Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Front National, Marine Lepen, Wahlen Frankreich 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:04
@Sixtus66

Das kann man unmöglich sagen, da er als unabhängiger antritt.

Vermutlich wäre er am ehesten ein Grüner.

Anzeige
melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:05
@Sixtus66
Ich würde Macron eher bei der FDP einordnen ;)


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:05
@Sixtus66
Er sagt von seiner Bewegung selbst, dass es weder dem linken noch dem rechten Lager angehört. Ich würde ihn dem Linksliberalismus zuordnen.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:07
Ob die Macron-Wähler dann auch bereit sind, nach deutschem Modell, massive Lohneinbußen und einen etwaigen sozialen Kahlschlag hinzunehmen, um "Arbeitsplätze zu erhalten"? Anders als die Deutschen, die leben, um zu arbeiten ("Hauptsache Arbeit!"), neigen Franzosen nun mal eher dazu, zu arbeiten, um zu leben, womit sie m. E. auch Recht haben. Von daher wird es äußerst schwierig werden, französischen Arbeitnehmern zu verklickern, dass sie von nun an deutlich weniger zu erwarten haben. Auf Streiks und Aufstände kann man sich jetzt schon mal gefasst machen, sollte dieser ausgemachte Neoliberale tatsächlich Präsident werden.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:07
Mit FDP und Grünen liegt man nicht falsch.

Er war bei den Sozialisten, ist aber doch vergleichsweise wirtschaftsliberal, was in einem Land wie Frankreich aber nicht sofort viel bedeutet (Hollande wurde auch , als Sozialist, von vielen als neoliberaler gesehen).

In jedem Fall ist er ein Liberaler, das kann man denke ich festlegen, und möchte sich als reformer versuchen.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:08
@DerKlassiker

Ich denke durchaus, dass man in frankreich mittlerweile dazu bereit ist.
Hollandes Problem war, dass er es zu zögerlich gemacht hat. er hat weder die einen noch die anderen zufriedengestellt.


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:10
Fillon hat auch dazu aufgerufen, bei der Stichwahl Macron zu wählen, das sollte dann locker reichen ...

Mélenchons Wähler werden kaum der Rechtspopulistin ihre Stimme geben ...


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:11
@Issomad
Ja eben, unsere Presse stellt den als ziemlich links dar, aber so ist er gar nicht. Gerade im wirtschaftlichen Bereich ist der liberal, also eher das Gegenteil von vom klassischen Links. Da gefielen mir die Ideen des anderen Kandidaten besser.

Anderseits könnte es auch gut sein, wenn Leute versuchen gar nichts von beidem (links/rechts) zu sein, also nicht an den Rändern fischen und gegebenfalls mal linke und mal eher konservative Ideen an sich ran lassen und abwägen was am Besten wäre, wie es bei dem der Fall sein könnte, siehe den @Desaix Post. Aber erstmal abwarten was genau der mit den Löhnen vorhat und ob das irgendwas Positives bringt.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viel? Ja. 20%? Nein.
Denn so viel müsste Le pen bis dahin aufholen.
Ich habe mich jetzt ein wenig in das Wahlsystem Frankreichs eingelesen. Warum 20%? Wie kommst du darauf?
Der zweite Wahlgang ist doch eine komplett neue Wahl. So wie es vorraussichtlich aussehen wird, wird Macron gegen LePen antreten.

Falls es bis Mai noch irgendwelche Ereignisse von großer Bedeutung geben könnte, kann das die Wahl noch maßgeblich beeinflussen.


2x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:22
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Ich habe mich jetzt ein wenig in das Wahlsystem Frankreichs eingelesen. Warum 20%? Wie kommst du darauf?
Der zweite Wahlgang ist doch eine komplett neue Wahl. So wie es vorraussichtlich aussehen wird, wird Macron gegen LePen antreten.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: der 3. und der 5. unterstützen Macron

Und der 4. ist politisch seeehr weit von Le Pen entfernt ...


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:26
Damit habe ich jetzt nicht mehr gerechnet! So wie es aussieht gewinnt Le Pen den ersten Wahldurchgang mit 25%. Macron erreicht 21,3%
+++ 21.17 Uhr +++ Die Rechtspopulistin Marine Le Pen beansprucht den Sieg bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich für sich. Nach ersten Auszählungsergebnissen kam sie auf 25 Prozent, Emanuel Macron auf 21,3 Prozent.

+++ 21.14 Uhr +++ Ersten Teilergebnissen zufolge hat die Rechtspopulistin Marine Le Pen die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich gewonnen. Wie das Innenministerium mitteilte, kam sie auf 25 Prozent, Emanuel Macron auf 21,3 Prozent.
http://www.deutschlandfunk.de/liveblog-zur-wahl-in-frankreich-macron-und-le-penne-vorne.2852.de.html?dram:article_id=384428


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:27
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Falls du es noch nicht mitbekommen hast: der 3. und der 5. unterstützen Macron

Und der 4. ist politisch seeehr weit von Le Pen entfernt ...
Das Fillon Macron unterstützt habe ich gerade mitbekommen. Ok. Aus Wikipedia

Wikipedia: Präsidentschaftswahl in Frankreich

 "Der Präsident wird von allen Personen gewählt, die auf nationaler Ebene wahlberechtigt sind, das heißt, die mindestens 18 Jahre alt sind, die französische Staatsangehörigkeit besitzen und auf den Wahllisten eingetragen sind."

Ich bezweifle, dass alle Wähler, die jetzt für bspw. Fillon gestimmt haben, im Mai auch für Macron stimmen werden. Da kann noch viel passieren. Im Übrigen sollte man mit irgendwelchen Prognosen immer vorsichtig sein. Da gab es nämlich auch Prognosen, die schon Hillary Cllinton als sichere Präsidentin sahen.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:34
Zitat von sternenzeltsternenzelt schrieb:Damit habe ich jetzt nicht mehr gerechnet! So wie es aussieht gewinnt Le Pen den ersten Wahldurchgang mit 25%. Macron erreicht 23,1%
Tja, ich schon ein bisschen. Aber selbst wenn sie jetzt "nur" zweite wird. Welches politische Beben wird das verursachen? Wenn ein Kaczynski oder Orban regieren, kann man das vielleicht noch milde weglächeln. Aber Frankreich? Mit seiner wirtschaftlichen Stärke? Sollte das nicht zu denken geben?


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:36
Ich denke die große Frage ist wo die Fillonwähler hingehen. Ob denen Le Pen zu krass ist oder die etwas an Marcon so sehr hassen dass die eher die wählen. Die Melanchons werden wohl fast alle notgedrungen Marcon voten, sicherlich nicht Le Pen, bei Fillon ist es nicht ganz so klar, auch wenn ich darauf tippe dass mehr zu Macron als zu Le Pen switchen, weil Macron mittig ist, Pen nicht und die haben die trotz der Skandale von Fillon nicht gewählt weil die zu extrem ist. Zumal Fillon auch neoliberal ist, da gibts ein paar Gemeinsamkeiten zu Marcon.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 21:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke durchaus, dass man in frankreich mittlerweile dazu bereit ist.
Hollandes Problem war, dass er es zu zögerlich gemacht hat. er hat weder die einen noch die anderen zufriedengestellt.
Nimmt man die Anhänger von Le Pen und Mélenchon zusammen, dürften ca. 40 % dazu schon mal nicht unbedingt bereit sein, v. a. wenn sie damit auch noch die EU unter deutscher Regie retten sollen. Wie das etwa die Wähler von Hamon sehen, weiß ich nicht und dass sich Mentalitäten mal eben von heute auf morgen um 180 Grad drehen, daran habe ich so meine Zweifel. Hollande war wohl auch so zögerlich, weil ihm sicherlich bewusst war, dass das mehr als problematisch werden kann. Abgesehen davon, dass diese Politik in Deutschland auch nicht zu größerem Wohlstand der Bevölkerung geführt hat und das leidige Arbeitsplatzversprechen angesichts der rasant fortschreitenden Technologisierung ohnehin ein Argument von vorvorgestern ist. Letztendlich wird wohl auch ein Wahlsieg Macrons die Spaltung der Gesellschaft nicht abwenden können.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 22:03
Russia Today und Ruptly wurde übrigens aus dem Macron HQ rausgeworden bzw. nicht akkreditiert :)

Das haben sie jetzt von dem ständigen Bashing in den letzten Monaten ...


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 22:09
@Issomad

Ja gleiches Recht für alle.

Wer das Hausrecht hat kann auch bestimmen wer auf einer Veranstaltung bleiben darf.

Genauso wie bei Veranstaltungen der AFD nicht jeder Pressevertreter zugelassen wird.


Venerdi


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 22:15
@venerdi
Die Fake-News-Kampagne der russischen Medien wurde hier etwas zusammengefasst (auch Sputnik musste draußen bleiben) ...
https://news.vice.com/story/russias-fake-news-machine-is-now-targeting-the-french-election

Wer so vorgeht, der verdient einfach keine Berichterstattung ...


1x zitiertmelden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 22:24
Interessant das die Umfrage in Frankreich sehr genau an den Hochrechnungen heranreichen:
Wikipedia: Opinion polling for the French presidential election, 2017

@sternenzelt
Naja die Städte fehlen noch, das verzerrt natürlich im Moment noch.
28 Millionen Stimmen gezählt
Laut französischem Innenministerium sind 28 Millionen Stimmen ausgezählt. Bei diesem Teilergebnis entfallen 23,6 Prozent auf Le Pen, 22,78 Prozent auf Macron - der Abstand wird also geringer. Fillon kommt auf 19,69 Prozent und Melenchon auf 18,43 Prozent. Dabei handelt es sich allerdings um Teilergebnisse und keine Hochrechnungen. Viele Ergebnisse aus den Städten fehlen noch.
https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000056190595/praesidentschaftswahlen-in-frankreich-emmanuel-macron-klar-in-fuehrung-marine-le

@scriptum
Die popular Vote ging eindeutig an Clinton :)
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wer so vorgeht, der verdient einfach keine Berichterstattung ...
Stimme vollkommen zu.


melden

Wahl in Frankreich 2017, Front National und die Abhängigkeit der EU

23.04.2017 um 22:48
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Ich habe mich jetzt ein wenig in das Wahlsystem Frankreichs eingelesen. Warum 20%? Wie kommst du darauf?
Der zweite Wahlgang ist doch eine komplett neue Wahl. So wie es vorraussichtlich aussehen wird, wird Macron gegen LePen antreten.
Darauf komme ich, weil es dazu umfragen gibt, wie die Franzosen im Fall Le Pen vs Macron wählen.


Anzeige

melden