Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2025 um 13:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und Fischer sagt nicht "Das waren andere Zeiten". Er sagt, es ist ein Fehler gewesen gegen die Wehrpflicht zu sein.
Schade das wir uns wehren können müssen.
Wir brauchen im grunde ein soziales Jahr.
Vor altenpflege, Tierheime und noch anderes mehr.

Menschen fehlen uns in diesen bereichen.

Ich würde dies gut finden.
Ich will mein Sohn nicht in schutzengraben wissen. So habe ich ihm nicht erzogen.

deswegen habe ich kein Kind bekommen.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 14:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Schade das wir uns wehren können müssen.
@klompje1
Genau das ist die Frage, an der sich die Geister scheiden.
Sichern wir mit mehr Armee den Frieden-oder wird die Welt
gefährlicher, durch mehr Armee?
Das zweite erinnert mich an den Satz:
"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."
Es geht eben doch jemand hin.
Ich bin auch der Ansicht, dass unsere Gesellschaft ein soziales Jahr braucht.
Die Schüler sollten vielleicht schon in jüngeren Jahren darüber informiert werden.
Also nicht erst kurz bevor es soweit ist.
Bei uns im Dorf können schon 6jährige bei der "Freiwilligen Feuerwehr" mitmachen.
Spielerisch. Das mach denen großen Spaß.
Es gibt so viele Bereiche, in denen man sich weiterentwickeln und auch ein stückweit
kennenlernen kann.
Ich finde nicht, dass so ein Jahr Zeitverschendung wäre.
Und wer zur Bundeswehr gehen will, der macht das.
Wenn aber die Zahl der Feiwilligen nicht ausreicht, wird man die Wehrpflicht wieder
aktivieren müssen.

melden

09.06.2025 um 20:55
Die Industrie hat die Menschen sensibilisiert... und jetzt Wehrpflicht? Das funktioniert nicht.

melden

09.06.2025 um 21:42
Bin mittlerweile wirklich hin- und hergerissen.

War noch nie ein Freund der Wehrpflicht, die wehrtauglichen Menschen sollen wenn selbst entscheiden dürfen, allerdings halte ich sie Angesichts steigender Bedrohungslage für auch immer mehr notwendiger und sollte dann wenn auch nicht nur für Männer gelten.

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:allerdings halte ich sie Angesichts steigender Bedrohungslage für auch immer mehr notwendiger und sollte dann wenn auch nicht nur für Männer gelten.
Bleibt die alte Frage, wie hoch die Motivation für viele sein dürfte, das aktuelle Deutschland zu verteidigen. Da sieht es ja nur bei den älteren Semestern halbwegs motiviert aus. Jüngere (quer durch Wähler aller Parteien inkl AfD) wollen ja lieber verweigern oder (wenn es denn muss) Ersatzdienst machen - und die Nichtwähler dürften motivationsmäßig da noch drunter liegen.
Beitrag von abberline (Seite 46)

melden

gestern um 12:57
Unabhängig ob die Wehrpflicht wieder kommt, gibt es laut GG Artikel 4 Absatz 3 das
Recht auf Kriegsdienstverweigerung. Es muss also keiner zur Bundeswehr gehen.
Möglicherweise muss der dann Zivildienst leisten.

Spannend finde ich auch, ob dann auch Frauen Wehrdienst leisten müssten.
Weil man kann ja nicht in allen anderen Bereichen von Gleichberechtigung
und Gleichbehandlung reden, aber dort gilt es nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 13:06
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Spannend finde ich auch, ob dann auch Frauen Wehrdienst leisten müssten.
Weil man kann ja nicht in allen anderen Bereichen von Gleichberechtigung
und Gleichbehandlung reden, aber dort gilt es nicht.
Ich bin für eine 12 monatige Wehrpflicht (Beispiel Norwegen: Die Wehrpflicht gilt ab dem 19. Lebensjahr und die Dienstzeit beträgt zwölf Monate in den regulären Streitkräften, gefolgt von sechs Monaten in der Heimwehr)

Gemustert würden Frauen und Männer. Der Bedarf, der aus Freiwilligen nicht gedeckt werden kann, wird per Losverfahren ermittelt. So wie es auch in Schweden, Norwegen und Dänemark ist.

melden

gestern um 14:37
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Weil man kann ja nicht in allen anderen Bereichen von Gleichberechtigung
und Gleichbehandlung reden
@Bogdan60
Na ja. Man redet davon, wie du sagst.
Gleiche Bezahlung gibt es noch immer nicht.
Gleiche Aufstiegschancen nicht.
Die Pflege pflegebedürftiger Angehöriger bleibt oft an ihnen hängen,
ohne dass sie dafür Rentenansprüche erwerben.
Wenn die Gleichberechtigung da ist, können wir auch von einer Wehrpflicht
für Frauen reden.
Es ist doch so: Mit den Pflichten kommt man immer schnell um die Ecke,
mit den Rechten nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 14:55
@frauZimt
Da stimme ich Dir zu, wobei ich diese ganze Wehrpflichtdebatte für heisse Luft halte. Fehlende Infrastruktur, kaum Motivation (über 80 % der jüngeren CDU, SPD und Grünen Wähler würden Ersatzdienst bevorzugen, die Hälfte der jungen AfD Wähler gleich ganz verweigern), keine Waffen die nächsten Jahre, Fachkräftemangel undundund. Ich fänd, wie ich mehrfach schrieb, eine top ausgerüstete und attraktive Berufsarmee zielführender, statt für junge Leute in Massen wieder ABM Jobs wie zu Wehrpflichtseiten einzuführen Meine Zeit war eher langweilig als spannend. Bestenfalls nen kleinen Grundkurs, wie man mit ner Waffe umgeht und sich ohne Smartphone und Co im Gelände zurechtfindet

melden

gestern um 15:33
@Bogdan60

Da du ja das Grundgesetz erwähnst, im Artikel 12a steht unter (4)
Sie dürfen auf keinen Fall zum Dienst mit der Waffe verpflichtet werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Das "Sie" bezieht sich hierbei auf Frauen. Also wäre höchstens eine, der Gerechtigkeit wegen, "Zivildienst-Pflicht" möglich.
Das würde die Wehrfähigkeit Deutschlands halt keinen Meter weiter bringen. Und ich dachte wegen der Wehrfähigkeit wird überhaupt über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht nachgedacht.

2x zitiertmelden

gestern um 16:16
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Das "Sie" bezieht sich hierbei auf Frauen. Also wäre höchstens eine, der Gerechtigkeit wegen, "Zivildienst-Pflicht" möglich.
Das würde die Wehrfähigkeit Deutschlands halt keinen Meter weiter bringen. Und ich dachte wegen der Wehrfähigkeit wird überhaupt über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht nachgedacht.
Danke schön für die Ergänzung. Die kannte ich noch gar nicht.
Das ändert natürlich die Sache mit der Gleichberechtigung und den Wehrdienst für Frauen.

melden

gestern um 16:31
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Da du ja das Grundgesetz erwähnst, im Artikel 12a steht unter (4)
Allerdings auch nicht in Stein gemeißelt bzw. Nicht unantastbar.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Pflege pflegebedürftiger Angehöriger bleibt oft an ihnen hängen,
ohne dass sie dafür Rentenansprüche erwerben
Rentenansprüche zu erwerben wären aber unter bestimmten Voraussetzungen immerhin möglich.

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings auch nicht in Stein gemeißelt bzw. Nicht unantastbar.
Absolut, allerdings erfordert eine GG-Änderung ja eine zwei Drittel Mehrheit in Bundestag und Bundesrat.
Und ich habe so meine Zweifel ob das im Moment durchsetzbar wäre

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:allerdings erfordert eine GG-Änderung ja eine zwei Drittel Mehrheit in Bundestag und Bundesrat.
Ja.
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Und ich habe so meine Zweifel ob das im Moment durchsetzbar wäre
Zumindest mehren sich die Stimmen aber auch meiner Meinung nach, die sich eine Wehrpflicht oder als Alternative eine Zivildienstpflicht unabhängig vom Geschlecht vorstellen können oder sogar für notwendig halten und das nicht nur der Gleichberechtigung wegen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gleiche Bezahlung gibt es noch immer nicht.
Immerhin im Mindestlohnsektor sehr wohl schon mal und in diesen Bereichen arbeiten schließlich auch viele Frauen.

melden

gestern um 19:27
Der derzeitige Deutsche ist, wie schon gesagt, von der Industrie sensibilisiert. Eine Einführung der Wehrpflicht ist also für die jetzige Generation eine dämliche Idee, das wird nicht funktionieren. Wenn es gelingen soll, braucht es erfahrene Menschen die einen die Wehrfähigkeit vorleben. Das ist wie bei Kindern, man lebt ihnen als Vorbild das Leben vor und die Kinder machen es dir nach. Wenn es also keine erfahrenen Menschen gibt, die der jetzigen Generation die Wehrfähgikeit vorlebt... dann halte ich die Einführung der Wehrpflicht für eine ziemlich dämliche Idee.

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von ockhamockham schrieb:Der derzeitige Deutsche ist, wie schon gesagt, von der Industrie sensibilisiert. Eine Einführung der Wehrpflicht ist also für die jetzige Generation eine dämliche Idee, das wird nicht funktionieren. Wenn es gelingen soll, braucht es erfahrene Menschen die einen die Wehrfähigkeit vorleben. Das ist wie bei Kindern, man lebt ihnen als Vorbild das Leben vor und die Kinder machen es dir nach. Wenn es also keine erfahrenen Menschen gibt, die der jetzigen Generation die Wehrfähgikeit vorlebt... dann halte ich die Einführung der Wehrpflicht für eine ziemlich dämliche Idee.
Warum sollte das nicht machbar sein? Die Schweden haben anläßlich der Annektion der Krim 2017 die Wehrpflicht für Männer und Frauen eingeführt. Wer nicht will muss aber nicht, auch kein Ersatzdienst. Dennoch ist das seht effektiv: da jedes Jahr 8000 neue Rekruten tatsächlich eingezogen werden, gibt es mehr und mehr Reservisten. Das wäre so, als würden jedes Jahr 60000 Rekruten in Deutschland eingezogen, was durchaus machbar wäre.
Welche Rolle spielen Wehrpflichtige bei der Verteidigung Schwedens im Kriegsfall?

Eine große! Die Zielgröße der schwedischen Streitkräfte liegt im Kriegsfall bei 116.000 Soldaten. Davon sind nur 18.000 hauptberufliche Soldaten. 64.000 Soldaten sollen aus den Reihen der aktuellen und vergangenen Wehrdienstleistenden gestellt werden. Denn: Nach dem Wehrdienst bleiben die jungen Menschen für mindestens acht Jahre grundbeordert – etwa in einer Brigade. In dieser Zeit müssen sie mindestens zwei verpflichtende Wehrübungen absolvieren. Nach der ersten Beorderung kann eine zweite folgen, normalerweise in den territorialen Einheiten, also in Einheiten, die hinter der Front ihre Aufgaben erfüllen, oder in der Reserve, wo schwedische Wehrpflichtige bis zum 47. Lebensjahr bleiben können.
Quelle: https://www.reservistenverband.de/magazin-loyal/wehrdienst-schweden/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.133 Beiträge, am 05.06.2025 von Röhrich
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 457 458 459 460
9.133
am 05.06.2025 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden