Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Nachfolge Christi

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 12:00
@ Straightleg,

ja ähnlich sehe ich es auch, wobei ich noch am ehesten mit sogenannten Naturreligionen in meiner Denkweise übereinstimme !

artin Luter wollte z.B. keine Trennung der Kirche, er wollte Reformierung und keine Abspaltung. Es ist schwer zu sagen wer alles wirklich seine Finger im Spiel hatte, aber ich denke es soll jeder glauben woran er will, solange er dem Gegenüber auch gestattet so zu glauben wie es seiner Religion entspricht, nur habe ich etwas gegen das mitunter schon fast krampfhafte Versuchen, andere bekehren zu wollen. Auch habe ich etwas gegen die Darstellung, dass man ja immer seine Sünden vergeben bekommt, aber gleichzeitig mit Hölle und Fegefeuer "gedroht" wird...für mich gibt es einfach zuviel widersprüchliches in der christlichen Lehre, aber ich will niemandem sagen wie er seinen Glauben leben soll, denn dann wäre ich nicht besser wie diese Missionare !

Nur eines, das Christentum entspricht nicht meiner "Natur" und dies ist mein subjektives Emmpfinden.

Wenn es jedoch darum geht, humanitär und moralisch motiviert zu leben, dann befürworte ich das Anliegen derer, die in der Nachfolge Christi leben wollen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 12:06
das christentum und der verlogene papst,...wolltest du sagen,..oder??

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 12:33
Nein ich meine nicht nur diese Form der Doppelmoral (wenn du dies mit dem Amt des Papstes meinst = Stellvertrete Gottes, der fast dem Götzendienst gleichkommt, den die Kirche ja eigendlich ablehnt !). Ich will damit sagen, dass es in der menschlichen Natur liegt, Alles was ursprünglich als Segen zu sehen war auch als Machtinstrument, oder Mittel zum Zweck missbraucht werden kann. Viele der alten Religionen und Philosophien sind im Laufe ihres Bestehens verfälscht worden, weil es schon immer Auseinandersetzungen zwischen deren Anhängern gab (teilweise bedingt durch sprachliche/schriftliche Barrieren, sogar in den eigenen Reihen der jeweiligen "Gesinnungen" !

Ausserdem ist der Mensch sinnlichen Erlebnissen angetan und dazu gehört meiner Meinung nach z.B. auch die Sexualität, die auch ein Zeichen des individuellen Lebens ist. Leidenschaft und Begierde werden im Christentum für meine Begriffe zu sehr vernachlässigt, was nicht heissen soll, dass ich dafür bin fernab von jeder Moral, alle Fantasien ausleben zu müssen. Aber Lust und Leidenschaft sind Aspekte, die sehr viel emotionale Energie hervorbringt, auch geistige.

Ich bin in allen Lebenslagen der Meinung, dass man gewisse Grundbedürfnisse nicht unterdrücken sollte, da diese erneut zu inneren Konflikten führen, ich mag es nicht fremdbestimmt zu sein, deswegen zähle ich mich zu keiner der bestehenden Weltreligionen oder Philosophien, ich lerne noch und suche nach meinem individuellen Weg, doch eines habe ich für mich erkannt, die Wurzeln sind bei allen spirituellen Ansichten und Lebensmodellen die selben. Prinzipe wie Hoffnung, Liebe und Glaube sind älter als das Christentum, nur hat man vor Christi Geburt, bzw der Zeitrechnung der Christenheit nich so stark negative und positive Aspekte getrennt, was den Vielgötterglauben erklärt, denn es stand jeweils eine Göttheit für gewisse menschliche Charakterzüge.



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 12:37
Junge Junge. Wenn ich mir die Länge des Themas anschaue wird mir echt
schwindelig. Sorry, aber da verliere ich die Lust an der Diskussion schon nach 1/3 des Textes. Geht das auch ein bisserl kürzer ?

außerdem: Der Papst regiert die Formel 1 ! Denkt mal darüber nach ! *fg*

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 17:09
sisterhyde
Meiner Natur entspricht auch nicht alles, Christen sind nie auch immer Christlich gewesen. Es gibt wahre Christen, die Leben aber auch als solche, und Möchtegernchristen (viele Kirchengänger dabei, nicht alle). Und dann noch die Halbherzigen Christen, dass zählt nix. Auch ich bin sogesehen noch kein richtiger Christ, denn somit müsst ich auch haargenau so leben, was ich zwar will, arbeit aber noch dran.Wahrheit, ist auch " Christlich ".
Ciao Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 17:11
Pretorian72

Lasse es sein! Keiner zwingt Dich zum lesen und was hat der Papst damit gemein? Looool nix

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 20:36
Wären alle etwas Christlicher (ich eingeschlossen) würden die Diskussionen Sachlicher verlaufen. Scherz ist Scherz, keine Frage, aber auf fast jedem neuen rumhacken? ist nicht schwer, zeigt aber von Schwäche! Grüßchen.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 20:37
@ Magnus

Die christenheit ist eine ansammlung von hochintelluktuellen nichskönnern


melden

Von der Nachfolge Christi

06.05.2005 um 22:25
@ crazythink69

Die christenheit ist eine ansammlung von hochintelluktuellen nichskönnern

Worauf gründet Deine Meinung? Plakative Zurschaustellung Deines verrückten Denkens, von wegen nomen est omen? 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 04:04
Link: www.thomas-von-kempen.de (extern) (Archiv-Version vom 07.04.2005)

@magus

Ich erlaube mir aus "lokalpatriotischen Gründen" eine Ergänzung zu Deinem Eingangsbeitrag zu liefern:

Thomas von Kempen - der Mystiker vom Niederrhein

<"Das Hauptwerk Thomas von Kempens, "De Imitatione Christi - Von der Nachfolge Christi" ist neben der Bibel das meistverbreitete Buch aller Zeiten. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts sind zahllose Ausgaben in nahezu allen Kultursprachen der Welt erschienen, und auch bis in die Gegenwart hinein wird es immer wieder neu aufgelegt, manchmal sogar von mehreren Verlagen gleichzeitig. Die Bedeutung dieses Buches liegt nicht nur in einer im Alltag lebbaren Mystik, sondern auch darin, dass selbst Menschen, die dem traditionell-kirchlichen Christentum eher fern oder kritisch gegenüber stehen, in ihm wertvollste Anregung finden. Ich selbst bin kein Christ, erlaube mir aber dennoch, einem grossen Christen diese Website zu widmen....

weiter im Text - siehe link


Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 07:38
Danke jafrael, diesen Thomas von Kempten kannte ich zuvor nicht, wäre aber sicherlich gut sich dessen Werke mal genauer zu betrachten !

So abwegig es klingen mag, aber ich glaube Paralellen zu sehen zur heutigen Entwicklung dieser Pro und Contra-Haltung bezüglich der Glaubensauslegungen und der schwere der zeitgeschichtlichen Entwicklung.

Ist aufjedenfall lesenswert um mal einen Einstieg in dessen Ansichten zu wagen, was auf dem von dir angehängten Link zu finden ist. Wann ich jedoch die Zeit finden werde mich damit genauer zu befassen weiss ich nicht, aber dennoch danke für den Gedankenanstoss !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:03
jafrael
" Dank " für deine Anfügung, der Stil von v. Kempen, sagt mir ungemein zu, für einen Christen, oder werdenden Christen hört sich Kempens Niederschrift auch noch sehr Logisch an. Grüsse Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:05
jafrael
Aja, seh ich erst jetzt, danke für den link ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:18
@ Magus,

hm...in dem ganzen gewurschtel der Threads war es mir entgangen deinen Hinweis auf Thomas von Kempten sofort zu erkennen, sonst hätte ich auch mal selbst gesucht. So gings aber auch und ich hoffe du nimmst es mir nicht für Übel, dass ich mich erst bei jafrael bedankt hatte, da du ja diesen Thread eröffnet und den Inhalt dieser Schrift um "Die Nachfloge Christi" zum Thema gemacht hast, wollte dich nicht übergehen !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:20
Meinte nicht Threads sonden die einzelnen Meldungen in diesem Thread...sorry bin noch müde...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:22
sisterhyde
Alles Okay, und einen Happy Tag noch ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:24
maxetten
Du kannst Dir anscheinend wahres* Christentum, nicht ohne Papst vorstellen?
Aber egal..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:30
moin

die firma braucht nen chef ;)

buddel


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:37
buddel
So ist es! und diesser ist lebendig ;-) und nicht der Pope

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Von der Nachfolge Christi

07.05.2005 um 10:52
Hallo


Der Jesus ist ein Prophet und ist kein Sohn Gottes wie es von den christlichen Religionen behauptet wird.Jesus selbst habe nie behauptet der Sohn Gottes zu sein.Jesus sagte auch dass nach ihm noch ein letzter Prophet kommen werde nur das wird ebenfalls von den christlichen Religionen ignoriert.Warum lässt sich nie ein chrislicher Gelehrter mit einem Islamischen Gelehrten auf eine Diskussion über die Wahrheit?


Anzeige

melden