Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Front National, Marine Lepen, Wahlen Frankreich 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

25.04.2017 um 17:58
Übrigens hat Le Pen in Paris gerademal 5% für sich eingenommen. Ist wie immer das Land das vor inexistenten Dönerbuden Angst hat und komplett rechts wählt, die Städter, die ja die Hauptbetroffenen des EU/Links/Ausländer/Enthomogenisierungs-Terrors sein müssten, scheinen wengier Probleme mit allem zu haben.
http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/french-election-marine-le-pen-paris-vote-5-per-cent-rural-vote-fn-national-front-emmaunel-macron-a7698601.html

@MinorScale
Natürlich. 
Gegen die CSU sagt auch nie jemand was, dabei ists die AfD in grün (bzw. schwarz). Und noch kurz vor der Jahrtausendwende wars auch ein größerer Teil der CDU, die sich den neuen Gesetzen gegen Vergewaltigung in der Ehe entgegenstellten, mit der CSU wäre es vielleicht auch heute nicht viel besser, hätte man damals nicht zustimmen müssen. Um mal nur eines der Beispiele zu nennen. Und viele der Leute die damals in diesen Parteien waren oder mit denen sympathisierten leben noch und haben die Ansichten heute auch sicherlich nicht großartig geändert.

Ich habe schon Jahre bevor die AfD überhaupt existierte dieselben homophoben Hasspostings und Hetz/Drohsprüche gelesen die man heutzutage von rechtsaußen Wählern oder Gaulandfans vernimmt, nur waren das damals alles CDU Anhänger. Die attackierten da auch alle anderen, vor allem Piratenwähler (weils zu der Zeit was Neues war und die einen linken Aufschwung befürchteten).

Anzeige
melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

03.05.2017 um 22:56
Gerade läuft auf Phoenix das TV-Duell von Le Pen und Macron. Ich habe es nicht von Anfang an gesehen. In einem Punkt hat Le Pen allerdings recht: Die Arbeitslosigkeit (Arbeitslosenquote) war 2000 in Frankreich tatsächlich geringer als heute. Macron schweigt dazu nur. So wie es aussieht glaubt er nicht daran, dass die Arbeitslosigkeit 2000 geringer war als heute.

https://www.bpb.de/internationales/europa/frankreich/164204/bip-entwicklung-und-arbeitslosenquote

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17310/umfrage/arbeitslosenquote-in-frankreich/


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

03.05.2017 um 23:01
@scriptum

Und? Was hat Macron mit der Arbeitslosigkeit von 2000 zu tun? Hat er diese zu verantworten?


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

03.05.2017 um 23:06
@tudirnix

Eigentlich habe ich nur wiedergegeben, was gesagt wurde.
Also chill mal.
Ich bin jetzt nicht unbedingt für Le Pen, auch wenn ich das rausgesucht habe.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

03.05.2017 um 23:13
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Eigentlich habe ich nur wiedergegeben, was gesagt wurde.
Also chill mal.
Ich bin jetzt nicht unbedingt für Le Pen, auch wenn ich das rausgesucht habe.
Ich frage mich auch, inwiefern das relevant ist ...

Wenn überhaupt, dann haben Hollande und Sarkozy die hohe Arbeitslosenquote zu verantworten ...
Macron gehört ja weder zur einen noch zur anderen Partei ...


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

03.05.2017 um 23:37
vor wenigen Minuten im TV-Duell Macron gegen LePen auf PHOENIX

LePen geht auf StimmenFang mit der Forderung durch die Rückkehr zum Franc und Ausstieg aus dem Euro Deutschland auf den weg zum Leiden zu bringen.. oO

und angeblich wird Frankreich auf jeden Fall von einer Frau regiert werden, entweder von ihr selbst oder von Merkel.. oO

aber auch Macron erzählt Merkwürdiges und teilweise spricht er ne ganze Minute ohne etwas zu sagen.. :/


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

03.05.2017 um 23:44
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich frage mich auch, inwiefern das relevant ist ...

Wenn überhaupt, dann haben Hollande und Sarkozy die hohe Arbeitslosenquote zu verantworten ...
Macron gehört ja weder zur einen noch zur anderen Partei ...
Macron war viele Jahre Mitglied der sozialistischen Partei, der auch Hollande angehört, von 2006 bis 2009.
Von 2014-2016 war er unter Valls sogar Wirtschaftsminister. Auch wenn er wohl damals nur ein kleines Rädchen gewesen sei, ist es seine Regierungsbeteiligung kein Geheimnis.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 00:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und? Was hat Macron mit der Arbeitslosigkeit von 2000 zu tun? Hat er diese zu verantworten?
@tudirnix
macron hat vor laufenden kameras gesagt dass die arbeitslosigkeit im jahr 2000
niedriger als heute gewesen sei.
marine konnte ihr glück nicht fassen und hat explizit nochmal nachgefragt.
daraufhin hat macron seine aussage wiederholt.

ich vermute, ab morgen wird jeder franzose und auch jeder europäer
macron ein lügner nennen dürfen,ohne dafür juristisch belangt werden zu können.


3x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 01:14
ich fande die debatte sehr lebhaft.
wäre in deutschland so unvorstellbar, weil hier talkshowleiter viel zu stark eingreifen
würden.
um soviel zu sagen wie es die beiden kontrahenten taten, würden deutsche
politiker das dreifache an sendezeit benötigen.
rhetorisch haben beide kandidaten überzeugt und auch mit gegenseitgen
vorwürfen (lügner) haben sie sich nichts geschenkt.
so dürfte der einzelne seinen sieger aus der debatte je nach politischen standpunkt sehen.

folgendes fand ich bemerkenswert.
macron hat tatsächlich das wort "nulltoleranz" in bezug auf das terrorproblem verwendet.
als er dann konkret dazu befragt wurde zur terrorgefahr kam er mit den vorschlag
er wolle straftäter direkter bestrafen. speziell über geldstrafen.
weiter kam nichts von ihm.
wie muss man sich das vorstellen ?, will er straffällig gewordenen gefährdern einen strafzettel zuschicken, mit der androhung dass bei nichtbezahlung eine 30tägige gefängnisstrafe droht.

was vorher schon klar war hat sich bestätigt.
beim thema innere sicherheit wird die regierung macron versagen.
macron wird die wahl gewinnen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er seine 5jahre
zu ende regieren wird.
ein präsident ohne partei, ohne apparat, das kann nicht gutgehen.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 01:25
Zitat von egahtegaht schrieb:ein präsident ohne partei, ohne apparat, das kann nicht gutgehen.
Hilfe, das "Establishment" fehlt!  :D


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 01:28
@egaht

War auch irgendwie klar das es genau bei DEM Punkt ,welches Frankreich nun schon seit den ersten Anschlägen beschäftigt, versagt.

Seine EINZIGE Aussage dazu, die schon eher wie resignation klingt war ja damals.

“This imponderable threat, this threat, will be a fact of daily life in the coming years.”

Damit macht man der Bevölkerung keinerlei hoffnung. Und das er Geldstrafen einführen will für terrorgefährder hört sich nach einem milden klaps auf die finger eher an, aber nicht nach einer effektiven maßnahme.

Mit diesem duckmäuser verhalten spielt er doch seiner Gegenkandidatin doch  alles in die Hände.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 17:04
Wie kann man eigentlich M. Le Pen so zujubeln als Deutscher ... 
Die ist doch eindeutig deutschlandfeindlich, wie man in den Aussagen im TV-Duell erkennen konnte ...

Richtige Lösungen hat sie auch nicht anzubieten, es kommen fast immer nur Vorwürfe und Beschimpfungen, aber kein Plan, wie man es besser machen wird ...

Es wäre tragisch, wenn Frankreich und Deutschland sich wegen so einer Tussi wieder entfremden würden ... Dazu passt ja dann, dass sie das französische Militär aufrüsten lassen will ;)

... Le Pen ist unwählbar in einem freiheitlich-demokratischen Land ...


3x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 17:15
Mal ne Frage an die Runde: hat jemand einen Link, wo man sich das TV Duell mit deutscher Übersetzung oder deutschem Untertitel ansschauen kann ? find grad nix. danke

habs wenigstens auf englisch gefunden, das geht auch aber deutsch wäre schöner.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 17:50
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Richtige Lösungen hat sie auch nicht anzubieten, es kommen fast immer nur Vorwürfe und Beschimpfungen, aber kein Plan, wie man es besser machen wird ...
Das ist doch das Prinzip dieser ganzen Populisten. Nur mit Dreck schmeißen, Hetzen und polarisieren. Und genug Dumpfbacken fallen darauf herein.

Wenn überhaupt Lösungen, dann einfache Lösungen auf komplizierte Problem, siehe Trump. Und wenn sie dann am Hebel sitzen merken sie das es doch nicht so einfach ist und ihre "einfachen" Lösungen gar keine solchen sind.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 19:19
Zitat von egahtegaht schrieb:ich vermute, ab morgen wird jeder franzose und auch jeder europäer
macron ein lügner nennen dürfen,ohne dafür juristisch belangt werden zu können.
Na, ist es jetzt so weit? @egaht ?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 19:25
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die ist doch eindeutig deutschlandfeindlich, wie man in den Aussagen im TV-Duell erkennen konnte ...
@Issomad
ich würde le pen nicht deutschfeindlich nennen, eher frankreichfreundlich.
wenn le pen eines tages presidentin ist muss sie einen eid schwören, dass sie
die interessen des staates frankreich wahren muss.
macron dürfte dieser schwur deutlich schwerer fallen,
da macron eher europäische interessen, bzw. globale interessen vertritt.

die franzosen haben die wahl ob es europa gutgehen soll,
oder eher den franzosen.
viele franzosen setzen europa mit deutschland gleich, weshalb nunmal eine
latente deutschfeindlichkeit im lande herrscht.
schliesslich setzt deutschland mit seinen gewaltigen exportüberschüssen allen gewaltig zu.

von daher hat marine le pen vermutlich nicht unrecht als sie beim duell
gegen macron meinte:
"die nächste presidentin von frankreich wird auf jeden fall eine frau sein.
entweder ich oder frau merkel".


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 19:29
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es wäre tragisch, wenn Frankreich und Deutschland sich wegen so einer Tussi wieder entfremden würden ... Dazu passt ja dann, dass sie das französische Militär aufrüsten lassen will ;)
@Issomad
da haben so einige europäische staaten aufgerüstet.
die haben vermutlich alle angst vor der nächsten flüchtlingswelle, welche deutschland erneut
lostreten könnte.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 19:29
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:die franzosen haben die wahl ob es europa gutgehen soll,
oder eher den franzosen.
Du meinst wegen Europa geht es den Franzosen schlecht?
Hast Du da außer einem Bauchgefühl Belege für, also weshalb es den Franzosen außerhalb der EU besser gehen soll?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 19:44
@canales
hab ich doch erwähnt, die ganze welt leidet unter gewaltigen, deutschen
exportüberschüssen.
deutschland ist zu wettbewerbsfähig, wir müssten aufwerten.
damit würde deutschland weniger verkaufen, weil sich deutsche waren verteuern würden.
das würde andern ländern ermöglichen, selbst wieder mehr zu verkaufen.
pustekuchen, geht nicht mehr , wir haben den euro.
dessen wert wird künstlich von draghi niedrig gehalten, was deutsche waren nochmal
attraktiver macht.

das relativ kleine deutschland dominiert den weltmarkt, und den europäischen
markt erst recht. alle andern leiden darunter, auch die franzosen.

viele franzosen sind neidisch auf die engländer.
die sind wieder herr im eigenen land. das wären viele franzosen auch gerne wieder.
selbst wenn das BIP der engländer etwas schrumpft, sie haben ihr land zurück.
geld ist nicht alles, es zählen auch noch andere werte.zumindest für die engländer.
zu dieser erkenntnis könnten noch andere europäische länder kommen.


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

04.05.2017 um 19:49
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Das ist doch das Prinzip dieser ganzen Populisten. Nur mit Dreck schmeißen, Hetzen und polarisieren. Und genug Dumpfbacken fallen darauf herein.
@Namakubi
wähler anderer parteien, die einen nicht genehm sind, als dumpfbacken zu
bezeichnen ist keine hetze?


Anzeige

1x zitiertmelden