querdenkerSZ schrieb:Nach meiner Erfahrung kam das schon vor war aber eher eine Ausnahme.
frauZimt schrieb:Das hat sich heute hoffentlich geändert.
Ein Mann muss nicht mehr trinkfest sein und rauchen, um als Mann anerkannt zu werden.
Beim Bund gibt's definitiv auch heute noch eine Trinkkultur, Deutschland ist schließlich Alkoholland.
Sicher ist es individuell zu sehen, ich hab aber die grundsätzliche Erfahrung gemacht dass schon gut was getrunken wird, und klar gibt's auch immer noch Männlichkeitsideale die man damit verbindet.
Ist auch ganz normal so.
Aber es hat sich zivilisiert und es ist auch ganz normal wenn man nichts trinkt und bspw. sehr auf Sport fokussiert ist.
Damals kam vorallem dazu dass man junge Männer zu nem Hungerlohn bei lausiger Behandlung irgendwo in der Pampa kasernierte, und das in einer Gesellschaft in der noch mehr getrunken wurde als heute.
Klar brauchten die ein Ventil um den Blödsinn zu entkommen, das sagt einem doch schon der Verstand.
brigittsche schrieb:immer) Monate "abreisst" weil er halt muss und dabei dann sieht, dass die Ausstattung der Bundeswehr mies, das Personal grottig und die Bezahlung schlecht ist, dann ist er unmittelbar nach den 12 Monaten wieder weg - so schnell er kann.
Das ist wiedermal Quatsch.
Auf dem Level wie eine Berufsarmee auch nicht für das Szenario wo man hinwill gemacht ist.
Die meisten älteren BS und SaZ kammen in den Einheiten wo ich war durch die Wehrpflicht dazu.
Die sahen dass es ihnen doch für sie was wäre und dann blieben sie.
Die Bezahlung ist nicht schlecht, und wenn man a bissl Schläue im Köpfchen hat kann man sich die Bundeswehrzeit generell recht angenehm machen.
Den einzigen Grund warum ich gegen eine Wehrpflicht bin ist die gesellschaftliche Situation.
Für dieses Schland braucht, und will, keiner sterben in der Maximalversion oder braucht low Level keine sonstigen Nachteile in der Vita erleiden.
querdenkerSZ schrieb:Als die Diskussion aufkam ob und wie die Bundeswehr da mitmachen soll, entdeckten viele Zeit - Beufssoldaten plötzlich ihren inneren Pazifisten.
Ging ja auch nicht um " die Heimat" Freunde oder Familie.
Ich hab damals und für mich gedacht, wie kann man nur?
Rückwirkend betrachtet sehe ich das heute eher so : "du warst damals nicht in deren Lage. Vielleicht hättest du genau das selbe getan?"
Das betraf Leute die zu Zeiten unterschrieben wo dies kein Thema war, klar hatten die keine Bock drauf.
Meinen Vater wollten sie zum Ende seiner Dienstzeit auch noch nach Bosnien schicken.
Der hat denen natürlich sofort lachend den Vogel gezeigt.
Heute ist es aber erwartbar dass man diese Bereitschaft mitbringt sofern man anheuert, schließlich weiss jeder dass die BW auch seit Jahrzehnten ins Ausland geht.