Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Deutschland

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Immer noch keine Diskussionsgrundlage.
Schon mal vorher ankündigen, dass man nicht vor hat sich am Thread zu beteiligen und ihn somit letztendlich versanden zu lassen, um Recht zu behalten und zum Schluss bleibt nur noch Userbezug von beiden Seiten übrig.
Ja, ziemlich erbärmlich.
Seite 1 von 1
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 15:46
Zweiter Versuch.

Ich will möchte wissen, ob es hier möglich ist, generell das Gewaltthema in unserer Gesellschaft zu diskutieren, ohne mit dem Finger gleich auf DIE Randgruppe zu zeigen, die an allem schuld hat, von Mama Merkels Politik über Gewalt gegen Frauen bis hin zum schlechten Wetter.

Ein User hat mich in dem bis zum Überdruss überladenen Lichterketten-Thread drauf gebracht:

Bone02943 schrieb:Was ich hier problematisch finde, dass das Thema Gewalt als solches zu kurz kommt. Es geht viel zu sehr um Tätergruppen, um politische Dinge wie Asyl und ähnliches. Nicht aber darum, wie man es schafft die Gesellschaft wieder friedvoller zu bekommen. Mir fehlen hier, vorallem von den usern die gerne Fälle posten, die Lösungsansätze außerhalb von Asylpolitik und Abschiebung.
Es ist ja ein gesellschaftliches Problem denn Gewalt kommt überall vor. Und darum sollte es doch hauptsächlich gehen.
Lasst uns also das Gewaltthema hier theoretisch analysieren und diskutieren.

Ich bin mir sicher, dass dieser Thread kaum 10 Seiten zusammen kriegt und schon in der Versenkung verschwunden sein wird, wenn der überladene "Migrantegewaltthread" noch ganz fett oben an erster Stelle steht. Eben weil Gewalt in unserer Gesellschaft niemanden interessiert, sondern nur Migrantengewalt. Da muss schon einer wie David/Ali aus München kommen und gleich ein halbes Dutzend Teenies über den Haufen schießen, um den Bericht über eine von Deutschen begangene Gewalttat in der Zeitung "würdig" zu sein, während die Regionalgazetten bereits berichten, wenn es zwischen Flüchtlingen zu Schubsereien und Rangeleien kommt, besonders wenn einer auch noch das Messer rausholt. da muss man sich dann auch nicht wundern, dass es immer mehr besorgte Bürger gibt, die sich zwar keine Sorgen um die Qualität ihrer Zeitung machen, sondern um die Migrantengewalt und daher zur AfD rennen.

Aber lehrt mich bitte eines Besseren und diskutiert zu Gewalt in Deutschland generell und theoretisch. Für alles andere bitte den Migrantengewaltthread benutzen.

Ich selbst werde mich aus der Diskussion zurückhalten und nur eingreifen, wenn es allzu absurd wird, aber ich glaube eher, dass überhaupt nichts kommt, lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen.


2x zitiertmelden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 15:49
Wie auch im vorherigen thread ist ein test keine Diskussionsgrundlage. Wenn ein Thema zu groß ist, gibt es nichts zu diskutieren, weil da nichts konkretes hintersteckt.

Wenn ich einen Thread über 'Nahrung' aufmache und selber nichtmal ne eingangsthese hab, dann wird da auch keienr groß was reinschreiben.
Wenn ich nen thread über den veggie day mache, was konkretes wo jeder was zu sagen kann, ist das was anderes.

Sinnvoller wäre also z.B. ein thread über häusliche gewalt, oder ein thread über gewalt an schulen (gibt es auch, wurde auch rege drin diskutiert) usw.


1x zitiertmelden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 15:54
Du brauchst eine Diskussionsgrundlage. Einleitende Fragestellungen, damit die Diskussion durch die Kontroverse in Gang kommen kann.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 15:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie auch im vorherigen thread ist ein test keine Diskussionsgrundlage.
Wer schreibt denn hier was von "Test"? Verwechselst du Theorie zur Gewalt mit "Test". Habe ich irgendwo das Wort "Test" erwähnt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein Thema zu groß ist, gibt es nichts zu diskutieren
Ah ja, Migrantengewalt ist gerade noch klein genug - warum wird dann so ein Wirbel gemacht, der die Republik bis zur Unkenntlichkeit verzerrt hat - aber Gewalt generell ist kein Thema, da zu groß? Oder hast du Angst vor dem Wort "Theorie", weil du keine zu bieten hast?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:eingangsthese
Kannst du die nicht erkennen? Meine These ist, dass Gewalt nur als Flüchtlingsgewalt interessiert. Ist dir diese These zu schwer?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sinnvoller wäre also z.B. ein thread über häusliche gewalt, oder ein thread über gewalt an schulen (gibt es auch, wurde auch rege drin diskutiert) usw.
Ach ja, und Flüchtlingswalt ist Gewalt an... Frauen oder so.

Na schön, dann sagen wir Gewalt in Deutschland an Männern und Frauen. Passt es jetzt? Gewalt gegen Sachen können wir also ausblenden.


melden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 15:58
@shionoro

Der Thread bleibt halt mit oder ohne 'test' derselbe.

Und ja. Migrantengewalt ist was konkretes. 'Gewalt in Deutschland' ist nichts konkretes.
Ein Thread über gewalt gegen Flüchtlingsheime wäre ebenfalls etwas konkretes.

Du hast nicht wirklich ne these, sondern willst einen 'rhetorischen thread' machen.
Du machst keine diskussionsgrundlage rein, damit du irgendwie deine position damit stärken kannst, wenn keiner hier was reinschreibt. Das ist irgendwie billig.


1x zitiertmelden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 16:00
Zitat von RealoRealo schrieb:um den Bericht über eine von Deutschen begangene Gewalttat in der Zeitung "würdig" zu sein
Aber in unseren Qualitätsmedien, ja sogar in den meisten Asiblättchen wird doch garnicht mehr explizit auf die Herkunft eines Täters hingewiesen, da muss man teilweise länger recherchieren um herauszufinden das eine "Männergruppe" garnicht der Sebastian und seine Freunde aus dem Mathe Leistungskurs, sondern ein paar Typen aus Eiträa oder so sind...


1x zitiertmelden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 16:04
Ich schreibe mal hier rein damit Du nicht Recht behältst. So besser?
Für mich schaut es wie ein Strohmannthread aus, in dem wahrscheinlich polemisch gegen Tatverdächtige bekannter Herkunft und Identität gehetzt werden soll.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 16:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb: 'Gewalt in Deutschland' ist nichts konkretes.
Ich stand schon mal vor einer Flinte, also erzähl mir nichts. Dass nicht geschossen wurde lag wohl nur daran, dass gerade ein Bullenauto vorbeikam, das ich anhalten konnte (nachts um 2 in einer dunklen Straße). Also erzähl mir nichts vom Weihnachtsmann. Und nein, das waren keine Flüchtlinge, auch wenn das Alter (um 18 rum) "passte".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'rhetorischen thread'
Ist dir Theorie zur Gewalt in unserer Gesellschaft zu obskur? Es wird doch verlangt (siehe gebrachtes Zitat im EP). dazu gehört eben auch, warum man Gewalt auf bestimmte Menschengruppen reduziert und allgemeine Gewalt, aber auch strukturelle Gewalt, klaglos hinnimmt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du machst keine diskussionsgrundlage rein,
Du kannst dich gerne zurück an deinen Lieblingsthread wenden, da bringst du auch mehr als hier.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber in unseren Qualitätsmedien, ja sogar in den meisten Asiblättchen wird doch garnicht mehr explizit auf die Herkunft eines Täters hingewiesen, da muss man teilweise länger recherchieren um herauszufinden das eine "Männergruppe" garnicht der Sebastian und seine Freunde aus dem Mathe Leistungskurs, sondern ein paar Typen aus Eiträa oder so sind...
ja, dann solltest du im Migrantengewalthread schreiben, der ist schon spezifisch für dein Anliegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Strohmannthread
Weihnachtsmannthread. Rein aus Langeweile. :-//

So, ich mach mich dann mal auf die Socken, ist ziemlich erbärmlich in diesem Thread.


2x zitiertmelden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich schaut es wie ein Strohmannthread aus, in dem wahrscheinlich polemisch gegen Tatverdächtige bekannter Herkunft und Identität gehetzt werden soll
Ist da jetzt so ein großer Unterschied zum Migrantengewaltthread? Abgesehen vom Diskussionsgegenstand.


melden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 16:09
Zitat von RealoRealo schrieb:So, ich mach mich dann mal auf die Socken, ist ziemlich erbärmlich in diesem Thread.
Warum eröffnest Du keine geschlossene Diskussionsgruppe und lädst Dir genehme Leute ein?

Klar ist dieser Thread erbärmlich, wenn Du keine konkrete Fragestellung im Eröffnungsbeitrag erarbeitest.


melden

Gewalt in Deutschland

24.06.2018 um 16:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich stand schon mal vor einer Flinte, also erzähl mir nichts.
Persönliche Anekdoten sind nicht geeignet um:
Zitat von RealoRealo schrieb:generell das Gewaltthema in unserer Gesellschaft zu diskutieren
Achso, Tschüss nicht vergessen:
Zitat von RealoRealo schrieb:So, ich mach mich dann mal auf die Socken, ist ziemlich erbärmlich in diesem Thread.
Liegt am EP....und keine Grundlage.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Immer noch keine Diskussionsgrundlage.
Schon mal vorher ankündigen, dass man nicht vor hat sich am Thread zu beteiligen und ihn somit letztendlich versanden zu lassen, um Recht zu behalten und zum Schluss bleibt nur noch Userbezug von beiden Seiten übrig.
Ja, ziemlich erbärmlich.