Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der UN-Migrationspakt

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:03
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Das Problem ist ja weiterhin, wer soll das Stemmen auf Dauer ?
Meinst du jetzt (Arbeits-) Migranten oder Flüchtlinge?
Es gibt ja auch noch den UN-Flüchtlingspakt, https://www.unhcr.org/dach/wp-content/uploads/sites/27/2018/11/GCR_final_GER.pdf
und der sieht doch ziemlich restriktiv aus.
Der ist für uns wichtiger. Grob gesagt: Der UN-Migrationspakt betrifft primär die USA bzw. Nordamerika, der Flüchtlingspakt mehr Europa.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich zitiere mich selbst:
Das ist immer gut. Wenn du schreibst: 20% haben den Pakt nicht unterschrieben und distanzieren sich von ihm, könnte man auch schreiben: 80% haben den Pakt unterschrieben und finden ihn gut. Was wohl wichtiger sein mag ?..??

Beim UN-Flüchtlingspakt ist die Zustimmungsquote übrigens noch höher.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Grob gesagt: Der UN-Migrationspakt betrifft primär die USA bzw. Nordamerika, der Flüchtlingspakt mehr Europa.
klär mich bitte auf, warum der UN Migrationspakt hauptsächlich USA bzw Nordamerika betreffen soll


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:11
gern, weil es sich - wie z.B. in den letzten Wochen/Monaten beim marsch der Migranten durch Mexiko an die US-Grenze nicht um Flüchtlinge im definierten Sinn handelt, sondern um Arbeitsmigranten, die ihrem Elend in den Herkunftsländern entkommen wollen, während bei uns primär Kriegsflüchtinge aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Südsudan etc. ankommen, nicht in erster Linie aus materieller, sondern aus lebendbedrohender Not.

Für (Arbeits-)Migranten haben wir doch jetzt ein fachkräfte- und Zuwanderungsgesetz beschlossen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesregierung-einigt-sich-auf-zuwanderungsgesetz-a-1244439.html


melden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:13
@Tussinelda

Soll es vielleicht nicht, wird es aber dennoch tun.

Wenn man zurückschaut, wie die Selfies von A.Merkel 2015 mit ankommenden Menschen unbekannter Identität viral gingen und welche Legenden daraus gestrickt wurden, dann darf niemand erwarten, dass eine solche Präambel nicht auch zum Zwecke des Geldabgreifens missbraucht wird.

Wer bei der UN da nicht mit gerechnet hat, hat die Realität schon lange zugunsten des eigenen Elfenbeinturms verlassen.

Denn wer glaubt, dass Menschen, die flüchten wollen oder diejenigen, die dies zum Zwecke der eigenen Bereicherung fördern, den gesamten Text lesen und nicht nur eine Headline, der wird auch glauben, dass jeder im Internetshop die kompletten AGBs liest.


melden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Der UN-Migrationspakt betrifft primär die USA bzw. Nordamerika, der Flüchtlingspakt mehr Europa.
in Nordamerika (Kanada und USA zusammen) leben 20 Millionen weniger Migranten als in Europa.
mit 50 Mio Einwanderern sind die USA zwar das Einwanderungsland Nummer eins in der Welt -- die haben aber gegen den Migrationspakt gestimmt.



besser wir orientieren uns an Fakten und die kommen direkt von der UNO:
Der Migrationsbericht der UN wird alle zwei Jahre veröffentlicht. Der zuständige UN-Sekretär Liu Zhenmin sagte bei der Vorstellung: "Verlässliche Daten und Belege sind entscheidend, um falschen Wahrnehmungen über Migration entgegenzutreten."


. Dem Bericht zufolge leben 60 Prozent der Migranten in Asien (etwa 80 Millionen) und Europa (78 Millionen). Nordamerika kommt unter den Kontinenten mit etwa 58 Millionen Migranten auf Platz 3, gefolgt von Afrika (25 Millionen), Süd- und Mittelamerika (zehn Millionen) und Ozeanien (acht Millionen).
...
Dem Bericht zufolge leben zwei Drittel (67 Prozent) aller Migranten in zehn Ländern. Die größte Einwanderungsnation sind dabei die USA mit 50 Millionen. Saudi-Arabien, Deutschland und Russland kommen auf jeweils etwa zwölf Millionen, gefolgt von Großbritannien mit neun Millionen.
.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/vereinte-nationen-migration-weltweit-zuwachs

siehst du @Realo , deine Wahrnehmung, dass Migration hauptsächlich Nordamerika betrifft ist eine gefühlte Wahrheit. die Faktenbasierte Wahrheit sieht anders aus.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:26
Zitat von lawinelawine schrieb:in Nordamerika (Kanada und USA zusammen) leben 20 Millionen weniger Migranten als in Europa.
Ich frag nicht nach einem Beleg, sondern wills dir mal glauben. Aber ich vermute sehr stark, dass du hier alle Migranten meinst incl. Flüchtlinge, und das liegt eben daran, dass Europa näher an Afrika/Nahost liegt, wo die meisten Flüchtlinge nun mal herkommen. Außerdem hatten viele EU-Staaten, allen voran Deutschland, in den letzten 50 Jahren, oder sagen wir besser von 1960-1990 rum, um "Gastarbeiter" geworben, während die USA und Kanada da keine Werbung machen mussten: Die Leute kamen von selbst und die Zielländer konnten sich aussuchen, wen sie annahmen und wen nicht. Ist also wieder der typische Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen Konjunkturmigranten und Kriegsflüchtlingen.
Zitat von lawinelawine schrieb:die haben aber gegen den Migrationspakt gestimmt.
Man darf annehmen, dass ich nicht zu den Beifallsklatschern von Trumperika gehöre.
Zitat von lawinelawine schrieb:deine Wahrnehmung, dass Migration hauptsächlich Nordamerika betrifft ist eine gefühlte Wahrheit.
Manchmal sind auch gefühlte Wahrheiten zutreffend, denn ich hatte allein Nordamerika und Europa verglichen. Ich habe jetzt weniger auf "Arbeitssklaven" nach S.A. geachtet, sondern nur Demokratien als Zielländer verglichen. Darf ich doch, oder?

Ich weiß jetzt aber nicht, was dein Schwanzlängenvergleich mit dem Thema an sich zu tun hat...


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:5 Staaten stimmten mit nein, 12 enthielten sich und 24 sind wohl nicht erschienen. 152 haben zugestimmt. Jetzt ist der Pakt auch förmlich angenommen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat den Globalen Migrationspakt förmlich angenommen. Für den Pakt stimmten am Mittwoch in New York 152 von 193 UN-Mitgliedsländern, darunter Deutschland. Mit den Vereinigten Staaten, Polen, Ungarn, Israel und die Tschechische Republik stimmten fünf Staaten mit Nein. Weitere zwölf Staaten enthielten sich.
ich hatte das aus dem link wiedergegeben und erwähnt, dass er JETZT auch förmlich angenommen wurde, Du zitierst quasi das Gleiche, aus dem link, den ich setzte und faselst dann auch noch so etwa
Zitat von lawinelawine schrieb:du kannst deine Rechnung überarbeiten.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hatte andere Infos und genau so sieht es jetzt auch offiziell aus.
das ist eine falsche Darstellung, Du willst es hier absichtlich so darstellen, als hätte ICH eine falsche Rechnung aufgestellt, wobei ich alles belege und Du das eben sogar aus dem von mir verlinkten Artikel der FAZ zitierst. Das ist eine Art der Diskussion, die unterirdisch ist!
Ich habe keinen Bock auf Deine falschen Interpretationen, nur weil Du offenbar nicht in der Lage bist, zwischen einem Termin am 10.12.18 in Marrakesch und dem Termin in New York zu unterscheiden.


melden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:44
Zitat von RealoRealo schrieb:frag nicht nach einem Beleg
wurde im verlinkten Artikel benannt:
der UN_Migrationsbericht!
Zitat von RealoRealo schrieb:ich vermute sehr stark, dass du hier alle Migranten meinst incl. Flüchtlinge,
nicht ich meine irgendetwas, sondern der UN-Migrationsbericht hat die Zahlen erhoben.
UN - das ist die Weltorganisation, die grad den UN Migrationspakt verabschiedet hat und die berufen sich auf ihre eigenen Zahlen
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist also wieder der typische Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen Konjunkturmigranten und Kriegsflüchtlingen.
keine Ahnung, warum die UN diesen Äpfel-Birnen-Vergleich wischen Konjunkturmigranten und Kriegsflüchtlingen macht. KAnnst du dir das erklären?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß jetzt aber nicht, was dein Schwanzlängenvergleich mit dem Thema an sich zu tun hat
billigste Beleidungsversuche. Ich habe wie gesagt die Zahlen des UN_Migrationsberichtes genannt. diesen Zahen ist zu entnehme, welche Kontinente und Zielländer am meisten von Migration betroffen sind.

die Fakten sprechen gegen deine Behauptung, Europa sei von Migration weniger betroffen als Nordamerika.
Fakten gegen gefühlte Wahrheiten einen
Schwanzlängenvergleich
zu nennen, klingt sehr nach Trumprhethorik


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 11:49
Zitat von lawinelawine schrieb:die Fakten sprechen gegen deine Behauptung, Europa sei von Migration weniger betroffen als Nordamerika.
Kannst du gerne weiter behaupten.
Glaubwürdiger würdest du dich machen, wenn du nicht auf irgendwas verweisen würdest, sondern mal konkret belegen könntest, wie viele Migranten (ohne Flüchtlinge) in den letzten 5 Jahren nach Nordamerika (USA+Kanada) zogen und nach Europa, damit man mal was Konkretes zum Vergleich hat, um beurteilen zu können. Darf ich damit rechnen, dass da was kommt?

Bis dahin bleibe ich bei meinen Ausführungen.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 12:10
Zitat von RealoRealo schrieb:wie viele Migranten (ohne Flüchtlinge) in den letzten 5 Jahren nach Nordamerika (USA+Kanada) zogen und nach Europa,
musst du schon selbst recherchieren wenn du meinst, damit deine Behauptung
Zitat von RealoRealo schrieb:Grob gesagt: Der UN-Migrationspakt betrifft primär die USA bzw. Nordamerika, der Flüchtlingspakt mehr Europa.
belegen zu können.
ich mach doch nicht deinen Job.
ich frag mit deinen Worten:
Zitat von RealoRealo schrieb:Darf ich damit rechnen, dass da was kommt?
*****************************************************************

Stand 2006, also vor 12 Jahren:
UNO-Migrationsbericht: Mehr als 190 Millionen Emigranten weltweit


In Deutschland ist jeder Fünfte zugewandert.
Weltweit leben mehr als 190 Millionen Menschen nicht in ihrem Heimatland.

Dies geht aus dem Migrationsbericht der Vereinten Nationen hervor, den Generalsekretär Annan in New York vorlegte. Danach wanderten die meisten in reiche Länder aus. Rund 75 Millionen wechselten von einem Entwicklungsland in ein anderes.
https://brf.be/international/8910/

in einem 2-Jahres-Rhythmus legt die UNO ihren UN_Migrationsbericht vor. Die UNO entscheidet, welche Kriterien sie für ihren Migrationsbericht zu grunde legt .

du bezeichnest die Zahlen der UNO als unglaubwürdig. reife Leistung, wirklich.

Sag der UNO, dass sie falsch liegen und du gern eine andere Berechnungsgrundlage für die weltweite Migration hättest.
Zitat von RealoRealo schrieb:Glaubwürdiger würdest du dich machen, wenn du nicht auf irgendwas verweisen würdest, sondern mal konkret belegen könntest, wie viele Migranten (ohne Flüchtlinge) in den letzten 5 Jahren nach Nordamerika (USA+Kanada) zogen und nach Europa, damit man mal was Konkretes zum Vergleich hat, um beurteilen zu können
Stand Dez. 2017
Die Zahl der Menschen, die nicht in ihrem Geburtsland leben, erreicht einen Höchstwert: Die UN zählen 85 Millionen mehr als 2000. Etwa ein Zehntel davon sind Flüchtlinge.
...
Die Zahl der weltweiten Migranten ist in diesem Jahr auf mehr als eine Viertelmilliarde gestiegen. Wie das UN-Sekretariat für Wirtschaft und Soziales bekannt gab, leben damit schätzungsweise 258 Millionen Menschen nicht mehr in ihrem Geburtsland. Das seien 49 Prozent mehr als die 173 Millionen im Jahr 2000. Der Anteil von Migranten an der Weltbevölkerung habe seitdem von 2,8 Prozent auf 3,4 Prozent zugenommen.
Menschen, die nicht in ihrem Geburtsland leben,
ist die offizielle Definition für Migranten. Touristen zählen nicht darunter.

Etwa zehn Prozent der Migration weltweit entfällt auf Flüchtlinge und Asylsuchende. Diese Gruppe zählte 2016 25,9 Millionen. Davon halten sich mehr als drei Millionen in der Türkei, 2,9 Millionen in Jordanien, 2,2 Millionen in der palästinensischen Autonomiegebieten, 1,6 Millionen im Libanon und 1,4 Millionen in Pakistan auf.

kann natürlich sein, dass du das ignorierst. aber um dich geht es nicht.
außer dir lesen genug andere Menschen diesen thread und interessieren sich mehr für Fakten als für gefühlte Wahrheiten.

weiter aus dem Artikel, den du anscheinend nicht mal ansatzweise gelesen hast:
106 Millionen, also etwa 40 Prozent der Migranten, kommen aus Asien. 61 Millionen Einwanderer seien aus Europa, 38 Millionen aus Süd- und Mittelamerika und 36 Millionen aus Afrika. Indien ist mit 17 Millionen das größte Herkunftsland von Einwanderern, gefolgt von Mexiko mit 13 Millionen, Russland (elf Millionen), China (zehn Millionen) und Bangladesch (sieben Millionen). Auf die Bürgerkriegsländer Syrien und Ukraine entfallen sieben beziehungsweise sechs Millionen der weltweiten Migranten.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/vereinte-nationen-migration-weltweit-zuwachs


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 12:37
http://www.un.org/en/development/desa/population/publications/pdf/popfacts/PopFacts_2017-5.pdf
The world counted 258 million international migrants
in 2017, representing 3.4 per cent of global population
man beachte figure 1.
man beachte aber bitte auch:
In 2017, Asia was the region of origin of an
estimated 106 million international migrants, representing
41 per cent of the global total. Europe was the source of
the second largest number of international migrants (61
million)......
Two thirds of all European-born international migrants
reside in Europe. In 2017, of the 61 million international
migrants born in Europe, 41 million resided in Europe.
und
Refugees and asylum seekers constitute roughly 10 per
cent of all international migrants. Between 2000 and
2017, the number of refugees and asylum seekers increased
from 16 to 26 million, and their share of the total number of
international migrants increased from 9 to 10 per cent.2



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 13:25
Zitat von lawinelawine schrieb:musst du schon selbst recherchieren
Ah ja danke, du behauptest, es kämen mehr Migranten nach Europa als nach Nordamerika, weil insgesamt mehr Migranten in Europa seien als in Nordamerika, das hab ich dir einfach mal so geglaubt, und wenn ich dann um einen 5-Jahres-Vergleich bitte, um das an aktuellen Zahlen zu substantiieren, darf ich es mir selbst suchen. Alles klar.
Zitat von lawinelawine schrieb:Stand 2006, also vor 12 Jahren:
Find ich weniger interessant bzw. aussagekräftig für die heutige Zeit und den Migrationspakt, um den es hier geht, der von vielen hier abgelehnt wird.
Zitat von lawinelawine schrieb:du bezeichnest die Zahlen der UNO als unglaubwürdig
Irgendwie bist du wohl noch nicht ganz ausgeschlafen, das hast du nämlich geträumt.
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Zahl der Menschen, die nicht in ihrem Geburtsland leben, erreicht einen Höchstwert: Die UN zählen 85 Millionen mehr als 2000. Etwa ein Zehntel davon sind Flüchtlinge.
...
Die Zahl der weltweiten Migranten ist in diesem Jahr auf mehr als eine Viertelmilliarde gestiegen. Wie das UN-Sekretariat für Wirtschaft und Soziales bekannt gab, leben damit schätzungsweise 258 Millionen Menschen nicht mehr in ihrem Geburtsland. Das seien 49 Prozent mehr als die 173 Millionen im Jahr 2000.
Stell dir vor, das wusste ich auch vorher schon. Es hat nur nichts mit meiner Frage (aktueller Vergleich Nordamerika-Europa) zu tun. :troll:
Zitat von lawinelawine schrieb:außer dir lesen genug andere Menschen diesen thread und interessieren sich mehr für Fakten als für gefühlte Wahrheiten.
Was du so alles weißt...
Zitat von lawinelawine schrieb:61 Millionen Einwanderer seien aus Europa
Muss ich das so verstehen, dass Europäer nach Europa auswandern? Und was hat das mit meiner Frage zu tun?


2x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 13:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Muss ich das so verstehen, dass Europäer nach Europa auswandern? Und was hat das mit meiner Frage zu tun?
nur 41 Millionen von den 61 Millionen :D
also hat Europa 20 Millionen internationale Migranten, die nicht aus Europa sind. :D
das kann man ja mal mit Nordamerika vergleichen ;)


melden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 13:45
Zitat von RealoRealo schrieb:lawine schrieb:
61 Millionen Einwanderer seien aus Europa
Muss ich das so verstehen, dass Europäer nach Europa auswandern? Und was hat das mit meiner Frage zu tun?
ja klar. Osteuropa nach Westeuropa.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 14:07
2013 hatten allein die USA (außer Kanada) über 30 Millionen nicht in den USA geborene Bürger, also Migranten.

Wikipedia: Einwanderung in die Vereinigten Staaten#Im Ausland geborene Bevölkerung der Vereinigten Staaten nach Geburtsland (Stand 2013)

Schon allein das sind mehr als die 20 Millionen Einwanderer von anderen Kontinenten nach Europa. Hinzu kommt eine Zahl X der Leute, die in den letzten 5 Jahren in die USA einwanderte, eine Menge Y der illegalen Einwanderer, die auf ca. 12 Millionen (3,5% der Gesamtbevölkerung) geschätzt wird Wikipedia: Einwanderung in die Vereinigten Staaten#Illegale Einwanderung
zusammen also wohl rund 50 Millionen Einwanderer, plus eine Menge Z für das Gleiche nach Kanada (hier schätze ich alles zusammen ca,. 10 Millionen); die Gesamteinwanderung nach Nordamerika betrüge demnach ca. 60 Millionen.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 14:54
Zitat von lawinelawine schrieb:Nordamerika kommt unter den Kontinenten mit etwa 58 Millionen Migranten auf Platz 3
Zitat von RealoRealo schrieb:die Gesamteinwanderung nach Nordamerika betrüge demnach ca. 60 Millionen.
@Realo
merkste was?
das ist aber eben "nur" Platz 3.
oder anders formuliert:
was willst du mir eigentlich die ganze Zeit am Zeug flicken wenn ich die Zahlen aus dem aktuellen Migrationsbericht der Vereinten Nationen zitiere?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 14:59
Zitat von lawinelawine schrieb:was willst du mir eigentlich die ganze Zeit am Zeug flicken wenn ich die Zahlen aus dem aktuellen Migrationsbericht der Vereinten Nationen zitiere?
Dass binneneuropäische Migration anders als die Einwanderung in die USA/nach Kanada keine Einwanderung von außen ist, wenn man die EU als Wirtschaftsblock und zusammenwachsenden Staatenbund versteht. Es dürften dann nur die Einwanderungen von außen in die EU gezählt werden, also aus der Schweiz, Norwegen, Russland, Serbien, Montenegro und Ukraine, soweit es Europa selbst betrifft, und aus anderen Kontinenten.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 15:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Es dürften dann nur die Einwanderungen von außen in die EU gezählt werden, also aus der Schweiz, Norwegen, Russland, Serbien, Montenegro und Ukraine, soweit es Europa selbst betrifft, und aus anderen Kontinenten.
kannst du für dich machen.

der UN-Migrationspakt trifft solche Unterscheidungen nicht.


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 15:27
@lawine
Du meinst also, dass der Migrationspakt für die innereuropäische Migration nur Europäer betreffend eine gravierende Rolle spielt?


1x zitiertmelden

Der UN-Migrationspakt

20.12.2018 um 15:37
@Tussinelda
ich meine das was ich sage:
Zitat von lawinelawine schrieb:der UN-Migrationspakt trifft solche Unterscheidungen nicht.
das war eine Antwort an den user @Realo und wird nur im Zusammenhang mit seinem post verständlich


Anzeige

melden