Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was genau meinst du damit?
Naja, deutschland wurde beschützt, da verschwindet der Wille zur Wehrfähigkeit und ohne den Wille zur Verteidigung braucht es keine Bundeswehr. Man kann Wille aber wie schon gesagt säen, dazu braucht es aber wie gesagt Menschen in diesen der Wille zur Selbstverteidigung zur genüge vorhanden ist. Gibt es die hier in Deutschland? Wenn nicht, können wir nur auf Pluralismus setzen und die Leute aus der ganzen Welt holen, in diesen der Wille zur Selbstverteidigung reichlich vorhanden ist. Die können der jetzigen Generation was beibringen.

Aber abberline hat es auch ganz gut beschrieben finde ich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau diesen Eindruck habe ich, vor allem in der Industrie nicht mehr.
Und BTW.. Die Bundeswehr war schon immer ein sehr guter Arbeitgeber... Dort kann man wirklich gut verdienen, studieren etc. Beförderungen sind weniger leistungsabhängig als in der freien Wirtschaft wie Industrie etc.
Das der Wille zur Selbstverteidigung kontinuierlich verschwindet, sollte man nicht abstreiten.

3x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von ockhamockham schrieb:Das der Wille zur Selbstverteidigung kontinuierlich verschwindet, sollte man nicht abstreiten.
Woran willst du das denn bitte festmachen?

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Woran willst du das denn bitte festmachen?
Daran das Deutschland beschützt wurde? Am industriellen „Fortschritt“, in dem es vielen (nicht alle) nur noch um zocken, beauty, internet geht, was die Menschen völlig desorientiert macht?

Nein, das darf man nicht leugnen. Und worin ich die Lösung sehe, hab ich ja beschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:29
@paxito
@ockham
Daran unter anderem
Beitrag von abberline (Seite 46)
Zitat von abberlineabberline schrieb am 29.04.2025:kann
An der Wehrdienstdebatte scheiden sich bei jungen Menschen überhaupt die Geister. Das lässt sich besonders gut an der Parteienwahl der jungen Generationen ablesen. So sind im Durchschnitt rund 83 Prozent der jungen Wähler von CDU/CSU, SPD, Grünen und Linken bereit, anstelle des Wehrdienstes einen sozialen Dienst zu leisten – jedoch nur 53 Prozent der entsprechenden AfD-Nachwuchswählerschaft.

Fast die Hälfte der jungen AfD-Anhänger würde den Wehrdienst sogar ganz verweigern, wohingegen dazu nur 17 Prozent der Altparteien-Wähler bereit sind.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/panorama/neue-studie-ueber-junge-afd-waehler-erst-kommt-das-vaterland-dann-die-ausrede-li.2320250
Oder hier
Bei den 18- bis 29-Jährigen begrüßt nur jeder Dritte eine Wehrpflicht, 61 Prozent lehnen sie ab. Grundsätzlich steigt die Zustimmung zur Wiedereinführung der Wehrpflicht mit dem Alter. „Diejenigen, die eine Maßnahme nicht betrifft, befürworten sie eher. Das ist ein typisches Muster“, sagt YouGov-Meinungsforscher Frieder Schmid.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255626742/Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-fuer-Wehrpflicht-18-bis-29-Jaehrige-sind-dagegen.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von ockhamockham schrieb:Daran das Deutschland beschützt wurde? Am industriellen „Fortschritt“, in dem es vielen (nicht alle) nur noch um zocken, beauty, internet geht, was die Menschen völlig desorientiert macht?
Das ist völlig zusammenhangslos.
Zitat von ockhamockham schrieb:Nein, das darf man nicht leugnen.
Du kannst das erstmal begründen, dann verstehe ich vielleicht auch wieso man das nicht leugnen darf.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daran unter anderem
Hat auch nix mit mangelndem Willen zur Selbstverteidigung zu tun. Selbstverteidung ist nicht kollektive Verteidigung (aufs "Selbst" im Wort achten). Wer nicht zur Armee geht, hat ja nicht plötzlich einen Mangel am Willen sich zu verteidigen. Ich würde mir eher selbst ein Bein abschneiden, als auch nur einen Finger für irgendeine Armee zu rühren. Das heißt aber ganz sicher nicht, das ich mich nicht jederzeit selbst verteidigen würde oder mir dazu der Wille fehlen würde.
Und wenn das doch jemand ernsthaft behaupten will, dann doch bitte irgendwie begründen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das heißt aber ganz sicher nicht, das ich mich nicht jederzeit selbst verteidigen würde oder mir dazu der Wille fehlen würde.
Und wenn das doch jemand ernsthaft behaupten will, dann doch bitte irgendwie begründen.
Es geht hier aber um die Wehrpflicht und auch deren Sinn ist Selbstverteidigungsfähigkeit des Landes oder gar der eigenen Lieben. Individuelle Selbstverteidigung ist ja was ganz anderes, auch wenn sich beides überschneiden kann

1x zitiertmelden

gestern um 13:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht hier aber um die Wehrpflicht und auch deren Sinn ist Selbstverteidigungsfähigkeit des Landes. Individuelle Selbstverteidigung ist ja was ganz anderes
Ich hab das nicht aufs Trapez gebracht, nur gefragt woran das bitte festgemacht sein sollte. Und wenn einer Personengruppe der Wille zur Selbstverteidigung abgesprochen wird, geht es eben um individuelle Selbstverteidigung. Nicht um "Selbstverteidgungsfähigkeit des Landes".
Lies nach, @ockham behauptet einfach mal, dass einige äußere Umstände dazu geführt haben das bestimmten Personen der Wille fehlt. Zur Wehrfähigkeit, zur Verteidgung, zur Selbstverteidigung. Ich hätte das gerne begründet, denn es erschließt sich mir absolut nicht, warum z.B. unser Bündnis mit den USA (andere verteidigen uns) irgendwie unseren Willen in einem der drei Belange ändern sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:behauptet einfach mal, dass einige äußere Umstände dazu geführt haben das bestimmten Personen der Wille fehlt. Zur Wehrfähigkeit, zur Verteidgung, zur Selbstverteidigung. Ich hätte das gerne begründet, denn es erschließt sich mir absolut nicht, warum z.B. unser Bündnis mit den USA (andere verteidigen uns) irgendwie unseren Willen in einem der drei Belange ändern sollte.
Ich seh das ähnlich wie @ockham Die letzten 35 Jahre waren recht bequem und auch die Wehrpflicht in den 90ern nur mehr oder weniger langweiliges Zeit absitzen. Inzwischen kennt eine ganze Generation das alles gar nicht mehr und die wenigsten hatten Grund, sich mit sowas zu befassen. Die Prioritäten sind komplett anders und ich hab nicht das Gefühl (siehe verlinkte Artikel), dass sich das bei vielen (nicht allen) jungen Leuten großartig andert. Ich halte auch nichts von einer Wiedereinführung im grossen Stil, weil ich selbst mitgemacht hab, wie sehr da versucht wurde, Leute irgendwelche Aufgaben zu geben, nur damit sie was zu tun hatten. Und die Hälfte vom Tag war rumsitzen und langweilen. Daher eher Klasse statt Masse und die dann attraktiv und top ausgestattet

2x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von ockhamockham schrieb:Das der Wille zur Selbstverteidigung kontinuierlich verschwindet, sollte man nicht abstreiten.
Ich hatte wegen deinem Argument "sensibilisiert durch Industrie" gefragt.

melden

gestern um 14:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die letzten 35 Jahre waren recht bequem
Interessante Wortwahl. Wenn ich mich recht entsinne war das die Nachwendezeit, vor allem die Menschen im Osten hatten es damals so richtig bequem. Von den ganzen anderen Krisen und Katastrophen in der Zeit sehe ich mal ab oder möchtest du da ne Liste?
Was richtig ist: wir hatten keine akute militärische Bedrohung. Aber das kann doch nicht ernsthaft dein Punkt sein, das wir als Menschen verlernen uns zu verteidigen oder den Willen dazu verlieren, wenn wir nicht andauernd durch militärische Gewalt bedroht werden.
Das sind Argumentationslinien aus dem ersten Weltkrieg und noch früher.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inzwischen kennt eine ganze Generation das alles gar nicht mehr
WAS kennt eine Generation nicht mehr?
Zitat von abberlineabberline schrieb:die wenigsten hatten Grund, sich mit sowas zu befassen
mit was konkret?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Prioritäten sind komplett anders und ich hab nicht das Gefühl (siehe verlinkte Artikel), dass sich das bei vielen (nicht allen) jungen Leuten großartig andert
Als ob vor 40, 50, 60 oder 70 Jahren die jungen Menschen da irgendwie anders zu gestanden hätten. Natürlich finden die die Idee einer Wehrpflicht blöd. Früher fand man das auch blöd, es hat nur keinen interessiert, es war halt so. Bei den Prioritäten gibt es klar eine Veränderung über die Zeit, aber ich wüsste nix, was da auf weniger "Wille zur Verteidigung" hinausläuft.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte auch nichts von einer Wiedereinführung im grossen Stil, weil ich selbst mitgemacht hab, wie sehr da versucht wurde, Leute irgendwelche Aufgaben zu geben, nur damit sie was zu tun hatten. Und die Hälfte vom Tag war rumsitzen und langweilen. Daher eher Klasse statt Masse und die dann attraktiv und top ausgestattet
Mit "Klasse" wirst du einen Konflikt zwischen Russland und der NATO allein nicht gewinnen oder gar verhindern können. Und das ist der Hintergrund vor dem die Wiedereinführung diskutiert wird. Da stehen verschiedene Zahlen im Raum, aber man bräuchte wohl so ne Viertelmillion aktive Soldaten und ne Million Reservisten. Die haben wir nicht und werden wir auch aller Voraussicht nach nicht freiwillig zusammenbekommen.
Nur um das klarzustellen: ich lehne ne Wehrpflicht ebenfalls ab. Aber auf "Klasse" zu setzen bringt es an der Stelle nicht, bzw. ist keine Antwort.

4x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von ockhamockham schrieb:Naja, deutschland wurde beschützt,
Wüsste nicht durch wen, ne es wurde nicht beschützt, es wurde nicht bedroht. Daher gab es auch nichts zu beschützen, Ironie ist das wohl die Beschützer die du meinst erst Bedrohungen wieder geschaffen haben.
Zitat von ockhamockham schrieb:dazu braucht es aber wie gesagt Menschen in diesen der Wille zur Selbstverteidigung zur genüge vorhanden ist. Gibt es die hier in Deutschland?
Das Problem ist eher das die Menschen heute besser den je verstehen das sie im Krieg halt Kanonenfutter sind und das es halt nur ein einziges Leben gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich mich recht entsinne war das die Nachwendezeit, vor allem die Menschen im Osten hatten es damals so richtig bequem. Von den ganzen anderen Krisen und Katastrophen in der Zeit sehe ich mal ab oder möchtest du da ne Liste?
Ich hatte meinen Wehrdienst in den 90ern (inkl Ossis, Wessis und kurzem Auslandsaufenthalt) und ja, es war für eine Wehrpflichtzeit arg bequem. Eher langweilig. Diejenigen, die sich verpflichteten taten dies um zu studieren (samt Gehalt) oder um nen festen Job zu haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:WAS kennt eine Generation nicht mehr?
Für einen Hungerlohn Wehrpflicht oder Zivi machen zu müssen und scharf drauf werden die wenigsten sein. Das war früher schon so, aber da wusste man, dass man nach der Ausbildung schwer drum herum kam. Die Arbeitgeber heutzutage werden auch wenig begeistert sein.
Die Mentalität hat sich da schon geändert, hab ich das Gefühl, wenn man mit unterschiedlichen Menschen spricht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hatte meinen Wehrdienst in den 90ern (inkl Ossis, Wessis und kurzem Auslandsaufenthalt) und ja, es war für eine Wehrpflichtzeit arg bequem.
Okay, dann ist dein "bequem" nur und ausschließlich darauf zu beziehen. Grundsätzlich waren die letzten 35 Jahre grundsätzlich nicht bequemer als die 35 davor?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für einen Hungerlohn Wehrpflicht oder Zivi machen zu müssen und scharf drauf werden die wenigsten sein.
Ja - und? Muss man jetzt Wehrdienst geleistet haben um einen Willen zur Verteidigung zu entwickeln? Ich lese dich da komplett anders, also worin stimmst du nun @ockham eigentlich zu?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Mentalität hat sich da schon geändert, hab ich das Gefühl, wenn man mit unterschiedlichen Menschen spricht.
Okay, also heute wollen die jungen Menschen sowenig Wehrdienst leisten wie die jungen Menschen früher. Aber du hast das Gefühl, das sich da was geändert hat in der Mentalität. Was genau? Sorry, ich kapiere es nicht.
Ja sicher hat sich ganz, ganz viel verändert über die Jahrzehnte, aber doch nix was grundsätzlich unsere Fähigkeit behindern würde wieder ne Wehrpflicht einzuführen - bei Bedarf.
Pazifisten wie meine Wenigkeit die das tatsächlich aus ganz grundlegender Überzeugung - und nicht etwa Opportunismus - ablehnen, die sind immer noch ne absolute Seltenheit.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rentenansprüche zu erwerben wären aber unter bestimmten Voraussetzungen immerhin möglich.
@rhapsody3004
Ja, wenn man die erfüllt.
Darfst nicht selbständig sein.

melden

gestern um 16:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich waren die letzten 35 Jahre grundsätzlich nicht bequemer als die 35 davor?
Die letzten zehn Jahre haben vieles ins Negative gekippt, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Muss man jetzt Wehrdienst geleistet haben um einen Willen zur Verteidigung zu entwickeln? Ich
Es ist von Vorteil, wenn man militärische Grundkenntnisse hat, natürlich. Der Wille allein hilft da nur begrenzt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber du hast das Gefühl, das sich da was geändert hat in der Mentalität
Es geht nicht um Lust. Seit langem muss niemand mehr einen Staatsdienst leisten und das wieder einzuführen dürfte noch schwieriger in Sachen Motivation sein. Dazu kommt, dass viele Menschen durch soziale Medien etc deutlich sozialverkrüppelter sind und sich nebenbei bei vielen die Frage stellt, ob sie das aktuelle Deutschland überhaupt verteidigen wollen.
Scheinbar ja nicht, wenn man die Umfragewerte liest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit "Klasse" wirst du einen Konflikt zwischen Russland und der NATO allein nicht gewinnen oder gar verhindern können. Un
Das Spielchen liefe in einem solchen Szenario von Seiten Russlands vermutlich darauf hinaus, eine Art Narwa Fall zu konstruieren, um die Nato zu testen und ob die Bevölkerung zb in Deutschland oder Frankreich oder Italien da nicht gegen Sturm laufen würde.
Ein direkter Angriff auf Deutschland zb würde wenig Sinn machen, da würden allein die Chinesen schon in Sachen Wirtschaft etwas gegen haben

2x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interessante Wortwahl. Wenn ich mich recht entsinne war das die Nachwendezeit, vor allem die Menschen im Osten hatten es damals so richtig bequem. Von den ganzen anderen Krisen und Katastrophen in der Zeit sehe ich mal ab oder möchtest du da ne Liste
Natürlich war es bequem, Sicherheitstechnisch.

Ja der Osten hatte es scheinbar zu bequem so daß sie jetzt zu dem Nazis laufen
Zitat von tarentaren schrieb:Wüsste nicht durch wen, ne es wurde nicht beschützt, es wurde nicht bedroht. Daher gab es auch nichts zu beschützen,
Natürlich wurde sie BRD geschützt, bach 89. War dann Friedensdividende und man hat an Sicherheit und Strategie nicht mehr gedacht
Zitat von abberlineabberline schrieb:kommt, dass viele Menschen durch soziale Medien etc deutlich sozialverkrüppelter sind und sich nebenbei bei vielen die Frage stellt, ob sie das aktuelle Deutschland überhaupt verteidigen wollen
Eigenverantwortung hat nach gelassen, es wird zur Lösung immer auf Institutionen verwiesen

melden

gestern um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist von Vorteil, wenn man militärische Grundkenntnisse hat, natürlich. Der Wille allein hilft da nur begrenzt
Es ging doch um den Willen, für was sollen jetzt militärische Grundkenntnisse gut sein?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu kommt, dass viele Menschen durch soziale Medien etc deutlich sozialverkrüppelter sind und sich nebenbei bei vielen die Frage stellt, ob sie das aktuelle Deutschland überhaupt verteidigen wollen.
Du bringst hier zwei Dinge auf, zum Einen Social Media zum anderen die Weigerung Deutschland zu verteidigen. Ich hab für SM wenig übrig, wüsste aber nicht warum diese perse irgendwie einen negativen Einfluss auf unsere Verteidgungsfähigkeit haben sollte. Propaganda in Social Media dagegen schon, gerade wenn wir das ungefiltert auf junge Menschen loslassen. Das ist dann aber gesellschaftliches Versagen.
Was die Weigerung angeht, sind das mehr als früher? Irgendwelche Fakten, jenseits von der gefühlten Veränderung?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Scheinbar ja nicht, wenn man die Umfragewerte liest.
Hat sich da groß was verändert? In den Neunzigerjahren waren gut 2/3 für die Wehrpflicht. Heute auch. Und vermutlich war auch damals die Zustimmung unter den Betroffenen geringer als unter den Alten.
Es waren auch die 90iger wo es erstmals mehr Zivis als Bundis gab. Ich sehe da immer noch keinen Wandel der irgendwie erklären würde, warum wir heute weniger wehrfähig sind als damals. Für mich wirkt das ganz simpel wie ein zeitgeistiges Produkt, eine gute Story, ein Erklärungsversuch - der nur nix mit der Realität zu tun hat.

melden

gestern um 19:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich seh das ähnlich wie @ockham Die letzten 35 Jahre waren recht bequem und auch die Wehrpflicht in den 90ern nur mehr oder weniger langweiliges Zeit absitzen. Inzwischen kennt eine ganze Generation das alles gar nicht mehr und die wenigsten hatten Grund, sich mit sowas zu befassen. Die Prioritäten sind komplett anders und ich hab nicht das Gefühl (siehe verlinkte Artikel), dass sich das bei vielen (nicht allen) jungen Leuten großartig andert. Ich halte auch nichts von einer Wiedereinführung im grossen Stil, weil ich selbst mitgemacht hab, wie sehr da versucht wurde, Leute irgendwelche Aufgaben zu geben, nur damit sie was zu tun hatten. Und die Hälfte vom Tag war rumsitzen und langweilen. Daher eher Klasse statt Masse und die dann attraktiv und top ausgestattet
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit "Klasse" wirst du einen Konflikt zwischen Russland und der NATO allein nicht gewinnen oder gar verhindern können. Und das ist der Hintergrund vor dem die Wiedereinführung diskutiert wird. Da stehen verschiedene Zahlen im Raum, aber man bräuchte wohl so ne Viertelmillion aktive Soldaten und ne Million Reservisten. Die haben wir nicht und werden wir auch aller Voraussicht nach nicht freiwillig zusammenbekommen.
Nur um das klarzustellen: ich lehne ne Wehrpflicht ebenfalls ab. Aber auf "Klasse" zu setzen bringt es an der Stelle nicht, bzw. ist keine Antwort.
Ich wäre tatsächlich dafür eine Wehrpflicht einzuführen, die kurz ist. Ich war 12 Monate beim Bund - Grundausbildung 3 Monate, der Rest halt irgendwie Stabsdienst als ReFü in einer KRK Einheit, sprich Bürojob und verschwendete Zeit, immerhin durfte ich wöchentlich schiessen, da KRK . Was spricht dagegen, die Bundeswehrzeit kurz und knackig zu machen, 3-6 Monate intensive Ausbildung, ohne danach 9 Monate auf irgendeinem GeZi zu versauern oder irgendeinen anderen Scheiss machen zu müssen? Einfach kurz und prägnant ein Grundwissen an Militär zu übertragen und fertig?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.135 Beiträge, gestern um 19:54 von Röhrich
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 457 458 459 460
9.135
gestern um 19:54 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden