Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2025 um 10:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wobei das ganze ab und zu lustige blüten treibt...
Als ob wir keine dringlicheren Probleme hätten 🙄.

Meiner Meinung nach ist Religion ohnehin Privatsache und hat im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden sowie in öffentlichen Bildungs- oder Betreuugseinrichtungen nichts verloren. Bezahlen sollen religiöse Utensilien bitte auch die jeweiligen Religionsgemeinschaften selbst und nicht die Steuerzahler.

Alle, die ihre Religion - egal, welche das sein mag - freiwillig, friedlich und gesetzeskonform ausüben, sollen das selbstverständlich dürfen. Allerdings in den Räumlichkeiten, die ihnen von der jeweiligen Religion dafür zur Verfügung gestellt wird oder bei sich Zuhause und nicht im öffentlichen Raum.

aVzuQwQ091vuKciWM8rAeUaPo ZUTAr233M-l5QO

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 10:47
@violetluna
Naja, besser in der Schule als zb in hinterhofmoscheen. Wir hatten ja das problem das es bei uns am dorf keinen islamischen Religionsunterricht gab und unser sohn nicht beim katholischen mitmachen durfte. Im kindergarten hat er da gerne mitgemacht... fand ich schade für ihn.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 11:53
Hinterhofmoscheen sollte es überhaupt nicht geben. Wenn jemand nichts zu verbergen hat, ist sowas auch nicht nötig!

In Schulen sollte es meiner Meinung nach überkonfessionellen Religionsunterricht geben, in dem alle Religionen vorgestellt und behandelt werden und zwar objektiv.

melden

16.04.2025 um 17:15
Gerade die Nachricht im deutschen TV gesehen: 41,8% der Schüler/innen an Wiener Schulen haben den muslimischen Glauben, und stellen damit die größte Religionsgemeinschaft. Dass der Islam das christentum verdrängt geht sehr viel schneller, als ich gedacht habe…

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 17:27
@stereotyp
Hier die genaue Auflistung.

20250415-161210-frater-id6583657Original anzeigen (0,2 MB)

melden

17.04.2025 um 21:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 28.03.2025:Naja, besser in der Schule als zb in hinterhofmoscheen.
Also es gibt nichts schlimmeres als diese geduldeten "Hinterhofmoscheen".
Metin Kaplan war ein Produkt eben solcher Moscheen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:41,8% der Schüler/innen an Wiener Schulen haben den muslimischen Glauben, und stellen damit die größte Religionsgemeinschaft.
Das ist die neue Realität.
Die Anzahl Schüler in Wien hat von 2012 bis 2023 um ca. 11% zugenommen, während nun die Anzahl Moslems 41,2% beträgt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass der Islam das christentum verdrängt geht sehr viel schneller, als ich gedacht habe…
Eigentlich müsste der Satz so lauten:
Dass das Christentum so Rückläufig ist....
Mehr den je ist es wichtig den Islam in seiner ganzen Facette den Kindern beizubringen, sonst und das verspreche ich euch, machen es TikTok und co. und die sind nicht gerade dafür bekannt gute Lehrer zu sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 28.03.2025:Alle, die ihre Religion - egal, welche das sein mag - freiwillig, friedlich und gesetzeskonform ausüben, sollen das selbstverständlich dürfen. Allerdings in den Räumlichkeiten, die ihnen von der jeweiligen Religion dafür zur Verfügung gestellt wird oder bei sich Zuhause und nicht im öffentlichen Raum.
So einfach ist das leider nicht, diesen Weg geht ja Frankreich. Der Preis ist sehr hoch, die sind der Muslimbruderschaft voll ausgeliefert.
Wir können nur bedingt das was beim Katholizismus im Laufe der Jahrhunderte geklappt hat, auf Muslimische Gemeinschaften übertragen, denn so zentral organisiert wie das Christentum war der Islam nie.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 00:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass der Islam das christentum verdrängt geht sehr viel schneller, als ich gedacht habe…
Nachdem sich in Österreich kaum mehr jemand generell für Religion interessiert, ist das nicht verwunderlich.

Jene, die gar keine Religion haben, werden immer mehr. Von denen, die christlich getauft sind, sind auch die meisten nicht wirklich religiös und praktizieren ihren Glauben tatsächlich.

Das wird auch bei den Muslimen so sein, da wird es auch genügend geben, die nur auf dem Papier ein Religionsbekenntnis haben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir können nur bedingt das was beim Katholizismus im Laufe der Jahrhunderte geklappt hat, auf Muslimische Gemeinschaften übertragen, denn so zentral organisiert wie das Christentum war der Islam nie
Inwiefern ist es ein Problem?
Auch das Christentum besteht nicht nur aus Katholiken und Protestanten, da gibt's auch noch die Zeugen Jehovas und viele kleine Freikirchen. Was in diesen Räumlichkeiten alles erzählt wird, ist sicher auch genug Blödsinn. Trotzdem dürfen sie das.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 10:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wird auch bei den Muslimen so sein, da wird es auch genügend geben, die nur auf dem Papier ein Religionsbekenntnis haben.
Ist auch tatsächlich so.

Im Westen ein Moslem zu sein, oder genauer gesagt so zu tun als ob, bedeutet mehr noch als denn nur religiös zu sein. Man ist Teil einer organisierten Community.
Eine Moschee ist mehr als nur ein Gebetshaus, es ist auch ein Forum, auch ein Umverteilungszentrum und auch Vernetzung untereinander.
Wenn ich eine Moschee besuche, so diskutieren die Menschen dort mehr über aktuelle politische Themen, über Probleme des Einzelnen als denn über Religion.

Das was früher der Marktplatz war, oder auch diese Rubrik bei Allmy ist, das ist eher Moschee.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inwiefern ist es ein Problem?
Auch das Christentum besteht nicht nur aus Katholiken und Protestanten, da gibt's auch noch die Zeugen Jehovas und viele kleine Freikirchen. Was in diesen Räumlichkeiten alles erzählt wird, ist sicher auch genug Blödsinn. Trotzdem dürfen sie das.
Sicher dürfen die das, selbstverständlich dürfen die das, aber ich hätte auch gerne offenere Diskussionen.
Das klappt nunmal nicht, wenn wir zum einen Moscheen leugnen, oder verhindern, zum anderen wenn wir Imame aus dem Nahen-Osten herholen, Moscheen mit Petro-Dollars bauen lassen.

Bleiben wir beim Beispiel Allmy.
Warum bist Du hier?
Ich meine Allmy ist, wie der Name es suggeriert, ein spirituell angehauchtes Forum, dennoch reden wir nicht über Spiritualität.
Wir diskutieren auch über andere Themen.
Jetzt stell Dir mal vor, die Moderatoren wären alle aus dem Nahen-Osten, oder Russland und nun stell Dir weiter vor, es gäbe keine Alternative zu Allmy. Ich denke die kontroverse Diskussion würde doch stark darunter leiden....

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 15:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das klappt nunmal nicht, wenn wir zum einen Moscheen leugnen, oder verhindern, zum anderen wenn wir Imame aus dem Nahen-Osten herholen, Moscheen mit Petro-Dollars bauen lassen.
Wer leugnet denn Moscheen?
Moscheen sollen nicht verhindert werden, es soll konfessioneller Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen verschwinden, denn da hat er nichts verloren. Und zwar egal welche Konfession.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bleiben wir beim Beispiel Allmy.
Warum bist Du hier?
Lange Geschichte - eigentlich aus Zufall. Eine ganze Gruppe von User:innen beschloss im September 2019, wenn ich mich richtig erinnere, aus einem anderen Forum auszuwandern, weil dort das Diskutieren aufgrund sehr mühsamer User nicht mehr möglich war. Eine Userin schlug dann dieses Forum vor, weil es hier auch die Möglichkeit gibt, eine Gruppendiskussion zu eröffnen, bei der man nur bestimmte User:innen zulässt. Dieser Thread besteht noch immer.

Die Ausrichtung und das Themengebiet von Allmystery war dafür nicht ausschlaggebend. Mich persönlich interessieren die meisten Themen auch überhaupt nicht. 🤷‍♀️ Ich hätte das Forum wohl auch nicht vorgeschlagen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jetzt stell Dir mal vor, die Moderatoren wären alle aus dem Nahen-Osten, oder Russland und nun stell Dir weiter vor, es gäbe keine Alternative zu Allmy. Ich denke die kontroverse Diskussion würde doch stark darunter leiden....
Man kann doch jederzeit selbst ein Diskussionsforum eröffnen, wenn einem das so wichtig ist. 🤷‍♀️

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Strache
Politik, 243 Beiträge, am 02.12.2021 von Hatmaker
babyjaga am 30.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 02.12.2021 »
Politik: 28.9.2008 Vorzeitige Wahlen in Österreich !
Politik, 105 Beiträge, am 18.08.2008 von Malajka
fish am 13.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.08.2008 »
Politik: Österreich lässt ab 16 wählen
Politik, 42 Beiträge, am 09.10.2007 von krungt
dorfpfarrer am 15.03.2007, Seite: 1 2 3
42
am 09.10.2007 »
von krungt
Politik: Österreichisches Volksbegehren
Politik, 121 Beiträge, am 13.04.2006 von goldman
synonyme am 09.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 13.04.2006 »
Politik: Was ist die größte Bedrohung unserer Zeit?
Politik, 387 Beiträge, am 28.02.2025 von alhambra
M1ndCon7rol am 07.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 28.02.2025 »