Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung von Hakenkreuzen

121 Beiträge, Schlüsselwörter: Hakenkreuz
Xyrnsystr
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 04:25
Welche Auswirkung hat es auf Deutschland wenn Hakenkreuze wieder erlaubt wären?

Bleibt der Verbot solange bestehen wie Deutschland eben existiert?


melden
Anzeige

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 04:31
Schadet dem Image Deutschlands und die Nazis fühlen sich emotional besser :D
Ansonsten hat das wohl nicht viel Auswirkung.
Es will halt echt keiner sehen... weil es unangenehme Gefühle auslöst


melden
Xyrnsystr
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 04:37
Dann löst das wahrscheinlich bei älteren Menschen mehr unangenehme Gefühle als bei jüngeren Menschen ?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:15
@Xyrnsystr
also bei mir löst es auch ungute gefühke aus und ich bin nicht so alt.
es ist halt das zeichen unter dem der Holocaust geschah.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:37
Naja es steht für Hass, Massenmord, Krieg .. ok und neue Autobahnen :D
Wer da kein ungutes Gefühl bekommt, weiss halt auch ned..


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:39
Das Symbol seiner ursprünglichen Bedeutung als Glückssymbol zuzuführen, wird in D und in den, am 2. Weltkrieg beteiligten Völkern, wohl nie mehr möglich sein und das ist letztlich auch gut so!


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:41
@schmitz
Dazu müsste man es aber umdrehen... Hitler ist quasi mit dem umgekehrten Kreuz oder mit dem Drudenfuss in die Schlacht gezogen...


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:44
@Glünggi
Hello? Vieanna calling... ;)

Als hätte die Drehrichtung irgendeine Bedeutung in den betroffenen, von mir angesprochenen Ländern. Die Debatte, dass das Hakenkreuz linksdrehend ja nix mit Nazis zu tun hat, kannste in D und in den angesprochenen Ländern nicht führen, dieses Detail ist schlicht egal.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:49
@schmitz
Klar wird da sofort eine Parallele gezogen.. so wie auch oft mit dem Pentagramm und dem Drudenfuss... oder dem Islam und dem Islamismus XD
Man wird unweigerlich an Nazis denken, wenn man die asiatische Form sieht, das ist schon klar.. dennoch kommt so nen glatzköpfiger Mönch anders rüber wenn er Springerstiefel trägt... die Botschaft die er rüber bringt ist dann doch ne andere.
Aber die deutsche Form des Hakenkreuzes übermittelt nunmal gar nichts gutes... wärend man bei der asiatischen halt an die deutsche erinnert wird...


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:55
@Glünggi
Ich war 7 Monate in Indien und empfand es als eine Art Satire, ein T-Shirt zu erwerben und zu tragen auf dem Ganesh, der Elefantengott ein Hakenkreuz jongliert. In D habe ich das Shirt noch nie getragen und würde es auch nicht tun. Das Symbol kann innerhalb der betroffenen Länder nie wieder derart unbefangen getragen werden. Es ist aber letztlich nur ein Symbol und für das Weiterleben nicht relevant.


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 07:59
@interrobang
interrobang schrieb:also bei mir löst es auch ungute gefühke aus und ich bin nicht so alt.
Und deswegen fühlst Du Dich verfolgt?
interrobang schrieb:es ist halt das zeichen unter dem der Holocaust geschah.
Es wurde benutzt, ja.

@Xyrnsystr
Bedeutung von Hakenkreuze
Die Bedeutung müsste erstmal geklärt werden.

Der Ep ist aber sehr dünn, das hätte man evtl. selbst rausfinden können.

Ausserdem hilft die Wikiseite oder die Suchfunktion evtl. weiter. :)


melden
Balthasar70
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 09:52
Ein Symbol bekommt seine Bedeutung aus dem was Menschen mit ihm verbinden, das kann sich im Laufe der Zeit und in unterschiedlichen Kulturkreisen unterschiedlich darstellen.
Es kann sogar zum Kamfsymbol fachistischer Kindermörder werden, dann darf man es auch verbieten.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 10:38
@ThunderBird1
wen leute damit als armbinde rumlaufen würden durchaus.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:28
schmitz schrieb:... und in den angesprochenen Ländern nicht führen, dieses Detail ist schlicht egal.
Umso gruseliger und wunderlicher ist, dass es in diesen Ländern nicht veboten ist.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:32
@pathofdecay
Auch wenn Du es schwerlich verstehst, -nicht alle Länder sind Deutschland!


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:33
@schmitz
Was hat das mit mir zutun ?


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:35
Hab mal jemanden mit Hakenkreuz-Tattoo im Bus gesehen, aber ich glaube, es sollte nicht das Nazi-Hakenkreuz sein ^^


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:36
ThunderBird1 schrieb:Die Bedeutung müsste erstmal geklärt werden.
Warum ist in Deutschland verboten, was in anderen Kulturen erlaubt ist?
Zur Beantwortung der Frage reicht ein Blick darauf, wofür das Hakenkreuz steht: Bücherverbrennung, Menschenverbrennung, Zerstörung bürgerlicher Rechte und Freiheiten, Krieg und Vernichtung. 42.500 nationalsozialistische Lager zählten amerikanische Wissenschaftler kürzlich. Für all das steht das Hakenkreuz in der deutschen Geschichte.

Wer es heute verwendet, spricht sich daher gegen die Menschenwürde, gegen den Gleichheitsgrundsatz, gegen die Handlungs- und Meinungsfreiheit, mit anderen Worten gegen die bei uns gesetzlich verankerten Grundrechte aus.

Ein Hakenkreuz als Scherz, einfach so, aus Langeweile, zur Provokation? Einige, die NS-Propaganda nachahmen oder rechtsextremistische Musik hören, sind sich oft gar nicht bewusst, dass die Grundwerte der Demokratie auch sie schützen - am Ende vielleicht sogar ihr Leben.
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/9135


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:37
@pathofdecay
An einer Diskussion teilnehmen zu wollen und dann diese Frage zu stellen...-wirkt im Mindesten komisch!i


melden
Anzeige

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:38
@CarlSagan
Endlich mal...^^


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
EU Beitritt der Türkei?1.530 Beiträge
Anzeigen ausblenden