Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Gedenkstätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 03:12
Link: www.yolanthe.de (extern) (Archiv-Version vom 19.04.2005)

Leute das alte Neonazimärchen man könne die Politik der israelischen Regierung nicht kritisieren - bei denen heißt es bezeichnenderweise dann immer DIE Juden - ist ein billiger Trick dieser Typen.

Und es ist ein Jammer wie viele junge Menschen auf diese Masche hereinfallen! Ich weiß ja nicht was IHR so anschaut in der Glotze und was ihr so lest in den Zeitungen - aber die politik israels wird immer wieder deutlich kritisiert insbesondere die Politik in den besetzten Gebieten.

Auch das Gejammere man dürfe nicht "stolz" sein auf Deutschland oder ein stolzer Deutscher hängt mir langsam zum Halse raus! WER VERBIETET EUCH DAS ? Aber unsereiner wird dieses Bedürfnis ja noch hinterfragen dürfen oder infrage stellen dürfen! Schließlich ist es kein Grundbedürfnis wie "essen", "trinken" und der Beischlaf!

Mich erinnern diese "stolz-sein-wollenden-Deutschen" immer an jene Menschen die Tucholsky SO beschrieben hatte:

<"Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die anderen sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus. Jeder Mensch hat eine Leber, eine Milz, eine Lunge und eine Fahne; sämtliche vier Organe sind lebenswichtig. Es soll Menschen ohne Leber, ohne Milz und mit halber Lunge geben; Menschen ohne Fahne gibt es nicht....">

/der ganze Text als link anbei)

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),


Anzeige
melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 03:17
p.s.: Von dem frauenfeindlichen Ausspruch Tucholskys, der in seinem Text enthalten ist distanziere ich mich auf´s deutlichste, denn ich bin vom Gegenteil überzeugt: Frauen KÖNNEN denken!



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 03:28
Diese Sache mit dem Stolz will mir einfach nicht in meinen splitternden Holzschädel! Ich kann auf mich selbst Stolz sein, aber sonst höchstens noch auf Menschen die ich aktiv unterstützt habe. Wie kann man stolz auf ein/e Land/Staat/Regierung sein? Man kann mögen oder gutheissen was so vor sich geht im Staat, aber doch nicht stolz sein auf etwas bei dem der grösste Anteil den man selbst dazu beigetragen hat die Steuergelder sind!? Naja, falsches Thema ... !

Vorsicht. Die Meinung in diesem Post, auch wenn ich sie in den folgenden Posts vehement verteidige, kann ich in nächster Zeit schon wieder über den Haufen geworfen haben, da ich mich nunmal mit jedem neuen Denkanstoss und jeder neuen Sichtweise weiterentwickle. Und so kann auf lange oder kurze Zeit auch mal eine andere Meinung zu einem Thema entstehen!


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 03:30
Ihr könnt euren patiotismus und stolz erst offen ausleben wen ihr die ganzen republikaner und nazis los seid


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 03:39
@kilic
<"Ihr könnt euren patiotismus und stolz erst offen ausleben wen ihr die ganzen republikaner und nazis los seid">

Mit dem "Stolz" auf mein Land halte ich´s wie von El-Presidente beschrieben.

Aber warum sollte Deutschland keine "Rechten" haben - Frankreich, die USA, Italien, Japan, Russland, Spanien, Griechenland ... - fast alle habe sie.

Nein, wenn wir mit Juden UND unseren Rechten umgehen können wie andere Völker auch - DANN haben wir Grund auf UNS stolz zu sein.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 03:49
Doch habt ihr schon aber solange es parteien wie die npd gibt werden die leute sagen das sind nazis


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 04:21
@kilic

DENEN sage ich dann aber, auch andere haben IHRE Nazis siehe Aufzählung oben! Das war nie ein NUR deutsches problem. Das fatale ist nur HIER sind sie mal an der Macht gewesen. (Nazis - nicht Faschisten!)

Im Übrigen ist dieses Mahnmal für die ermordeten Juden in Berlin auf DIESEM Platz an diesem ORT eine sinnvolle Gegebenheit. (Gelände der ehem. Reichskanzlei 1938-45)

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 09:34
@jafrael

Du alter stinkender Kadaver, was hast du noch einmal in meinen Thread "der stolze Ausländer" geschrieben?
"Niemand hier in diesem Forum, hat etwas dagegen, daß man stolz auf Deutschland ist", so war deine sinngemäße Aussage.
Aber was interessiert einen das Geschwätz von gestern, nicht wahr, alter Mann?

@El-Presidente

>>Diese Sache mit dem Stolz will mir einfach nicht in meinen splitternden Holzschädel! Ich kann auf mich selbst Stolz sein, aber sonst höchstens noch auf Menschen die ich aktiv unterstützt habe. Wie kann man stolz auf ein/e Land/Staat/Regierung sein? Man kann mögen oder gutheissen was so vor sich geht im Staat, aber doch nicht stolz sein auf etwas bei dem der grösste Anteil den man selbst dazu beigetragen hat die Steuergelder sind!? Naja, falsches Thema ... !<<

Schau mal in meinen Thread "Der stolze Ausländer", da werden dir bestimmte Leute erklären ,warum man stolz auf sein Land sein darf.


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

15.05.2005 um 11:33
6 MILIONEN JUDEN!!! Das ist nicht wenig und das wird den deutschen ewig vorgehalten...! Sie haben Europa in Schutt und Asche gelegt... das wird man den deutschen immer vorhalten. das ist und bleibt so...! Und gesamt gesehen knapp 50 MILLIONEN Menschen sind wegen den Deutschen gestorben...!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

17.05.2005 um 01:01
Die ersten Opfer waren fast nur Deutsche. 33´ starb einer meiner Verwandten väterlicherseits in einem Lager. weil er angeblich eine Hakenkreuzfahne von einem Haus gerissen hatte. Er starb mit 22 Jahren.

Nach seinem Tod stellte sich heraus das er unschuldig war.


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

17.05.2005 um 03:23
@ar3z

Hast Du die 6 Millionen alle selber Gezählt ??? Du schmeißt hier mit Zahlen herum (Lächerlich) ! genau so wie deine knapp 50 MILLIONEN! ? Du könntest sicher Wahlhelfer in den USA werden...


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

17.05.2005 um 05:24
also ich trauere um nichts,immerhin,lobt man einen napoleon ja auch in den himmel,obwohl er ebenso kriege geführt hat,wie die römer,türken,amerikaner,spanier....
die liste ist riesig.
ich kann nichts dafür deutscher zu sein und nichts für die vergangenheit,die gibt es ohnehin nicht mehr.man sollte im jetzt leben.wer sich auf die vergangenheit beruft,lebt im nichts und stützt sich auf nicht-existenzielles.
wenn mich einer nazi nennt ist mir das egal,denn ich bin kein deutscher und auch nicht stolz,auf dieses,ich bin ein mensch und stolz auf menschen,die etwas konstruktives geschaffen haben.

kurt tucholsky,war ein guter mann,nur halte ich es wie jafrael,frauen können denken und weise sein,dass weiß ich aus erfahrung.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

17.05.2005 um 06:43
Zu diesem Posting an NEUROTIKER in Neurotikers Thread "Der stolze Ausländer"...

"@neurotiker
Ragnarök schreibt Dir:
<">>Niemand verurteilt jemanden,der stolz auf Deutschland ist.<<

und Du antwortest:
>"Dafür bin ich aber schon zu lange in diesem Forum ,um das nicht besser zu wissen.">

Ah-ja? Vielleicht ist Dir entgangen, daß diese Leute in aller Regel stolz gerade auf jenes Deutschtum waren und sind, das nun gerade NICHT sehr lobenbswert war und ist. Die deutsche Kultur kann es bei ihnen auch nicht sein, dazu schreiben diese Leute meist ein zu schlechtes deutsch! "

...schreibt mir hier RABIATOR:

<"@jafrael

Du alter stinkender Kadaver, was hast du noch einmal in meinen Thread "der stolze Ausländer" geschrieben?
"Niemand hier in diesem Forum, hat etwas dagegen, daß man stolz auf Deutschland ist", so war deine sinngemäße Aussage.
Aber was interessiert einen das Geschwätz von gestern, nicht wahr, alter Mann? ">


Das ein "NEUROTIKER" zu einem "RABIATOR" mutierte ist bezeichnend für diese Art User. Aber noch bezeichnender ist seine Unfähigkeit zu lesen und zu verstehen. Ich zitierte Ragnarök und verwies im weiteren mit wie wenig Recht diese besonderen Deutschen auf ihr Deutschtum stolz sein können. Eben WEIL sie davon nichts verstehen. Inwiefern meine hier im Thread geäußerte Meinung eine andere sein soll als die damals gepostete ist mit unverständlich.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

17.05.2005 um 13:43
"Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen" darum ist nationalstolz, nicht nur in deutschland, meiner meinung nach eben nicht absolut legitim (es kommt auf das ausmaß an) und evtl. gefährlich. und wenn hier deswegen einige jammern, dass msan sie gefälligst stolz sein lassen soll, ist mir das ziemlich scheißegal. ich weiß, dass ich recht habe.
es fühlen sichg doch auch aqndere angegriffen, wenn ich sage, ich bin stolz zu der gruppe derer zu gehören, die eine helle haut/mausblonbdes haar/schlammblaue augen haben oder sonstewas.
denn damit grenzt man indirekt immer andere ab und das ist einfach sinnlos.
vorallem da kategorien wie nationalität längst nichts absolutes mehr über einen menschen oder eine gruppe aussagen. dazu ist die welt zum glück schon zu alt.

@jafrael: schön, dass du das, denkst, weißt du, ich glaube auch, dass frauen denken können*g* ... ich hätte von dem hochgelobten tucho mehr erwartet, muss ich allerdings sagen...

@rabiator:da fühlt sich wohl mal wieder einer duch jafraels lebenserfahrungsvorsprung benachteiligt? solche beleidigungen, egal in welchem kontext, sind total erbärmlich.



(ich hab noch nie kilics nick in farbe gesehen...)

hier in politik treiben sich wirklich die ungehaltensten rum... wir sollten echt mal ne runde anti-aggressionstherapie für diese rubrik ausgeben...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

17.05.2005 um 15:09
"Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?"

-Gedenkstätte- -Mahnmal- fällt dir was auf?

Das Gedenken und Mahnen ist sehr wichtig. Wie kann man denn glauben, daß man, wenn man alles vergessen würde auch alles vorbei wäre? Einfach nur unter den Teppich kehren ist vielleicht gut um für kurze Zeit ein Zimmer ordentlich erscheinen zu lassen. Aber für historische Fakten eine sehr unangebrachte Methode,denn: Seltsamerweise haben die Menschen immer wieder die gleichen Verhaltensformen, die sich durch die Geschichte ziehen, wie hier ja auch schon fein säuberlich von euch aufgezählt wurde. Daraus kann man eine Menge lernen und für die Zukunft versuchen es besser zu machen.
Ich weiß nicht ob du trauern solltest? Wenn du es kannst würde ich sagen ja, aber vergiß nicht all die anderen Opfer der Menschheit. Aber der Sinn dieser Gedenkstätte ist ganz klar der, dieses Verbrechen im Bewußtsein zu behalten. Und vielleicht sollte hier nicht so sehr auf all die anderen bösen Völker geschimpft werden, die sich mit ihrer Geschichte anscheinend nicht so bewußt auseinandersetzen. Denn, wer das tut, fängt genau in diesem Zeitpunkt das gleiche mit der eigenen Geschichte an.

gruß b


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

02.09.2006 um 17:24
Ach komm für was muss man ein mahnenmal bauen, haben wir nicht schon genug in der BRD undim ausland?
Wer zahlt den Bau von diesen Mahnenmälern.
Und klar is das was dapassiert ist verdammt schlimm gewesen aber es muss auch mal eine zeit geben zumvergessen.
Immer zum jahrestag werden große trauerfeiern veranstalltet und dabei wirddieser ganze dreck wieder hochgewürgt...
Und eins kann ich dir sagen den 2 Weltkriegund der Völkermord an den Juden die zu hunderttausenden abgeschlachtet und verbranntworden sind wird nie vergessen werden.
An diesen Krieg wird man sich noch lange langezeit errinnern.


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

02.09.2006 um 17:42
@derpate
du willst jawohl die millionen toten net leugnen oder ?!


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

02.09.2006 um 17:52
trauern ? Nein jeder soll damit umgehen wie er will !!!


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

02.09.2006 um 17:56
wenn wir für alles trauern sollen was die menschheit in den jahrtausenden angerichtethat, ham wir n ziemlich zeitaufwändiges hobby ^^


melden

Gedenkstätte in Berlin... Müssen wir ewig trauern?

02.09.2006 um 17:56
also scheiss drauf...wir warns nich ^^


Anzeige

melden