Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2025 um 15:00
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ein damaliger Komilitone ist 1986 nach Berlin, weil sein Antrag auf KV nicht anerkannt wurde.
Ich kann es mir eh gut vorstellen dass in den 80ern da schon noch strikter vorgegangen wurde, besonders wenn Form und Fristfehler passierten.
Aber ab den 90ern dann.
Die BW wurde immer kleiner, die Dienstzeit kürzer und die Frage der Wehrgerechtigkeit spitzte sich bis 2011 dann ja auch noch zu.
Da kann ich mir schlecht vorstellen dass man da noch Zwang zum Bund zu gehen wenn jemand nicht wollte.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 15:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da kann ich mir schlecht vorstellen dass man da noch Zwang zum Bund zu gehen wenn jemand nicht wollte.
Also wenn Du von den 90ern sprichst, irrst Du Dich.

melden

21.07.2025 um 17:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:habe vor kurzem aber erst die Forderung eines Wissenschaftlers (seinen Namen weiß ich leider nicht mehr) gelesen, der schrieb, dass auch Boomer und Rentner einen Pflichtdienst leisten sollten und es nicht angehen würde, dass diese Leute sich quasi in einen Ruheverstand verabschieden würden, der nur noch aus Nichtstun oder Urlaub bestehen würde.
Auch Wissenschaftler labern manchmal hanebüchenen Blödsinn. Mich zb interessiert "die Gesellschaft" relativ wenig, wenn man von manchen Ausnahmen absieht, also Menschen, die mir wichtig sind oder vor denen ich aus unterschiedlichen Gründen Respekt habe oder auch mich gerne mit ihnen unterhalte etc

melden

24.07.2025 um 16:49
Die meisten Boomer und Rentner haben doch schon Wehrdienst geleistet.

3x zitiertmelden

24.07.2025 um 19:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die meisten Boomer und Rentner haben doch schon Wehrdienst geleistet.
Es gab auch einige die befreit waren. Mein Vater musste z.b. nicht zum Wehrdienst, weil sein Vater im Krieg gefallen war. Er war aber statt dessen als Zivilist (Flugzeugmechaniker) bei der Luftwaffe.

Aber davon abgesehen, wurden diese Generation fast ohne Ausnahme rangenommen. Verweigern war damals ja ne schwierige Angelegenheit. Zu meiner Zeit war das entspannter. Aber auch da musste dann ja alternativ Zivildienst gemacht werden. Wenn ich mich recht entsinne gab es auch die Alternative zur freiwilligen Feuerwehr zu gehen. Aber machen musste eigentlich jeder was.

melden

24.07.2025 um 19:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die meisten Boomer und Rentner haben doch schon Wehrdienst geleistet.
Kein Stress, ne Extrarunde schadet nicht.
Was fällt diesen Boomern auch ein, die bekommen keine Kinder und sind so wohlhabend(Die Vorstufe von Reich).
AB ZUM RENTNERDIENST.
Sarkasmus off.
Der Wissenschaftler oder was auch immer soll die Klappe halten, eventuell selber dienen falls noch nicht gemacht und sich nicht soviele Gedanken um den Ruhestand anderer machen.

melden

28.07.2025 um 08:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 24.07.2025:Die meisten Boomer und Rentner haben doch schon Wehrdienst geleistet.
Für einen irgendwie gearteten Pflichtdienst müsste aber auch eine angemessene physische und psychische Fitness vorausgesetzt werden. Wenn ich mir die älterwerdenden Leute in meinem sozialen Umfeld so ansehe, würde ich sowas nicht mehr jedem zutrauen.

Auch was soziale Dienste betrifft, braucht man ein Mindestmaß an Engagement und Empathie, und dies würde ich nicht allen bescheinigen. Man stelle sich vor, wenn plötzlich die ganzen zurückgezogen lebenden und schrullig gewordenen Leute irgendwelche sozialen Dienste leisten müssten. Von einigen von denen würde ich lieber nicht betreut werden.

melden

28.07.2025 um 15:16
Ich weiß sachliche beiträge fällt mir schwer.

Wo unser Sohn geboren würde hatte er ein doppelte bruch. Dies würde zusammen wachsen nach ein jahr. Oder er musste operiert werden.
Wir wollten den kleinen Körper keine narkose antun. So schlief ich nur eine stunde pro nacht. Dies war wahrlich ein sehr harte Kampf. Ein jahr lang. Habe erschöpfungen nie mehr ganz weg legen können zwischendurch.

Ich habe gehegt und gepflegt. Dies mache ich doch nicht um ihm durch ein krieg zu verlieren. Mein Sohn baut sein haus um, meist alles selbst neben die Arbeit. Er ist fleißig und auch hier hart im nehmen. Aber in ein Graben zu liegen und auf andere zu schießen ist eine ganz andere sache. Da schaut er lieber netflex in seine warme Wohnung. Und das ist auch richtig so!

3x zitiertmelden

28.07.2025 um 15:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe gehegt und gepflegt. Dies mache ich doch nicht um ihm durch ein krieg zu verlieren
Dann sei Teil der Abschreckung

Denn wie Ban in der Realität sieht, sterben nicht nur Soldaten.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:und auch hier hart im nehmen. Aber in ein Graben zu liegen und auf andere zu schießen ist eine ganz andere sache. Da schaut er lieber netflex in seine warme Wohnung. Und das ist auch richtig so!
Yo, wollten viele Menschen auch, und dann landeten sie im Krieg, gerne auch in Massengräbern etc weil andere eben Imperialismus statt Netflix wollen..

Diese Logik dahinter ist mir schleierhaft wie Leute glauben das es zum Krieg kommt.

melden

28.07.2025 um 16:29
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Da schaut er lieber netflex in seine warme Wohnung. Und das ist auch richtig so!
Bis die Russrn kommen, ihm einen Kopfschuss verpassen und die Wohnung ausräumen. Den Fernseher nehmen sie auch mit.

2x zitiertmelden

28.07.2025 um 16:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bis die Russrn kommen, ihm einen Kopfschuss verpassen und die Wohnung ausräumen. Den Fernseher nehmen sie auch mit.
Darum frühzeitig vorher abhauen und besagten Fernseher auch mitnehmen.
Ist normalerweise die schlauste Lösung falls die Option besteht.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 17:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum frühzeitig vorher abhauen und besagten Fernseher auch mitnehmen.
Ist normalerweise die schlauste Lösung falls die Option besteht.
Für ne Einzelperson oft sicherlich - für ein Kollektiv aber eher weniger. Irgendwer muss im worst case die Drecksarbeit machen bzw. Leben/Gesundheit riskieren.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 15:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber in ein Graben zu liegen und auf andere zu schießen ist eine ganz andere sache. Da schaut er lieber netflex in seine warme Wohnung. Und das ist auch richtig so!
Darauf könnte Russland setzen, die Westler sind so verwöhnt, die werden sich nicht einmal wehren.
Wie ein Leben danach aussehen wird? Besser bestimmt nicht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bis die Russrn kommen, ihm einen Kopfschuss verpassen und die Wohnung ausräumen. Den Fernseher nehmen sie auch mit.
Die Kloschüsseln werden ebenso den Standort wechseln, ein nicht geringer Anteil in Russland hat keine Toilette.

melden

29.07.2025 um 15:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Für ne Einzelperson oft sicherlich - für ein Kollektiv aber eher weniger.
Wer wird Millionen Deutsche und andere Europäer aufnehmen wollen und können?
Sollte Russland gegen Deutschland Krieg führen wird eine Flucht nur schwer zu bewerkstelligen sein und vermutlich braucht man genügend Vermögen um ein Fluchtland zu finden.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 20:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer wird Millionen Deutsche und andere Europäer aufnehmen wollen und können?
Sollte Russland gegen Deutschland Krieg führen wird eine Flucht nur schwer zu bewerkstelligen sein und vermutlich braucht man genügend Vermögen um ein Fluchtland zu finden.
Wobei schon viel schief gegangen sein muss, wenn Deutschland signifikant durch kremlsche Besatzer territorial bedroht wäre (Baltikum? Polen? Etc?).

Das Szenario halte ich auch für bis dato unwahrscheinlich oder nicht zeitnah absehbar. Da wäre Flucht schon eher einem Entziehen einer potentiellen Wehrpflicht oder abstrakten Angst, weniger einem akuten aktiven eigenen Wahrnehmen eines Krieges geschuldet. Ausser man ist gerade in der Nähe von akuten Sabotageaktionen, deren Erfolg / Knall man mitkriegt oder so.

Nebenbemerkung: Ironisch wäre es aus meiner Sicht, wenn gerade zuerst die abhauen, die vorher den Ukrainern (und anderen) die als Kriegsflüchtlinge herkamen herrisch-großkotzig anrieten, doch lieber kämpfen zu gehen als abzuhauen. Genug davon gäbe es im Fall der Fälle, da bin ich mir nach hunderten Netzkommentaren sicher.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.524 Beiträge, am 05.08.2025 von Fichtenmoped
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 476 477 478 479
9.524
am 05.08.2025 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »