Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Front National, Marine Lepen, Wahlen Frankreich 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 12:20
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Also für die Partei die eigentlich die neue Präsidentin stellen wollte hat der FN mit gerade einmal 14% ganz schön abgestunken....
na erst die Partei, die den letzten Präsidenten stellte...
die liegt noch weiter abgeschlage hinter dem FN. Wäre Hollande zur Wahl angetreten, hätte er die 5%Hürde fürchten müssen. von sozialistischen Programmen scheinen die Franzosen die Nase voll zu haben.

Anzeige
melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 13:22
Zitat von canalescanales schrieb:Na, die Propheten lagen in der Vergangenheit recht oft daneben...
Ich habe mit vielem Recht behalten, das Scheitern des arabischen Frühlings, das Scheitern Obamas, die Folgen der Flüchtlingskrise, die größten vermeintlichen Heilsbringer versagen am deutlichsten.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich denke nicht, dass Macron in diesem Trend zu sehen ist...er ist eigentlich politisch eher auf der Seite der Liberalen einzuordnen.
Macron ist eben ein Populist der Mitte, genau wie Merkel. Merkel wird nicht wegen der CDU gewählt, sondern die CDU wegen Merkel, Trump wurde gewählt weil er Trump ist (und weil die Menschen die verhasste Kriegstreiberin Clinton nicht wollten) nicht weil er Republikaner ist. Macron hat erst garkeine Partei. Wir erleben das Ende der (etablierten) Parteien scheint mir, dieser Trend zeichnet sich auch in Landtagswahlen ab.
Zitat von RealoRealo schrieb:War das bei de Gaulle, Mittérand und Chirac nicht ähnlich so, und waren sie sooo schlimm? Nur die letzten beiden Präsidenten waren totale Nieten und brachten das Amt in Verruf. Das versucht jetzt Macron wohl wieder zurecht zu biegen. So wie ich ihn einschätze, geht es ihm aber nicht um die Macht um der Macht willen, sondern darum was zu bewegen. Und er scheint mir nicht der Dümmste zu sein. Aber das sind alles erstmal nur Vor-Eindrücke. Der Vorteil kann nur darin liegen, etwas Macht von Merkel wegzunehmen, das kann nur gut sein für Europa.
Mir geht es hier nicht um moralische Fragen ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist, sondern um die Realität wie sie ist. Macron mag intelligent sein, das Volk in seiner Masse ist es nicht, eine neoliberale Agenda ala Schröder werden sich die Franzosen nicht ohne Gegenwehr gefallen lassen, Macron wird denke ich scheitern, sein eigentlicher Rückhalt in der Bevölkerung wird durch das französische Wahlsystem völlig verschleiert. Auf deutsche Verhältnisse übertragen hatten wir eine Stichwahl zwischen Lindner und Höcke und die FDP regiert nun mit absoluter Mehrheit während im ersten Wahlgang fast die Hälfte Höcke und Wagenknecht gewählt hatten.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 13:29
@Partizan_RU
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Ich habe mit vielem Recht behalten, das Scheitern des arabischen Frühlings, das Scheitern Obamas, die Folgen der Flüchtlingskrise, die größten vermeintlichen Heilsbringer versagen am deutlichsten.
Wo scheiterte denn Obama? Immerhin hat er zwei Legislaturperioden hinter sich gebracht.
Und wenn ich alles zum Scheitern verurteile liege ich mind. bei 50% Wahrscheinlichkeit, wenn nicht sogar bei mehr.
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Macron ist eben ein Populist der Mitte
So gesehen wäre dann jeder gewählte Präsident oder Kanzler ein Populist...schon etwas vermessen diesen Begriff derart auszudehnen.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 13:35
Zitat von canalescanales schrieb:Wo scheiterte denn Obama? Immerhin hat er zwei Legislaturperioden hinter sich gebracht.
Und wenn ich alles zum Scheitern verurteile liege ich mind. bei 50% Wahrscheinlichkeit, wenn nicht sogar bei mehr.
Das Chaos in Nahost, der Bürgerkrieg in der Ukraine, alles das ist auf westliche Einflußnahme zurückzuführen, Trump wäre nicht gewählt worden, hätte Obama nicht versagt, er hat die USA gespalten, Trump ist nur das Resultat davon, nicht die Ursache. Selbste die linke Presse schreibt er wäre gescheitert.
Zitat von canalescanales schrieb:So gesehen wäre dann jeder gewählte Präsident oder Kanzler ein Populist...schon etwas vermessen diesen Begriff derart auszudehnen.
Politik ist per se populistisch, es ist letztlich ein inhaltsloser Kampfbegriff um den politischen Gegner der außerhalb des Mainstreams steht zu diffamieren.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 13:48
@Partizan_RU
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Das Chaos in Nahost, der Bürgerkrieg in der Ukraine, alles das ist auf westliche Einflußnahme zurückzuführen
Na klar...und Russland, der Iran und die Golfstaaten einschl. der Türkei spielen wohl Pontius Pilatus?
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Politik ist per se populistisch
Och, das mit dem Anarchismus hat leider nie so richtig geklappt...


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 13:59
Zitat von canalescanales schrieb:Na klar...und Russland, der Iran und die Golfstaaten einschl. der Türkei spielen wohl Pontius Pilatus?
Libyen wurde von Sarkozy und Obama zerstört, mit Konsequenzen für die ganze Region und Europa.

Populismus ist nicht zwingend schlecht und vielen denen man Populismus vorwirft sind einfach nur ehrlich und authentisch. Man sollte sich nur keiner Illusion hingeben, Politik kennt keine Moral und baut auf Lügen, Halbwahrheiten und (falsche) Versprechen.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 14:07
@Partizan_RU
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Libyen wurde von Sarkozy und Obama zerstört, mit Konsequenzen für die ganze Region und Europa.
In erster Linie wohl durch Gaddafi und seinen Hang zur Diktatur.
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Populismus ist nicht zwingend schlecht und vielen denen man Populismus vorwirft sind einfach nur ehrlich und authentisch.
Lol...ja, so kann man sich Typen wie Erdogan und Putin auch "schönreden".


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 14:15
Zitat von canalescanales schrieb:Lol...ja, so kann man sich Typen wie Erdogan und Putin auch "schönreden".
Die sind eher Autokraten als Populisten, aber genau das meine ich, Populist ist ein reiner Kampfbegriff dem man jedem mißliebigen Politiker an den Kopf wirft:

http://www.dekoder.org/de/article/putin-populismus-manipulation


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 14:58
@Partizan_RU

Naja...ich seh sowohl bei Putin als auch bei Erdogan populistische Züge. Man muss sich ja nur mal die nationalistischen Aussagen anschauen. Ebenso die eigene Präsentation, also die eigenen Auftritte...


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 16:41
Zitat von canalescanales schrieb:Naja...ich seh sowohl bei Putin als auch bei Erdogan populistische Züge. Man muss sich ja nur mal die nationalistischen Aussagen anschauen. Ebenso die eigene Präsentation, also die eigenen Auftritte...
Schön, wie wäre es wieder über Frankreich zu reden, ein weiteres Land indem wir die völlige Erosion der etablierten Parteien erleben, insbesondere die Sozialdemokratie scheint europaweit abgewatscht zu werden.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 16:48
@Partizan_RU
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:insbesondere die Sozialdemokratie scheint europaweit abgewatscht zu werden.
Wobei Macron ja zu den Sozialliberalen gezählt wird...die geplanten Arbeitsgesetze werden wohl auch etwas an die Agenda 2010 erinnern...


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

15.06.2017 um 14:20
Arme Marie....
Das Europaparlament hat erneut die Immunität der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen aufgehoben. Die EU-Abgeordneten stimmten mehrheitlich für einen entsprechenden Antrag der französischen Justiz. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Verleumdung. Ein konservativer Politiker aus Südfrankreich hatte gegen die EU-Abgeordnete Anzeige erstattet
Erst im März hatte die Vorsitzende des Front National (FN) wegen der Verbreitung menschenverachtender Gewaltbilder ihre Immunität verloren. Über einen weiteren Antrag, den Schutz vor Strafverfolgung aufzuheben, um in der aktuellen Jobaffäre ermitteln zu können, ist noch nicht entschieden worden.

Assistenten von FN-Abgeordneten sollen statt im EU-Parlament unerlaubt für die Partei in Frankreich gearbeitet haben. Le Pen hat Chancen, bei der zweiten Runde der Parlamentswahl am Sonntag erstmals in die französische Nationalversammlung einzuziehen. Die Präsidentschaftswahl hatte sie in der Stichwahl verloren.
http://www.n-tv.de/politik/Le-Pen-verliert-erneut-Immunitaet-article19891754.html

erst 2 Wahlen vergeigt und jetzt auch noch das.....


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

18.06.2017 um 23:41
Tja das wars dann wohl absolute Mehrheit ud le pen holt gerade mal .....
Ergebnis der Parlamentswahl: Hochrechnung zweiter Wahlgang

La République en Marche: 355 bis 365 Sitze
Konservative: 125 bis 133 Sitze
Front National: 6 bis 8 Sitze
Radikale Linke und Kommunisten: 23 bis 29 Sitze
Sozialisten und Grüne: 41 bis 49 Sitze
http://www.focus.de/politik/ausland/wahl-in-frankreich-im-news-ticker-zweite-runde-der-parlamentswahl-bringt-erneut-nur-wenige-buerger-an-die-urnen_id_7255759.html


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

18.06.2017 um 23:45
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Front National: 6 bis 8 Sitze
Hat die AfD Le Pen schon gratuliert für diesen triumphalen Einzug? :troll:


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

18.06.2017 um 23:53
@tudirnix
Na wat denn,sechs bis acht Sitze sind eine respektable Mehrheit nach deren Wünschen man sich zu richten hat


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

19.06.2017 um 00:25
Immerhin ... letzte Woche sah es noch nach nur 3-5 Sitzen aus, das ist eine Steigerung von fast 100 % ;)

Naja, da sind einige Macron-Wähler zu Hause geblieben, weil sie meinten, es wäre eh entschieden ...


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

21.06.2017 um 17:48
Guten Tag,

nun was soll man dazu sagen?

Schon wieder tritt ein Minister in Frankreich zurück.

Wie es aussieht braucht die Regierung wohl tonnenweise Persil um ihre Westen wieder weiß zu waschen.

Hier der Link zum Bericht:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/frankreichs-justizminister-bayrou-tritt-ebenfalls-zur%c3%bcck/ar-BBCYtZN (Archiv-Version vom 21.06.2017)


Nachtrag:
Persil ist nur als Beispiel eines guten Waschmittels zu verstehen.
Es gibt selbstverständlich auch andere gute Waschmittel.

Venerdi


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

21.06.2017 um 17:52
@venerdi
Besser gleich am Anfang als gar nicht ...

Zudem sind die zurückgetretenen Minister alle von Koalitionspartnern von 'En Marche'. Das sind eben die 'Altlasten', da waren viele Politiker suspekt, deshalb wurden sie abgewählt ...


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

21.06.2017 um 17:58
@Issomad

Nun ich sehe es geringfügig anders.

Nach meiner Sicht bedeutet es "Daran sieht man mit welchen Leuten er sich umgibt.".

So können die Sichtweisen abweichen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

21.06.2017 um 18:12
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Nach meiner Sicht bedeutet es "Daran sieht man mit welchen Leuten er sich umgibt.".
Mit welchen Leuten soll er sich denn sonst umgeben, um Mehrheiten zu erreichen? In jeder Partei gab es Skandale, auch bei Front National ...

Jetzt wird von Anfang an ausgesiebt. Sicherlich hatte Macron auch eine Vorauswahl gemacht, aber da kann man erst mal nur die eigenen Leute durchleuchten ...


Anzeige

melden