Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweiter Weltkrieg Atombombe Auf Japan Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 09:55
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:jetzt hat man experimentell zwei Atombomben abgeworfen und konnte danach keine Folgeschäden festgestellt
Das musst du mal erläutern?


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 10:30
@Glünggi
Ich glaube man wusste damals noch nicht, dass die freigewordene Radioaktivität den Menschlichen Körper auf zellularer Ebene auf ewig verändert/beschädigt aufgrund der Strahlung.
Das meintest du mit Folgeschäden oder?


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 10:33
@Niederbayern88
Dieser Meinung bin ich auch.
Schliesslich waren sie damit ja noch ganz am Anfang.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 10:50
Ich denke man bedenkt bei der ganzen Sache zu wenig was für Folgen der Abwurf auf den Verlauf des Krieges in Europa gehabt hat. Hätten die Amerikaner auf einen Kampf Mann gegen Mann in Japan eingelassen hätte Hitlerdeutschland 1945 sehr wahrscheinlich noch nicht kapituliert. Die Amerikaner hätten keine Soldaten oder jedenfalls kaum Soldaten nach Europa geschickt, weil sie in Japan schon zu viele Verluste erlitten hätten. Entweder hätten die Amerikaner großteils aus dem Krieg in Europa heraus gehalten oder, was wahrscheinlicher ist, die Atombomben wären auf deutsche Städte gefallen.


3x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 11:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das musst du mal erläutern?
Hat im Auftrag von Truman die ABCC Folgeschäden untersucht?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich glaube man wusste damals noch nicht, dass die freigewordene Radioaktivität den Menschlichen Körper auf zellularer Ebene auf ewig verändert/beschädigt aufgrund der Strahlung.
Das meintest du mit Folgeschäden oder?
Genau das meinte ich auf die Frage:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was meinst du mit "über Generation verkruppelt" ?



1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 11:29
Zitat von leakimleakim schrieb:Ich denke man bedenkt bei der ganzen Sache zu wenig was für Folgen der Abwurf auf den Verlauf des Krieges in Europa gehabt hat. Hätten die Amerikaner auf einen Kampf Mann gegen Mann in Japan eingelassen hätte Hitlerdeutschland 1945 sehr wahrscheinlich noch nicht kapituliert.
Huh? Deutschland hat am 8. Mai kapituliert. Das war mehr als zwei Monate vor dem ersten Atombombentest (16. Juli) und der Entscheidung, sie in Japan einzusetzen (25. Juli).

Zur Entscheidung:
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article144345676/Warum-Truman-den-Abwurf-der-Atombombe-befahl.html


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 12:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich glaube man wusste damals noch nicht, dass die freigewordene Radioaktivität den Menschlichen Körper auf zellularer Ebene auf ewig verändert/beschädigt aufgrund der Strahlung
Das ist aber pauschal gar nicht der Fall. Die dosis ist entscheidend.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Schliesslich waren sie damit ja noch ganz am Anfang.
Sicher, aber wurde ja einiges zu verlinkt
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Hat im Auftrag von Truman die ABCC Folgeschäden untersucht?
Es gab Untersuchungen nach den Abwürfen und ab 1950 langzeitstudien
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Genau das meinte ich auf die Frage:
Ach so... Das betrifft aber die betroffenen.. Nicht unbedingt die nächste Generation.

Wie ich sagte irreversible Verletzungen bleiben ein Leben lang


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 12:20
Zitat von leakimleakim schrieb:Die Amerikaner hätten keine Soldaten oder jedenfalls kaum Soldaten nach Europa geschickt, weil sie in Japan schon zu viele Verluste erlitten hätten. Entweder hätten die Amerikaner großteils aus dem Krieg in Europa heraus gehalten oder, was wahrscheinlicher ist, die Atombomben wären auf deutsche Städte gefallen
Also du solltest noch mal die chronologie des ww2 auffrischen.

Btw schon 1941 einigte man sich auf europe first

Wikipedia: Europe first

Die Auswirkungen auf Deutsche Städte wären wesentlich bescheidener ausgefallen..


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so... Das betrifft aber die betroffenen.. Nicht unbedingt die nächste Generation.
Wurden die Auswirkung der Verstrahlung auf die Vererbung verstrahlter Gene nicht untersucht?


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 12:43
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Wurden die Auswirkung der Verstrahlung auf die Vererbung verstrahlter Gene nicht untersucht?
Hier gibt's einen Überblick über die Studien:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3907953/


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:20
@Narrenschiffer
danke für die Beantwortung der Frage. Leider verstehe ich die Frage. was man mit einer über Generationen stattfindenden Schädigung meine und die Rechtfertigung über direkte, irreversible Schäden bei Opfern eines Krieges somit noch weniger.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:26
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Rechtfertigung über direkte, irreversible Schäden bei Opfern eines Krieges somit noch weniger.
Was gibt es nicht zu verstehen.

Such ne Studie das die nachgeborone Generation ebenfalls "verkrüppelt" sind.

Die Frage steht doch im Raum?


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was gibt es nicht zu verstehen.
Was die Feststellung, es gäbe in jedem Krieg irreversible Geschädigte, für moralische Schlüsse zulässt ob dabei auch Waffen zum Einsatz kommen welche über Generationen schädigen.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:32
Es fehlt doch der Nachweis das nachfolgende Generationen noch geschädigt werden

Also Menschen die im August 1945 noch gar nicht gezeugt waren


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es fehlt doch der Nachweis das nachfolgende Generationen noch geschädigt werden
Dann sollte ich davon ausgehen, dass der japanische Gesundheitschef solche Aussagen nicht auf wissenschaftlich basierten Nachweisen stützt?
"Auch die Leute von Namie fühlen sich wie Hibakusha, wie Strahlenopfer. Ihre verstrahlten Gene werden noch über Generationen vererbt."
Quelle: https://www.dw.com/de/strahlenopfer-in-fukushima/a-17481616


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:42
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Auch die Leute von Namie fühlen sich wie Hibakusha, wie Strahlenopfer. Ihre verstrahlten Gene werden noch über Generationen vererbt
Japp, ohne Studie schon. Wenn wir bedenken wie Japan sich bei dem Thema und seiner Geschichte verhält

Und schon vergleichen wir Äpfel mit birnen oder Fukushima mit einem Atombombenabwurf


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:46
Nicht nur die Menschen, die den Atombombenabwurf überlebt haben, sondern auch ihre Kinder wurden in Hiroshima untersucht. Denn man befürchtete, dass sich Schäden im Erbgut der Eltern weiter vererben würden. Noch einmal Evan Douple:

„Viele Studien haben sich dieser Vererbung von Genschäden gewidmet. Aber in einer verhältnismäßig großen Gruppe von ungefähr 80.000 Kindern, bei denen mindestens ein Elternteil den Bombenabwurf überlebt hat, haben wir keinen signifikanten Zuwachs sehen können.“

Allerdings, so räumt Wolfgang-Ulrich Müller ein, sei ein gewisser Trend hin zu vererbten Genschäden in der ersten Kindergeneration sichtbar – aber eben nicht statistisch signifikant.

„Also der Trend, der zu sehen ist, da gehen schon die meisten Strahlenforscher davon aus, dass er wirklich was mit der Strahlung der Atombomben zu tun hat. Aber er ist sehr schwach, so dass das Erbrisiko, das man früher sehr hoch eingeschätzt hat, inzwischen nicht mehr die ganze große Rolle spielt, sondern das Tumorrisiko eindeutig im Vordergrund steht.“
https://www.deutschlandfunk.de/der-lange-schatten-der-bombe.676.de.html?dram:article_id=28361


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 13:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp, ohne Studie schon. Wenn wir bedenken wie Japan sich bei dem Thema und seiner Geschichte verhält
also japanische Propaganda ohne wissenschaftliche Evidenz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und schon vergleichen wir Äpfel mit birnen oder Fukushima mit einem Atombombenabwurf
Was lässt dich vermuten, dass die Vererbbarkeit von verstrahlten Genen abhängig ist von der Art des Auslösers?

Danke für den Link. Der letze Abschnitt darin ist genau so interessant:
Manche Experten vermuten, dass strahlenbedingte Schäden auf der Erbsubstanz von Generation zu Generation weitergegeben werden. Aber diese Mutationen müssen nicht unbedingt auf DNA-Abschnitten sitzen, die Geninformationen tragen, also den Bauplan von Proteinen. Es könnten auch Sequenzen geschädigt sein, die für die Ablesung von Genen oder das Funktionieren der Genom-Maschinerie wichtig sind. Die Vererbung von Schäden auf nicht-kodierenden Bereichen hat man in Tschernobyl nachgewiesen – mit noch ungewissen Konsequenzen für die Gesundheit. Ähnliche Untersuchungen sind auch für Japan geplant.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/der-lange-schatten-der-bombe.676.de.html?dram:article_id=28361


4x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 14:02
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:also japanische Propaganda ohne wissenschaftliche Evidenz.
Wie denn, gibt es Studien bzgl Vererbung von Fukushima Betroffenen?
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Was lässt dich vermuten, dass die Vererbbarkeit von verstrahlten Genen abhängig ist von der Art des Auslösers
Erstmal brauchst du verstrahlten Gene, bzw dadurch verändertes Erbgut. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wir haben da auch unterschiedliche Isotope und Zeiträume.

Fast alle Opfer von Hiroshima fallen unter der direkten Strahlung der Explosion. Kürzer hoher gammastrahlung
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Manche Experten vermuten, dass strahlenbedingte Schäden auf der Erbsubstanz von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Also erstmal nur be Hypothese.

So gesehen passt das noch nicht


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 14:06
Zitat von GuschtiGuschti schrieb:Die Vererbung von Schäden auf nicht-kodierenden Bereichen hat man in Tschernobyl nachgewiesen
https://www.tagesschau.de/ausland/tschernobyl134.html


melden