Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 18:57
Da hab ich noch einen interessanten Link gefunden zum Diskutieren und weil wir ja grad beim Thema sind. ^^

https://www.derstandard.at/story/2000122200263/politikergehaelter-steigen-ab-erstem-jaenner-um-1-5-prozent

Wie findet ihr es, dass sich die Politikergehälter erhöht haben?
(Während die meisten unserer Löhne/Gehälter seit Jahren stagnieren)

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:02
Noch zu vorher, kurz
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hab mich heut erschrocken wie Grasser aussieht, wie ein leerer Vampir...
Ja, dem gehts sicher nicht so gut!


Meischberger musste 1998 schon ordentlich ablegen bei seiner Verurteilung damals... Fc Tirol
(Und dann noch Tetron,novomatic, West Tower...)
Wiederholungstäter, der Bursche!

Hier eine kleine Liste of shame der Verurteilungen österreichischer Politiker
https://orf.at/v2/stories/2249375/2249415/ (Archiv-Version vom 28.02.2021)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wie findet ihr es, dass sich die Politikergehälter erhöht haben?
😕naja
1,5%... das ist Inflationsausgleich
Die Gehälter aller Österreicher stiegen im Schnitt um 3,3%
Bedeutet real + ~ 1,5%

Wir liegen im europäischen Mittelfeld ( was keine Basis für eine Bewertung ist, finde ich😏)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:10
@therealproton

Nunja, wenn ich lese dass Landtagsabgeordnete 7000 Euro (brutto) mit nach Hause nehmen, ja da muss man die Inflation
wirklich ausgleichen :D


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:13
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Hier eine kleine Liste of shame der Verurteilungen österreichischer Politiker
https://orf.at/v2/stories/2249375/2249415/ (Archiv-Version vom 28.02.2021)
Danke übrigens für den interessanten Link! :)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:24
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Nunja, wenn ich lese dass Landtagsabgeordnete 7000 Euro (brutto) mit nach Hause nehmen, ja da muss man die Inflation
wirklich ausgleichen :D
Das wären approximativ ... 57.000 jährlich/netto
(Wenn man 500€ Sachbezug[Auto] rein rechnet)

Schon nit wenig😏

Für ein Politikergehirn ist es vermutlich schon eine barmherzige Grosstat auf 1.5% zu verzichten
Aber... die Grosstat muss Inflationsbereinigt sein, gell!

Eh, gut das du den Link reingestellt hast! ... das geht ja immer so still und leise über die Bühne!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:40
Wikipedia: Politikergehälter (Österreich)

Hier noch zum Nachlesen, wer genau wieviel verdient.

Ja das geht im Alltag irgendwie so unter.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Das wären approximativ ... 57.000 jährlich/netto
(Wenn man 500€ Sachbezug[Auto] rein rechnet)
Ja, oder? :D

Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es doch so viel ist.
Wenn man "reich" werden will geht man in die Politik. Die Politik ist systemrelevant und krisensicher.
...
Irre, wenn man bedenkt, wie vielen das offenbar noch zuwenig ist..


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 19:54
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Irre, wenn man bedenkt, wie vielen das offenbar noch zuwenig ist..
Zack! Flashback!
Das erste mal als ich mir dachte:“ woow, was für ein „Mitnehmer“ Arsch dieser Grasser doch ist
(da war er noch Finanzminister)
war,
als ich hörte wie er um ein Upgrade gebettelt hat bei der AUA...
(Holzklasse buchen und dann: Ahh der Herr Minister... kommen‘s da is noch was frei vorne🙄)
Gier und Hochmut, sag ich nur...

Vielleicht ist es auch das schlechte Gewissen das ihn so kränklich aussehend macht?
🤔
Naaaa!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 20:04
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:als ich hörte wie er um ein Upgrade gebettelt hat bei der AUA...
(Holzklasse buchen und dann: Ahh der Herr Minister... kommen‘s da is noch was frei vorne🙄)
Gier und Hochmut, sag ich nur...
Was echt? :D
Das ist ja echt der Hit. Unersättlich und rotzfrech sind da Must-Haves.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Vielleicht ist es auch das schlechte Gewissen das ihn so kränklich aussehend macht?
Es ist eher die Ankunft in der Realität, seinerzeit war der doch das blühende Leben.
Der war doch so ein Frauenschwarm und beliebt seinerzeit :D Der Verlust der persona grata wird in dem Fall auch das aufgeblasene Ego
zum bersten gebracht haben, so sieht er jetzt eben aus. Wie eine leere Hülle. Schon eine echte Menschenstudie die ganze causa.

Und ja zack,zack,zack...der hat auch tief, tief in den Trog geschaut, bis er reingefallen ist..HC-Obelix.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.12.2020 um 20:16
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Was echt? :D
Wollte gleich was dazu suchen
Aber musste erst zu Ende lachen über den
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:HC-Obelix.
🤣


So...

Im Jahr 2005 war Grasser bei seiner Privatreise von der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines bevorzugt behandelt worden (sog. „Upgrading-Affäre“)
Wikipedia: Karl-Heinz Grasser

Eh nur ein Lercherlscha... gegenüber den anderen Affären die da schon gelaufen sind!

Zugabe:
https://journal-diario.blogspot.com/2011/01/karl-heinz-grasser-berichte-aus.html?m=1#!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 10:38
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Im Jahr 2005 war Grasser bei seiner Privatreise von der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines bevorzugt behandelt worden (sog. „Upgrading-Affäre“)
Ja der hat unzählige Skandale hinter sich. Drum prüfe, wer vor in der Öffentlichkeit zu stehen..
Möcht um keinen Preis mit ihm tauschen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 15:14
Zitat von PallasPallas schrieb am 15.11.2020:Erinnert sich noch jemand, als es noch hieß hinter Gerüchte über einen Lockdown steht nichts dahinter? Das war glaube ich im September oder Oktober. Die Zahlen sind da aber schon gestiegen.
Ja, da sagte Anschober, dass es sich bei diesen Gerüchten nicht nur um eine Ente, sondern um eine ganzen Entenfarm handeln würde. Ich verstehe diese Art der Kommunikation nicht. Warum kann man nicht ehrlich sagen, dass man nicht weiß, ob es einen zweiten Lockdown geben wird oder nicht, weil es davon abhängt, wie sich die Zahlen entwickeln? Das wäre wenigstens ehrlich.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wie findet ihr es, dass sich die Politikergehälter erhöht haben?
(Während die meisten unserer Löhne/Gehälter seit Jahren stagnieren)
Jedes Jahr gibt es KV-Verhandlungen und jedes Jahr steigen auch die Gehälter. Meist sogar mehr als 1,5 %. Gilt natürlich nur in den Branchen, in denen es einen KV gibt, aber das sind mittlerweile fast alle. Traditionell fangen die Metaller mit der Herbstlohnrunde an, dann ziehen die restlichen Branchen nach. Hier ein Beispiel für den Handel: https://orf.at/stories/3186220/
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Nunja, wenn ich lese dass Landtagsabgeordnete 7000 Euro (brutto) mit nach Hause nehmen, ja da muss man die Inflation
wirklich ausgleichen :D
7500 Euro brutto sind 4.324,20 Euro netto. Ist natürlich immer noch viel, mehr, als die meisten Menschen verdienen. Trotzdem ist es auch hier fair, dass es Anpassungen gibt. 1,5 % finde ich in Ordnung, es hätte mich aber geärgert, wenn es unverhältnismäßig viel gewesen wäre.

Zum Thema Grasser: https://dietagespresse.com/fuer-strasser-grasser-co-swarovski-praesentiert-exklusive-fussfessel-kollektion ;)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 15:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jedes Jahr gibt es KV-Verhandlungen und jedes Jahr steigen auch die Gehälter. Meist sogar mehr als 1,5 %. Gilt natürlich nur in den Branchen, in denen es einen KV gibt, aber das sind mittlerweile fast alle. Traditionell fangen die Metaller mit der Herbstlohnrunde an, dann ziehen die restlichen Branchen nach. Hier ein Beispiel für den Handel
Ja, das hab ich auch nicht so gemeint, dass sie nicht steigen, aber es steigen eben auch die Mieten, Strompreise etc, und das nicht gerade nur um 1,5%, ich meine da nicht die Inflation. Aber vl seh ja nur ich das so. Kann sein.

Ja ich finde als selbstständiger wäre sowas ja auch ok, aber als Angestellter..ja is happig.
Ich neide es keinem ich finde es einfach nur ungerecht. Ende.
Kann man auch mal sagen finde ich.

Als selbstständiger hat man meistens auch Ausgaben, man schafft zum Teil auch Arbeitsplätze und trägt das Risiko (wie zb in Krisenzeiten)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:7500 Euro brutto sind 4.324,20 Euro netto.
Ja ich kenne die Steuersätze. :D Ist echt eine Schande dass ihnen doch so wenig übrig bleibt...LoL


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 15:33
violetluna schrieb:Ich hätte es ja nicht gedacht, dass sie sich das nochmal trauen. Wenigstens ist es diesmal kürzer.
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 15.11.2020:Sagt wer?
Die Bundesregierung. ;) Ab Montag ist der strenge Lockdown ja jetzt wieder vorbei. Warten wir auf den nächsten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 15.11.2020:Und selbst wenn, dann kommt im Jänner der nächste Lockdown.
Ja, möglich, wenn die Leute am Montag wieder in Schlangen vor den Geschäften stehen, um einzukaufen. Mir ist es egal, mich wird es nicht treffen. Mich stört der Lockdown nicht und meine Mutter und Schwiegermutter darf ich ohnehin immer sehen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 15.11.2020:Und was alle immer mit Weihnachten haben. Ich feiere Weihnachten sowieso wie ich will und das werden auch alle anderen tun. Weihnachten ist aber bereits die Zeit vorher, die Stimmung, Christkindlmarkt besuchen und nicht nur die 2, 3 Tage wo es Kevin allein zu Haus spielt.
Niemand wird Weihnachten retten, das ist schon verloren.
Das stimmt, die ganze Vorweihnachtszeit mit Christkindlmarkt fällt heuer ins Wasser. Das macht sicher viele Menschen traurig. Aber zumindest seine Verwandten darf man sehen, man muss sich ja nur vorher testen lassen und natürlich negativ sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 15.11.2020:Ich bin auch gespannt wie viele Lockdowns es benötigt, bis es keine Schlangen vorm Handyshop, der Bank, oder vorm Schuhgeschäft mehr gibt. Solange es sowas gibt, finde ich die wirtschaftlichen Auswirkungen eigentlich nicht so schlimm.
Sicher noch einige. Man merkt ja, dass viele Leute gleich wieder losrennen und aufs Abstand halten pfeifen, sobald die Maßnahmen wieder gelockert werden.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb am 16.11.2020:urchegehend bis März ist denk ich nicht machbar, den Umsatzersatz für so viele Menschen bis März kann ich mich auch nicht vorstellen, wie das finanzierbar sein soll.
Welcher Umsatzersatz? ;) Das wirds auch nicht ewig spielen. Irgendwann wird es nix mehr geben und dann müssen eben die Unternehmen zusperren, die keine Rücklagen haben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 17.11.2020:Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Böllerverbot (bzw. einfach kein Verkauf) an Silvester, Argumente "Wir sollten die Notaufnahmen und Krankenhäuser jetzt nicht noch mit den Böllerverletzungen belasten und ist ja sowieso schlecht für die Umwelt und überhaupt der Feinstaub und die armen Kinder in Afrika"
Ich fände es gut, wenn die Böllerei und das Feuerwerk für Privatpersonen endlich verboten würden. Stinkt, lärmt, macht Dreck und verschreckt die Tiere. Es kann ja ein allgemeines Feuerwerk geben, das sich alle gratis anschauen können. Es ist aber wirklich nicht notwendig, dass Hinz und Kunz böllern, was das Zeug hält.
Zitat von EyaEya schrieb am 17.11.2020:Bei eurer Aufzählung entfallen Punkte wie Familien die Verwandte im Ausland haben, welche sie schon sein Monaten nicht besuchen konnten/durften. Oder gar einzelne Menschen/Studierende die Mutterseelenallein in Österreich sind und zu Weihnachten im Kreise ihrer Familie feiern wollen würden.
Wieso denn, sie können doch fahren? Sie müssen sich nur vorher testen lassen und dann bei der Einreise in Österreich für fünf Tage in Quarantäne, dann wieder Test machen. Man muss sich also nur länger Urlaub nehmen bzw. etwas kürzer bleiben, damit sich das zeitlich ausgeht. Es gibt ja keine Reiseverbote bis jetzt.
Zitat von xLillyxLilly schrieb am 17.11.2020:Ich führe eine Fernbeziehung (Österreich - Deutschland) und ich habe meinen Freund das letzte mal zu Weihnachten 2019 gesehen und ob wir dieses Jahr gemeinsam Weihnachten verbringen können steht noch in den Sternen.
Warum das denn? Ich fahre alle 14 Tage nach Deutschland, das geht problemlos. Man muss nur bei der Einreise einen negativen Test vorlegen und - wenn man länger als 72 Stunden in Deutschland bleibt - dort für 10 Tage in Quarantäne. Ein Freitesten ist frühestens nach fünf Tagen möglich. Es ist aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, also sicherheitshalber nochmals die Verordnung des jeweiligen Bundeslandes durchlesen. Ich hab die, die ich brauche, ausgedruckt und führe sie bei Reisen immer mit, falls irgendjemand mal mit mir diskutieren möchte. ;) Es hat mich bis jetzt aber noch kein einziges Mal jemand kontrolliert - weder den Test, noch überhaupt nach den Gründen für meine Reise gefragt. Die Grenzkontrollen bestehen darin, dass zwei Polizisten durch den Zug gehen und uns freundlich grüßen.
Partner und Verwandte darf man besuchen!
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja ich kenne die Steuersätze. :D Ist echt eine Schande dass ihnen doch so wenig übrig bleibt...LoL
Ich finde es schon okay, dass Höherverdiener auch höhere Steuern bzw. Sozialversicherungsabgaben bezahlen. Ich finde das gerecht so. Ich finde es aber auch gerecht, dass alle einen Inflationsausgleich bekommen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja, das hab ich auch nicht so gemeint, dass sie nicht steigen, aber es steigen eben auch die Mieten, Strompreise etc, und das nicht gerade nur um 1,5%, ich meine da nicht die Inflation. Aber vl seh ja nur ich das so. Kann sein.
Das trifft aber auch jeden, die Politiker mit den hohen Einkommen ebenso.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Als selbstständiger hat man meistens auch Ausgaben, man schafft zum Teil auch Arbeitsplätze und trägt das Risiko (wie zb in Krisenzeiten)
Als Selbständiger kannst du aber auch viel mehr Dinge von der Steuer absetzen als als Angestellter. Personalkosten zum Beispiel, Ausgaben für Arbeitsmaterialien, Büromöbel... (das geht bei Angestellten nur bedingt)


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 15:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das geht bei Angestellten nur bedingt)
Das musste mal dem Strache sagen :D

Ja das stimmt schon steuerlich, aber die Partei bezahlt ja offenbar, solange sie lustig ist, gern die "Spesen".
In Wirklichkeit ist ja das, das Schlimme.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 15:42
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das musste mal dem Strache sagen :D

Ja das stimmt schon steuerlich, aber die Partei bezahlt ja offenbar, solange sie lustig ist, gern die "Spesen".
In Wirklichkeit ist ja das, das Schlimme.
Ach, hör mir mit dem Strache auf, da kriege ich einen dicken Hals. Es ist so dreist, was sich manche Menschen erlauben, nur weil sie bekannte Persönlichkeiten mit "connections" sind. So wie eben Grasser und die ganzen mitverurteilten Kasperln auch. Das mit Grasser und der AUA, wie weiter oben steht, ist auch so ein Fall, da könnte ich wütend im Dreieck springen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 18:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso denn, sie können doch fahren? Sie müssen sich nur vorher testen lassen und dann bei der Einreise in Österreich für fünf Tage in Quarantäne, dann wieder Test machen. Man muss sich also nur länger Urlaub nehmen bzw. etwas kürzer bleiben, damit sich das zeitlich ausgeht. Es gibt ja keine Reiseverbote bis jetzt.
Boah ich habe keine Ahnung mehr auf welche Punkte ich mich da einst bezogen habe, jedenfalls grundsätzlich ja, wenn der Arbeitgeber einem nicht zusätzlich noch eine Schlinge um den Hals legt.

Jetzt wird das kurz vor Weihnachten sowieso noch schwieriger werden, damit die "Tschuschen" das Virus nicht wieder hinein schleppen. Hauptsache Geschäftsreisen sind erlaubt. :Y:


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 21:27
Es gibt zwar keine Reiseverbote, aber es gibt Beschränkungen:

https://kurier.at/politik/inland/reisebeschraenkungen-kogler-erwaegt-verlaengerung-ueber-den-10-jaenner-hinaus/401120742

@Eya
Ich finde es auch schlimm, dieses Migranten Bashing. Hier ein kurzer, kritischer Bericht dazu, wie unsere Nachbarn das sehen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/kurz-migranten-suendenboecke-1.5136476


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 21:38
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Es gibt zwar keine Reiseverbote, aber es gibt Beschränkungen:
Was unverständlich ist. Wieso reicht es denn nicht mehr, wenn man mit einem negativen Test einreist. Nein, eine mind. Fünf tägige Quarantäne ist Pflicht (nach 5 Tagen frei testen).

Das ganze widerspricht sich selbst. Beides sind Momentaufnahmen (samt Möglichkeit der falsch positiv Testung). Ein negativer Test ist dann bei der Einreise ungültig aber ein postiver schickt einen direkt in Quarantäne.

Der zweite Punkt, der mir sauer aufstößt ist, dass Geschäftsreisen nach wie vor erlaubt sein werden. Wenn man an manch Cluster in der Vergangenheit denkt, ist das sehr gewagt.

Familienangehörige zu besuchen wird bis aufs Maximum erschwert (Einreise Regime) aber geschäftlich ist alles Tutti.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich finde es auch schlimm, dieses Migranten Bashing. Hier ein kurzer, kritischer Bericht dazu, wie unsere Nachbarn das sehen:
Hat der Herr Kogler zB auch..

Quelle


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.12.2020 um 21:44
@Eya
Bei mir rennst du damit offene Türen ein.
Ich sehe die Testungen eben auch als Momentaufnahme, außerdem sehe ich den Sinn hinter den Grenzschließungen, nach dem Lockdown auch nicht. Wenn man wieder seine Freunde hier treffen kann, warum kann man zb nicht seine Tante in Szeged besuchen.
Sinnlos, das Virus hat die Grenzen schon längst überwunden und wird sich auch mit geschlossenen Grenzen weiter ausbreiten.

Ich zb werde nicht zu den "Massentests" gehen, sondern mich beim Arzt meines Vertrauens testen lassen.
Diese Massentests führen wieder zu Massenansammlungen, in der Kälte draussen Schlange stehen, nein danke.
Aber bitte, wir werdens nicht ändern @Eya :D


Anzeige

1x zitiertmelden