abberline schrieb:Die letzten 35 Jahre waren recht bequem
Interessante Wortwahl. Wenn ich mich recht entsinne war das die Nachwendezeit, vor allem die Menschen im Osten hatten es damals so richtig bequem. Von den ganzen anderen Krisen und Katastrophen in der Zeit sehe ich mal ab oder möchtest du da ne Liste?
Was richtig ist: wir hatten keine akute militärische Bedrohung. Aber das kann doch nicht ernsthaft dein Punkt sein, das wir als Menschen verlernen uns zu verteidigen oder den Willen dazu verlieren, wenn wir nicht andauernd durch militärische Gewalt bedroht werden.
Das sind Argumentationslinien aus dem ersten Weltkrieg und noch früher.
abberline schrieb:Inzwischen kennt eine ganze Generation das alles gar nicht mehr
WAS kennt eine Generation nicht mehr?
abberline schrieb:die wenigsten hatten Grund, sich mit sowas zu befassen
mit was konkret?
abberline schrieb:Die Prioritäten sind komplett anders und ich hab nicht das Gefühl (siehe verlinkte Artikel), dass sich das bei vielen (nicht allen) jungen Leuten großartig andert
Als ob vor 40, 50, 60 oder 70 Jahren die jungen Menschen da irgendwie anders zu gestanden hätten. Natürlich finden die die Idee einer Wehrpflicht blöd. Früher fand man das auch blöd, es hat nur keinen interessiert, es war halt so. Bei den Prioritäten gibt es klar eine Veränderung über die Zeit, aber ich wüsste nix, was da auf weniger "Wille zur Verteidigung" hinausläuft.
abberline schrieb:Ich halte auch nichts von einer Wiedereinführung im grossen Stil, weil ich selbst mitgemacht hab, wie sehr da versucht wurde, Leute irgendwelche Aufgaben zu geben, nur damit sie was zu tun hatten. Und die Hälfte vom Tag war rumsitzen und langweilen. Daher eher Klasse statt Masse und die dann attraktiv und top ausgestattet
Mit "Klasse" wirst du einen Konflikt zwischen Russland und der NATO allein nicht gewinnen oder gar verhindern können. Und das ist der Hintergrund vor dem die Wiedereinführung diskutiert wird. Da stehen verschiedene Zahlen im Raum, aber man bräuchte wohl so ne Viertelmillion aktive Soldaten und ne Million Reservisten. Die haben wir nicht und werden wir auch aller Voraussicht nach nicht freiwillig zusammenbekommen.
Nur um das klarzustellen: ich lehne ne Wehrpflicht ebenfalls ab. Aber auf "Klasse" zu setzen bringt es an der Stelle nicht, bzw. ist keine Antwort.