Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Opel und das Hakenkreuz

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hakenkreuz, Opel, Crossland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mikemyers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 08:24
Hallo Leute.
Ich hoffe, ich habe die korrekte Rubrik erwischt, aber hier geht es ja um political correctness.

Ich habe den unten verlinkten Beitrag gelesen und mich wahnsinnig geärgert.
Ich musste erst mehrfach schauen, wo denn an den Felgen dieses Opels ein Hakenkreuz versteckt ist.
Irgendwann und mit dem Wissen, da da eins sein muss, habe ich es gesehen. Aber es ist kein Hakenkreuz, sondern das X welches Teil der Markenbezeichnung ist.
Wo soll es noch enden, wenn wir 73 Jahre nach Kriegende immer und immer wieder an solchen Nicklichkeiten an die Nazi-Zeit erinnern.
Natürlich darf es nicht in Vergessenheit geraten, aber an einem gewissen Punkt wird es wirklich peinlich. Das sage ich als jemand, der auch jüdisches Blut in sich trägt.
Halenkreuzschmierereien gehören bestraft.
Aber bitte, lasst es doch, überall politisch inkorrektes entdecken zu wollen.
Die im Artikel verlinkte Firma, die meines Erachtens damit auf ganz schäbige Weise Punkte sammeln will, werde ich gewiss nie unterstützen.

Hier der Artikel

https://www.derwesten.de/staedte/essen/hakenkreuz-felgen-opel-stadtmobil-carsharing-essen-id214923097.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 08:31
@Mikemyers
Ich gebe dir Recht, ich sehe auch kein Hakenkreuz.
Auch nicht nach mehrmaligen anschauen...
Nur eine mäßig schöne Felge...
Ich glaub das es leider Leute gibt, die sich fürchterlich aufblasen, um ihre eigenen Vorteile daraus zuziehen..

So auch Hier. Und so wird eine gute Idee in den Schmutz gezogen.

Oder Opel ist denen zu teuer, und die kamen nicht anders aus dem Vertrag.


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 08:39
@Mikemyers
Die Felgen sind scheisse.
Um da die Ähnlichkeit mit einem Hakenkreuz zu entdecken muss man nun wirklich nicht studiert haben.
So etwas muss nicht sein, sonst haben wir bald die nächsten Felgen, die dann so

2000px-Black Sun.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)

oder so ähnlich (künstlerisch verfremdet) aussehen.
Wers braucht soll sein Kinderzimmer damit tapezieren, mir wurscht.

Ich glaube nicht, dass die Felgen entworfen und produziert wurden um das Hakenkreuzsymbol gesellschaftsfähig zu machen, aber unglücklich siehts schon aus.


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 08:41
Man kann es erkennen auch ohne viel fantasie zu benötigen. Die ähnlichkeit ist da und lange suchen musste ich nicht. Gerade bei den felgen mit schwarzem akzent fällt das ding schon ziemlich schnell ins auge.


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 08:43
Lächerliche Debatte.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 09:21
@Fedaykin
Ja, und das Hakenkreuz sieht doch nur der, Der es sehen will.
Ich sehe ein Recht abstraktes Muster.
Mit viel Fantasie kann man es erahnen.
Nur das kann man auch von anders finden.

Und das HK ist auch im asiatischen Raum ein bekanntes Glückssymbole.

Nur meine Meinung..


3x zitiertmelden
Mikemyers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 09:25
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Ja, und das Hakenkreuz sieht doch nur der, Der es sehen will.
Genau das meine ich. Dass die Felgen nicht besonders schön sind- geschenkt. Ist halt Geschmackssache, mich hauen sie nicht vom Hocker.
Aber wer sich von den Felgen in irgendeiner form diskriminiert sieht oder an die Gräuel der NS-Zeit, der findet immer und überall einen Grund.
Die Deutschen haben diese Kultur der Schuld und in gewissen Maße ist das auch nötig, um solche Ereignisse nie wieder geschehen zu lassen und nicht zuletzt im Andenken an die Opfer.
Aber man kann alles übertreiben.


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 09:59
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Ja, und das Hakenkreuz sieht doch nur der, Der es sehen will.
Ich wollts nich sehen und ich sehe es bspw auch nicht bei den rein silbernen.
Bei den schwarzen springst mir halt sofort ins auge, vor allem dann, wenn die felge auch noch entsprechend ausgerichtet ist.

img L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzLzE1MDUyOTgy

Das gehirn sucht sich nunmal bekannte formen und opel ist auch nicht die erste firma, die in der hinsicht designtechnisch hakenkreuzähnliche symboliken fabriziert hat, ohne es zu wollen oder zu merken. In der hinsicht kann ich nur sagen, ich sehe es, aber es ist mir völlig egal, weil dahinter wohl keine absicht stecken wird. Viel aufregung um nichts, wie immer ^^


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:16
Zitat von MikemyersMikemyers schrieb:Wo soll es noch enden, wenn wir 73 Jahre nach Kriegende immer und immer wieder an solchen Nicklichkeiten an die Nazi-Zeit erinnern.
Wehret den Anfängen, sag ich immer. Was kommt denn als nächstes was ja nicht mehr sooo schlimm ist?
Ist halt ein schlechter Designer gewesen. Ich finds richtig! Solche Symbole, wenn auch nur angedeutet haben hier nichts verloren.
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Und das HK ist auch im asiatischen Raum ein bekanntes Glückssymbole.
Dort sind dem Hakenkreuz auch nicht Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Wie zynisch kann man eigentlich sein?


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:18
Toll! Jetzt auch die Felge für das "Ich bin zwar kein Nazi, aber ..."-Klientel.

Die Diskussion ist aber schon fast ein Jahr alt:
https://www.tz.de/auto/sind-diese-felgen-harmlos-oder-sehen-auch-zr-8675899.html
https://www.mimikama.at/allgemein/ich-sehe/

In Österreich sind die Wiederbetätigungsfelgen noch im Opel-Konfigurator:
https://www.opel.at/fahrzeuge/opel-modelluebersicht/personenwagen/crossland-x/konfigurator.html#trim (Archiv-Version vom 03.09.2018)

So sieht das dort aus:

Opel-SwastikafelgenOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:18
Muss es in solchen Fällen denn immer irgendeine Form von Aufschrei oder gespielter Betroffenheit geben? Muss zur Rechten oder zur Linken denn immer gejammert werden?
Es ist soooooo ätzend sich das Woche für Woche anzutun. Und dann auch noch wegen Kleinigkeiten, die vielleicht einen Schmunzler wert wäre.
Boykottiert ihr auch Kik, wegen deren Kleiderständer? Lel.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dort sind dem Hakenkreuz auch nicht Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Wie zynisch kann man eigentlich sein?
Das ist weniger Zynisch, als diese Wusselei wo man immer ein Kreuzartiges findet wo man glaubt ein Hakenkreuz reinzuinterpretieren.

Ja, ich bin sicher, erst sind es die Felgen und dann die ganze Welt...

Nee die Gefahren lauern ganz woanders, und das kann man Europaweit sehen, eben dadurch durch übertriebene PC Dinge zu ignorieren die der breiten Masse scheinbar anstoßen.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist weniger Zynisch, als diese Wusselei wo man immer ein Kreuzartiges findet wo man glaubt ein Hakenkreuz reinzuinterpretieren.
Es sieht nun mal so aus. Und das gehört nicht hierhin.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:25
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Boykottiert ihr auch Kik, wegen deren Kleiderständer?
Nicht deswegen. Aber die Kleiderständer hätten sie wenigstens linksdrehend produzieren lassen können.


melden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es sieht nun mal so aus. Und das gehört nicht hierhin.
Es ist ne dämlcihe Felge, scheiß egal.

Kann ja ein Hocchoffizielles Gutachten erstellt werden ob es Nazi Symbolik ist die unter ein Verbot fällt..

wie erwähnt lächerliche Debatte..


2x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann ja ein Hocchoffizielles Gutachten erstellt werden ob es Nazi Symbolik ist die unter ein Verbot fällt..
Es reicht schon wenn der öffentliche Druck so hoch ist das sie wie im Artikel geschildert vom Unternehmen nicht mehr bestellt wird und ausgetauscht wird.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es reicht schon wenn der öffentliche Druck so hoch ist das sie wie im Artikel geschildert vom Unternehmen nicht mehr bestellt wird und ausgetauscht wird.
ES ändert nix an der Lächerlichkeit. Und das scheint auch die Mehrheit so zu sehen. Egal was ein Carsharing aus Shitstormgründen sagt.

Man sollte Meinen Deutschland und Europa hätten wichtiger Themen als Autofelgen mit einem Kreuzdesign.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 10:44
hmm, ich finde das symbol vom youtube kanal von terra-x schon hakenkreuziger...


index


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 11:09
Hätte niemand gesagt "Hakenkreuz" hätte ich da niemals eins gesehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist ne dämlcihe Felge, scheiß egal
Sehe ich ähnlich, darüber hinaus sieht die auch noch kacke aus.


1x zitiertmelden

Opel und das Hakenkreuz

25.07.2018 um 11:12
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:sieht die auch noch kacke aus
Und ist an nem Opel :{


Anzeige

melden