dann wenn du neben dem Studium noch arbeitest um es/dich irgendwie finanzieren zu können.
..um dann am Ende draufzukommen, dass man mit Kunst, Geschichte, Litertur usw... leider doch nur ein Einstiegsgehalt bekommt wie ein Koch der frisch ausgelernt ist.


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 15:32
@insideman

wenn man Glück hat und die Möglichkeiten lässt sich das ein wenig anheben durch Initiative
und entsprechende Referenzen die man vorweisen kann - natürlich nur möglich bei einem
entsprechenden Arbeitgeber der auch in der Lage ist höhere Löhne zu zahlen. vor allem bei
Köchen sieht es da wahrscheinlich eher schlecht aus - da ist evtl.nicht mal die gleichmäßige
monatliche Höhe des Lohns garantiert in nem kleinen Gasthof?

allerdings sollte man dann seine erste Chanc auch nutzen nach der Ausbildung - ich hab den
Fehler gemacht das völlig aus den Augen zu verlieren und meinen ersten Job nach dem
Studium total vergeigt. Resultat war, dass mein nächster Job ein Gehalt hatte was beinahe
nur die Hälfte betrug von dem gleich nach der Ausbildung an der Berufsakademie..


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 16:05
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Liegt es daran das die Unis eine Art geistige Bastion gegen die Emotionalisierung der Politik oder weil sie in einer anderen Welt leben als die meisten besorgten Bürger?
Du musst noch viel lernen. Auf die Uni zu gehen, ist heute wie vor 50 Jahren die Hauptschule.
Akademiker zimmern sich im selben Masse Lügenwelten, wie Leute die keine akademischen Grade benötigen.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 17:01
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehmja...du scheinst einer von denen zu sein die Unis nur aus der Ferne kennen oder?
Ich habe selbst studiert.
Zitat von NerokNerok schrieb:Du weisst das diese Menschen auch sowas wie ein Privatleben besitzen..? Die sind nicht 24/7 in der Uni eingepfercht ohne Kontakte zur Aussenwelt..
welch Erkenntnis :D

@RayWonders
müssen tun sie gar nichts. Ich sehe da nur kein geistiges Bollwerk gegen irgendwas.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 18:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:..um dann am Ende draufzukommen, dass man mit Kunst, Geschichte, Litertur usw... leider doch nur ein Einstiegsgehalt bekommt wie ein Koch der frisch ausgelernt ist.
Na, mit diesen Fächern gibt es durchaus auch Möglichkeiten mehr zu verdienen...denke aber wer so etwas studiert macht es nicht wegen der Kohle.

Sind aber dennoch nur ein kleiner Teil der Fächer die studiert werden können.


2x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 18:39
Zitat von canalescanales schrieb:Na, mit diesen Fächern gibt es durchaus auch Möglichkeiten mehr zu verdienen...denke aber wer so etwas studiert macht es nicht wegen der Kohle.

Sind aber dennoch nur ein kleiner Teil der Fächer die studiert werden können.
Ich habe selbst Elektrotechnik studiert und das scheint mir grundsätzlich lukrativer zu sein als die von mir genannten Fächer.

Politisch konnte ich aber weniger Unterschiede im Denken über Politik zum Arbeitervolk erkennen. Aber ich denke das wird bei anderen Studienrichtungen, anders aussehen.

Da könnte ich nun wieder eben jene Fächer aufzählen...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 18:52
Jaja, die alten Klischees: Techniker und Naturwissenschaftler rechts, Geisteswissenschaftler links, denn "der Geist steht links". :D

Das war vielleicht in den 1960/70er Jahren so. Inzwischen gilt wohl mehr: Erstere sind eher unpolitisch und bis vor kurzem auch gelassener. Dass damit jetzt Schluss ist, liegt an den Flüchtlingen, was aber wiederum an ihrer Reaktion beweist, dass sie politisch eben doch nicht ganz so bewandert sind, denn die echte Gefahr kommt aus ganz anderer Richtung.

Aber man soll wie gesagt nicht generalisieren, auch unter den NaWis gibts Linke und bei den "Hirnis" Rechte.


3x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 18:56
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass damit jetzt Schluss ist, liegt an den Flüchtlingen,
Gibt es zu Deiner Aussage auch valide Zahlen? Oder ist dies wieder eine Annahme...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:01
Ist wieder eine Annahme, generiert aus einigen Gesprächen im Urlaub und in der Stadt, und als Fazit aus dem Forum hier.
Was das Forum anbelangt, ist die Durchschnittsmeinung in den letzten 18 Monaten von Mitte links / linksliberal zu eindeutig rechtspopulistisch, in eigener Vorstellung "neutral" umgeschlagen.

Nicht unbedingt so sehr bei den einzelnen Leuten, sondern bei der Zusammensetzung der politischen Stimmen im Forum, d.h. viele, die hier nicht mehr schreiben, hatte ich damals für links eingeschätzt, 3/4 der Newbies sind eindeutig sehr weit rechts einzusortieren.

DAS allerdings könnte ich in Form einer Dissertation nachweisen, für die ich aber weder Zeit noch Lust habe, zudem muss ich mich nicht unbedingt mit 60 auch noch promovieren. Da geht man eher in Rente shit.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Techniker und Naturwissenschaftler rechts
Zitat von RealoRealo schrieb:Erstere sind eher unpolitisch und bis vor kurzem auch gelassener.
@Gwyddion
Ja sicher doch, liegt an den vielen Fachkräften die über Nacht her kamen. Konkurrenz aus dem Nichts.

@Realo
Ist dieses postfaktisch nicht dieses nach Bauchgefühl ohne Fakten? Volltreffer.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:07
@Abahatschi

Ich verstehe zwar deinen geschwurbelten Satz nicht, vielleicht solltest du den noch mal ins Reine schreiben, allerdings bilde ich mir aufgrund meiner Erfahrung sehr viel auf meine Urteilskraft ein - keiner ist nicht narzisstisch veranlagt. Wie gesagt, ich könnte den Rechtsdruck anhand der Veränderungen der Texte im Forum nachweisen, hab aber keinen Bock auf 2.000 Überstunden unbezahlt.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:08
@Realo

Naja.. aus Gesprächen kann ich viel ziehen... aber ich kann daraus keine Hochrechnung für die Bevökerung machen. Dazu gibt es regional viel zu viele Unterschiede in den politischen Meinungen.

Und dem Forum hier eine neuerdings eher populistisch/rechte Zusammensetzung zu attestieren.. halte ich gar für gewagt.
Nicht jede kritische Stimme ist gleich ein Rechter Populist rsp. ein Fremdenhasser.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber ich kann daraus keine Hochrechnung für die Bevökerung machen.
Natürlich nicht. Aber da du sicherlich auch schon etwas länger hier mitliest, hast du vielleicht auch schon gemerkt, dass die Stimmung hier ganz gewaltig nach rechts überschwappt. Einfach mal ein paar Polit-Threads hier von Ende 2014 nachlesen und du stellst es sehr schnell fest.

Selbst ein Rechter wie Def weist ja immer darauf hin, dass man inzwischen hier Sachen sagen darf, für die man vor 2 Jahren noch fast gelyncht worden wäre - inzwischen gehört es zum "Mainstream" oder gar, wie sie meinen, zum "gesunden Menschenverstand". AfD und Pegida haben halt die Sprache enthemmt.

Bin jetzt aber wieder wech, war nur mal zwischendurch kurz aufgetaucht zum Entspannen.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:12
@Realo
Gib endlich zuverlässigere Quellen als Dich selbst an und halte Dich an den Forumsregeln.
Ich als Techniker und Naturwissenschaftler fühle mich von deinem Beitrag mehr als beleidigt.

Also Quellen her oder veranlasse selbst die Löschung deines Beitrages.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Jaja, die alten Klischees: Techniker und Naturwissenschaftler rechts
noch nie gehört von diesem Klischee.
Hast du dir das ausgedacht?


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 19:34
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Es gibt viele Feindbilder im Postfaktischen Zeitalter, von Flüchtlingen, über Gutmenschen und Politiker. Doch es ist mir in letzter Zeit aufgefallen das auich Intellektuelle und Akademiker zunehmend ins Visier Postfaktischer und Reaktionärer. Besonders Trump aber auch die AfD hat schon gern gegen die "Kaste" der Intellektueller gewettert hat. asber woran liegt es? Liegt es daran das die Unis eine Art geistige Bastion gegen die Emotionalisierung der Politik oder weil sie in einer anderen Welt leben als die meisten besorgten Bürger? Kann es auch sein das es eine Art Kulturkampf zwischen handwerk und geistiger Arbeit ist? Was denkt ihr?
Natürlich glauben die Leute noch an Fakten. Nur sind genannte Fakten nicht immer gleich Fakten. Wer das Vertrauen verspielt hat, brauch nicht mit Fakten kommen. Außerdem sagen Fakten einen nicht was man machen soll bzw. wen man wählen soll. Auch über Fakten gibt es unterschiedliche Auffassungen. Zusätzlich: Intelligenz wird allgemein überbewertet. Die erfolgreichsten Arten sind nicht die intelligentesten, im Gegenteil. Der Mensch ist zudem auch kein Vernunftwesen, sondern mehr ein emotionales Wesen. Und wenn die Flüchtlingspolitik der Regierung nicht emotional ist, was denn? Also hier davon zu sprechen die einen seinen emotionalisiert und die anderen nicht, ist Quatsch.


Anzeige

melden