Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichte wiederholt sich, oder?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Marr, Treitschke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:41
@knopper
Die wären wohl froh wenn sie im großen und ganzen so rücksichtsvoll behandelt würden.

Anzeige
melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:42
Zitat von knopperknopper schrieb:ja aber nun frag dich mal wie es bspw. Christen in muslimischen Ländern geht....offenbar auch nicht viel besser.
Heißt also das wir rückständiger werden müssen, weil es in muslimischen Ländern nicht läuft? Ist das deine Logik oder wie ist es zu verstehen?


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm.... Dass damals in Spanien Clans und nomadische Stämme lebten, als die Sarazenen dort einfielen, wäre mir jetzt neu.
Junge, es geht um den Ursprung des Islams. DIe Motivation dahinter. Das in Spanien und co war klassische Invasion Und war ja nur fast 100 Jahre später.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und war ja nur fast 100 Jahre später.
Und 100 Jahre früher lebten in Spanien nomadische Clans? Oder meinst du der Islam hätte sich in den 100 Jahren zu einer friedlicheren religion entwickelt? Wie man's nimmt, es ist schlicht falsch. Aber das nur nebenbei.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oha, wenn der Wahabistische Islam was mit Humanismus zu tun haben soll, dann gute Nacht.
Mach dich mal vertraut mit der ganzen Debatte. Da gibt es noch sehr viel, was du nicht weißt, und deshalb recht einseitig einordnest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was witzig ist weil ja jeder den Koran so frei INterpretieren kann wie er will. der IS PRediger ist genauso gläubig und korrekt wie der Liberale.
Deshalb braucht es auch mehr Aufklärung diesbezüglich. Keine Märchen von wegen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kampfreligion
und so..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw wie toll der Islam mit bestimmen Werten umgeht sieht man ja an der ersten Moschee wo Männer und Fraugen zusammen beten.
Du erklärst nix btw, du tust nur alles btw ab. "Der Islam" ist in erster Linie ein Wunschtraum von militaristischen Elementen, die sich ein Feindbild zimmern wollen. So sehe ich das, btw.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:44
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Heißt also das wir rückständiger werden müssen, weil es in muslimischen Ländern nicht läuft? Ist das deine Logik oder wie ist es zu verstehen?
nein einfach eine neutrale Feststellung.
Der Islam hat bei mir (und sicherlich bei vielen anderen Bürgen auch) immer noch den Beigeschmack das er auf der ganzen Welt verbreitet werden soll, und da setzt dann natürlich eine Art Abwehrhaltung ein.

Das mag falsch sein ja....nur leider steckt es wie gesagt bei vielen Menschen so drin.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Und 100 Jahre früher lebten in Spanien nomadische Clans? Oder meinst du der Islam hätte sich in den 100 Jahren zu einer friedlicheren religion entwickelt? Wie man's nimmt, es ist schlicht falsch. Aber das nur nebenbei.
Nee, es ging darum warum der Islam wie er ist und wie er sisch Ausbreitete, genau in der Gegend so gehandhabt wurde. WAs hat das mit der Arabischen Invasion Nordafrikas bzw Europas zu tun?

Nicht viel. Also machst du wieder mal komische Verbindungen auf.

Der Islam, sein Prophet, das Handeln hat viele Quellen. Davon ausgehend das keine "Echter Gott" was befohlen hat sondern Mohamed und co sich das ausgedacht haben liegt es natürlich nahe was mit der Religion erreicht werden sollte


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Junge, es geht um den Ursprung des Islams. DIe Motivation dahinter. Das in Spanien und co war klassische Invasion Und war ja nur fast 100 Jahre später
Als ob es zu dieser Zeit nicht ständig irgendwelche Invasionen gegen andere Kulturen und Staaten gegeben hätte. Schlichter aus dem Zusammenhang der Geschichte gerissener Unsinn, um sich ein Feindbild zurecht zu rücken, und ein Scheinargument zu konstruieren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:48
@Fedaykin

Dass nun muslimische reaktionäre und fundamentalistische Muslime liberalen Glaubensbrüdern und -schwestern Muslimen den Tod androhen, sollte eigentlich dazu motivieren, eben diese liberalen "weltlichen" Kräfte, die es eben in jedem Aberglaubensclub auch gibt, zu unterstützen.

Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer... von den Mainstreams der Sunniten und Schiiten, von Sekten wie den Sufis oder Salafisten etc. mal ganz zu schweigen. So wenig, wie es "den" Christen gibt, gibt es "den" Muslim. Der eine trinkt sein Efes-Bier und seinen Raki, der andere gönnt sich Schweinswürstl, der nächste geht nur an hohen Feiertagen in die Moschee und der übernächste schreibt sich die Finger gegen den Islamismus wund. Muslime sind sie alle. Bei Christen kennt man ja auch die "Weihnachtschristen", die kirchensteuerzahlenden Karteileichen und die, denen die Zehn Gebote am Arsch vorbei gehen ebenso wie die frommen Betschwestern, die Wallfahrer und die, die gern unchristliche Bücher und Tonträger verbrennen oder Abtreibungskliniken sprengen.

Differenzierung hilft, zu erkennen, wen es zu unterstützen und wen es zu bekämpfen gilt. In allen Religionen und Ideologien.
Zitat von RealoRealo schrieb:freundlicherer zwischenmenschlicher Umgang
Anlaufstellen zur Information für Flüchtlinge (zu den Adressen von Ämtern, Sprachkursen, Sozialarbeitern, Amtsärzten, Psychologen, Treffpunkten (etwa eine "Flüchtlingskneipe"), Verzeichnis der Notrufnummern, Angaben zur Ausgabe von second hand Bekleidung, zu Ausbildungsmöglichkeiten, zur Hilfe bei der Job- und Wohnungssuche etc.)
eine Anlaufstelle, wo ein "Plan" ausgearbeitet wird, wie man a,m besten und sichersten eine Ausbildung durchlaufen kann, was man berücksichtigen muss, um da überhaupt angenommen zu werden, in welchen Sprachkurs man geht, inwieweit die bisherigen Leistungsnachweise hier Anerkennung finden und sich darauf aufbauen lässt, Versuch einer vorübergehenden einfachen Jobvermittlung
also ein Ansprechpartner, der den Flüchtling bei dem versuch sich hier einzuleben "begleitet"
eventuell Kontakt mit dem Herkunftsland für den Fall, dass noch Nach- und Ausweise fehlen
freundlicher, nicht herblassender oder gar Befehlston
Hinweis auf eine Bürgerbeatungsstelle
usw.

Also so, dass der Flüchtling das Gefühl kriegt, wie ein Mensch behandelt zu werden und weniger wie ein Fall oder eine Aufgabe, die erledigt werden muss.
Das ist so in etwa das, was EhrenamtlerInnen in der Arbeit mit Geflüchteten leisten. Das mache ich schon seit Anfang 2015, bevor Menschen in grösserer Zahl kamen.

Damit keine Missverständnisse entstehen - ich unterstütze Eingeborene genau so, ob es darum geht, sie zur Tafel oder zum Arzt zu fahren, weil es hier fast keinen ÖPNV gibt, oder ob ich "Amtsschreiben" in einfaches Deutsch übersetze, ALGII-Bescheide prüfe und Widersprüche formulieren, anwaltliche Beratung organisiere oder an Beratungsangebote für psychische, soziale oder ökonomische Probleme vermittle.

Wichtig ist mir, dass der, der es kann, denen hilft, die es brauchen. Alles andere betrachte ich für mich persönlich als "unterlassene Hilfeleistung".


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:49
man kann sogar so weit gehen und sich fragen, ob der Islam möglicherweise nur ein Mittel zum Zweck der eigenen Gebietserweiterung war, also eine extrem clevere und fiese Kriegsstrategie. ich weiß es nicht.


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:49
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Mach dich mal vertraut mit der ganzen Debatte. Da gibt es noch sehr viel, was du nicht weißt, und deshalb recht einseitig einordnest.
Ich bleibe dabei, zeige mir die großen Humanistishcen Werte des Wahabitischen strömung der sunnitischen Auslegung des Islam.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Deshalb braucht es auch mehr Aufklärung diesbezüglich. Keine Märchen von wegen
Nütz doch nix, es bräuchte im Islam sowas wie ein organisierte Kirchr mit Deutungshoheit. Solange jeder nach Gutdünken machen kann was er will. Gut noch schöner wäre ja wenn die Relioinsheinis das Gehirn einschalten würden, aber solche Prozesse dauern meist noch länger, als die Reformation einer Religion.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:und so..
Ach so die KRiege und Eroberungen warn ja Humanistisch.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Du erklärst nix btw, du tust nur alles btw ab. "Der Islam" ist in erster Linie ein Wunschtraum von militaristischen Elementen, die sich ein Feindbild zimmern wollen. So sehe ich das, btw.
WAs soll man dazu erklären? Ich sehe nicht den HUmanen progressiven Islam, ich sehe Ditib Kolonenn, Extremismus, terrorismus, Intolleranz, Antisemitismus und vieles mehr, was wesentlich präsenter ist als der Humanismus.

Und allein das diese Frau Morddrohungen bekommt lässt tief in das religiöse Verständniss schauen.


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:51
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Geschichte wiederholt sich, oder?
heute um 15:47
Fedaykin schrieb:
Junge, es geht um den Ursprung des Islams. DIe Motivation dahinter. Das in Spanien und co war klassische Invasion Und war ja nur fast 100 Jahre später
Als ob es zu dieser Zeit nicht ständig irgendwelche Invasionen gegen andere Kulturen und Staaten gegeben hätte. Schlichter aus dem Zusammenhang der Geschichte gerissener Unsinn, um sich ein Feindbild zurecht zu rücken, und ein Scheinargument zu konstruieren.
Wahtaboutism ist hier nicht das Thema.

Es geht eben darum was der Islam erreichen wollte und was er tat. Und wenn Realo in seinem üblichen Alternativen FAkten Welt, diesen Ursprung auf den Islam in Spanien überträgt, dann korregiere ich das einfach das die Religion nicht die SPanier einigte (Wohl aber die Araber) sondern das es eine klassische Invasion war.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:52
@Senfgurke

Die Einwanderung ist generell sehr differenziert zu betrachten.
Du sagtest ja jeder der was gegen den Islam sagt ist Nazi...... ich habe dann wohl den passenden jüdischen Nazi für dich dessen Eltern im KZ waren. Passt zwar nicht so ganz zusammen aber Hauptsache das Weltbild kommt nicht ins wanken :-)

https://www.youtube.com/watch?v=D_-wlb0vSDU (Video: SKANDAL im Deutschen TV - Henryk M. Broder über den ISLAM in Deutschland)


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geschichte wiederholt sich, oder?
heute um 15:48
@Fedaykin

Dass nun muslimische reaktionäre und fundamentalistische Muslime liberalen Glaubensbrüdern und -schwestern Muslimen den Tod androhen, sollte eigentlich dazu motivieren, eben diese liberalen "weltlichen" Kräfte, die es eben in jedem Aberglaubensclub auch gibt, zu unterstützen.
Haargenau,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geschichte wiederholt sich, oder?
heute um 15:48
@Fedaykin

Dass nun muslimische reaktionäre und fundamentalistische Muslime liberalen Glaubensbrüdern und -schwestern Muslimen den Tod androhen, sollte eigentlich dazu motivieren, eben diese liberalen "weltlichen" Kräfte, die es eben in jedem Aberglaubensclub auch gibt, zu unterstützen.

Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer... von den Mainstreams der
Haargenau, nur scheinen die Hardcorefraktion seit Jahren stärker am Ruder zu sein.


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:53
@Fedaykin
Ich werd mich da jetzt nicht wieder mit dir in irgendwelchen Scheindebatten und wenig bedeutenden Nebenaspekten verlieren, sondern hier @Doors zitieren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Differenzierung hilft, zu erkennen, wen es zu unterstützen und wen es zu bekämpfen gilt. In allen Religionen und Ideologien.



melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:55
@Philipp

ich erwarte ja nicht das du versuchst etwas zu belegen was mit der Realiät wenig konform geht und bestenfalls als RAnderscheinung gewertet werden kann.

Und keine Sorge ich weiß welche Ich bekämpfen muss.

Heute mehr denn je.


2x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wahtaboutism ist hier nicht das Thema.
Das hat nichts mit Whatabaut zu tun, sondern mit dem damaligen Zeitgeist. Der gilt heute nicht mehr. Nicht mal in "dem Islam"


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich erwarte ja nicht das du versuchst etwas zu belegen was mit der Realiät wenig konform geht und bestenfalls als RAnderscheinung gewertet werden kann.
Die Aussage ergibt keinen Sinn. Genau wie die Verallgemeinerung von "dem Islam"


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:57
Zitat von knopperknopper schrieb:Der Islam hat bei mir (und sicherlich bei vielen anderen auch) immer noch den Beigeschmack das er auf der ganzen Welt verbreitet werden soll, und da setzt dann natürlich eine Abwehrhaltung ein.

Das mag falsch sein ja....nur leider steckt es wie gesagt bei vielen Menschen so drin.
Und was sollen dann meine tschetschenischen Freunde sagen, die den Großteil ihrer Familie im Krieg verloren haben?

Was soll ich sagen, der seinen Opa im Algerienkrieg verloren hat? Habe ich jetzt Wut auf Franzosen?

Vielen Menschen fehlt halt heutzutage die Differenzierung. Jetzt bin ich inzwischen aber auch so eingestellt, das
ich ebenfalls nicht mehr differenziere, wenn es die anderen Menschen auch nicht schaffen. Gehört ja wohl
zum Stil der gehobenen gebildeten Klasse.
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:ch habe dann wohl den passenden jüdischen Nazi für dich dessen Eltern im KZ waren. Passt zwar nicht so ganz zusammen aber Hauptsache das Weltbild kommt nicht ins wanken :-)
Abraham Melzer, ein Jude wird auch als Antisemit bezeichnet, unter anderem von seinen ehemaligen Freund Henryk Broder. Henryk Broder ist für mich eine Lachnummer.

Statt das Wort Nazi können wir auch das Wort Rechtsextremist benutzen ;)


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 15:57
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das hat nichts mit Whatabaut zu tun, sondern mit dem damaligen Zeitgeist. Der gilt heute nicht mehr. Nicht mal in "dem Islam"
Doch darum geht es, A) hat die Invasion Spaniens nix mit der Gründermotivation des Islams uns einer Werkzeuge an sich zu tun. Realo brachte den Unsinn mit der Spanishcen Invasion ins Spiel.

Wenn es dich Tröstet, das Judentum ist im Grunde auch eine klar Kampfreligion die darauf abzielt die Anhänger zu einigen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Die Aussage ergibt keinen Sinn. Genau wie die Verallgemeinerung von "dem Islam"
Doch der Humanistische Islam ist eine Randerscheinung


zeigt sich eigentlich schon an der Flüchtlingswelle an sich? Wo läuft der geflüchtet Muslim hin ? Zum Christen.


Anzeige

1x zitiertmelden