Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichte wiederholt sich, oder?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Marr, Treitschke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:04
Oh, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Broder von vielen Deutschen "geshitstormt" wurde. Lange, bevor es dieses Wort gab, weil er den Eingeborenen ihren latenten und offenen Antisemitismus von rechts und links um die Ohren schlug.

Heute, wo er gegen den Islam und, teils in AfD-Manier gegen "unkontrollierte Zuwanderung" agitiert, ist er plötzlich von denen, die ihn damals ob seinens offensiven Anti-Antisemitismus hassten, geliebt. So kann's gehen.

Aber schreiben kann der Junge immer noch! SPN und Konkret waren eben gute Schulen! :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:06
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Statt das Wort Nazi können wir auch das Wort Rechtsextremist benutzen ;)
Kannst du gern tun :) diese Wörter sind völlig verbrannt und keinen juckt es mehr.
Die Nazikeule liebevoll gedrexelt von 2 linken Händen ist wirkungslos geworden.
Selbst schuld wenn man es so mega inflationär jeden an den Kopf haut :D


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oh, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Broder von vielen Deutschen "geshitstormt" wurde. Lange, bevor es dieses Wort gab, weil er den Eingeborenen ihren latenten und offenen Antisemitismus von rechts und links um die Ohren schlug.
Quellen dazu bitte.


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und keine Sorge ich weiß welche Ich bekämpfen muss.

Heute mehr denn je.
Nein, das hast du schon oft genug bewiesen, dass du keinen blassen Dunst hast, was wirklich los ist. Zeigt schon die Scheinargumenteation, mit der du immer wieder in solche Diskussionen einsteigst. Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Das ist dein Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch darum geht es, A) hat die Invasion Spaniens nix mit der Gründermotivation des Islams uns einer Werkzeuge an sich zu tun. Realo brachte den Unsinn mit der Spanishcen Invasion ins Spiel.

Wenn es dich Tröstet, das Judentum ist im Grunde auch eine klar Kampfreligion die darauf abzielt die Anhänger zu einigen.
Die damaligen Zeiten waren geprägt von großen Reichen die sich mit allerlei faschistischem Gedankengut mehr schlecht als recht zu formieren und zu erhalten versucht hatten. Da waren die Moslems nicht anders als die Griechen, die Römer, die Perser davor oder die Franken danach. Ging ja einige Jahrhunderte so weiter, bis in die Neuzeit, und alle diese kulturellen Ausprägungen haben sich der neunen Zeit angepasst. Auch die verschiedenen Strömungen des Islam. Es gibt innerhalb der muslimischen Welt noch einige kulturelle Spitzen die hier etwas mit unserer Vorstellung von Humanismus kollidieren, aber die sind weder bei uns in der Gesellschaft noch als ernstzunehmende globale muslimische Strömung nicht wirklich der Rede wert.

Übrigens, dort wo man diese Spitzen abmildern könnte, zB. in Saudi Arabien, setzt man von unserer Seite alles darauf, dass es nicht passiert, aber aus politischen nicht aus Humanitären Gründen. Also hör mir bloß auf mit "der Islam"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch der Humanistische Islam ist eine Randerscheinung


zeigt sich eigentlich schon an der Flüchtlingswelle an sich? Wo läuft der geflüchtet Muslim hin ? Zum Christen.
Das Kernthema des Islam ist die Bewahrung des Friedens. Das ist mit dem humanistischen Aspekt gemeint.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Heute, wo er gegen den Islam und, teils in AfD-Manier gegen "unkontrollierte Zuwanderung" agitiert, ist er plötzlich von denen, die ihn damals ob seinens offensiven Anti-Antisemitismus hassten, geliebt. So kann's gehen
Halt ein gutes Geschäftsmodell :D


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Heute, wo er gegen den Islam und, teils in AfD-Manier gegen "unkontrollierte Zuwanderung" agitiert,
Die Zeiten sind vorbei. Jetzt formiert sich breiter Widerstand direkt aus der Mitte der Gesellschaft.

Viel Spaß die über 1000 Leute zu diskreditieren. Wie gesagt Nazi ist so wirkungsvoll wie Watte Kügelchen dank des inflationären Gebrauch.

Hier die Seitenlage Unterzeichnerliste gegen unkontrollierte Zuwanderung


"Prof. Dr. Bassam Tibi, Politikwissenschaftler
Prof. Dr. Thomas W. Wyrwoll, Archäologe und Zoologe
Prof. Dr. Reinhard Herrmann, Wirtschaftswissenschaftler
Prof. Dr. Günter Buchholz, Wirtschaftswissenschaftler
Prof. Dr. David Engels, Althistoriker
Eva und Christian Dreschel, Blogger
Rainer Ebeling, Betreiber von Radio Channel 292
Jürgen Fritz, Philosoph und Schriftsteller
A. Henry (Andreas Gericke), Journalist und Schriftsteller
Dr. Frank Holzke, Rechtswissenschaftler und Schachgroßmeister
Karl-Heinz Lenz, Autor
Michael Reich, Künstler
Wolfram Ackner, Autor
Thomas Eckert, Autor
Ronald M. Hahn, Schriftsteller und Übersetzer
Stefan Klinkigt, Autor, Karikaturist und Lektor
Eckhard Kuhla, Publizist
Dr. Michael Ley, Politikwissenschaftler
Hendrik Maaß, Schauspieler
Dr. Gabriele Nase, Neurophysiologin
Wolfgang van de Rydt, Autor und Publizist
Ulrich Schellbach, Steinbildhauer, Kameramann und Fotograf
Rebecca Schönenbach, Initiative "Frauen für die Freiheit"
Dr. Markus Schürer, Historiker
Dr. Uta Stolle, Historikerin, Journalistin und Autorin
Klaus Funke, Schriftsteller
Edgar L. Gärtner, Hydrobiologe und Sachbuchautor
Jürgen Gottschalk, Grafiker und Fotograf
Dr. Alexander Grau, Philosoph und Publizist
Bernd Kallina, Rundfunkjournalist und Medienberater
Jens Knorr, Regisseur, Dramaturg und Publizist"


Uvm. :-)

https://www.erklaerung2018.de


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:19
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Wie gesagt Nazi ist so wirkungsvoll wie Watte Kügelchen dank des inflationären Gebrauch.
Ich weiß nicht mal wie du bei mir speziell auf Flüchtlinge gekommen bist bzgl. des Naziwort. Bei mir ging es nur um religiöse Praktiken, die man gerne nutzt,
um seine Abwertung gegenüber eine Religion Ausdruck zu geben. Wenn man nämlich "Scheiß, Muslim" oder "Scheiß Islam" sagen würde, würde man diese Menschen leichter identifizieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:20
@Myth_Hunter

Eine kurze Zusammenfassung der Entwicklung und Rezeption von Broders Publikationen findest Du hier:

Wikipedia: Henryk M. Broder

Um Kollege Broder noch mal zu loben, diesmal mit den Worten von Robert Gernhardt:

Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:22
@Senfgurke
Der Muslim ist hald das moderne Feindbild heutzutage. Früher war es der Jude. Interessanterweise sieht man dann auch wie sich die Feindlichkeit letztendlich dann aber auf Migranten allgemein und eben auch auf Linke bspw ausbreitet. Ich habe da schon mehrmals geschrieben wie ich es geschafft habe solche Leute "aufzuknacken" dass aus einem "ich bin kein Nazi oder rechtsradikal" bei mehr Vertrauen dann "Ausländer sind großteils Schmarotzer die uns alles wegnehmen und wir zur Minderheit werden" wurde.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:26
@Doors
In keinem der Buchtitel steht das "alle deutschen antisemiten" sind so wie von dir behauptet.

Meintest du das Buch? :

"Vergesst Auschwitz! Der deutsche Erinnerungswahn und die Endlösung der Israel-Frage. Knaus, München 2012, ISBN 978-3-8135-0452-1[85]."

Wikipedia: Henryk M. Broder


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:33
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:je.
Nein, das hast du schon oft genug bewiesen, dass du keinen blassen Dunst hast, was wirklich los ist. Zeigt schon die Scheinargumenteation, mit der du immer wieder in solche Diskussionen einsteigst. Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. Das ist dein Problem.
Fedaykin schrieb
Och ich sehe und erfahre genug was wirklich los ist.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Die damaligen Zeiten waren geprägt von großen Reichen die sich mit allerlei faschistischem Gedankengut mehr schlecht als recht zu formieren und zu erhalten versucht hatten. Da waren die Moslems nicht anders als die Griechen, die Römer, die Perser davor oder die Franken danach. Ging ja einige Jahrhunderte so weiter, bis in die Neuzeit, und alle diese kulturellen Ausprägungen haben sich der neunen Zeit angepasst. Auch die verschiedenen Strömungen des Islam. Es gibt innerhalb der muslimischen Welt noch einige kulturelle Spitzen die hier etwas mit unserer Vorstellung von Humanismus kollidieren, aber die sind weder bei uns in der Gesellschaft noch als ernstzunehmende globale muslimische Strömung nicht wirklich der Rede wert.
Und was ändert das jetzt, am Urpsrung und Zielsetzung der Religion?

Und doch gerade diese Strömungen des Islam sind am präsentesten. Sogar dort wo mal ein verhältnismäßig Liberaler Islam herrschte wie in Asien zb Indonesien sind die Konservertiven auf dem Vormarsch.

Wo finde ich denn diesen Progressiven Islam?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das Kernthema des Islam ist die Bewahrung des Friedens. Das ist mit dem humanistischen Aspekt gemeint.
Sorry das ist kein Humanistischer Aspekt perse.

und naja ich sag mal klappt nicht wenn selbst der Prophet Selber Krieg führen und Karawanen plündern musste.

Vor allem scheint man Frieden nur für sich selber, nicht für andere vorzusehen.

Ich sag mal Ziel verfehlt, denn der Islam macht sich vor allem durch das Gegenteil in der Welt präsent.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:34
@Myth_Hunter

In meinem Bücherschrank finde ich, wenn ich suche:

Deutschland erwacht. (1978) Darin ging es u.a. um staatliche Unterstützung von Rechts-Terroristen.

Danke schön. Bis hierher und nicht weiter. (1980) Darin beschreibt B., warum er als Jude nicht in Deutschland leben kann.

Der ewige Antisemit. (1986) Eine Chronologie des deutschen Judenhasses.

Ganz grossartig und möglicherweise noch in TV-Mediatheken zu finden, die jüdisch-muslimischen Expeditionen durch das Wilde Deutschland: Entweder Broder


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Muslim ist hald das moderne Feindbild heutzutage.
Ja leider gibt es dann Menschen, die Angst bekommen und nicht wissen, wie sie damit umgehen, wenn plötzlich ein Muslim vor ihnen steht.
Ihnen gebe ich keine Schuld, gerade auch meinen Kommilitonen in der Uni. Ich finde es immer witzig, wie sie reagieren, wenn ich sage das ich Muslim bin und keinen Alkohol trinke. Aus "kein Alkohol trinken" wird dann ganz schnell "der will nichts mit uns unternehmen. Wir lassen ihn lieber in Ruhe" und schon wirst du nicht mehr gefragt. Das es aber andere Optionen gibt, indem ich gerne etwas unternehmen, nur kein Alkohol halt trinke, wird nicht in Erwägung gezogen.

Aber es stimmt schon, das man es leichter hat, wenn man sich komplett verstellt, seine Religion so gut wie möglich versteckt und sich den Praktiken wie Alkohol trinken anschließt. Meiner Meinung nach hat man es so als Migrant leichter aufgenommen zu werden. Sehe ich auch an manche muslimischen Freundinnen aus der Uni, die Alk trinken und nicht so nach außen hin ausstrahlen, das sie Muslime sind. Schon werden sie angebaggert. Aber sobald sie sich als Muslime zu verstehen geben, wird das Interesse geringer. Es liegt hier aber nicht an Abneigung, sondern als Ausdruck von Respekt, denke ich mal. Wie gesagt, denen trifft keine Schuld.

Zu den Menschen mit strikten Vorurteilen:
Man merkt halt das viele Menschen, keine Muslime persönlich kennen. Mit persönlich kennen meine ich nicht, meinen Nachbar, den ich vielleicht mal kurz grüße und weiter gehe, sondern richtig den Dialog führe, nicht nur an einen Tag sondern mehrere Tage. Man wird dann erstaunt sein, dass diese Person, diese geheimnisvolle Spezies "Muslim" ganz normal ist und nur seine religiösen Praktiken erfüllt. Zwischenmenschlich wird er sich kaum von einen Standarddeutschen unterscheiden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:48
@Senfgurke


Geht auch umgekehrt: Viele von mir betreute muslimische Geflüchtete halten mich für einen Glaubensbruder, wenn ich ihnen sage, dass ich keinen Alkohol trinke. Da muss ich sie dann aber leider enttäuschen. Das tut unserem guten Verhältnis allerdings keinen Abbruch.



Eine Religion böser als die andere?

Hitler war getaufter Katholik. Sind alle Katholiken kleine Hitlers?

Einer Religion gehört der an, der sich ihr zugehörig fühlt. Cortez war genau so Christ wie Mutter Theresa, folglich kann der Suzidbomber genau so Muslim sein wie die Ärztin, die ihr Leben für andere gab.

Es ist nicht so, dass eine Religion bösartiger wäre als die andere. Bösartiges beinhaltet jede Religion, die sich auf einen Gott beruft, der irgendwie gottiger ist als andere. Woran das liegt? Religionen sind von Menschen geschaffen. Der Mensch erschuf Gott - nicht umgekehrt. Und der Mensch ist, das zeigt ein Blick in die Geschichte, nun mal nicht so gut, gütig und gnädig wie der von ihm erfundene Gottespopanz. Aber man kann Gott prima als Ausrede oder Motiv gebrauchen.


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geht auch umgekehrt: Viele von mir betreute muslimische Geflüchtete halten mich für einen Glaubensbruder, wenn ich ihnen sage, dass ich keinen Alkohol trinke. Da muss ich sie dann aber leider enttäuschen. Das tut unserem guten Verhältnis allerdings keinen Abbruch.
Ja genau. Das wichtige ist dann, das kein Abbruch entsteht. Es fällt auch viele Menschen leichter mit "Kultuverwandten" umzugehen statt
mit Menschen, die wegen ihrer Kultur fremder wirken und sich ein bisschen unterscheiden. Ich denke das viele sich dann auch Fragen stellen wie: "Was ist wenn ich das und das sage. Vielleicht nimmt es mein ausländischer Kollege falsch auf und daher fühlt man sich lieber diesen Menschen hinzugezogen, wo sich die Kulturen und Interessen nicht groß unterscheiden.


melden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:51
@Doors
Nur pauschalisiert er auch in "der ewige Antisemit" nicht. Im Gegenteil er arbeitet es sehr diffizil heraus das ist absolut legitim und fair.

"Es löste heftige Reaktionen aus, weil es nicht den klassischen Antisemitismus der judenfeindlichen Rechten beschrieb, sondern den Antizionismus im linken und fortschrittlichen Milieu. "


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 16:53
@Myth_Hunter

Antisemitismus ist nicht an ein bestimmtes politisches Millieu gebunden. Das kenne ich seit den Auseinandersetzungen in der Nahost-Kommission des KB (sel.) in der ersten Hälfte der 1970er.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 17:08
@Myth_Hunter
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ja leider gibt es dann Menschen, die Angst bekommen und nicht wissen, wie sie damit umgehen, wenn plötzlich ein Muslim vor ihnen steht
Meine Großeltern meinten auch immer zu mir ich solle sehr vorsichtig bei Muslimen, Albanern, Kroaten bspw. sein bzw in meinem Fall ging es um Beziehungen bzw Partnerschaft :D Mein Land befand sich nämlich in den 90'ern in einem Bürgerkrieg der bis heute starke Folgen hat und sich auswirkt. Da hat man schon Angst wenn der Enkel evtl auf nationalistische Eltern oder Freunde oder Bekannte der potenziellen Partnerin stoßt. Bei uns Jugos ist es halt ne eigene Story.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Man merkt halt das viele Menschen, keine Muslime persönlich kennen. Mit persönlich kennen meine ich nicht, meinen Nachbar, den ich vielleicht mal kurz grüße und weiter gehe, sondern richtig den Dialog führe, nicht nur an einen Tag sondern mehrere Tage. Man wird dann erstaunt sein, dass diese Person, diese geheimnisvolle Spezies "Muslim" ganz normal ist und nur seine religiösen Praktiken erfüllt. Zwischenmenschlich wird er sich kaum von einen Standarddeutschen unterscheiden.
Kann ich nur zustimmen. Deshalb finde ich auch Multikultur als eine der besten Dinge die Deutschland und Österreich haben und der Ethnopluralismus lächerlich ist, genau wie seine "Fans".


2x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 17:08
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ich habe es schon am eigenen Leib erfahren. Du machst einfach als Muslim nichts richtig. Ich werden ständig mit Vorurteilen konfrontiert.
Da hätte ich eine Frage: Koran oder Grundgesetz, was ist die Nr.1?


1x zitiertmelden

Geschichte wiederholt sich, oder?

26.03.2018 um 18:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och ich sehe und erfahre genug was wirklich los ist.
Es ist nicht genug. Das meiste ist wohl rechte Stimmungsmache, was ich hier so lese.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was ändert das jetzt, am Urpsrung und Zielsetzung der Religion?
Was soll die Frage? Ist genauso, als ob du der EU-Verfassung vorwerfen würdest auf dem römischen faschistischen Recht aufgebaut zu sein, was durchaus in manchen Teilen sogar stimmt.

Es geht da um die gesamte kulturelle Entwicklung seit der Spätantike.
Wo finde ich denn diesen Progressiven Islam?
Überall. Es gibt überall progressive Kräfte, und konservative, die diese in Schach halten. Mal überwiegen die einen mal die anderen. Die überwiegende Mehrheit sind immer noch die progressiven oder wenigstens moderaten. Die extremistisch konservativen, die mit unserer Lebensweise tatsächlich kollidieren, sind dagegen eher marginal.
Sorry das ist kein Humanistischer Aspekt perse.
Doch doch, schau dir mal an worauf diese Friedenserhaltungsmaßnahmen gründen. Auf den abrahamischen Geboten, die sogar in der einen oder anderen Form in der UN-Charta der Menschenrechte vertreten sind.
und naja ich sag mal klappt nicht wenn selbst der Prophet Selber Krieg führen und Karawanen plündern musste.
Schon wieder dieser "römisch faschistischer Vergleich". Ist einfach nur weit daneben. Andere Zeit und ne ganz andere Baustelle. Und ob das überhaupt stimmt, kann auch noch keiner richtig nachvollziehen.
Vor allem scheint man Frieden nur für sich selber, nicht für andere vorzusehen.
Einfach nur eine wilde Behauptung von dir, die du mal mit einem Koranvers, der nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde, belegen könntest.


Anzeige

1x zitiertmelden