Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtspopulismus, Akademiker, Intellektuelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 20:14
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe selbst Elektrotechnik studiert und das scheint mir grundsätzlich lukrativer zu sein als die von mir genannten Fächer.
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass wer studiert und nicht das anschließende Gehaltssystem im Kopf hat?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Politisch konnte ich aber weniger Unterschiede im Denken über Politik zum Arbeitervolk erkennen. Aber ich denke das wird bei anderen Studienrichtungen, anders aussehen.
Naja, ist Frau Merkel nicht auch eine Naturwissenschaftlerin? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 20:24
Zitat von canalescanales schrieb:Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass wer studiert und nicht das anschließende Gehaltssystem im Kopf hat?
Wieso fragst du das? Wie kommst man bei meinem Post auf die Frage? Ist da irgendeine Unverständnis rauszuhören?

Ich kenne sogar Leute die studieren und wissen, dass sie sowieso nie in dem Bereich arbeiten.


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 20:31
@insideman

Weil Du auf meine Antwort:
Zitat von canalescanales schrieb:Na, mit diesen Fächern gibt es durchaus auch Möglichkeiten mehr zu verdienen...denke aber wer so etwas studiert macht es nicht wegen der Kohle.
so reagiert hast:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ch habe selbst Elektrotechnik studiert und das scheint mir grundsätzlich lukrativer zu sein als die von mir genannten Fächer.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kenne sogar Leute die studieren und wissen, dass sie sowieso nie in dem Bereich arbeiten.
Soll es geben...kenne allerdings nicht sehr viele. Viele satteln noch während des Studiums um z.B. auf Lehramt.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 21:33
@Foss
Rational hätte man sie also folglich auf irgendwelchen Matschfeldern verrecken lassen sollen,ja, ist auch ne Lösung,und so kompatibel mit den immer vorgeschobenen abendländischen Werten die man ja angeblich verteidigt.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 21:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe z.b. mal die Sendung vom
Philosophen Precht gesehen und (insofern man es versteht weil is teilweise echt hart) fragt
man sich da was das den meisten eigentlich bringt so eine Diskussion.
Das ist natürlich für Leute schwer zu verstehen, die sich ansonsten nur über Facebook, Breitbart, RT und anderen Alterna(t)iven Medien informieren.
silentcry schrieb:
wie sieht denn das echte Leben abseits der Unis und Intellektuellen aus
Darauf kann @Durchfall nur mit einer Gegenfrage antworten. Eine echte Antwort wirst du wohl nicht bekommen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehmja...du scheinst einer von denen zu sein die Unis nur aus der Ferne kennen oder?
Das wird wohl so sein.


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 21:50
@che71
Wie informierst du dich? Welche Zeitungen oder online Medien liest du?


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 21:53
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:nur über Facebook, Breitbart, RT und anderen Alterna(t)iven Medien informieren.
oder ein medial toll in Szene gesetztes Video auf Youtube dass alles ganz genau vorgekaut
portionsgerecht zum Berieseln (ohne groß Nachzudenken) anbietet.. :/


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 21:57
@Durchfall
Ich lese seriöse Medien wie die Die Zeit, FAZ, SZ, taz, Der Spiegel.

@RayWonders
Videos von der "Youtube-Uni" sind dann auch alle wahr, weil sie auch viele Klicks haben !


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 21:59
@che71
Achso. Also sehr ähnlich wie ich auch.
Ich lese zudem auch US amerikanische Zeitungen .


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:14
Zitat von che71che71 schrieb:Ich lese seriöse Medien wie die Die Zeit, FAZ, SZ, taz, Der Spiegel.
Lach. Made my day. Gleich fünf unterschiedliche Varianten der Prawda sozusagen, mit dem selben Inhalt.
Aber damit bewegst Du Dich genau so einseitig in einer sich selbst bestätigende, informativ-selektiven, manipuliert-manipulativen
Meinungs- und Gesinnungsblase wie RT/Compact/JungeFreiheit-Bevorzuger.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:27
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Prawda
Gibts die noch?
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Meinungs- und Gesinnungsblase
Du meinst wenn man linksliberale Zeitungen liest erliegt ma einer Meinungs- und Gesinnungsblase?
Wenn du weißt, dass JEDE Zeitung, häufig auch ungewollt, manipuliert, dürftest du eigentlich gar nichts mehr lesen, um nicht manipuliert zu werden. Nur: Wie willst du dich dann informieren? Liest du dann die tägliche Weltgeschichte aus der Hohlkugel und dem Kaffeesatz?

Es kommt wohl ehe darauf an Medienkompetenz zu erwerben, also bei nem rechten Blatt zu wissen, dass man nach rechts, bei nem linken nach links manipuliert wird. Aber Zeitungen bestehen ja nicht nur aus einem Kommentar-, sondern auch aus einem Berichteteil, und der ist fast überall identisch, da von dpa. Der Unterschied liegt nur in der Gewichtung, welche Themen die rechten/linken Blätter in den Vordergrund schieben (bei Rechten meistens Flüchtlingsthemen, Linke bevorzugen Wirtschafts- und Sozialthemen) und welche von den rechten/linken eher verschwiegen werden.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:38
Postfaktisch?


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:39
Intellektuelle - egal ob studiert oder nicht - waren immer schon bei Phrasendreschen unbeliebt, weil die häufiger mal hinter die Parolen scheuen und deren Hohlheit aufdecken. Daher hassen bestimmte politische Gruppen sie, sei es Stalin, Hitler, Pol Pot, Pegidioten oder Trump...

auch hier ist man ja in bestimmten Bereichen gleich unten durch, wenn man zu einem Thema Faktenwissen hat und Märchen nicht widerspruchslos schluckt. Wie im Kleinen, so im Großen :D


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:46
@FrankD
Nenn mir mal überhaupt einen lebenden deutschen Intelektuellen resp. Intelektuelle.
Und als zweites, der oder die selbst kein Phrasendrescher ist.


2x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:50
@SLOGEEK
Es gibt Millionen von Intellektuellen, ich seh mich selbst auch als einer. Oder meinst Du, davon gäbe es nur eine Handvoll?


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:53
Ich persönlich finde den Thread einstand z udiesem Thema nicht gerade neutral bezogen.

Grundlegend könnte man das thema schon einmal bereden, üebr die Problematik BEIDER Gruppen. Den In dieser heutigen Zeit sind Stereotypische behauptungen wie der Te sie ja hier loslässt gang und gebe.

Die Studierenden halten jene die im Handwerk arbeiten als dumm weil sie kein Studium haben, die im Handwerk halten jene im Studium für überheblich weil sie noch keine 40 stunden bis dato "gearbeitet" haben. Das Problem ist hier werden feindbilder aufgebaut, die eigentlich nciht existent sind, aber gerne durch stereotypisierung weiter durchgedrückt werden. Aus meiner Hinsicht shcon etwas heuchlerisch vom Te d.h. nur die einseite als Problem seite udn die andere seite als Opfer seite zu deklarieren.

Da der Te ja schon Trump erwähnt hatte, der Bezug das er eine solche Unterstützung VON der Arbeitenden klasse bekam, lag nicht daran das diese dumm sind, sondern eher das sie es wohl endlich satt hatten von einer gewissen preferierten Gruppe als Sachen deklariert zu werden, die sie nicht waren udn deren Probleme im bezug der existenz als zweitrangigne bzw. nicht relavante probleme deklariert zu werden. Und auch Intellektuelle befinden sich auf seiten der jeweiligen seiten seien sie links bzw. rechts.

Man könnte diesem, man könnte es sagen, kleinkrieg simpel und einfach beenden ,wenn man einfach aufhören würde die Leute auf beiden Seiten falsch zu deklarieren und das thema einfach wie so manche altertümliche Zivilisation im Abgrund versinken lassen. Doch es scheint sehr stark das es IMMER Leute geben wird die leider darauf herumreiten müssen. Deshalb kriegen wir auch keinen Sexismus, Rassismus etc. aus dieser Welt, wei les imemr Leute vo nder einen oder anderen EXTREMEN Seite gibt die weiter darauf rumreiten müssen.


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 22:57
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Nenn mir mal überhaupt einen lebenden deutschen Intelektuellen resp. Intelektuelle.
Und als zweites, der oder die selbst kein Phrasendrescher ist.
Na, dieser Satz strotzt ja nur so von einem Vorurteil...wie willst Du mit so einer Pauschalierung eigentlich diskutieren?


melden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 23:02
@SLOGEEK
Habermas,Tugendhat,Altvater,Ursula Wolf,Peter Grottian,Wolf Dieter Narr...soll ich weitermachen??Wird ne lange Liste...


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 23:04
@Mech
In bestimmten Studiengängen wird eine bestimmte Technik des Vorgehens, der analytischen Hinterfragung, gelehrt. Ich kenne daas zumindest aus der Naturwissenschaft. Dieses Instrumentarium wird in der Handwerksausbildung nun mal nicht trainiert, da es da nicht notwendig ist.
Daher wirken Leute mit diesem Training überheblich, weil sie Zusammenhänge erkennen, die andere eben nicht sehen.

Ich sach dann: "Ich bin kein Besserwisser, ich weiß das wirklich besser" :D (natürlich nur, wenn es stimmt)


1x zitiertmelden

Die Intellektuellen und das postfaktische Zeitalter

10.12.2016 um 23:12
@FrankD

Hier kommen wir wieder auf dem netten punkt von " nicht alle" und das ist kein negativer Punkt. Er zeigt uns nur das nicht jeder so über den anderen denkt, oder nicht jeder so ist. Dennoch ist es bedauerlich, wenn leute wie der Te allein schon diese Sichtweise besitzen das die eine Seite die andere "irgendwie" angreift.

Wir können icht leugenen das es dumme auf beide seiten gibt, ebenso wie überhebliche, nette, freundliche, extreme, links/rechts lastige etc. etc. etc. das sind halt Menschen und jeder unterscheidet sich vom anderen.


Anzeige

melden