Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrollverlust Behördenversagen Flüchtlingskrise Terror Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:07
Terroranschläge werden von allen möglichen Spinnern begangen und inwiefern will man sich davor schützen?
Wenn ich jetzt die Idee habe, dein Dorf zu sprengen, dann wird mich niemand daran hindern können.
Sicher, kann man Mordanschläge nicht völlig verhindern. Wenn sie aus der Mitte der Gesellschaft kommen, ist es schon schwierig genug. Wenn solche Mörder importiert werden, wird es meiner Meinung nach höchste Zeit darüber nach zu denken, ob wir uns das unbedingt gefallen lassen müssen.
Bin da ganz bei Wolfgang Bosbach. Transitstrecken und genau kontrollieren wer hier einen Asylantrag stellt. Keine Papiere, keine Auskunft, zurück schicken. Und zwar dorthin, wo sie rein gelassen wurden. Jeder, der wirklich aus einem Kriegsgebiet flüchten muss, wird damit auch kein Problem haben.

@LL
Deutschstämmige Mörder muss man nun mal behalten, verurteilen und weg sperren.

Jetzt haben wir aber Kriminelle ( nichts anderes sind sie ), die von ihren Herkunftsländern nicht mehr zurück genommen werden, ihre Identität verschleiern, illegal einreisen und zig Identitäten haben. Die von irgendwelchen irren/durchgeknallten Narzissten mit dem Auftrag gesandt wurden möglichst viel Tod und Leid über andere zu bringen. Totale Gehirnwäsche eben.

Es fängt meiner Meinung schon damit an , dass diesen Mördern, die willkürlich Menschen töten, ein relativierendes Etikett verpasst wird, somit ihre Taten als politisch/religiös motiviert, verklärt.

Hier jetzt eine Psychoanalyse der Hauptprotagonisten anzufangen, würde aber den Rahmen sprengen. Sie sind in ihrem Wahn hochgefährlich, dass kann man fest halten.

Bestes Beispiel, wie sich so was entwickelt, hatten wir mit der RAF in den 70er/90er Jahren.
Angebliches Ziel: Kampf gegen die Elite/ Etablissement mit der Begründung des „ Klassenkampfes „.

Für wen, bitte?

Bleibt bis heute ihr Geheimnis, auch wenn sie ellenlange Pamphlete unter das "geknechtete Volk" brachten.

Am wenigsten Rückhalt, hatten die genau bei den Menschen, für die sie das angeblich machten.
( möglicherweise hat gerade das "blöde Arbeitervolk" schnell durchschaut, von welcher Qualität die sind )

Teile der Linken hatte großes Verständnis und einige, welche heute nichts mehr davon wissen wollen, liebäugelten gerne mit der so genannten " rote Armee Fraktion ".

War halt chic, den Klassenkämpfer zu geben. Selbst noch, als die mordend und bombend übers Land zogen.
Bis heute sind noch Mitglieder der dritten Generation auf freiem Fuß! Wird aber gerne vergessen.

Die Motive, sind in der Regel bei all diesen mordenden Gruppierungen unwichtig. Je nach Geschmack mal religiös, mal politisch, mal liegen sie völlig im Nebel.
Eines, haben sie immer gemeinsam. Mordlust. Mehr, ist es nicht.
Es wäre nicht falsch, mal das Mäntelchen zur Beschönigung ihrer Taten, abzulegen. Dann würde man sich auch nicht pausenlos mit Nebenschauplätzen beschäftigen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:12
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nunja du sprichst von davon Deutschland hätte mehr Souveränität
Und dem ist etwa nicht so??

Die tunesische Marine ist sehr überschaubar:
Wikipedia: Tunesische Marine

@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Ich gehöre z.B. nicht Deutschland eher wollte der Zufall es
*seufz*
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:dass ich auf dem Firmengelände der Bundesrepublik Deutschland geboren werde.
Ah ok. Die BRD AG.

Thema erledigt.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:13
Zitat von nodocnodoc schrieb: Keine Papiere, keine Auskunft, zurück schicken. Und zwar dorthin, wo sie rein gelassen wurden. Jeder, der wirklich aus einem Kriegsgebiet flüchten muss, wird damit auch kein Problem haben.
Und die können sich alle ausweisen bzw kann man im Zweifel eben kurz bei Assad durchklingeln?


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:20
@Deepthroat23

BRD GmbH ist natürlich völiger Quatsch.

Doch wenn man sich die Wünsche vieler anschaut, wie Einwanderung funktionieren sollte dann gleicht es schon einem Bewerbungsgespräch. Man möchte gerne nur gutausgebildete Menschen die in den Arbeitsmarkt passen. Alle anderen sollen abgelehnt werden. Zeigt sich doch gut wie man Modelle anderer Staaten so gern auch in Deutschland hätte. Leider muss man meinen erinnert sowas schon an eine Firma, wo der Mensch nur als potente Arbeitskraft für das jeweilige Land anzusehen ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich halte nichts davon Tunesien als ein Land 2. Klasse zu deklarieren. Man sollte sich politischen doch auf Augenhöhe begegnen. Ansonsten können wir den ganzen Firlefanz vergessen und gleich selbst mit einer Armarda anrücken und den krieg ausrufen sofern, sie nicht(wie viel Menschen sind es überhaupt) zurück nehmen.
Tja, wenn man mal überlegt, wie der 1. Weltkrieg ausgelöst wurde. Da wurde nach einem Anschlag auf den Kronprinzen auch gleich der Krieg gegen Serbien (Russland) erklärt. Die Folgen kennen wir. Wer ist schon Serbien, wer ist schon Tunesien...


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:21
@Deepthroat23

Meine Frage mit Tunesien war NATÜRLICH Ironie!

Was kann man machen:

Wir senden eine Note an die Regierung von Tunesien mit der Bitte um Ratifizierung:

Alle tunesischen Staatsbürger werden umgehend auf Verlangen von EU Staaten zurückgenommen,

ansonsten gilt ein Ende von Entwicklungshilfe, ein kompletter Handelsboykott und ein Einreiseverbot für alle tunesischen Staatsbürger in die EU.

So kann man das innerhalb einer Stunde sehr nachhaltig lösen. Gleiches gilt für jeden anderen Staat, der sich ähnlich aufstellt.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:25
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kanst aufgeben was du willst. Ich hindere dich nicht daran.
Zzzz... Leider warst Du es wekcher in erwägung zog menschenrechtspunkte in der Verfassung aufzugeben. Das Dir das nicht klar ist konnte man ahnen. Der Spruch oben dazu ist aber nur billig. Vielleicht mal darüber nachdenken was man so fordert anstatt dem alltäglichen Beissreflex zu folgen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also meine Stimme hättest du. Und da wir ja eine tolle Gemeinschaft sind, gilt das für die ganze EU.



1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:29
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, wenn man mal überlegt, wie der 1. Weltkrieg ausgelöst wurde. Da wurde nach einem Anschlag auf den Kronprinzen auch gleich der Krieg gegen Serbien (Russland) erklärt. Die Folgen kennen wir. Wer ist schon Serbien, wer ist schon Tunesien...
Ja aus der Geschichte könnte man tatsächlich lernen. Aber auch da herrscht anscheinend ein Defizit. Viele denken wohl die Menschenrechte wurden eingeführt da Europäer diese genetisch intus hatten und man sich gegenüber den anderen abgrenzen wollte ;)


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:zz... Leider warst Du es wekcher in erwägung zog menschenrechtspunkte in der Verfassung aufzugeben. Das Dir das nicht klar ist konnte man ahnen. Der Spruch oben dazu ist aber nur billig. Vielleicht mal darüber nachdenken was man so fordert anstatt dem alltäglichen Beissreflex zu folgen?
Du ich verlasse mich mal auf dich. Mich interessieren die Menschenrechte wie du sie mir da vorinterpretierst nicht.

Damit hast du recht.


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du ich verlasse mich mal auf dich. Mich interessieren die Menschenrechte wie du sie mir da vorinterpretierst nicht
Du bist so lustig, interpretiere doch mal:
1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
3 Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Heisst für Dich, Du Tunesier hast nicht die selben Rechte wie alle anderen da Dein Land nicht mit uns kooperiert. -.-


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 12:51
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Heisst für Dich, Du Tunesier hast nicht die selben Rechte wie alle anderen da Dein Land nicht mit uns kooperiert. -.-
Nein, nein sie wollen das Bio-Deutsche mehr Rechte haben, also Asylanten und Migranten bloß Bürger 2. Klasse sind und die Bio-Deutschen ihnen gegenüber gesellschaftliche und juristische Vorteile haben. So verstehe ich es zumindest :ask:

Bitte um Erklärung!


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 14:05
@King_Kyuss
@wichtelprinz
@insideman
@sacredheart
@Realo
ich störe mal euer off- topic, Deutungshoheit zu behalten und Disussionen zu stören kann nicht Sinn des Threads sein.

back to topic also:
13:01 Uhr: FDP-Chef Lindner kritisiert "Staatsversagen"

FDP-Chef Christian Lindner hat nach dem Berliner Terroranschlag «katastrophale Fehler» der Behörden kritisiert und auch Vorwürfe gegen NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) erhoben. «Es liegt offenbar ein Staatsversagen vor, das nicht toleriert werden kann», sagte der NRW-Fraktionsvorsitzende. «Es ist ein altes Muster von Herrn Jäger, dabei Verantwortung reflexhaft an andere wegzudrücken.» Wer die Fehler zu verantworten habe, müsse präzise ermittelt werden. Lindner forderte: «Gefährder müssen zukünftig lückenlos überwacht werden. Dafür müssen die technischen und personellen Voraussetzungen geschaffen werden.» Notfalls sollten ihnen elektronische Fußfesseln angelegt werden.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/9589564/amri-bot-sich-offenbar-als-selbstmordattentaeter-an.html

ich finde, dass Jäger /SPD durchaus eine Reizfigur darsstellt wenn man sich die Innere Sicherheit des Bundeslandes ansieht, für das er zuständig ist als Minister.

Jäger wäre wohl der erste, dem ich einen Rücktritt nahelegen würde und für den ich mir einen kompetenteren Nachfolger wünschte.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 14:13
Zitat von lawinelawine schrieb:ich störe mal euer off- topic, Deutungshoheit zu behalten und Disussionen zu stören kann nicht Sinn des Threads sein.
Eben finde ich auch. Schweigen ist Gold.

Es ging übriegens um die Frage nach den Ursachen und ob man die bekämpfen könnte, und da habe ich erklärt, warum das nicht möglich ist.

So viel zu deinem (fehlenden) Verständnis, denn warum das OT sein sollte, wissen nur 2: du und der liebe Gott.
Aber dass die OT-Keule und die whataboutism-Keule nicht erst seit gestern hier um sich greift, hab ich ja auch erklärt. Die Nazikeule war da aber schon ein besseres Argument. :D


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 14:14
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:und für den ich mir einen kompetenteren Nachfolger wünschte
Wünsche sind immer gut. Nur wird sich jemand gern als Prügelknabe einstellen lassen auf dem der Deutsche Wunschbürger seinen Frust auslassen kann?

Warum hört man eigentlich immer nur Rücktrittsforderungen und keine Bewerbungen mit Zusatz, ich könnts besser?


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 14:24
@wichtelprinz
Weil es dann jeder sehen kann: Außer
dagegen-t-shirts-maenner-t-shirt
und
sowuetendschild 3

kommt da nix weiter. Weil man eben kein belastbares und brauchbares Konzept hat.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 14:55
Wie man ein Staatsversagen und einen Kontrollverlust jetzt noch in Zweifel ziehen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn ein ausreisepflichtiger polizeibekannter islamistischer Gefährder frei rumlaufen darf, dann stimmt etwas nicht in diesem Land. Die eine Seite interpretiert das als Behördenversagen, die andere als Gesetzeslücke. Irgendwo in der Mitte liegt vermutlich die Wahrheit.

Übrigens geht das Innenministerium von 549 solchen Gefährdern aus. Und das sind nur die, die als solche bekannt sind. Logistisch & rechtlich dürfte es schwierig bis unmöglich sein, alle dauerhaft zu überwachen. Dementsprechend spricht leider vieles dafür, dass dem Anschlag in Berlin noch weitere folgen könnten.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 16:08
Putzig wie hier wieder mit der vollen Entschlossenheit und absolut politisch korrekter Linientreue mit Nebelkerzen um sich geworfen und relativiert wird. Die Hälfte des Threads ist auf jeden Fall reif für den bundesdeutschen Politikbetrieb. Die Rhetorik habt ihr voll drauf. Aber das Schöne ist ja dass letztentlich jeder auf die eine oder andere Weise von der Realität eingeholt wird. ;)

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160524225/Es-liegt-offenbar-ein-Staatsversagen-vor.html
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Man kann einfach sagen passt mal auf liebe Tunesier, entweder ihr nehmt eure eigenen Staatsbürger wieder auf, oder wir stellen umgehen jegliche Zahlungen an euch ein.
Es kann doch nicht sein dass man mit den Schultern zuckt und sagt "kann man nix machen".
Wenn wir noch nicht mal auf Tunesien politischen Druck ausüben können, dann kann man nicht nur von Staatsversagen sprechen, sondern vom kompletten Scheitern in allen Belangen.
Das liegt daran dass die EU relativ kopf- und Führungslos agiert. Man ist mit der Schadensbegrenzung schon überfordert. Dabei ist die EU einer der größten wirtschaftlichen Player der Erde. Wenn man Staaten wie Marokko, Tunesien und Algerien einfach mit Sanktionen und Totalembargos belegt würden die sicherlich kooperativer werden. Die ganze EU hat ja das Problem dahin nicht abschieben zu können. Ich verstehe nicht wie ein Koloss wie die EU sich von Zwergstaaten auf der Nase herumtanzen lassen kann. Es fehlt wohl der politische Wille denn bei Russland klappt es ja anscheinend mit den Sanktionen. Wenn man solche Staaten bzw. Regimes mit Geld ködert pokern die logischerweise noch höher weil man ja am meisten herausschlagen kann. Das ist der falsche weg.
bescheuert, betrunken, debil...

Ist das deine Art mit Mitdikutanden umzugehen, die nicht Deiner Meinung sind oder nicht entsprechend deiner Intention antworten?
Wenn du als Diskussionspartner ernst genommen werden möchtest, dann bring sachliche und keine abwertende Argumente, nur weil dir etwas nicht passt.
Das liegt daran dass ihr nicht auf das Geschriebene eingeht sondern nur das bekannte Beschwichtungsblabla absondert. Textverständnis fehlt völlig. Ich meine nicht das Oktoberfest-Attentat sondern der ua von "Feministinnen" angestrengte Vergleich von erfundenen Vergewaltigungszahlen auf dem Oktoberfest mit den Silvesterübergriffen. Das geht auch klar aus meinem Text hervor deshalb die Frage ob du was getrunken hast.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 16:33
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Das geht auch klar aus meinem Text hervor deshalb die Frage ob du was getrunken hast.
Du erinnerst dich, dass dein Beitrag, der gelöscht urde, an mich gerichtet war?

Du musst eins lernen, wenn du lange hier bleiben willst, auch als TE: Das hier ist eine Diskussionskultur und keine Gutsherrendiktatur.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 16:42
Naja ich bin ja nicht nur hier unterwegs und ich kenne kein Forum in dem alles was nicht 100% politisch korrekt ist sofort gelöscht wird. Von daher habe ich da keine Bedenken der Zeitgeist wandelt sich rapide.

Die Diskussionkultur sehe ich nicht. Tut mir leid nur unqualifizierte Beiträge die völlig am Thema vorbeigehen und bewusstes Falschverstehen. Das kenn ich zur Genüge und wird langsam langweilig.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 17:08
Was wird eigentlich gefordert ?
Jeder, der behauptet, Terror könne verhindert werden, lügt.

Warum diskutieren wir immer noch über die Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit und gleichheit aller Bürger?

Von rechts wird nichts anderes, als die Lockerung der Bürgerrechte und eine Zweiklassenjustiz gefordert.
In der die guten Bürger wie bisher behandelt werden sollen, und schlechte Bürger ihre Rechte verlieren.


Anzeige

2x zitiertmelden