Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antirassismus, Demo Gegen Rechts, Unteilbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:13
Zitat von lockdownlockdown schrieb:Gegen Rassismus und Hass, aber Graue Wölfe und Muslimbrüder mitmarschieren lassen.
Ja, besonders Bunt wirkt es leider nicht, und ja gerade diese Gruppen stehen ja eigentlich dem Entgegen wofür die Demo steht.

quote=Fierna id=23192289]Und im Zentralrat der Muslime sind nunmal Auslandsorganisationen der Grauen Wölfe Mitglied.
[/quote]

Japp der ist Überbewertet und steht garde für eine Auslegung des Islams, die ja vemeidlich nicht gerne gesehen wird.


1x zitiertmelden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:19
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die dann auch noch Reden halten lassen?
Reden lassen? Wo bzw. gibts da irgendwas dazu? Sollte das tatsächlich stimmen dann gibt es einiges zum Kritisieren, da bin ich dabei.
Ändert aber letztendlich nicht sehr viel an der Demo selbst und den ganzen Leuten die da dabei sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gerade diese Gruppen stehen ja eigentlich dem Entgegen wofür die Demo steht.
Warum marschieren oder warum sollten diese Gruppen überhaupt da mitmarschieren? Weil sie sich da auf der sicheren Seite fühlen, oder warum? ist eine ernste Frage.

Alles in Einem, es gibt höchstens eventuell was zu kritisieren. Der Rest passt und braucht sich nicht die Veranstaltungen und die Demonstration versauen zu lassen.

8d325c7c30bcf12ac3059e2905c77ea1cf1da84cOriginal anzeigen (0,3 MB)
etc.


3x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:21
Leider keine Zeit für so viel Anti- alles, muss am Montag arbeiten 😝


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:23
@Venom

Hast du den rbb-Link eben nicht gelesen?
Mazyek tritt auf der Hauptbühne als Redner auf.


melden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:24
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Leider keine Zeit für so viel Anti- alles, muss am Montag arbeiten 😝
Kein Problem, die restlichen geschätzten 100.000-150.000 machen es für dich mit :P:

Der Veranstalter spricht jetzt mittlerweile von 242.000 Teilnehmern aber das halte ich zumindest momentan für unrealistisch :D


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:31
[
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum marschieren oder warum sollten diese Gruppen überhaupt da mitmarschieren? Weil sie sich da auf der sicheren Seite fühlen, oder warum? ist eine ernste Frage.
Och erklär mir die nächstenliebe von radikalen Muslimen. Kreide Fressen ist das zb teil etc.
Zitat von VenomVenom schrieb:Alles in Einem, es gibt höchstens eventuell was zu kritisieren. Der Rest passt und braucht sich nicht die Veranstaltungen und die Demonstration versauen zu lassen.
Wie erwähnt finde ich keine "Bunten Bilder" in erster Linie sehe ich echt klassiche einheimische.

Schade so demographisch auswertungen wären Intressant.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 17:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Kein Problem, die restlichen geschätzten 100.000-150.000 machen es für dich mit :P:
Sehr gut ! Löblicher Ansatz, aber feine Sahne Fischfilet kann ihren geistigen Dünnschiss gerne woanderst teilen.. linksextreme Musik stinkt mir nämlich :D ebenso natürlich glatzenmusik


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum marschieren oder warum sollten diese Gruppen überhaupt da mitmarschieren? Weil sie sich da auf der sicheren Seite fühlen, oder warum? ist eine ernste Frage.
Ja, warum marschieren wohl solche Gruppierungen dort mit? Möglicherweise um sich politisch zu etablieren oder ihre schon vorhandene Reichweite zu erhöhen. Man sieht ja immer wieder, dass solche Clowns diese Organisatoren u. Demonstraten dieser fünften Kolonne nur allzu gerne eine politische Plattform gewähren, sofern es gegen tatsächliche oder eingebildete Feinde der Republik geht - sie sind nur wie immer zu dumm die Ironie bei der Wahl ihrer Mitstreiter zu erkennen.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:11
Zitat von VenomVenom schrieb: verhindern kann man es trotzdem nicht.
Das verstehe ich nun nicht ganz. Liberale Kräfte wollen nicht mehr mitmachen weil diese Leute mitmachen und du findest das ok.

Wenn sich irgendwo auf eine Demo Hooloiagns oder Neonazis verirren, dann stellst du alle sonstigen Teilnehmer in eine Reihe mit denen. Und hier findest du Entschuldigungen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum marschieren oder warum sollten diese Gruppen überhaupt da mitmarschieren? Weil sie sich da auf der sicheren Seite fühlen, oder warum? ist eine ernste Frage.
Vielleicht, weil sie die anderen als nützliche Idioten benutzen. Weil es Kräfte gibt, die ein Interesse daran haben, dass "normalos" glauben, Anti-Antisemitismus, Anti-Islamophobie (oder besser: Antiislamischer Rassismus, damit man auch dann noch Rassist ist, wenn man als Deutscher Pierre Vogel doof findet), Ant--Antifeminismus, Anti-Homophobie gehören untrennbar zusammen, obwohl das durchaus oft nicht der Fall ist.

Auf Feministinnen von Femen haben Muslems jedenfalls nicht besonders tolerant reagiert.
Youtube: Topless FEMEN activists kicked out of Muslim Conference, Paris
Topless FEMEN activists kicked out of Muslim Conference, Paris
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

So haben Islamisten dann aber immer auch Schwule und Emanzen auf ihrer Seite und wirken gleichzeitig liberal. Ob sie es sind, weiß man nicht.
Ich erinnere mich daran (damals habe ich noch bei Queer.de gelesen), dass der Schwulen und Lesbenverband 2014 ein Treffen mit einer Moschee versucht hat, dann aber wieder ausgeladen wurde, weil die DITIB von der Türkei aus das verboten hat. Ich bin mir bei solchen "Allianzen" nicht sicher.
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/berlin/article134484864/Eingeladen-und-wieder-ausgeladen.html

Auf der anderen Seite, das war 2014, vielleicht hat es sich seitdem etwas entwickelt. Dazu habe ich das nicht genug verfolgt.

Mir kommt es aber so vor, als würden diese "Allianzen" immer nur dann zusammen kommen, wenn es "gegen Rechts" geht. Ist halt die Frage, wie man sich vertrüge, wenn es kein "Rechts" gäbe.


melden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:18
@Apfelkuchen22
Okay im Bezug auf Graue Wölfe oder Ähnliche ist einfach nicht richtig, tut mir Leid wenn ich falsch rüberkam. Das sind halt Punkte wo man tatsächlich was zu kritisieren hat. Und auch was die rechten Demos angeht, in der Tat könnte ich einige meiner Aussagen revidieren, bspw. bezüglich Chemnitzer Demos auch wenn ich trotzdem ein Gegner dessen bleibe. (Betonung liegt bei "einige", also nicht alle)

Aber eine andere Frage. Findest du diese Demo "blöd"? Eine ganz normale Frage, ich will tatsächlich wissen was du denkst, habe nämlich keine Meinung von dir diesbezüglich gehört bzw. gelesen.


1x zitiertmelden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:32
Die Demo ist offiziell vorbei, aber die Veranstaltung noch lange nicht.
Es gibt noch Konzert zum Beispiel.

https://www.tagesspiegel.de/politik/newsblog-zur-unteilbar-demonstration-in-berlin-veranstalter-242-000-menschen-bei-unteilbar-demo/23183304.html
Interessant ist auch wie der Veranstalter auf die 242.000 Teilnehmer gekommen ist:
Bei der Zählung habe man die Quadratmeterzahl der Strecke zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule zugrunde gelegt und dabei zwei bis drei Menschen pro Quadratmeter angenommen, erläuterte Felix Müller von den Initiatoren des Protestmarsches. Dazu sei die Zahl der übrigen Teilnehmer außerhalb dieses Abschnitts geschätzt worden. Dabei kam man auf 242.000 Menschen.
Die gesamte Strecke der Demonstration vom Alexanderplatz bis zur Siegessäule beträgt rund sechs Kilometer. (dpa)



melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber eine andere Frage. Findest du diese Demo "blöd"? Eine ganz normale Frage, ich will tatsächlich wissen was du denkst, habe nämlich keine Meinung von dir diesbezüglich gehört bzw. gelesen.
ich war nicht dabei, aber wenn es so war wie in Hamburg letztens (wo ich dabei war), dann eher ja.
Nicht, weil ich nicht für "Weltfrieden" usw. bin, wer wäre das denn nicht, sondern weil mir das einfach "unecht" vorkam. Auf mich wirkte das wie ein CSD oder Love Parade. Man wirft mit netten Begriffen wie Gerechtigkeit, Solidarität usw, um sich und ich habe nicht den Eindruck, dass man sich wirklich über die Realisierung Gedanken gemacht hat und mir kam es zumindest in Hamburg so vor, dass viele Leute da eher wegen des Event Charakters dort waren und um die dekorierten Wagen zu sehen. Deshalb war ich zumindest in erster Linie da.

Bei der Berlin Demo finde ich wie gesagt die Allianzen, die sich da gebildet haben merkwürdig und die Aneinanderreihung von "Antiislamischer Rassismus, Antifeminismus, Antiziganismus, Antisemitusmus" usw. so als ob das alles untrennbar nur gemeinsam auftreten kann, obwohl es mMn oft nicht so ist oder sogar widerstreitende Interessen vorliegen.


1x zitiertmelden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:47
@Apfelkuchen22
Naja, kannst dir ruhig die Bilder oder auch gleich Streams und Videos von heutiger Demo angucken. Natürlich kann man da aber nicht erwarten, dass die jetzt von Islamismus reden werden. Der Fokus liegt offensichtlich bei Bekämpfung von Problemen die von Typen aus der Rechtsaußen Ecke kommen.

Ich bin aber immer noch gespannt wie viele Menschen jetzt tatsächlich dabei waren von 100.000-150.000 bis hin zu 242.000 Menschen sollen dabei gewesen sein.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:51
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach, nenn es wie es will, es bleibt eben in erster Linie ein Event. Worte, sich Wohlfühlen. Wie fast 90% der Demos allgemein ohne Bedeutung oder nachhaltiger Wirkung.
Welche 10% der Demos in der Bundesrepublik waren denn deiner Meinung nach von Bedeutung und von nachhaltiger Wirkung?
Auf die Frage von @Venom , welche Demos zu den restlichen 10% gehörten, hast du nämlich nur mit...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zb die Demos in der DDR; der Maidan, etc
...geantwortet
Beitrag von Fedaykin (Seite 1)

Die rechtsextreme AfD gibt vor, das Volk zu repräsentieren und nur die "Gehirnwäsche der grün-links-versifften Altparteien und der Lügenpresse" hindere "das Volk" daran ihr Glück in der AfD zu erkennen und diese fast einstimmig zu wählen.

Deswegen halte ich es für äußerst wichtig, den Populisten von der AfD und deren potentiellen Wählern zu zeigen, dass es hier in Deutschland kein homogenes "doitsches Volk" gibt, sondern eine Bevölkerung, die mehrheitlich rassistische und antidemokratische Rattenfänger von Grund auf ablehnt! Und dazu tragen unter anderem auch Demonstrationen bei.

Nur ein ganz kleines Beispiel dafür, dass Demos sehr wohl was bringen...
Weil der örtliche Pegida-Ableger eine Demonstration für Samstag ins Auge gefasst hatte, haben Privatleute, Parteien und Gewerkschaften blitzschnell reagiert, haben eigene Demonstrationen angemeldet und damit alle attraktiven Plätze der Stadt blockiert. Die Demos tragen Namen wie "Kein Platz für Nazis", "Kundgebung gegen Rassismus" oder "Kundgebung gegen rechte Gewalt" - ziemlich offensichtlich also, dass es den Initiatoren einzig und allein darum geht, das Feld nicht Pegida zu überlassen.

Dass Pegida nun doch nicht in der Regensburger Altstadt aufmarschieren wird, liegt aber auch an ihrer eigenen Unfähigkeit. Eine Privatperson hatte für kommenden Samstag eine Pegida-Demo mit dem Titel "Asylrecht in Deutschland" angemeldet. Weil diese Person aber nicht zum Vorab-Gespräch erschien, zu dem die Stadt eingeladen hatte, ist die Anmeldung hinfällig. Und da inzwischen alle interessanten Plätze reserviert sind, bliebe nur noch der Stadtrand für eine Kundgebung. Eher unwahrscheinlich also, dass Pegida am Samstag tatsächlich demonstriert. An einem Ort, wo sie keiner sieht, keiner hört.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-wie-flinke-buerger-eine-pegida-demo-verhindern-1.2721850


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:52
Ich finde, dass es eine gelungene Fortsetzung von #wirsindmehr ist. Die Rechtsextremisten sollen sehen, dass sie klar in der Minderheit sind in der Gesellschaft ...

Dass da wirklich Muslimbrüder und Graue Wölfe oder andere Islamisten mitmarschiert sind, sollte erst mal belegt werden ...
Der Hinweis auf den ZdM reicht da nicht ...


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:55
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dass da wirklich Muslimbrüder und Graue Wölfe oder andere Islamisten mitmarschiert sind, sollte erst mal belegt werden ...
Der Hinweis auf den ZdM reicht da nicht ...
Wieso hat man denen denn nicht gesagt, dass sie nicht erwünscht sind, als die sich da als Unterstützer eingetragen haben?
Wieso bekommen die Redebeiträge auf der Hauptbühne?

Als wenn es darum ginge, das da einer irgendwo in der Menge mitläuft.


melden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 18:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Fokus liegt offensichtlich bei Bekämpfung von Problemen die von Typen aus der Rechtsaußen Ecke kommen.
Wenn man sich mal mit der Geschichte des politischen Islam auseinandersetzt, erkennt man doch recht schnell die Verbindungen und Kontinuität vom 3. Reich zum Islamismus. Man kann den einen Faschismus nicht bekämpfen und dem anderen Faschismus dabei die Hand halten.

Gewisse Antideutsche gehörten heute durch den Boykott dieser Veranstaltung mal wieder zu denjenigen Vertreter des linken Spektrum, die Rückrad bewiesen und in ihren antifaschistischen Bestrebungen ihre Glaubwürdigkeit bewahrt haben.


3x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 19:01
Ach, da wird jetzt wieder groß ein Nebenkriegsschauplatz aufgemacht ...

Wie schon erwähnt kann man das kritisieren, aber das ist nicht die Hauptsache und nicht die Intention dieser Groß-Demo ...
Zumal der Titel der Demo ja auch aussagt, dass sich der demokratische Teil der Gesellschaft nicht teilen lässt ...


1x zitiertmelden
Venom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 19:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gewisse Antideutsche gehörten heute durch den Boykott dieser Veranstaltung mal wieder zu denjenigen Vertreter des linken Spektrum, die Rückrad bewiesen und in ihren antifaschistischen Bestrebungen ihre Glaubwürdigkeit bewahrt haben.
Mit Antideutschen kann ich auch nicht viel anfangen, die sind doch selber mindestens radikal in ihrer Ideologie. Man kann sie eventuell und höchstens dulden wenn es um die Bekämpfung von Rechtsextremismus geht, aber ansonsten bin ich kein Freund von ihnen.

Nützt nichts wenn man eine Großdemo wegen ZDM boykottiert aber im gleichen Atemzug israelophil sein und ausnahmslos die Politik von Israel unterstützen und das jetzt nur als ein Beispiel.


1x zitiertmelden

#Unteilbar - Großdemonstration gegen Rassismus und Hass in Berlin

13.10.2018 um 19:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gewisse Antideutsche gehörten heute durch den Boykott dieser Veranstaltung mal wieder zu denjenigen Vertreter des linken Spektrum, die Rückrad bewiesen und in ihren antifaschistischen Bestrebungen ihre Glaubwürdigkeit bewahrt haben.
Das ist so.

Diese Veranstaltung zeigt nur wieder auf, in welchem Dilemma sich ein Großteil dsr deutschen "Linken" bzw dieser "antirassistischen Bewegung" befindet.
Man ist nämlich nur in der Lage, sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc auszusprechen, wenn er von "deutschen Rechten" ausgeht.

Ansonsten wird geschwiegen oder verharmlost.

Und dann muss man einfach davon ausgehen, dass die nicht prinzipiell gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie etc sind...sondern prinzipiell nur gegen "deutsche Rechte".

Das führt dann dazu, dass der "deutsche Rechte" natürlich auch nie recht haben darf, weil man nur derart dichotom denken kann.

Beschwert der sich über den Rassismus irgendwelcher Erdogan-Anhänger, wird verharmlost, negiert oder man sagt erst gar nichts.
Beschwert er sich über muslimischen Antisemitismus, wird verharmlost, negiert oder man sagt erst gar nichts.

Anstatt einmal zu sagen "Ja, das ist ein Problem und wir wenden uns geschlossen dagegen, aber dir geht es nur um Hetze gegen "Türken" und Muslime und nicht um Rassismus oder Antisemitismus".

Aber das bekommt man nicht hin.

Und so steht man dann halt irgendwann zusammen mit grauen Wölfen auf der Straße.


4x zitiertmelden