Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niederlande-Ein zweites Belfast?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Islamismus, Hetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aldi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederlande-Ein zweites Belfast?

20.10.2005 um 22:23
Flammen im Multikulti-Land
Niederlande: Feuer in Schulen, Moscheen und Kirchen. Der Mord am Islam-Kritiker van Gogh hat eine Welle der Gewalt ausgelöst, die das Toleranz-Modell als Illusion entlarvt.

Von Siggi Weidemann


Amsterdam - Als er auf einer Straße in Amsterdam mit sieben Kugeln vom Fahrrad geschossen wurde, geschah genau das, was der niederländische Künstler und Provokateur Theo van Gogh vor einem Jahr prophezeit hatte: "Ich werde auf der Straße ermordet." Er, der bekannteste Kritiker des islamischen Fundamentalismus in seinem Land, hat immer gewußt, was er tat. Und er wußte wohl auch, was ihm eines Tages dafür blühen würde.

Doch an jenem Dienstag voriger Woche, dem 2. November, geschah mehr als nur der Mord an van Gogh, einem Urgroßneffen des großen Malers. Es war ein Tag, der den Holländern einmal mehr mit aller Wucht die Grenzen einer freien Gesellschaft vor Augen führte, das ganze Land in Alarmismus stürzte und die Gesellschaft aus einem scheinbaren Gleichgewicht brachte.

Der mutmaßliche Täter ist Mohammed B., ein Niederländer marokkanischer Herkunft. Die Staatsanwaltschaft erklärte, der Mörder habe dem Toten auch die Kehle durchgeschnitten (ein Symbol für Enthauptung), nachdem er ihn mit einem Schlachtermesser "wie einen Autoreifen" (so ein Tatzeuge) bearbeitet hatte. Ein Messer stak in seinem Bauch, daneben war ein fünf Seiten langer Brief befestigt, dessen Inhalt auf eine Tat mit radikal-islamistischem Motiv hinweist.

Seither eskaliert die Gewalt zwischen Einheimischen und muslimischen Zuwanderern in einer Weise, daß dem Finanzminister Gerrit Zalm schon das Wort vom "Krieg" entfuhr. 16 Brandanschläge gegen Kirchen, Moscheen und Schulen wurden in den letzten fünf Tagen verübt. Eine moslemische Schule in Uden brannte fast vollständig ab. Die Mauern waren mit Parolen wie "Scheißmarokkaner" beschmiert. Und das im Mutterland der Toleranz?

Moderate muslimische Gruppen verurteilten den Mord an van Gogh sowie die anschließende Gewalt gegen protestantische Kirchen ebenfalls scharf. Gleichzeitig baten sie um Polizeischutz für ihre eigenen Einrichtungen. Abgelehnt. Integrationsministerin Rita Verdonk: "Die Regierung kann nicht alle Moscheen schützen." Eine bisher unbekannte Pro-Al-Kaida-Gruppe hat sogar gedroht, Bombenanschläge in Holland durchzuführen.

Amsterdams Bürgermeister Job Cohen räumt ein: "Es herrschen Angst und Haß zwischen den Bevölkerungsgruppen, Angst und Haß zwischen Niederländern und Marokkanern."

Entlädt sich da etwas, was sich jahrzehntelang unter einem Deckel von Begriffen wie Integration und Toleranz aufgestaut hat?

Von den 16 Millionen Holländern sind mehr als zwei Millionen Ausländer, unter ihnen fast eine Million Muslime. Von allen Einwohnern unter 18 Jahren sind bereits mehr als die Hälfte Ausländer; in Amsterdam 56 Prozent, in Rotterdam 54 Prozent. Der häufigste männliche Vorname bei Neugeborenen in Amsterdam ist Mohammed.

In vielen Ghetto-ähnlichen Vierteln der großen Städte haben ausländische, zumeist marokkanische Jugendgangs das Sagen. Sie legen dabei eine immer größere Brutalität an den Tag. Baseballschläger, Messer und zunehmend auch Schußwaffen gehören zu ihrem Arsenal. Die Folge: Einheimische ziehen weg, und der Ausländeranteil steigt.

Als im Frühjahr die parlamentarische Kommission Integration ihren Bericht "Brücken bauen" über 30 Jahre Integrationspolitik vorlegte, stellten die Parteien von links bis rechts ernüchtert fest, daß die Integrationspolitik unter der Formel "Integration unter Beibehaltung der eigenen Identität" gescheitert sei. Die Unverbindlichkeit erwies sich für Migranten wie für die niederländische Gesellschaft als Irrweg.

Adjiedi Bakas, ein Einwanderungsexperte und Regierungsberater, sagt: "Wir haben nur eine Chance: daß endlich Schluß gemacht wird mit dem unterschiedslosen Hereinlassen von Ausländern. Das widerspricht allem gesunden Menschenverstand. Einwanderer müssen mit ihrer neuen Heimat kulturell kompatibel sein." Zu den Verlierern zählt Bakas vor allem Marokkaner. Bei ihnen sei nicht nur die Kriminalitätsrate höher als bei anderen Zuwanderern, sie seien auch oft Analphabeten.

Der Niederlande-Experte Bernd Müller, Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen für Europafragen in Berlin, spricht von einer "jahrhundertelang erprobten Gleichgültigkeit" der Holländer gegenüber anderen gesellschaftlichen Strömungen. "Man lebt aneinander vorbei, zeigt eher Desinteresse", sagte Müller der Katholischen Nachrichtenagentur. Das Konzept habe sich lange als sinnvoll erwiesen. Doch nun könne es nicht mehr funktionieren. Mit der Einwanderung marokkanischer Arbeitsmigranten, die neben einer eigenen Kultur auch eigene Rechtsvorstellungen mitgebracht hätten, sei eine Subkultur entstanden, "die sich dem Zugriff der Polizei in den Großstädten entzog".

Und nun, so Müller, entstehe unter dem Schlagwort "Null Toleranz!" eine Gegenkultur, die sich ausdrücklich gegen Political Correctness wende. "Wer beispielsweise öffentlich die Marokkaner beschimpft, gilt nicht mehr als rassistisch. Das wird akzeptiert."

Ministerpräsident Jan Peter Balkenende wollte das Wort vom "Krieg", das sein Finanzminister benutzt hatte, so nicht stehenlassen. Er spreche lieber von "Streit". Und: "Die Niederlande sind immer ein schönes Land gewesen, und wir werden die Spirale der Gewalt durchbrechen."

Doch nun deutet sich an, daß Holland obendrein auch zum Ziel des internationalen islamistischen Terrors werden könnte. Im Zusammenhang mit dem Mord an van Gogh wurden acht Nordafrikaner, die in Amsterdam wohnten, verhaftet. Sie stehen im Verdacht, daß sie einen Anschlag vorbereiteten. Auch wird nach einem Syrer gefahndet, der als ein Kopf eines Netzwerkes radikaler Moslems gilt. Der mutmaßliche van-Gogh-Mörder Mohammed B. gehört zum Bekanntenkreis dieser Männer, die wie Mohammed auch Kontakte zu der Terrortruppe Salafia Jihadia haben sollen. Sie werden vom Nachrichten- und Sicherheitsdienst AIVD überwacht. Doch der ist offenbar, wie sich herausstellte, unterwandert. So sind bereits zweimal geheime Berichte des AIVD in die Hände von Fundamentalisten gefallen. Als möglicher "Maulwurf" wurde ein 34jähriger Marokkaner verhaftet.

Van Gogh war, als ihn die Kugeln trafen, gerade auf dem Weg zur Montage seines Films "06/05". Das Thema: der Mord an dem rechtspopulistischen Politiker Pim Fortuyn, einem Freund van Goghs, der am 6. 5. 2002 getötet wurde. Und noch eine Zahlenkombination gibt zu denken: Der Terroranschlag in Madrid am 11. 3. dieses Jahres fand 911 Tage nach "9/11" (New York) statt, der Mord an van Gogh 911 Tage nach dem Mord an Fortuyn.

Van Gogh hatte Pläne, auszuwandern. Seiner Meinung nach war die Spirale der Gewalt im Land nicht mehr zu stoppen; Holland werde sich zu einem zweiten Belfast entwickeln, hat er einmal gesagt - mit brennenden Kirchen und Moscheen. Als der tote van Gogh unter einem Tuch noch auf der Straße lag, schrien jugendliche Marokkaner "Wir sind die Taliban." Und ein anderer rief: "Gut, daß der Gotteslästerer tot ist."
erschienen am 11. November 2004 in Politik
(Quelle:Hamburger Abendblatt)


Seinen Tod hat Theo van Gogh in prophetischer Weitsicht vorausgesagt, wird er auch mit seiner zweiten Einschätzung, daß die Niederlande sich zu einem zweiten Belfast, einem zweiten Schlachtfeld verfeindeter Religionsgruppen entwickeln wird, rechtbehalten?

Anzeige
melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

20.10.2005 um 22:28
Und ähnlich siehts bald bei uns aus. Ich habe ja nichts gegen Ausländer nur gegen ihre Religion. Ich wünsche mir wieder die Zeiten der Kreuzritter, das waren noch echte Helden die so was verhindern wollten.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

20.10.2005 um 23:24
Von Gogh aber so als "Held und märtyrer" zu propagieren halte ich für falsch. Das Proplem ist bei der Sache das dort extremistischen Moslime sowie Rechtsextremiwsten die Bevölkerung zum Teil auch aufhetzen. Es wäre gut wenn der holländische Staat gegen beide endlich durchgreift. Jeder egal ob Niederländer oder Marrokaner der irgendein Gebäude oder Personen schädigt wegen Religion egal ob es von Muslimischer oder christlicher Seite geschieht sollte gnadenlos verfolgt werden und mit der Höchstrafe geahndet werden damit endlich ruhe einkehrt. Und die radikal Islamischen Gruppen sowie die rechtsextremen Gruppen die die St8immung nach für ihre kranken politischen Ideen nutzen wegen Landsfriedensbruch sowie wegen Volksverhetzung vor Gericht zerren.


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

20.10.2005 um 23:26
In den Niederlanden gibt es glaub Ich gar keine Volksverhetzung.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

20.10.2005 um 23:31
Schade eigentlich, Beide Seiten würden das in den Niederlanden brauchen das endlich die Leute egal ob es sich um einen Muslim oder Niederländer handelt der hier eine Innenpolitische Instabilität hervoruft gehört vor Gericht gezerrt und dabei sollte es egal sein was derjenige ist und was nicht.


melden
aldi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 20:13
Und so geht denn nun allmählich die Geschichte eines stolzen Volkes dem Ende zu.
RIP Holland. Es war einmal....


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 20:29
mmh war das nicht schon seit Monaten zu Ende?



Spam Spam Spam Spam Spam
-"Hier könnte deine Werbung stehen"-
Spam Spam Spam Spam Spam



melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 20:31
Es stellt sich die Frage, ob die holländische Gesellschaft tatsächlich so tolerant war, wie sie sich selbst gern gesehen hat.
Ich habe häufig Kontakt mit Holländern und sehe sie eigentlich auch nicht toleranter als die Leute bei uns.
Die dort von offizieller Seite propagierte "Supertoleranz " und political correctness scheint mir letztlich auch nur eine Form von subtiler Heuchelei zu sein, die letztlich nur dafür gesorgt hat, daß viele Konflikte und Probleme offiziell ignoriert und nicht ausdiskutiert wurden, aber natürlich nach wie vor latent unter der Oberfläche weiterexistierten und jetzt ausbrechen.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 20:44
Hm? Mich würde es nichtmal wundern, wenn der feine Herr van Gogh oder einer seiner hassgeleiteten Freunde den Mord an eben jenem van Gogh geplant und inszeniert haben um eben diese Konflikte zum Ausbrechen zu bringen.

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden
aldi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 20:56
@El-Presidente
Ja, van Gogh wollte es nie zugeben ,aber ich glaube schon ,daß er ein Rassist war, vielleicht wollte er es sich selbst nicht so recht eingestehen.
Aber letzten Endes hat er alles richtig gemacht.


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 21:09
@presidente
Ne, dann hätte er eindeutig übertrieben ;)´.
Aber im Ernst, man sollte sich bei aller Verschwörungstheoretik davor hüten, das Opfer zum Täter zu machen. Das wird der Sache nicht gerecht.
Van Gogh war kein Rassist, er hat lediglich die Brüche in der holländischeen Gesellschaft aufgezeigt und er war ein scharfer Kritiker des fundamentalistischen Islam, wie er in den letzten Jahren auch in Holland Fuß gefasst hat. Aber das ist heute so mancher, der kein Rassist ist (ich auch) und das muß auch erlaubt sein.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 21:52
>>>Der mutmaßliche Täter ist Mohammed B., ein Niederländer marokkanischer Herkunft. Die Staatsanwaltschaft erklärte, der Mörder habe dem Toten auch die Kehle durchgeschnitten (ein Symbol für Enthauptung), nachdem er ihn mit einem Schlachtermesser "wie einen Autoreifen" (so ein Tatzeuge) bearbeitet hatte. Ein Messer stak in seinem Bauch, daneben war ein fünf Seiten langer Brief befestigt, dessen Inhalt auf eine Tat mit radikal-islamistischem Motiv hinweist. <<<

sonst noch etwas???, so einen müll habe ich schon lange nichtmehr gehört, denkt darüber nach!!!

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 21:59
@fuzzy
das mit dem Messer und dem Brief stimmt, zumindest war so was auf den Tatortfotos zu sehen, wenn ich mich recht erinnere.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 22:05
@zaphodB.
ja und ???
hier im land werden fasst jeden tag leute gekillt...und es sieht angeblich keiner...

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 22:28
Was hat das damit zu tun,babe ?
Es hat ja wohl ne andere Qualität, wenn durch solch einen Mord Zensur ausgeübt werden soll.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niederlande-Ein zweites Belfast?

21.10.2005 um 22:38
Diese verfluchten Medien wiegeln euch doch auf .............

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

08.02.2007 um 01:41
Auch wenn es lang her ist das jemand zu diesem Thread etwas geschrieben hat,muss ich aberhier etwas zu sagen. Ich bin gebürtige Holländerin,komme selbst aus Amsterdam. Die Medienhaben es nicht hochgeschaukelt. Schon nach dem Mordanschlag auf Pim Fortuyn hat ganzHolland gehofft das es nicht ein Moslime war. Dann wären die Niederlande ein 2. Belfastgeworden. Ja wir sind ein tolernates Volk, aber irgendwann verliert auch ein Holländerseine Geduld. Wie im Artikel gesagt wurde die meisten Amsterdammer haben große Angst vorden Ausländern, nicht vor den Türken sondern eher vor den Marokkanern. Wenn ihr gewohnthättet wo ich gewohn habe, würdet ihr mich verstehen. Man kann die Situation nichtbeschreiben die im Moment da ist. Aber die Medien haben dieses Thema selbst nochuntertrieben. Mit dem Mord an Theo van Gogh ist auch die Illusion von einerMultikulturellen Gesellschaft in den NIederlanden zerbrochen. Das war kein üblicher Mord,das war eine Abschlachtung auf offener Strasse und eine Warnung gegenüber Kritikern desIslam. Übrigens ist noch eine Todesliste gefunden worden, wo noch mehr prominenteMenschen daraufstanden. Entschuldigt bitte meine Fehler.


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

08.02.2007 um 07:05
Das was er gemacht hat war keine Kritik es war
Beleidigung des Islams.

Kritiken können Muslime verkraften, aber dabei sollte man schon achten nichtbeleidigend zu werden.


Trozdem hätte man ihn dafür nicht töten müssen, dennso hat man nur mehr Vorurteile geschaffen.


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

08.02.2007 um 09:25
Hallo B166er!

Ja was du geschrieben hast, da hast du in einem Punkt recht. Mansollte nicht beleidigen. Hast du den Film gesehen oder Interviews gesehen von Theo vanGogh?
Was er u.a. kritisiert hat waren die Beschneidungen der Frauen und DieZwangsehen.
Wenn man aber in Holland selbst viel Beleidigungen an den Kopf bekommtvon seitens bestimmter islamischer( fundamentalistischen) Gruppierungen, die auch nochöffentlich über den Fernsher kommen, da Meinungsfreiheit besteht, dann wird es zuviel.Diese Äußerung wurde von einem bekannten Iman gemacht Zitat van ihm " Die Holländer sindnoch unter den Schweinen anzusiedeln, da es keine Gläubigen sind "
Ist das keineBeleidigung für das Land in dem du lebst?
Ja und in noch einem Punkt hast du recht ,durch die Tötung ist mehr Rassismus und Angst eingekehrt in Amsterdam und im Rest desLandes.
Entschuldigt bitte meine Fehler und ich hoffe ich habe keinen auf die Füßegetreten.


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

08.02.2007 um 09:29
Vielleicht sollten sind die Holländer bei den Islamisten entschuldigen, daß sie ihnenObdach gaben, als sie aus ihren Ländern flohen, ihnen zu essen gegeben haben, als siehungerten, sie aufgenommen haben, als sie nicht wußten wohin, etc etc, nachzulesen in demBuch: Hilfe, wir kapitulieren, irgend ein Däne hat eine ganze Reihe dieser Sätzegeschrieben.


melden

Niederlande-Ein zweites Belfast?

08.02.2007 um 09:34
Oh noch etwas Theo van Gogh war ein Typ der auch sehr gerne polarisiert hat. Er war denPolitikern selbst suspekt und unangenehm.


Anzeige

melden