Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

07.09.2018 um 19:08
@alexm

Nach Occams razor ist eine Täterschaft des russischen Geheimdienstes am wahrscheinlichsten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Russen hatten ein Motiv und die Möglichkeiten so eine Tat durchzuführen und in der Vergangenheit bereits ähnliche Morde an Überläufern und Regimegegnern begangen. Ich erinnere nur an die Vergiftung Alexander Litwinenkos mit Polonium-210...
Wikipedia: Alexander Walterowitsch Litwinenko#Der Fall Litwinenko

Derlei Morde lassen sich bis in die Sowjetzeit zurückverfolgen und waren auch für andere Staaten des Warschauer Pakts absolut typisch.
Zum Beispiel versuchte die Stasi mehrmals den Fluchthelfer Wolfgang Welsch zu ermorden...
Schließlich sollte Haack bei einem gemeinsamen Israel-Urlaub 1981 mit Welschs Familie diese mit Thallium umbringen, einem seltenen, geschmacks- und geruchlosen Gift. Er verabreichte es in einer mehrfach tödlichen Dosis in selbstgemachten Frikadellen beim gemeinsamen Essen beim Campen. Welschs Tochter aß kaum etwas, seine Frau übergab sich am selben Abend ausgiebig und blieb deshalb unversehrt.[7] Welsch überlebte nur knapp nach einer monatelangen Phase extremer Schmerzen, die charakteristisch für eine Thallium-Vergiftung sind. Westdeutsche Toxikologen hielten ihn nach vergeblicher Suche nach der Ursache zunächst für einen Simulanten und schickten ihn schließlich nach Hause. Sie erkannten die Vergiftung erst bei einer nachträglichen Laboruntersuchung. Haack verschwand nach diesem Ereignis. Er schickte noch eine mit krakeliger Schrift geschriebene Postkarte aus Argentinien, auf der stand, dass es ihm schlecht gehe. Erst nach dem Mauerfall fand Welsch durch seine Stasi-Akte die Wahrheit über seinen vermeintlichen Freund heraus, dass es der von der Stasi auf ihn angesetzte IM „Alfons“ war und dass dieser mittlerweile unter falschem Namen in Westdeutschland lebte.
Wikipedia: Wolfgang Welsch (Fluchthelfer)#Fluchthilfe und versuchte Ermordung


Der Nutzen einer False-Flag-Aktion erschließt sich mir dagegen überhaupt nicht!
Wie man sieht, streitet das Putinregime, wie bereits in der Vergangenheit, einfach alles ab und zündet zahlreiche Nebelkerzen...
Russland und staatliche russische Medien verbreiteten unterdessen eine Reihe von Verschwörungstheorien. Hinter dem Anschlag stecke die britische Regierung als Ablenkung vom Brexit, und die Vergiftung sei eine NATO-Verschwörung gegen Russland. Neben Großbritannien brachte Russland auch Schweden, die Slowakei, Tschechien, die Ukraine, den Westen generell, nicht-staatliche Akteure, den Putinkritiker Bill Browder und die Vereinigten Staaten als mögliche Verantwortliche ins Spiel, wobei die Theorien sich jeweils widersprachen.[68][69][70][71] Die Desinformationskampagne folgte dabei einem ähnlichen Muster wie bei der Berichterstattung über den Abschuss des Malaysia-Airlines-Flugs 17, so eine Analyse des kanadischen Nachrichtensenders CBC News.[70]
Wikipedia: Sergei Wiktorowitsch Skripal#Russland

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Großbritannien und Russland befinden sich nun unterhalb des Gefrierpunkts, einige Staaten weisen aus Solidarität mit Großbritannien russische Diplomaten aus, woraufhin Moskau seinerseits mit der Ausweisung von Diplomaten reagiert. Was bitteschön hätten die Planer einer False-Flag-Aktion denn damit erreicht?

Der Schaden, der bei einer Aufdeckung einer solchen Verschwörung entstünde, wäre dagegen immens!
Deswegen gibt es überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum Scotland Yard und andere britische Ermittlungsbehörden mit gefakten Indizien Russland fälschlicherweise des Auftragsmords bezichtigen sollten.

Anzeige
1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

07.09.2018 um 19:22
@JohnDifool
Geheimdienste bringen Menschen um, bzw beauftragen es, oder manipulieren ein paar Extremisten dahin, das zu tun.
Deutsche machen das, britische machen das, französische, israelische, russische, syrische, iranische, saudische, amerikanische, türkische (100+), alle.
Insofern wo ist das das Argument?
Diese Augenwischerei, dass bei Litvineko die Täterschaft der beiden beschuldigten Russen belegt sei, wird durch Dauerwiederholung nicht besser. Ich hab da gestern einiges dazu geschrieben, vor allem auch über die Parallelen zwischen Litivinenko was ihr Kontaktleute im MI6 angeht Beitrag von alexm (Seite 42), offenbar für Katz, die Leute lesen die Fäden offenbar nicht einmal, in denen sie schreiben.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

07.09.2018 um 20:09
@Purusha
Und du meinst, die Russen prüfen das nicht und verzichten damit auf die Chance, UK und seine russophoben Allierten mit ein paar hard Facts blosszustellen, aus Trotz?
Wer sagt denn dass sie das nicht versuchen? Aber weiss ich ob sie die beiden Verdächtigen schon gefasst haben und verhören, oder ob sie noch suchen?
Ich mein ist auch möglich dass Ihr recht habt und alles nur fadenscheinige Ausflüchte eines Täters sind, aber ich persönlich bin nicht in der Lage dies mit absoluter Gewissheit zu beurteilen.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

07.09.2018 um 20:48
@alexm
Zitat von alexmalexm schrieb:offenbar für Katz, die Leute lesen die Fäden offenbar nicht einmal, in denen sie schreiben.
Asche über mein Haupt. Deinen Beitrag zu Litwinenko hab ich tatsächlich nicht gelesen.

Aber dafür gibt es auch einen Grund:
Aus den Beiträgen, die ich bisher von dir gelesen habe, geht für mich klar hervor, dass du ganz offensichtlich null Interesse daran hast ergebnisoffen zu diskutieren. Du ziehst es ja nicht einmal Erwägung, dass Russland für den Anschlag auf Skripal oder Litwinenko möglicherweise verantwortlich gewesen sein könnte!
Zitat von alexmalexm schrieb:Geheimdienste bringen Menschen um, bzw beauftragen es, oder manipulieren ein paar Extremisten dahin, das zu tun.
Deutsche machen das, britische machen das, französische, israelische, russische, syrische, iranische, saudische, amerikanische, türkische (100+), alle.
Insofern wo ist das das Argument?
Wie ich bereits ausführlich dargelegt habe, liegt das Argument in der Kosten-Nutzen-Abwägung.

Ein Diktator wie Kim Yong Un hat bezüglich seines Rufs natürlich nicht viel zu verlieren, wenn mal der Auftragsmord an seinem Halbruder mit dem international geächteten, chemischen Kampfstoff VX auffliegt.
Wikipedia: Kim Jong-nam

Ein demokratischer Staat der westlichen Wertegemeinschaft wie Großbritannien hingegen, hätte ein gewaltiges Problem an der Backe, sobald herauskäme, dass alle Anschuldigungen gegenüber Russland falsch seien und in Wirklichkeit der britische Geheimdienst Sergei Skripal und seine Tochter mit dem hochgefährlichen Chemiekampfstoff Nowitschok vergiftet hätte - und das auch noch im eigenen Land und unter Inkaufnahme völlig unbeteiligter britischer Opfer.

Deswegen frage ich dich nochmal...
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was bitteschön hätten die Planer einer False-Flag-Aktion denn damit erreicht?



melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

09.09.2018 um 19:19
Zitat von alexmalexm schrieb:Und gefälschte russische Pässe könne natürlich auch nur vom russischen Staat stammen. Selten so einen Käse gelesen.
Nö, das hab ich nicht geschrieben. Aber ob sie gefälscht sind oder nicht, weiss Russland ganz genau. Dein Käse hat riesige Löcher.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

10.09.2018 um 16:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 07.09.2018:So und wie gesagt, versteh ich nicht wie Videoaufnahmen vom Flughafen in Moskau, eine Involvierung der russischen Regierung belegen sollten....
Du , das geht schon mit decken der mutmasslichen Täter los .
Witzigerweise müsste auch im kreml seit Monaten bekannt sein wer wann ins Flugzeug nach London gestiegen ist im besagten tatzeitraum. Ansonsten wüsst ich nicht was deren Geheimdienst wert ist .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 07.09.2018:das zeigt uns nur, dass die zwei Männer in Moskau das Flugzeug betraten, das sie in England verliessen und nicht irgendwo unterwegs aufgesprungen sind.
Das zeigt uns das zwei russische Staatsbürger in den Fall verwickelt sind , keine Afrikaner und keine Chinesen .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 07.09.2018:Man kann auch niemandem glauben und auf Beweise hoffen.
Das ist ne richtige lame duck .

Siehe Fall mh17 sind Beweise im postfaktischen Zeitalter nix mehr wert , sie werden einfach zerredet und mit einer neuen Theorie ersetzt .
Also für mich ist der Fall schon abgeschlossen, passt alles für Russland . Die Verdächtigen sind ja witzigerweise auch noch beim Geheimdienst LoL
Der Fall ist was für den tigerentenclub


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

10.09.2018 um 19:57
@Jedimindtricks
Das zeigt uns das zwei russische Staatsbürger in den Fall verwickelt sind , keine Afrikaner und keine Chinesen
Und dies ganz ohne Videoaufnahmen aus Moskau...
Das ist ne richtige lame duck
Diese lahme Duck ist so in etwa die Grundlage unseres Rechtssystems.
Weisste so Floskeln wie " Es ist jemand solange Unschuldig bis seine Schuld bewiesen wurde"
Ich würde im Moment auch nicht auf die Unschuld Russlands wetten... aber ich nehme mir trotz Indizien nicht heraus ein abschliessendes Urteil zu bilden.
Ich sehe auch nicht ein was an meinem Verhalten daneben sein sollte.
Zumal ich ja eh nicht in einer Position bin in der ich ein Urteil fällen muss.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 11:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weisste so Floskeln wie " Es ist jemand solange Unschuldig bis seine Schuld bewiesen wurde"
Ajo, irgendwo im lalaland.
Beispiel litwinenko ist auch alles klar nur Russland wird sicher niemand ausliefern.
Mh17 auch alles klar , wird nix passieren .

Zwischenstaatlich nunmal ne lame Duck, vorallem mit so einem counterpart wie Russland die alles andere als rechtstaatlich sind .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ch sehe auch nicht ein was an meinem Verhalten daneben sein sollte.
Gar nix , ist schön das es das gibt . Im Grunde wirst du aber auf politbühne nur müde ausgelächelt.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 13:37
Es gibt Neuigkeiten und zwar diesmal vom Idol der Hirnverbrannten persönlich:

Die betreffenden Personen konnte man nun plötzlich ausfindig machen und es handelt sich natürlich um Zivilisten.
https://amp.focus.de/politik/ausland/gift-anschlag-auf-ex-spion-skripal-putin-von-london-wegen-anschlags-gesuchte-maenner-sind-zivilisten_id_9573728.html


Die russische Regierung hat wohl Zeit gebraucht um neue (Propaganda/Inszenierungs)Strategien auszuarbeiten wie man auf das Publikmachen der Identitäten am besten reagiert. Sonst hätte man nicht weit über eine Woche gebraucht hat um diese Personen zu identifizieren.

Nebenbei wird man vermutlich die ursprüngliche Theorie der gefälschten Pässe wohl verwerfen müssen, da in Anbetracht dessen, dass es sich tatsächlich um aus der Russischen Föderation angereiste russische Staatsbürger handelt, die britischen Behörden zu so einer blödsinnigen Fälschung bzw. Vorwurf, den der Kreml sofort entkräften kann, weder ein Motiv geschweige denn einen Nutzen hätten.

Interessant finde ich die Aussage von Putin, dass die zwei Tatverdächtigen sich schon melden werden und die Personen nichts kriminelles verbrochen haben. Weiterhin hat Putin sie aufgefordert sich den Medien zu stellen um ihre „Geschichte“ in aller Öffentlichkeit persönlich zu erzählen.

Das schaut nach einer propagandistischen Inszenierung aus um die Thematik öffentlichkeitswirksam ins Lächerliche zu ziehen und die britischen Polizeibehörden bloßzustellen. Scheinbar werden derzeit die von der russischen Propagandaabteilung geschriebenen Dialoge von den zwei Tatverdächtigen eingeübt. Den Fotos nach zu urteilen scheint es sich nicht um die hellsten Leuchten zu handeln, weshalb der Kreml etwas mehr Zeit in das Casting investieren sollte - man will ja schließlich nicht, dass sich einer verplappert oder sich die „Schilderungen“ einander widersprechen.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 13:54
Beim Guardian sind sie bereits etwas weiter:

"The Russian news agency Fontanka found traffic tickets and a Moscow apartment where Boshirov is registered, but neighbours have never seen him. Even less is known about Petrov. A man with the same name and birth date works for a Russian state company that produces vaccines.

Scotland Yard said that the two men had “travelled extensively” on their passports. Fontanka reported that the two had visited Milan, Geneva, Amsterdam and Paris several times since September 2016.

Putin called on the two men to appear in the media to protest their innocence, saying he “wanted to address them directly”.

The Russian’s president’s words marked a departure from his country’s earlier position, which was to disregard the evidence released by Scotland Yard as a fabrication.

A foreign ministry spokeswoman had previously claimed that video stills showing the two men at Gatwick airport were doctored because they showed both men passing through passport control at the same time, although the airport has more than one corridor for arriving passengers."

https://www.theguardian.com/uk-news/2018/sep/12/skripal-poisoning-suspects-are-civilians-not-criminals-says-putin-novichok

Russland hat einen U-Turn gemacht, die Fotos von Scotland Yard sind auf einmal keine Fälschungen mehr. Die Pässe scheinen also echt zu sein. Das wussten die Russen natürlich bereits am Tag, als die Info von UK kam. Bin ja sehr gespannt auf die Story der beiden, was sie so in Salisbury genau machten und wie belastbar das ganze sein wird.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 14:00
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden demnächst einen Unfall erleiden?
Oder werden die beiden an GB ausgeliefert? Glaub ich kaum, eher ist die Krim offiziell ukrainisch und der Krieg im Donbass beendet...


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 14:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Oder werden die beiden an GB ausgeliefert?
Niemals. Aber das ist nicht speziell ein russisches Problem. Kaum ein Land liefert eigene Staatsbürger an ein Drittland aus. Aber eine rege Reisetätigkeit in Europa wie die 2 das gemäss Guardian seit September 16 machten, kommt wohl nicht mehr in Frage. Es sei denn, sie können ihre Tätigkeit in Salisbury sowie ihr Motiv für die Reise glaubhaft und belastbar erklären.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 14:56
Die russische Regierung hat wohl Zeit gebraucht um neue (Propaganda/Inszenierungs)Strategien auszuarbeiten wie man auf das Publikmachen der Identitäten am besten reagiert. Sonst hätte man nicht weit über eine Woche gebraucht hat um diese Personen zu identifizieren.
Tja .. in Syrien haben sie schon ne Inszenierung am Start bevor etwas passiert ist.
Haben sie wohl bei der Planung des Anschlages nicht berücksichtigt, dass die Identität der Täter evt. bekannt werden könnte... traf sie total unvorbereitet... tjo.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

12.09.2018 um 23:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:in Syrien haben sie schon ne Inszenierung am Start bevor etwas passiert ist.
Nein das haben sie eben nicht, denn die Inszenierung werfen sie den Kontrahenten vor. Beim letzten Giftgasangriff haben sie erst einige Wochen danach versucht im eroberten Rebellengebiet „Einrichtungen“ für Chemiewaffemherstellung zu rekonstruieren und diese als Beiweiße zu präsentieren. Sie sind dabei jedoch kläglich gescheitert.

Die russische Propaganda folgt keiner Logik, sondern ist dem Fahrwasser einer dümmlichen Willkür ausgesetzt und das ohne jeglichem Kreativitätsbewusstsein.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.09.2018 um 15:38
https://www.sueddeutsche.de/politik/giftanschlag-in-grossbritannien-verdaechtige-im-fall-skripal-wir-waren-touristen-1.4128347!amp
Zwei Männer haben den Vorwurf zurückgewiesen, den Giftanschlag auf den ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter verübt zu haben. In einem Interview im russischen Fernsehen sagten die beiden Verdächtigen, sie seien als Touristen in Salisbury unterwegs gewesen. Freunde hätten ihnen empfohlen, "die wunderschöne Stadt" zu besuchen und sich "die bekannte Kathedrale anzuschauen", sagte der als Alexander P. identifizierte Verdächtige.
...
Ja, nee ist klar. Man bezieht eine Unterkunft in London, fährt zweimal nach Salisbury um beide Male keine zwei Stunden in der Stadt zu bleiben. Beim zweiten Male wird man in der Wilton Road an einer Tankstelle gesehen die in genau entgegengesetzter Richtung zur Kathedrale liegt.
Zeitlinie ist hier einsehbar:
https://www.tagesspiegel.de/politik/anschlag-in-grossbritannien-skripal-eine-rekonstruktion/23004926.html

Sorry, die russische Propaganda war auch schon mal besser...


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.09.2018 um 15:43
Gibt anscheinend wieder n neuen Fall.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/opposition-in-russland-pussy-riot-aktivist-womoeglich-opfer-eines-giftanschlags-1.4128049
"Um sechs Uhr abends hat er sich hingelegt, um sich zu erholen." Als Nikulschina zwei Stunden später nach Hause gekommen sei, sei er aufgewacht und habe ihr gesagt, dass er sein Sehvermögen verliere: "Zwischen 20 und 22 Uhr hat sich sein Zustand dramatisch verschlechtert. Erst konnte er nicht mehr sehen, dann nicht mehr sprechen und schließlich nicht mehr laufen", so Nikulschina.
Nach Angaben von Freunden Wersilows wollte seine Mutter am Mittwochabend ihren Sohn im Krankenhaus besuchen, doch es sei ihr der Zutritt verweigert worden. Auf die Frage hin, in welchem Zustand Wersilow sei, habe das Krankenhauspersonal die Antwort verweigert.
ha ha ja nee is klar.

Natürlich wurde er nicht vergiftet...wird es von offizieller Seite wieder einmal heißen.


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.09.2018 um 16:07
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Nebenbei wird man vermutlich die ursprüngliche Theorie der gefälschten Pässe wohl verwerfen müssen
Die kam von Scotland Yard. Scherzkeks.
Zitat von knopperknopper schrieb:Natürlich wurde er nicht vergiftet...wird es von offizieller Seite wieder einmal heißen.
Bisher beziehst Du Dich auf Radio "Echo Moskwy" und das Online-Portal "meduza.io" und die sich auf die Pussy-Riot Aktivistin Veronika Nikulschina (das ist die Hübsche mit den Rehaugen, die Punk-Gebete in orthodoxen Gottesdiensten machte).
Ist jetzt ja eher noch nicht so völlig 100% was von der Nachricht zu halten ist.
Nicht dass es so ausgeht, wie beim Putin-Kritiker Arkadi Babtschenko in der Ukraine, der einen Tag lang für tot gehalten wurde, und dann am nächsten Tag eine Presskon gab...
(Nicht dass ich es für ausgeschlossen hielte, dass die Nachricht vom kritischen Zustand Wersilows und seiner möglichen Vergiftung wahr sein könnte, was auch immer dann Ursache und Ablauf sind).


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.09.2018 um 16:18
@knopper
Im SZ-Artikel steht übrigens, dass die Ehefrau von Pjotr Wersilow Veronika Nikulschina sei, in der Wikipedia und vielen Artikel wird Nadeschda Tolokonnikowa als seine Frau genannt. Wer recherchiert da jetzt schlecht?


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.09.2018 um 17:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sorry, die russische Propaganda war auch schon mal besser...
Genau mein Humor , das wunderschöne Städtchen salisbury mit der weltberühmten! !!! Kathedrale . Muss ich hin wenn ich in London bin.

Schön auch gleich wieder die täter-Opfer rolle vertauscht
Ihr Leben sei «auf den Kopf gestellt worden», seit die britische Polizisten sie zur Fahndung ausschrieb. «Wir haben Angst, rauszugehen und fürchten um unser Leben», sagt Boschirow.
😂

Klar , deren Tage sind irgendwo gezählt - da wird der kreml relativ kurzen Prozess machen .
Blöd gelaufen das in deren Zimmer noch Nachweise zum Gift gefunden wurden. .


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

13.09.2018 um 17:12
Zitat von alexmalexm schrieb:Im SZ-Artikel steht übrigens, dass die Ehefrau von Pjotr Wersilow Veronika Nikulschina sei, in der Wikipedia und vielen Artikel wird Nadeschda Tolokonnikowa als seine Frau genannt. Wer recherchiert da jetzt schlecht?
Lies doch den Artikel ganz durch, dann wird dir geholfen. Und dass auf Wikipedia die Daten nicht immer tagesaktuell sind, ist eigentlich bekannt.


Anzeige

melden