Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Hakenkreuz, Prag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 15:48
Hallo und ein frohes Neujahr, wir waren vor kurzem im Hard Rock Cafe in Prag (CZ) gewesen, dabei fiel mir auf das Hakenkreuze im Geländer waren die man schlecht übersehen konnte, daher glaube ich nicht das diese Muster zufällig so entstanden ist, sollte man dies den Tschechischen Behörden melden oder sind in CZ sogar Hakenkreuze erlaubt?

Mfg



15129d-1578062795


1x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 15:53
gibts das Foto auch ohne die Kreise?


1x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 15:54
@Teutonicus
Ich glaube da ist viel Interpretation dabei


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 15:55
Zitat von tessietessie schrieb:gibts das Foto auch ohne die Kreise?
https://www.tripadvisor.com/LocationPhotoDirectLink-g274707-d1516182-i87669321-Hard_Rock_Cafe-Prague_Bohemia.html


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 15:57
@Kybela
Danke


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 15:57
Hier eins von uns ohne Kreise

db8719-1578063426


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 16:10
http://www.mytripjournal.com/travel-461913-prague-castle-rock-caf-czech-republic-religious-cult
This Hard Rock Café is housed in the old Nazi Headquarters of Prague and is HUGE- at four stories high, it is the biggest HRC in the world if you go by shear square footage.

Because the entire city of Prague is considered a UN World Heritage Site, whenever construction work is done on a property it has to follow strict guidelines in order to maintain cultural heritage. What makes this HRC special is this:

In order to be granted a permit to open a HRC in this building, they had to keep certain things on the interior intact… such as the staircases and railings with the Nazi swastikas on them.



1x zitiert1x verlinktmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:23
Hast Du Dir im Kick mal die Kleiderständer von Oben angeguckt?

Mach mal, aber ruf bitte nicht die Polizei.

Vielleicht wäre es mal Zeit das Verbot aufzuheben.

Wir reden hier immerhin über ein uraltes Symbol, dass über jahrtausende lang in den verschiedensten Kulturen verschiedenste Bedeutungen hatte, meist übrigens Positive.

Und vor über 70 Jahren wurde es dann für etwas über 12 Jahre dann mal "Missbraucht".

Ich weiß nicht, ob man mit so einem Verbot einer Zeit die wir hinter uns haben nicht nachträglich noch viel mehr Bedeutung zumisst, als sie im hier und jetzt haben sollte.

Würde man das Verbot aufheben, dann könnten wir uns noch ne ganze Weile über lustige, kleine Nazis freuen, die sich das aufn T-Shirt drucken und sich damit nur noch lächerlich machen.

Stattdessen können andere Leute dieses Symbol WEIL es verboten ist weiterhin missbrauchen, denn öffentliches Tragen sichert ihnen eine mediale und soziale Aufmerksamkeit, die sie ohne dieses Verbot nicht genießen könnten.

Und in solchen Mustern wie auf dem Geländer da ist es kaum vermeidbar, dass jemand meint sowas zu erkennen.
Das wäre zum Glück nicht mal hierzulande verboten.


4x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:28
@Fraukie
NEIN Das ist nicht so, Hakenkreuze sind Nazisymbole und werden es auch alle Zeit bei uns in der westlichen Welt bleiben, die Ausflüchte, dass andere Kulturen sie für andere Sachen brauchen ist nicht standhaft, denn in unserer westlichen Welt hat sie nunmal die Bedeutung von 50 Millionen getöteten Juden und weiteren 70 Millionen Kriegsopfern, ne und sowas zu relativieren ist echt beschissen muss ich dir sagen. Denk mal an all die ermordeten Menschen und lass dir nicht von neuen Rechten einreden, dass man das Hakenkreuz wieder erlauben sollte, dass wollen AFD, NPD und co gern erreichen aber ich hoffe dass der Rest der Deutschen bei verstand bleibt und sie als das was sie sind erkennt, als Symbole des Terrors und der UNMENSCHLICHKEIT.


4x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:31
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Und in solchen Mustern wie auf dem Geländer da ist es kaum vermeidbar, dass jemand meint sowas zu erkennen.
wie, die Nazis haben das nicht mit Absicht gemacht, als sie das Gebäude als Headquarters verwendet haben?


2x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:32
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Und vor über 70 Jahren wurde es dann für etwas über 12 Jahre dann mal "Missbraucht".
dann mal....aha.....
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich weiß nicht, ob man mit so einem Verbot einer Zeit die wir hinter uns haben nicht nachträglich noch viel mehr Bedeutung zumisst, als sie im hier und jetzt haben sollte.
wir messen dem Nationalsozialismus zu viel Bedeutung zu? Na dann, relativier mal schön weiter, ich halte nichts davon irgendetwas, dass mit dem Nationalsozialismus so in Zusammenhang steht, den so repräsentiert, wieder zu erlauben. Für wen soll das gut sein?
Zitat von KybelaKybela schrieb:wie, die Nazis haben das nicht mit Absicht gemacht, als sie das Gebäude als Headquarters verwendet haben?
aber echt.....ist doch nur ein Muster :troll:


1x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:34
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Und in solchen Mustern wie auf dem Geländer da ist es kaum vermeidbar, dass jemand meint sowas zu erkennen.
Was heißt zu erkennen glaubt?

Es steht doch explizit
This Hard Rock Café is housed in the old Nazi Headquarters of Prague
such as the staircases and railings with the Nazi swastikas on them.
Da gibt es doch gar keinen Interpretationsspielraum.


1x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:35
@Tussinelda
wir messen dem Nationalsozialismus zu viel Bedeutung zu? Na dann, relativier mal schön weiter, ich halte nichts davon irgendetwas, dass mit dem Nationalsozialismus so in Zusammenhang steht, den so repräsentiert, wieder zu erlauben. Für wen soll das gut sein?
Das sind die neuen Rechten, Afd und co leisten dazu ihren Beitrag dass viele Menschen so denken, leider. Wenn ich mir die Schmiererein in meiner Stadt anschaue bekomm ich es schon mit der Angst zu tun ich könnte die mal fotografieren gehen ich kenne mehrere Sprüherein mit Hakenkreuzen und rechten antisemitischen Parolen, der Kampf ist noch lange nicht zu ende.


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:38
Zitat von WanagiWanagi schrieb:50 Millionen getöteten Juden
Entschuldigt . Stimmt das wirklich ?


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:40
@Rattenpinsel
JEDER Mensch ist einer zuviel, das sollte das wichtigste sein, dass sowas nicht nochmal statt findet ,die Zeichen stehen schlecht wenn man sich Afd und co anschaut.


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:41
jeder tote Mensch meine ich natürlich nicht der Mensch an sich.


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:46
Zitat von WanagiWanagi schrieb:Bedeutung von 50 Millionen getöteten Juden und weiteren 70 Millionen Kriegsopfern
Hier wohl die allgemein gültigen Zahlen
Die Demographen Marcel Reinhard und André Armengaud führten 1961 (!) folgende Zahlen an:[4]

Gesamtopfer des Zweiten Weltkriegs: ca. 50 Mio.
Sowjetunion: 17–25 Mio., davon 8–9 Mio. Soldaten, 9–16 Mio. Zivilisten
Polen: 5 Mio., davon 3,1 Mio. polnische Juden
Jugoslawien: 1,5 Mio., davon 1,2 Mio. Zivilisten
Griechenland: 500.000
Besonders die Zahlen der Holocaust-Opfer wurden seit 1990 mehrfach genau überprüft und die bis dahin ungewisse Zahl der sowjetischen und polnischen Holocaust-Opfer durch neue Quellen exakter bestimmt. Dabei wurde die Mindestzahl von 5,7 Millionen[7] und die wahrscheinliche Gesamtzahl von 6,3 Millionen ermordeten Juden wissenschaftlich gesichert.[8] Das Forschungsinstitut Yad Vashem hat bis 2010 die Namen von 4 Millionen Holocaust-Opfern dokumentiert.[9]
Wikipedia: Tote des Zweiten Weltkrieges#Problematik

gerade bei einem so sensiblen Thema sollte man erstmal die überprüfbaren Fakten nachlesen und dann irgendwas in den Raum brüllen.

Aber das Bauwerk wird ja quasi als Mahnung gesehen, auch wenn jetzt ein Hardrockcafe dort drin ist, wie in Kybelas Link ja nachzulesen ist.


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:48
@MajorQuimby
Und du meinst jetzt weil es paar millionen weniger Opfer sind, dass man die Bedeutung von Hakenkreuzen relativieren kann oder wie habe ich deinen Post zu verstehen?


2x zitiertmelden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:54
@Wanagi

Ich würde die Klarstellung von @MajorQuimby so interpretieren, dass du deiner Argumentation keinen Gefallen tust, wenn du grob falsche Zahlenwerte angibst.


melden

Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)

03.01.2020 um 17:55
@Wichtgestalt

Vor allem wenn sie so offensichtlich falsch sind (bei damals weltweit ca. 15 Millionen Juden)


melden