Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland Wieder Mal Unter Verdacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 08:11
Und wieder mal zeigen die Russischen Ausreden und Verdrehungen das an dem Verdacht was dran ist. Siehe Mh17

nene, wenn da nix wäre dann hätten sie die Identität der beiden anständig geklärt etc etc, also kooperiert Um alle "Zweifel" auszuräumen.

jetzt tisch man wieder zig Versionen auf,


allerdings die Kathedrale ist wirklich sehenswert.

Wikipedia: Kathedrale von Salisbury

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 09:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:allerdings die Kathedrale ist wirklich sehenswert.
Kann ja sein. Aber die Aussagen beißen sich mit den Zeiten aus den Überwachungskameras. Vom Bahnhof zur Kathedrale benötigt man je Strecke 10 bis 20 Minuten (Auto oder zu Fuß).
Beide Male war man nicht lange in Salisbury.
Am 03.März kam man 14:25 an und fuhr 16:10Uhr wieder zurück. Das sind 1:45Stunden, bleiben also ca. 1:05 (Max. 1:25) Stunden für die Besichtigung.
Am 04.März kamen die beiden 11:48 an und fuhren 13:50Uhr wieder zurück nach London. Zwischendurch wurden sie an einer Tankstelle gesehen, Weg vom Bahnhof 19 Minuten, von dort benötigt man da. 30 Minuten zu Fuß zur Kathedrale.

Interessant: bereits am 04.Mai wurde das Hotelzimmer der beiden durchsucht und Reste von Novizschok gefunden!
https://m.tagesspiegel.de/politik/anschlag-in-grossbritannien-skripal-eine-rekonstruktion/23004926.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fpr133237-42

Das bedeutet, dass man bereits nach zwei Monaten wusste wer den Anschlag verübt hat, aber man benötigte noch ein Puzzlestück für einen Hieb- und Stichfesten Haftbefehl. Die Tatwaffe, die durch Zufall gefunden wurde...
Die Parfumflasche wurde übrigens in einen Altkleidercontainer „entsorgt“, bei einer ordentlichen Entsorgung im Mülleimer würde man heute noch suchen.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 09:51
oh keine Sorge, ich sehe den Verdacht der Briten durchaus als erhärtet an.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 10:35
hm was mich aber noch an der Sache wundert, wie hat er sich denn überhaupt vergiftet? Es heißt das es an die Haustür gesprüht wurde... Frage: reicht das denn schon aus? Ist das Zeug soo dermaßen stark?
ich meine jeder wird vielleicht die Szene aus dem James Bond 007 – Man lebt nur zweimal kennen, wo der Typ so ein Gift an einem Faden herunterlaufen lässt, die Freundin es unbeabsichtigt in den Mund bekommt und auf der Stelle tot ist.

Ich dachte in meiner Leichtgläubigkeit bisher...sowas gibts nur im Film, aber anscheinend ist es bittere Realität. Denke auch die Botschaft ist klar...denn wie kann man sowas verhindern?
Da rechnet man ja nicht mit wenn man sorglos auf die Türklinke fasst... es soll gezielt Verunsicherung erzeugt werden seitens des russischen Geheimdienstes, nach dem Motto "Wir finden dich und werden dich liquidieren"...das ist geradezu typisch.

Das gleiche ja auch wie in Nordkorea wo der Bruder von Kim umgelegt wurde..., weitere Fälle das Regenschirmattentat und Alexander Litwinenko ...jedes mal die gleiche Handschrift, also absolut unvorhergesehen und nicht zu verhindern!

Sowas kommt seltsamerweise immer nur aus der Ecke.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 13:25
@knopper
Die junge Frau die daran starb, hat es sich aufs Handgelenkt gesprüht und dann daran gerochen, kurze Zeit später wurde ihr übel, dann Schaum vor dem Mund, Bewusstlosigkeit und schlussendlich tot.
Bei Skripal war es vielleicht nur über die Haut in Kontakt, haben sich die Hand nicht an die Nase gehalten und tief inhaliert. Macht man ja in der Regel nicht nachdem man ne Türfalle angefasst hat... es sei denn sie war klebrig oder man heisst Löw.
Vielleicht wirkt Nowitschok langsamer und weniger stark wenn es über die Haut aufgenommen wird , als wenn man es inhaliert.?
(edit: ausserdem weiss man nicht wieviel Zeit vom Auftragen bis zur Aufnahme vergangen ist... also wieviel davon schon "verduftet" ist, bevor die Türfalle angefasst wurde)
Die Story mit den zwei Russen ist halt auch wieder lustig:
https://www.srf.ch/news/schweiz/ziel-chemielabor-spiez-zwei-russische-spione-auf-dem-weg-in-die-schweiz-festgenommen
Statt man sie wegen Spionage einem Haftrichter vorführt, werden sie einfach nach Hause geschickt.
Ist wohl unter Geheimdiensten die Regel...


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 14:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei Skripal war es vielleicht nur über die Haut in Kontakt, haben sich die Hand nicht an die Nase gehalten und tief inhaliert. Macht man ja in der Regel nicht nachdem man ne Türfalle angefasst hat... es sei denn sie war klebrig oder man heisst Löw.
Vielleicht wirkt Nowitschok langsamer und weniger stark wenn es über die Haut aufgenommen wird , als wenn man es inhaliert.?
(edit: ausserdem weiss man nicht wieviel Zeit vom Auftragen bis zur Aufnahme vergangen ist... also wieviel davon schon "verduftet" ist, bevor die Türfalle angefasst wurde)
Wie war denn das Wetter am Tattag?
https://www.timeanddate.com/weather/uk/salisbury/historic?month=3&year=2018
Am Nachmittag ca. 9 Grad Celsius, wechselhaft, schwach bis mäßiger Wind.
Das Opfer hat Handschuhe getragen, dadurch schwächt sich die Wirkung ab - vor allem, wenn man sie nach betreten des Hauses auszieht! (So reduziert sich die Einwirkdauer und zusätzlich die Menge des aufgenommenen Wirkstoffes.)


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 14:29
@Fichtenmoped

aber krass das trotz dessen noch so eine heftige Wirkung eintrat, ich meine er lag ja mehrere Wochen im Koma.
Man ist sofort gewillt zu sagen, sowas brutales haben nur die Russen drauf...obwohl ich da wohl einige hier wieder vor den Kopf stoße. Aber das ist eben sofort das Bild was man im Kopf hat.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 14:37
Zitat von knopperknopper schrieb:aber krass das trotz dessen noch so eine heftige Wirkung eintrat, ich meine er lag ja mehrere Wochen im Koma.
Es kommen einige Sachen zusammen, die die Heilung begünstigt haben.
- tragen von Handschuhen
- Wetter (hohe Luftfeuchtigkeit und Wind, der Vortag war noch feuchter und windiger, wahrscheinlich wurde deswegen abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben)
- das Krankenhaus von Salisbury ist wegen Porton Down (Chemie- und Biowaffenlabor) entsprechend ausgerüstet

Das hat letztendlich den Skripals das Leben gerettet...


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 14:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Am Nachmittag ca. 9 Grad Celsius, wechselhaft, schwach bis mäßiger Wind.
Grund genug für 2 Russen, die sich von zuhause weit mildere Klimata gewöhnt sind, ihren geplanten Stonehenge-Besuch aufgrund dieses grausigen britischen Frühlingswetters abzubrechen, allerdings erst nachdem sie in Salisbury die riesigen Schneehaufen und -flocken gesichtet hatten, die den Weg versperrten. Die ca. 1'200 Leute, die an diesem besonders garstigen Tag trotzdem Stonehenge via Bus direkt ab Salisbury Station besichtigten, waren alles grönländische Innuit, die das grade noch verkraften konnten, munkelt man. Und der Bus war wohl gar kein Bus, sondern ein riesiges Pistenräumfahrzeug. Das hat ihnen wohl soviel Angst eingejagt, dass sie ihr Alternativziel Kathedrale vorerst komplett verfehlten und auf der falschen Seite des Bahnhofs völlig verschreckt ein Stündchen herumlungerten, wobei sie da völlig zufällig in die Nähe von Skripals Haus gelangten. In dieser Stunde hat dann noch der eine vom andern den Rucksack übernommen, wahrscheinlich war die Kamera, mit der sie die Kathedrale fotografieren wollten, so wahnsinnig schwer. Poor lads.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 19:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das bedeutet, dass man bereits nach zwei Monaten wusste wer den Anschlag verübt hat, aber man benötigte noch ein Puzzlestück für einen Hieb- und Stichfesten Haftbefehl. Die Tatwaffe, die durch Zufall gefunden wurde...
Die Parfumflasche wurde übrigens in einen Altkleidercontainer „entsorgt“, bei einer ordentlichen Entsorgung im Mülleimer würde man heute noch suchen.
Bei den ganzen Kameras die vorhanden waren sind 2 Monate dann doch eher lang, wobei man davon ausgehen kann das sie wohl einige hundert oder tausend Bewegungsprofile aus den Kameradaten erstellt haben. Da sag ich nur, ein hoch auf den Überwachungsstaat ;)


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

14.09.2018 um 19:32
Zitat von knopperknopper schrieb:aber krass das trotz dessen noch so eine heftige Wirkung eintrat, ich meine er lag ja mehrere Wochen im Koma.
Man ist sofort gewillt zu sagen, sowas brutales haben nur die Russen drauf...obwohl ich da wohl einige hier wieder vor den Kopf stoße. Aber das ist eben sofort das Bild was man im Kopf hat.
Wenn die beiden es waren haben sie es eigentlich kurzum komplett verbockt, anstatt ihr Opfer zu töten haben sie hunderte Menschen gefährdet, schließlich eine andere Person getötet und dann doch nicht ihr Ziel erreicht. Dazu noch Chemiewaffen in einem anderen Land eingesetzt eine diplomatische Krise ausgelöst, sich dann noch so blöd verhalten um enttarnt zu werden. Wenn sie beim GRU waren werden sie dafür sicherlich keinen Orden bekommen haben.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

15.09.2018 um 10:56
Zitat von tarentaren schrieb:azu noch Chemiewaffen in einem anderen Land eingesetzt eine diplomatische Krise ausgelöst, sich dann noch so blöd verhalten um enttarnt zu werden. Wenn sie beim GRU waren werden sie dafür sicherlich keinen Orden bekommen haben.
Nein, aber die Planer der Aktion auch nicht. Aber es war ja eben nicht ihre Idee, im zweifel sind sie eben die Bauernopfer.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

16.09.2018 um 02:39
Na das war dann mal wieder ne Kremellüge mit extrem kurzen Beinen.....

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/verdaechtige-von-salisbury-mit-verbindung-zu-geheimdiensten-15789875.html


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

16.09.2018 um 08:56
@querdenkerSZ

Och, ich weiß schon was passieren wird. Aus gewissen Kreisen versucht man jetzt wieder Bellingcat zu diskreditieren.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

18.09.2018 um 13:20
Neues zum Fall Pussy-Riot!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/pussy-riot-mitglied-pjotr-wersilow-aerzte-halten-vergiftung-fuer-wahrscheinlich-a-1228665.html
Vor knapp einer Woche war Pjotr Wersilow, Mitglied der russischen Polit-Punk-Band Pussy Riot, ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Gruppe ging von einer Vergiftung aus. Diese Version hält die Berliner Charité, wo Wersilow mittlerweile behandelt wird, für wahrscheinlich.

Es gebe eine "hohe Plausibilität" dafür und zugleich keinerlei Anhaltspunkt, dass eine andere Erklärung vorliegen könnte, sagte der behandelnde Arzt Kai-Uwe Eckardt. Wersilow sei weiterhin in einem Zustand, der einer intensiven medizinischen Betreuung bedürfe. Er befinde sich aber nicht in Lebensgefahr. "Der kritische Zustand hat sich deutlich gebessert", sagte Eckardt.

Laut Charité-Vorstandschef Karl Max Einhäupl gehen die Ärzte allerdings "von einer jetzt schon fast eine Woche anhaltenden Intoxikation aus", deren genaue Ursache untersucht werde.



melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

26.09.2018 um 23:35
Einer der beiden "Touristen" wurde inzwischen als GRU-Offizier Anatoly Chepiga identifiziert, melden so ziemlich alle grossen News-Sites.

Ob der noch lebt? Das ganze Dings mit fortlaufenden Passnummern für russische Geheimagenten, die es den Geheimdiensten der ganzen Welt ziemlich einfach machen, russische James Bonds auszumachen, dürfte Vladi gar nicht gefallen. Da dürften noch so einige Köpfe rollen.


2x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

27.09.2018 um 07:12
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Einer der beiden "Touristen" wurde inzwischen als GRU-Offizier Anatoly Chepiga identifiziert, melden so ziemlich alle grossen News-Sites.
Wer hat’s gemacht? Bellingcat.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fall-skripal-verdaechtiger-rusland-boshirov-angeblich-identifiziert-a-1230263.html
Er trat im Fernsehen als "Ruslan Boshirow" auf - nun will die Recherchegruppe Bellingcat die wahre Identität eines der Verdächtigen im Fall Skripal herausgefunden haben. Demnach handelt es sich bei "Boshirow" um Oberst Anatoliy Chepiga, einen GRU-Geheimdienstagenten. Chepiga soll mit der höchsten Ehrung des Landes ausgezeichnet sein, dem "Helden Russlands", der für gewöhnlich vom Präsidenten persönlich übergeben wird. Mehrere anonyme Quellen hätten die Identität bestätigt.
Ich hab das Gefühl, dass sich Sputnik und Co bald mal wieder auf Bellingcat einschießen werden mit „Gegenbeweisen“ und anderen Sachen.


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

27.09.2018 um 07:18
Diese Debatte ist so sinnlos! Alle lügen und ihr werdet nie die Wahrheit herausfinden! :-DDD


1x zitiertmelden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

27.09.2018 um 09:39
Waaaasssss???? Putin hat uns belogen? 😱

Für wie dumm halten die Russen die Leute eigentlich? Sehen wir alle aus wie Sputnik oder RT Leser? 😄

Nein im Ernst, die Sanktionen sollten fortgeführt und gegebenenfalls erweitert werden. Diese ganze Aktionen überschreiten, im Fall der Ukriane wortwörtlich, Grenzen die man nicht aktzeptieren kann.

Ich sehe vorallendingen für die Zeit nach Putin dunkle Wolken aufziehen, wenn nach ihm nicht jemand gemäßigtes wie Medwedew an die Macht kommt.

Er erzieht mit diesen Aktionen und übertriebenen Bedrohungsszenarien die sich Russland angeblich gegenübersieht Hardliner heran, die die Lage ganz schnell eskalieren lassen können.


melden

Wer steckt hinter dem Mordanschlag an Sergej Skripal?

27.09.2018 um 09:57
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Alle lügen und ihr werdet nie die Wahrheit herausfinden! :-DDD
das denke ich auch, es ist ok das man darüber redet und diskutiert. Politik, ist nu mal so das die Bevölkerung nie zu 100% erfahren wird was hinter verschlossener Tür besprochen wird. Und da dieses Thema viel tiefer in das Thema geht, als nur oberflächliche Politik...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 14.09.2018:Statt man sie wegen Spionage einem Haftrichter vorführt, werden sie einfach nach Hause geschickt.
Ist wohl unter Geheimdiensten die Regel...
was will man erwarten?
Wenn du irgendwo "Urlaub" machst, wo du weißt was du vom Beruf bist, und was du ausüben, sollte man sich nicht wundern.
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Diese Debatte ist so sinnlos! Alle lügen und ihr werdet nie die Wahrheit herausfinden! :-DDD
bin dergleichen Meinung... das klären andere...
Kriegst mal ein Stück an Informationen vorgeworfen, wilde Diskussion beginnt, und das war es dann. Klären tun es im Hintergrund andere.
Es sind laufende Ermittlungen und sie können nicht alle Informationen raus geben, wilde Spekulation ist hier dann schon beendet, irgendwann verschwindet das Thema vom Tisch usw...


Anzeige

melden