Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweiter Weltkrieg Atombombe Auf Japan Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

09.08.2020 um 23:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:einfach nur darauf zu warten brauchen, bis Japan aus sonstigen Gründen (bspw. Hungersnot) kapituliert
Die Schmerzgrenze wäre für die Japaner bei jeder anderen Lösung höher als bei einem Atombombenabwurf, und hätte mehr Opfer gefordert, weil die Atombombe die spektakulärste Waffe jener Zeit war.
Ausserdem bot der Einsatz der Atombombe der japanischen Führung die Möglichkeit ohne Gesichtsverlust zu kapitulieren. Gesichtsverlust der Führung hätte auch einen Autoritätsverlust und Chaos in Japan bedeuten können, die USA brauchte dagegen Japan als Verbündeten gegen die Sowjetunion.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

10.08.2020 um 01:14
Zitat von parabolparabol schrieb:weil die Atombombe die spektakulärste Waffe jener Zeit war.
Die Atombombe hat mit nur einem Abwurf das gemacht, was vorher hunderte Bomber gemacht haben.
Das war ein Problem für die Japaner, denn man hat im August 1945 aus „Spargründen“ keine einzeln fliegende B-29 mehr mit Flak und Jägern angegriffen, sondern sich auf die großen Bomberverbände konzentriert.
Jetzt konnte jeder einzelne Bomber eine ganze Stadt einäschern - man hätte praktisch jeden einzelnen Bomber abschießen müssen! Und dazu hat sich Japan nicht mehr im Stande gefühlt. Zusätzlich zur Kriegserklärung der Sowjetunion.

Die Folgen der Erkrankungen durch Strahlung waren damals noch weitgehend unerforscht. Mit dem Stand vom August 1945 hat man die Atombomben nur als extra große Bomben gesehen, die Nachwirkungen durch Radioaktivität wurden geringer eingeschätzt als sie tatsächlich waren.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

10.08.2020 um 02:04
Jetzt ist man schon antiamerikanisch weil man den Abwurf von Atombomben verurteilt?
Dass es die Amerikaner waren, ist aber sowas von sekundär.. es geht nicht gegen Amerika es geht gegen den Einsatz von Atomwaffen.
Die Motivation dahinter? Wie wärs mit " weil es schrecklich war und sich nicht wiederholen sollte?"
Ich mein ne Untat von früher zu verurteilen ist das eine, aber ne Untat von früher zu verteidigen , das andere.
Und was bitte, ausser ein langweiliges Papier bei der UN, hält Euch davon ab bei einer zukünftigen ähnlichen Problemstellung wieder zur Atomwaffe zu greiffen?... wenn es ein weiteres mal heisst "lasst uns mit Atombomben Leben retten"


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

10.08.2020 um 09:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jetzt ist man schon antiamerikanisch weil man den Abwurf von Atombomben verurteilt?
Nein, die Vermutung liegt einfach nahe, wenn man nichtmal WW2 und Saigon unterscheiden kann, sich aber sicher ist, dass der Amerikaner Schlächter und Kriegsverbrecher ist


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

10.08.2020 um 11:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und was bitte, ausser ein langweiliges Papier bei der UN, hält Euch davon ab bei einer zukünftigen ähnlichen Problemstellung wieder zur Atomwaffe zu greiffen?... wenn es ein weiteres mal heisst "lasst uns mit Atombomben Leben retten"
Wenn die Dinge ähnlich stehen, kann es so kommen.

Wie gesagt eine Alternative mit weniger Opfern kam mir noch nicht unter. Das ist die Problematik.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

10.08.2020 um 19:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, die Vermutung liegt einfach nahe, wenn man nichtmal WW2 und Saigon unterscheiden kann, sich aber sicher ist, dass der Amerikaner Schlächter und Kriegsverbrecher ist
Beitrag von Niselprim (Seite 16)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:edit: "Saigon" ist hier natürlich nicht richtig :)
Sorry, für mein Vergehen.


Aber wieso sollte ich antiamerikanisch eingestellt sein @Fierna weil ich folgendes schrieb?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- ich hingegen aber würde auch in einem totalen Krieg bedacht handeln wollen und mir gut überlegen, wie man möglichst ohne überflüssiges Leid den Gegner in die Knie zwingen kann.
Ich schrieb aber auch:

Beitrag von Niselprim (Seite 13)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jeder Kriegsherr, welcher Unbeteiligte derart mit hineinzieht, um seinen Vorteil zu erhalten, ist in meinen Augen ein Kriegsverbrecher.
... und weiteres.

Auch andere Herrscher oder Kriegsherren nutzten und nutzen auch heute noch unbeteiligtes ziviles Volk zu ihrem Vorteil - jene sehe ich ebenso als Kriegsverbrecher oder dergleichen an. Vorallem wenn sie die Leute als Schutzschild benutzen, sind sie obendrein auch noch ziemlich feige und gehen über Leichen auch im eigenen Volk, um ihre eigene Haut zu retten.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausserdem bot der Einsatz der Atombombe der japanischen Führung die Möglichkeit ohne Gesichtsverlust zu kapitulieren. Gesichtsverlust der Führung hätte auch einen Autoritätsverlust und Chaos in Japan bedeuten können, die USA brauchte dagegen Japan als Verbündeten gegen die Sowjetunion.
Die Amerikaner hatten wohl ziemlich schlecht damit rechnen können, dass sich die Japaner mit ihnen verbünden, wenn sie mit Atombomben deren Städte zerstören. Denk doch mal nach @parabol


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

10.08.2020 um 20:18
Zitat von leakimleakim schrieb:Ich denke man bedenkt bei der ganzen Sache zu wenig was für Folgen der Abwurf auf den Verlauf des Krieges in Europa gehabt hat. Hätten die Amerikaner auf einen Kampf Mann gegen Mann in Japan eingelassen hätte Hitlerdeutschland 1945 sehr wahrscheinlich noch nicht kapituliert. Die Amerikaner hätten keine Soldaten oder jedenfalls kaum Soldaten nach Europa geschickt, weil sie in Japan schon zu viele Verluste erlitten hätten. Entweder hätten die Amerikaner großteils aus dem Krieg in Europa heraus gehalten oder, was wahrscheinlicher ist, die Atombomben wären auf deutsche Städte gefallen.
Oha also laut den Geschichtsbüchern hieß es zuerst Europa...


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

11.08.2020 um 00:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Leute als Schutzschild benutzen, sind sie obendrein auch noch ziemlich feige und gehen über Leichen auch im eigenen Volk, um ihre eigene Haut zu retten.
parabol schrieb
Toll so langsam begreiftst du Japan 1945
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Amerikaner hatten wohl ziemlich schlecht damit rechnen können, dass sich die Japaner mit ihnen verbünden, wenn sie mit Atombomben deren Städte zerstören. Denk doch mal nach @parabol
Nein der kalte Krieg war noch nicht Faktum bei der Entscheidung
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Oha also laut den Geschichtsbüchern hieß es zuerst Europa
Schön vetlinkt

Wichtig bei dem Thema, die Fakten kennen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: