Negev schrieb:Während meiner ganzen Schulzeit in Deutschland war Religion eine Veranstaltung.
Ich hab mehr über Moral und Ethik mit Star Trek gelernt als dort.
Ich wäre für knallharte Trennung von Kirche und Staat. Keine Religion mehr im öffentlichen Raum. Weihnachten oder Ostern müssten dabei aber nicht abgeschafft werden. An Weihnachten könnte man bspw. den Kapitalismus feiern. Statt beten konsumieren. Jeff Bazos lässt uns die Geschenke bringen und will dafür lediglich einige Opfergaben.
Star Trek ist immer gut
:).
Gene Roddenberry's Visionen sind nicht verschwunden, sie werden im Moment nur übertönt.
Übrigens, es ging Gene nicht nur um Moral und Ethik, versteckte Symbolik, Okkultismus usw. fließen alles ein Stück weit mit ein, was kein Zufall ist, ... denn er war Freimaurer? .... nun gut darüber streitet man....
Keine Religion mehr im öffentlichen Raum, aber gleichzeitig Weihnachten und Ostern müssten dabei nicht abgeschafft werden.... stattdessen den Kapitalismus feiern?
Der Urgedanke einer jeden Religion ist das Metaphysische. Dies wiederum ist ein Resultat von Ursache und Wirkung. Der Mensch ist das einzige Wesen, dass wir kennen, welches tatsächlich sich selbst fragt: "Welchen Sinn hat das Ganze?"
Dies wirst Du nicht rausbekommen aus dem Menschen, ohne seinen Antrieb zu eliminieren.
Ein Mensch der nicht mehr nach Ursache und Wirkung fragt, braucht keine Religion mehr. Und denkst Du wirklich, dass wir das jemals hinbekommen werden?
Besser wäre es, das ganze Thema richtig zu kanalisieren, ja wenn es nach mir ginge "back to the roots" und die sind nie religiös gewesen, sondern waren schon immer spirituell, bloß ist Religion schon immer zu wichtig gewesen, um es nur den Propheten zu überlassen.
Aber, vergib mir bitte, diese Themen kann man leider nicht mit jedem besprechen.