Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Front National, Marine Lepen, Wahlen Frankreich 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 13:50
@venerdi

Sry, da gibt es keinen. ;)

Anzeige
melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 13:51
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deswegen soll es auch einen europäischen Finanzminister geben, das heisst, ALLE machen Schulden und ALLE bezahlen.
erklär das mal am Beispiel Griechenland! also wer Schulden macht und wer zahlt....


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 13:52
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deswegen soll es auch einen europäischen Finanzminister geben, das heisst, ALLE machen Schulden und ALLE bezahlen.
Wunderbar, wer dann am meisten Schulden macht zahlt am wenigsten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Den gemeinsamen Grenzschutz FRONTEX stärken hingegen ist eine herausragende Idee, genauso wie eine gemeinsame verteidigungspolitik.
Ja wenn die Grenzen von Europa gesichert werden sollen dann braucht es sehr viel Militär.
Ein Staat alleine hat weder das Geld noch das Personal dazu.
Und nicht zu vergessen ein Staat alleine hat auch nicht die notwendige Industrie um die benötigte Ausrüstung herzustellen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 13:56
@Obrien

Gut dann löse ich es mal für Dich auf.

Hier der Link:
https://www.tagesschau.de/inland/spd-schulz-parteichef-101.html


Venerdi


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 13:58
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Wunderbar, wer dann am meisten Schulden macht zahlt am wenigsten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Nein, hast du nicht. Klingt aber sicher gut auf einem Wahlplakat.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ja wenn die Grenzen von Europa gesichert werden sollen dann braucht es sehr viel Militär.
FRONTEX ist keine militärische Organisation, sondern ein Polizeiorgan. Es eght nicht um Landesverteidigung, das ist eine ganz andere Geschichte und auch nicht Aufgabe von FRONTEX,sondern die zivile Grenzsicherung (also Kontrolle des Grenzverkehrs und Grenzübertritts).
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Und nicht zu vergessen ein Staat alleine hat auch nicht die notwendige Industrie um die benötigte Ausrüstung herzustellen.
Lol, mal abgesehen davon, das du das Prinzip nicht verstanden hast (FRONTEX ist eine gemeinsame Einrichtung), allein die Deutsche Rüstungsindustrie könnte das spielend bewältigen.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 14:02
@venerdi

Wann wurde Martin Schulz mit 100% ins Europaparlament gewählt? Das war sein letztes politisches Amt. Mir war klar das du auf Schulz hinauswillst, aber von seiner Partei als Parteichef bestätigt zu werden ist nunmal etwas völlig anderes, als sich einer Wahl zum Staatsoberhaupt zu stellen.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 14:09
@Obrien
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Keinen.Jedoch einen der mit 100% der Stimmen in sein Amt gewählt wurde.
Mehr hatte ich nicht geschrieben.

Also mit welcher % Zahl wurde er in sein Amt als Parteichef gewählt?


Was FRONTEX zur Zeit ist und was dann zwangsläufig daraus wird sind zwei unterschiedliche Dinge.



Venerdi


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

09.05.2017 um 14:17
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Was FRONTEX zur Zeit ist und was dann zwangsläufig daraus wird sind zwei unterschiedliche Dinge.
Quatsch, reine alarmistische Spekulation.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Amt als Parteichef
Und vom welchem Land ist der SPD-Chef Staatsoberhaupt? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei der letzten EP-Wahl erhielt die SPD knapp 27 %. Das war Schulzes letztes politisches Amt.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

11.06.2017 um 19:29
@Obrien
@lawine
@canales
@Issomad
@Realo
@Destructivus
@egaht
@aero
@eckhart

Guten Tag,

heute ist der erste Wahlgang zur Parlamentswahl in Frankreich.

Hierzu gibt es auch einen Artikel des Handelsblattes.
Ein Ausschnitt daraus:

Macrons junge Bewegung, die sich erst im Juli als Partei konstituieren wird, hat bereits einen handfesten Skandal um die möglicherweise illegalen Immobiliengeschäfte ihres Generalsekretärs Richard Ferrand zu verkraften. Doch das hat ihr im Wahlkampf überhaupt nicht geschadet.

Genauso wenig wie Macrons Absicht, große Teile des Ausnahmezustandes als normales Recht zu verewigen, ein aus rechtsstaatlicher Sicht zumindest zweifelhaftes Vorhaben. Nicht einmal die Gewerkschaften trauen sich derzeit, gegen die beabsichtigte Arbeitsrechtsreform vorzugehen.

Hier der Link zum Artikel:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/parlamentswahlen-tabula-rasa-in-frankreich/ar-BBCv8lZ (Archiv-Version vom 13.06.2017)


Venerdi


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

11.06.2017 um 21:51
Also für die Partei die eigentlich die neue Präsidentin stellen wollte hat der FN mit gerade einmal 14% ganz schön abgestunken.....


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

11.06.2017 um 22:12
@querdenkerSZ

Vollkommen richtig.

Dafür will Marcron jetzt das machen was dem FN unterstellt wurde das der FN es machen wolle.

Die französischen Wähler haben sich für Marcron entschieden und müssen nun mit ihrer Entscheidung leben.


Venerdi


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

11.06.2017 um 23:23
Interessant, die Erfolgswelle von Macron wird immer größer ...

Laut Prognosen wird sein Parteienbündnis mindestens 400 von 577 Sitzen erringen, eine satte absolute Mehrheit ...

Die Sozialisten sind die großen Verlierer mit 15-25 Sitzen, Front National hat auch abgekackt mit 2-5 Sitzen, noch hinter den Linken ...
https://www.welt.de/politik/ausland/article165423815/Alle-Ergebnisse-der-Parlamentswahl-im-Ueberblick.html

Das Endergebnis werden erst die Stichwahlen in einer Woche bringen ...

DWO-AP-Parlamentswahl3


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 09:28
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Genauso wenig wie Macrons Absicht, große Teile des Ausnahmezustandes als normales Recht zu verewigen, ein aus rechtsstaatlicher Sicht zumindest zweifelhaftes Vorhaben. Nicht einmal die Gewerkschaften trauen sich derzeit, gegen die beabsichtigte Arbeitsrechtsreform vorzugehen.
Demokratietheoretisch kann man das durchaus bedenklich finden, die Altparteien wurden gnadenlos abgewählt, die neue Partei wird wohl eine absolute Mehrheit bekommen und das mit nur 30% der Stimmen. Mir scheint es, Frankreich hat einen Führer, keinen Präsidenten gewählt, diesmal ist es ein neoliberaler Führer, aber wenn er scheitert und die Chancen dafür sind denke ich groß, wen wählt Frankreich dann?


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 09:37
@venerdi

Na, ich erinnere mich noch als hier Macron in Frage gestellt wurde weil er als möglicher Präsident angeblich keine Mehrheit im Parlament hätte, nun hat er eine und dann ist es auch nicht recht...

Er hat jetzt die Chance seine Reformvorhaben durchzuführen, man wird sehen ob dies entsprechend positive Auswirkungen auf die Wirtschaft in Frankreich hat.

@Partizan_RU


Und bezüglich des direktem Wahlrechts...was bei Trump verteidigt wurde kann ja wohl kaum bei Macron kritisiert werden.
Bei einem Wahlrecht wie hier, hätten wir vielleicht keinen Präsidenten Trump aber immer noch einen Präsidenten Macron.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 09:41
Zitat von canalescanales schrieb:Und bezüglich des direktem Wahlrechts...was bei Trump verteidigt wurde kann ja wohl kaum bei Macron kritisiert werden.
Bei einem Wahlrecht wie hier, hätten wir vielleicht keinen Präsidenten Trump aber immer noch einen Präsidenten Macron.
Die USA sind nicht direkt vergleichbar, die haben nur ein Zwei-Parteiensystem, da ist das Mehrheitswahlrecht dann nicht derart ungerecht, mir ist es im Grunde egal, ich habe nichts gegen Macron aber ich denke er wird scheitern.

Aber der Trend scheint dahin zu gehen, dass Personen und nicht Parteien gewählt werden.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 09:50
@Partizan_RU
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:ich habe nichts gegen Macron aber ich denke er wird scheitern.
Na, die Propheten lagen in der Vergangenheit recht oft daneben...
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Aber der Trend scheint dahin zu gehen, dass Personen und nicht Parteien gewählt werden.
Na, solange es (Rechts)Populisten sind, jubeln ja Einige...ich bin auch kein Freund davon wenn Populisten a la Putin oder Erdogan die Macht missbrauchen, bei Macron hab ich allerdings weniger Sorgen, dass dies passiert.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 09:51
Zitat von canalescanales schrieb:Na, solange es (Rechts)Populisten sind, jubeln ja Einige...ich bin auch kein Freund davon wenn Populisten a la Putin oder Erdogan die Macht missbrauchen, bei Macron hab ich allerdings weniger Sorgen, dass dies passiert.
Einfach mal weiter denken, es geht hier nicht um Macron sondern den Trend, aber vll. kannst du soweit nicht abstrahieren.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 10:08
@Partizan_RU

Ich denke nicht, dass Macron in diesem Trend zu sehen ist...er ist eigentlich politisch eher auf der Seite der Liberalen einzuordnen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 11:00
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Mir scheint es, Frankreich hat einen Führer, keinen Präsidenten gewählt
War das bei de Gaulle, Mittérand und Chirac nicht ähnlich so, und waren sie sooo schlimm? Nur die letzten beiden Präsidenten waren totale Nieten und brachten das Amt in Verruf. Das versucht jetzt Macron wohl wieder zurecht zu biegen. So wie ich ihn einschätze, geht es ihm aber nicht um die Macht um der Macht willen, sondern darum was zu bewegen. Und er scheint mir nicht der Dümmste zu sein. Aber das sind alles erstmal nur Vor-Eindrücke. Der Vorteil kann nur darin liegen, etwas Macht von Merkel wegzunehmen, das kann nur gut sein für Europa.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

12.06.2017 um 11:26
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Die USA sind nicht direkt vergleichbar, die haben nur ein Zwei-Parteiensystem, da ist das Mehrheitswahlrecht dann nicht derart ungerecht, mir ist es im Grunde egal, ich habe nichts gegen Macron aber ich denke er wird scheitern.
Die USA hat genau so viele Parteien wie Frankreich, da läuft die Präsidentschaftswahl auch ähnlich ab ...

Frankreich hatte bis vor ein paar Jahren ja auch ein 2-Parteien-System mit den dominierenden Sozialisten und Konservativen, die sich in der Regierung immer abgewechselt haben, während die anderen (einschließlich FN) nur Splitterparteien waren mit wenig politischem Einfluss ... bis die Sozialisten 90% ihrer Wähler verloren haben ...

Die USA und Frankreich sind sich im politischen System sehr nahe und wenn Republikaner oder Demokraten zu viele Skandale produzieren, dann kann ihnen so ein Absturz auch passieren, dann kommen vielleicht die Liberalen in der USA hoch (denen fehlt eben eine 'Lichtgestalt', sonst würden sie heutzutage schon mitmischen) ...


Anzeige

melden