Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 20:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist Witzig, deswegen heißt es ja Luxux, also wenn du es dir nicht Leisten kannst, dann verzichte auf den "Luxus" Eis etc ist ja kein Grundnahrungsmittel.
Es geht mir auf die Eier, dass Leuten, die nicht den total bewussten Bullerbü-Lifestyle pflegen, immer gleich um die Ecke unterstellt wird, sie wären dumm. Mit Phrasen von "Da fehlt das Bewusstsein", "Kein Bock sich zu informieren" und wie sie alle heißen. Oft genug ist das Bewusstsein da, die Kohle aber nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 21:15
@bgeoweh
Man kann auch ohne viel Knatter im Hintergrund einen nachhaltigen Lebenswandel führen,man könnte Mitglied in ner Foodcoop werden

Wikipedia: Foodcoop

https://www.grueneliga-berlin.de/foodcoop-grunes-haus-wieder-gestartet/ (Archiv-Version vom 03.10.2022)

Falls man den Arsch hochkriegt


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 21:53
@Warhead
Das ist eine coole Idee... Nur
Das wird nicht überall funktionieren...
Kannst du glauben, musst du aber nicht...


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 21:55
@Brocki
Das funktioniert schon überall


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 22:04
@Warhead
Kein Kommentar....
Gute Nacht.....


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 22:06
Ich muss dem guten @Warhead echt ausnahmsweise mal zustimmen. Man findet tausend Gründe in seiner Komfortzone zu bleiben. Es einfach mal zu versuchen, benötigt aber auch eine Überwindung, die nicht so ganz zu unterschätzen ist.


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

22.05.2018 um 22:38
@Brocki
No Comment...paaahh...einmal Dummgoogle angeschmissen,was liefern sie mir...nen Atlas sämtlicher Foodcoops in Maine

http://www.lebensmittelkooperativen.de/

http://foodcoopedia.de.fcoop.org/wiki/Foodcoops_nach_Standort

Die Listen sind nicht vollständig,nicht jede Foodcoop hat nen Webauftritt,manche wollen auch in Ruhe gelassen werden und haben Aufnahmestop weil sie überrannt sind

Und dann gibt's noch das Marktschwärmerprojekt Diderot,da kommen Erzeuger und Endverbraucher direkt zusammen,die verabreden sich an nem Treffpunkt,ne Markthalle oder sowas

https://marktschwaermer.de/de


melden
Inkompetent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 08:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö. Es mag Indizien geben oder für den ein oder anderen eine gefühlte Realität. Aber Faktisch bleibt das nicht viel von über
Wiseo? Nehmen wir jetzt das kommende Globale Fußballtunier als Beispiel. Die Sponsorenverträge gehen Regelmäßig nach Addidas, Nike, MC´Donalds, CocaCola. Ohne diese gibt es keine Internationalen Fußball Tuniere mehr. Bei Olympia fallen mir wieder Coca Cola und MCD wieder ein.

Das ist für mich doch schon sehr Realistich und ansehbar.

Aktuell VW-Abgas! Den Skandal hat es jetzt nur einen Konzern getroffen, aber ich glaube darin sind mehr Verstrickt als uns bekannt ist.

In den USA hatt deren Verfassung den Schaden für die Autobesitzer begrenzt, und VW gezwungen schaden ersatz zu leisten.

Im Heimatland tut man sich mit so einer konsequeten Vorderrung schwer.

Die Führenden Glühbirnen hersteller hatten eine Absprache wer, in welchen Teilen den WeltdMarkt für sich Beanspruchen sollte. Ist auf geflogen.

Bei Aldi ist das Prinzip der Welmarkt aufteillung ja bekannt.

Fracking wird versucht auch bei uns ein zu führen. Scheittern bislang an unserer Politik.


1x zitiertmelden
Inkompetent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das EP mager, man hätte mehr draus aus diesem Thema machen können.
Mein erster Forums Beitrag. Hab noch viel zu lernen hier. ;-)


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 08:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was die großen Mahlzeiten angeht, würde das gehen. Fleisch, Gemüse, Obst usw. würde ich da bekommen. Für Getränke müsste ich wohl in den Getränkemarkt.
ich bin jetzt mal Deutschlandweit. Wieviele dieser Märkte braucht es denn um 82 Mio zu versorgen. Wird im Umkreis von Berlin überhaupt genug Angebaut um "Regional" zu gelten.

Wie wäre es als erstes auf Südfrüchte etc zu verzichten, wenn man schon einen auf Umwelt machen will? Heute schon Kaffee getrunken?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht mir auf die Eier, dass Leuten, die nicht den total bewussten Bullerbü-Lifestyle pflegen, immer gleich um die Ecke unterstellt wird, sie wären dumm. Mit Phrasen von "Da fehlt das Bewusstsein", "Kein Bock sich zu informieren" und wie sie alle heißen. Oft genug ist das Bewusstsein da, die Kohle aber nicht.
Nun das ist die Arroganz der Grünen und co, die ja nun mal eine Partei der Besserverdienenden ist, die sich um solche Sachen wie Luxuxessen kein Kopf machen müssen.

Das Bewußtsein würde eben im zweifel den Verzicht vorschreiben wenn man es sich nicht leisten kann.


1x zitiertmelden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 09:01
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Wiseo? Nehmen wir jetzt das kommende Globale Fußballtunier als Beispiel. Die Sponsorenverträge gehen Regelmäßig nach Addidas, Nike, MC´Donalds, CocaCola. Ohne diese gibt es keine Internationalen Fußball Tuniere mehr. Bei Olympia fallen mir wieder Coca Cola und MCD wieder ein.
Und? Wenn die das nicht Sponsern finden sich schon anderer Geldgeber, aber was haben so Spass Veranstaltung mit Politischer Macht zu tun?
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Das ist für mich doch schon sehr Realistich und ansehbar.
Es entspricht aber keine Konzernokratie. Ich meine was wäre anderes wenn Tante Fridas Pommesbude Olympia sponsort?
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Aktuell VW-Abgas! Den Skandal hat es jetzt nur einen Konzern getroffen, aber ich glaube darin sind mehr Verstrickt als uns bekannt ist.
Der widerspricht irgendwie der Macht der Konzerne
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:In den USA hatt deren Verfassung den Schaden für die Autobesitzer begrenzt, und VW gezwungen schaden ersatz zu leisten.
Na die Verfassung wohl kaum. Zumal es da eher um Staatsgesetze geht nicht um Bundesgesetze.
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Im Heimatland tut man sich mit so einer konsequeten Vorderrung schwer.
Das liegt daran das unser Rechtsystem sich vom Anglizistischem unterscheidet. Hier kann man nicht einfach unverhältnismäßigen Schadensersatz verlangen
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Die Führenden Glühbirnen hersteller hatten eine Absprache wer, in welchen Teilen den WeltdMarkt für sich Beanspruchen sollte. Ist auf geflogen.
Das ist kein Konzern, das ist ein Kartell, und ja sowas wird für gewöhnlich zerschlagen.
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Bei Aldi ist das Prinzip der Welmarkt aufteillung ja bekannt.
Bitte was ?
Zitat von InkompetentInkompetent schrieb:Fracking wird versucht auch bei uns ein zu führen. Scheittern bislang an unserer Politik.
Was hat jetzt Fracking mit Konzernstrukturen zu tun? Wie ich vermutete, viel vermischung von allen Möglichen


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 10:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wäre es als erstes auf Südfrüchte etc zu verzichten, wenn man schon einen auf Umwelt machen will? Heute schon Kaffee getrunken?
Nicht nur das. Ich habe mir auch Kleidung angezogen, die höchst wahrscheinlich unter schlechten Bedingungen hergestellt wurde, habe mein Handy eingesteckt, in dem Rohstoffe verbaut sind, für die der Lebensraum von Gorillas bedroht wird und ich habe mir mein Essen eingepackt, dass höchstwahrscheinlich nicht ohne Massentierhaltung ausgekommen ist.

Ich behaupte aber nicht, dass es so ist, weil die Alternative zu teuer wäre. Es ist zu 90 % Bequemlichkeit und das gestehe ich mir auch ein. Vielleicht würde ich besser schlafen, wenn ich mir einrede, dass es daran liegt, dass ich es mir nicht leisten kann. Objektiv gesehen stimmt das für den überwiegenden Teil der Bevölkerung aber einfach nicht.


1x zitiertmelden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 11:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Konzernokratie - Fiktion oder Realität?
heute um 10:12
Fedaykin schrieb:
Wie wäre es als erstes auf Südfrüchte etc zu verzichten, wenn man schon einen auf Umwelt machen will? Heute schon Kaffee getrunken?
Nicht nur das. Ich habe mir auch Kleidung angezogen, die höchst wahrscheinlich unter schlechten Bedingungen hergestellt wurde, habe mein Handy eingesteckt, in dem Rohstoffe verbaut sind, für die der Lebensraum von Gorillas bedroht wird und ich habe mir mein Essen eingepackt, dass höchstwahrscheinlich nicht ohne Massentierhaltung ausgekommen ist.
Na geht doch.


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 12:22
Man muss nicht über jede Firma und jede Marke umfassend Bescheid wisse, bevor man einkauft.
Man kann sich auch vorher über ,,gute" Firmen informieren und dann gezielt deren Produkte ordern, kaufen, konsumieren.

Wenn ich eine unter vernünftigen Bedingungen hergestellte, qualitativ hochwertige Jeans will, dann guck ich zuerst genau danach: wer bietet das an?
Und dann nehme ich genau diese Angebote war.

Ich muss gar nicht bei jeder Marke und jedem Produkt im Geschäft wissen, was das für Hintergründe hat.

Ist doch mit Fleisch genauso und mit anderen Lebensmitteln. Wenn mir maximales Tierwohl wichtig ist, guck ich vorher: woran kann ich das erkennen?
Ich erfahre:,,Aha, Demeter-Qualität ist beste."
Ich erfahre:,,Aha, Bioland ist auch echt klasse."
Also guck ich im Geschäft gezielt nach Demeter-Qualität oder nach Bioland.

Dafür muss ich nicht wissen, woher der ganze andere Kram kommt.

Der Verbraucher hat schon eine Menge Macht. Er ist nur oft auch faul, wurde zum sofortigen Konsum erzogen und zu dem Glauben, dass er ja ohnehin nichts ändern könne.
Und das stimmt eben nicht. Man hat es ihnen nur so eingeredet und redet es ihnen weiter ein, weil es sich für vergleichsweise wenige Personen lohnt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 13:43
@Kc

Ich denke auch, dieses "Man kann ja sowieso nichts machen. Ist alles so kompliziert!" ist nur eine Ausrede für die eigene Bequemlichkeit. Widerstand ist nun mal leider nie bequem - sozusagen nicht der Weg des geringsten Widerstands.


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 16:09
@Atrox
Auch das Handy ist nur ne Ausrede,du könntest dir ein Fairphone holen

Wikipedia: Fairphone


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 16:26
@Warhead

Mir ist das Fairphone bekannt und ich halte es für ein ehrenwertes Ziel "konfliktfreie" Materialien zu verwenden. Allerdings ist auch dies lediglich ein Kompromiss. Die Förderung von Coltan schränkt beispielsweise massiv den Lebensraum von Berggorillas ein. Wird das auch eingeschränkt? Dazu habe ich nichts gefunden.


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 17:28
@Atrox
Mir geht's da nicht viel anders,Kompromisslösungen sind immer noch besser als gar nichts,rein pragmatisch betrachtet.
Ich würde ja radikalere Lösungen anbieten,aber auf Smartphone will ja keiner mehr verzichten


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 17:44
Ohje,jetzt isses raus,das Unwort,Verzicht,Verzeihung...

http://www.taz.de/!5486126/


melden

Konzernokratie - Fiktion oder Realität?

23.05.2018 um 17:59
@Warhead

Ja, vor Verzicht haben viele Leute Angst. Aber diese Verlustängste sind so schrecklich subjektiv. Wir testen uns im Moment im Verzicht auf Amazon. Es ist erstaunlich wie sich der Bedarf bzw. das Verlangen nach etwas reduziert, wenn man dafür eine Stunde in der Stadt rumgurken muss. Und mir fehlt es ehrlich gesagt an nichts.


Anzeige

melden