violetluna schrieb:Das wird auch bei den Muslimen so sein, da wird es auch genügend geben, die nur auf dem Papier ein Religionsbekenntnis haben.
Ist auch tatsächlich so.
Im Westen ein Moslem zu sein, oder genauer gesagt so zu tun als ob, bedeutet mehr noch als denn nur religiös zu sein. Man ist Teil einer organisierten Community.
Eine Moschee ist mehr als nur ein Gebetshaus, es ist auch ein Forum, auch ein Umverteilungszentrum und auch Vernetzung untereinander.
Wenn ich eine Moschee besuche, so diskutieren die Menschen dort mehr über aktuelle politische Themen, über Probleme des Einzelnen als denn über Religion.
Das was früher der Marktplatz war, oder auch diese Rubrik bei Allmy ist, das ist eher Moschee.
violetluna schrieb:Inwiefern ist es ein Problem?
Auch das Christentum besteht nicht nur aus Katholiken und Protestanten, da gibt's auch noch die Zeugen Jehovas und viele kleine Freikirchen. Was in diesen Räumlichkeiten alles erzählt wird, ist sicher auch genug Blödsinn. Trotzdem dürfen sie das.
Sicher dürfen die das, selbstverständlich dürfen die das, aber ich hätte auch gerne offenere Diskussionen.
Das klappt nunmal nicht, wenn wir zum einen Moscheen leugnen, oder verhindern, zum anderen wenn wir Imame aus dem Nahen-Osten herholen, Moscheen mit Petro-Dollars bauen lassen.
Bleiben wir beim Beispiel Allmy.
Warum bist Du hier?
Ich meine Allmy ist, wie der Name es suggeriert, ein spirituell angehauchtes Forum, dennoch reden wir nicht über Spiritualität.
Wir diskutieren auch über andere Themen.
Jetzt stell Dir mal vor, die Moderatoren wären alle aus dem Nahen-Osten, oder Russland und nun stell Dir weiter vor, es gäbe keine Alternative zu Allmy. Ich denke die kontroverse Diskussion würde doch stark darunter leiden....