Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweiter Weltkrieg Atombombe Auf Japan Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 20:09
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Kann es nicht sein, dass sie diese Bomben einfach erproben wollten
Ein erfolgreicher Test wurde kurz vor dem Echteinsatz durchgeführt.

Mit Sicherheit waren einige auch neugierig auf die Wirkung im Feld, insbesondere die psychologische.

Das wird vermutlich aber nicht maßgeblich die Motivation für den Einsatz gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 20:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist, sind diejenigen die dort "arbeiten" (Zwangsarbeiter ausgenommen)
Ne nicht nur Zwangsarbeiter ausgenommen, mir hat mal ein Überlebender in meiner Kindheit erzählt dass zur Nazizeit ein Klima der Angst geherrscht hat und man den Kindern eingebläut hat, dass sie dort dran teilnehmen in der HJ dass sie nichts falsches sagen, damals in unserem Dorf wusste man nichts von KZs man wusste aber dass Leute weggeschickt wurden und das nie jemand widergekehrt ist. Bei einem Terrorregime wie der Nazidiktatur ist Gehorsam erzwungen, schauen wir uns Nordkorea an heute das gleiche, wer gegen die Kims ist wird in die Berge geschickt = Arbeitslager, wer einem direkten Befehl Kims widerspricht wird hingerichtet, meinst du das in so einem Klima eine natürliche Volksbeziehung zum Staat oder den Herrschenden gegeben ist? Ich glaube nicht.


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 20:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das wird vermutlich aber nicht maßgeblich die Motivation für den Einsatz gewesen sein.
8ch rechne, sie wollten damit Japan zur Kapitulation zwingen.
Und, dass ist ihnen auch gelungen.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 20:33
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:sie wollten damit Japan zur Kapitulation zwingen.
Und, dass ist ihnen auch gelungen.
Wieso verurteilst du diese rat dann als Verbrechen, wenn die alternative (ein langer Guerilla Krieg) doch mindestens auf ebenso viele Opfer hätte hinauslaufen können.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 20:35
Vielen täte es mal gut sich in die Geschichte und Entwicklung des humanitären Völkerrechts einzulesen.
Den Schutz von Zivilisten wie wir ihn heute kennen gibt es erst seit 1949, eben wegen des 2. Weltkriegs.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 20:39
@Bruderchorge
Weil der Krieg auf Zivilisten ausgeweitet wurde.
Es lebten dir sowieso hauptsächlich nur noch Greise, Frauen und Kinder.
Was hätten die denn für eine Möglichkeit, sich zu wehren?
Das wären keine Soldaten.
Die meisten Jungen waren eh an der Front.

@Roscher
Okay. Stimmt.
Aber, ich sehe dass nun aus der heutigen Sicht.
Damals war es sicherlich noch rechtens.


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 21:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ne nicht nur Zwangsarbeiter ausgenommen, mir hat mal ein Überlebender in meiner Kindheit erzählt dass zur Nazizeit ein Klima der Angst geherrscht hat und man den Kindern eingebläut hat, dass sie dort dran teilnehmen in der HJ dass sie nichts falsches sagen, damals in unserem Dorf wusste man nichts von KZs man wusste aber dass Leute weggeschickt wurden und das nie jemand widergekehrt ist. Bei einem Terrorregime wie der Nazidiktatur ist Gehorsam erzwungen, schauen wir uns Nordkorea an heute das gleiche, wer gegen die Kims ist wird in die Berge geschickt = Arbeitslager, wer einem direkten Befehl Kims widerspricht wird hingerichtet, meinst du das in so einem Klima eine natürliche Volksbeziehung zum Staat oder den Herrschenden gegeben ist? Ich glaube nicht.
Mal echt ? Was willst damit sagen?
Das
Die alles aus Angst mit der rechten hand nach oben rum gelaufen sind?
Das die wehrmacht und die SS aus Angst und Ehrfurcht ihr Unwesen getrieben haben. Nur noch Kopf schütteln übrig.
Warst duschen mal ein einen Kz . Besichtigung würde ich mal empfehlen!!!
Ja wie hier schon erwähnt mitgegangen mitgehangen. Ich bin mir sicher das
Viele GI s lieber Zuhause geblieben wären als ihren arsch um den halben Planeten zu bewegen wegen fanatischen . Und der Vergleich auch wen Kim kein Engel ist zu Nazi Deutschland ist wohl unerhört!


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 23:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bei einem Terrorregime wie der Nazidiktatur ist Gehorsam erzwungen, schauen wir uns Nordkorea an heute das gleiche, wer gegen die Kims ist wird in die Berge geschickt = Arbeitslager, wer einem direkten Befehl Kims widerspricht wird hingerichtet, meinst du das in so einem Klima eine natürliche Volksbeziehung zum Staat oder den Herrschenden gegeben ist? Ich glaube nicht.
Das ist ja alles richtig, aber dennoch bist du Teil der kriegsmaschine und somit nicht unbeteiligt.

Das sagte ich ja Völker haften für ihre Führung.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 00:40
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Weil der Krieg auf Zivilisten ausgeweitet wurde.
Es lebten dir sowieso hauptsächlich nur noch Greise, Frauen und Kinder.
Das ist so nicht richtig. Ein Kernpunkt der Zielwahl war, dass es keine Gefangenenlager von alliierten Kriegsgefangenen geben durfte. Hiroshima war ein Militärzentrum mit Hauptstützpunkten mehrerer Armeen, Nagasaki war das Werftenzentrum von Mitsubishi. Die Zielwahl lässt sich militärisch begründen.

Dazu kommt, dass vor den Bombenabwürfen Flugblätter abgeworfen worden sind, die auf neuartige Massenvernichtungswaffen hingewiesen haben. Klar, da reagiert kein kriegsführender Staat darauf.

https://www.atomicheritage.org/key-documents/warning-leaflets


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 00:52
Auch ein Warnschuss vor der Küste hätte einen gewünschen Effekt hervorrufen können... der Abwurf auf die zwei Städte, war sicher nicht alternativlos.


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 01:15
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Weil der Krieg auf Zivilisten ausgeweitet wurde.
Und ich dachte das haben die Deutschen mit ihrem totalen Krieg und dem barbarischen Verhalten in Polen und Russland sowie mit den V2 Raketen auf London schon viel eher getan.

Und da rede ich noch nicht einmal von den Massakern der Japaner an der chinesischen Bevölkerung...


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 01:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch ein Warnschuss vor der Küste hätte einen gewünschen Effekt hervorrufen können
Nichtmal eine Bombe auf Hiroshima hat irgendeinen Effekt erzielt, wieso hätte ein Warnschuss die japanische Mörderbande in der Staatsführung beeindrucken sollen?


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 02:00
@Narrenschiffer
Naja abgesehen davon, dass sie sich zwischen den Abwürfen, noch durch den Schutt wühlten und sich noch über die Kapitulationsbedinungenn stritten, hat mans gar nicht erst mit nem Warnschuss versucht.
Nur weil sie sich nach Tagen noch nicht einigen konnten im Kriegskabinet heisst das nicht, dass es absolut keine Wirkung gezeigt hätte.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 09:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch ein Warnschuss vor der Küste hätte einen gewünschen Effekt hervorrufen können... der Abwurf auf die zwei Städte, war sicher nicht alternativlos.
Nein, ein warnschuss bewirkt da wenig.

Zumal die Japaner selbst glaubten es wäre ne einmalige Sache. Japanische Städte aus Holz und Papier sind natürlich besonders anfällig...

In ener deutschen Stadt wäre der Effekt ebenfalls bescheidener... Gewesen. Hinzu kommt das Timing bzgl offene Feuer zum Kochen und das einzelne Flieger keinen luftarlarm nach sich zogen...

Btw heute ist das leicht zu sagen, was wohl ginge...


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 13:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja abgesehen davon, dass sie sich zwischen den Abwürfen, noch durch den Schutt wühlten und sich noch über die Kapitulationsbedinungenn stritten, hat mans gar nicht erst mit nem Warnschuss versucht.
Nur weil sie sich nach Tagen noch nicht einigen konnten im Kriegskabinet heisst das nicht, dass es absolut keine Wirkung gezeigt hätte.
Die Verfügbarkeit an Atombomben war damals nicht sehr hoch, ein Warnschuss daher eher keine solide Option.

Was wäre denn deine Vorgehensweise gewesen als amerikanischer Truppenbefehlshaber? 100'000 eigene Soldaten opfern, damit alles fair abläuft? Sorry, im Kriegsfall kannste die Moral gleich in der Tonne lassen, da geht es darum, möglichst viel Schaden bei möglichst wenig eigenen Verlusten zu generieren. Alles andere ist aus Sicht der eigenen Bevölkerung auch gar nicht tragbar. Und wenn dann der "Gegner" sowieso vor allem für seine eigene Rücksichtslosigkeit und Grausamkeit bekannt ist, fällt die Entscheidung doch ziemlich leicht.

Hätten die im Mittelalter doch die Armbrust sofort international ächten müssen, weil Brustpanzer auf einmal gänzlich wirkungslos wurden...


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 22:43
@Purusha
Für etwas hat man die Wikipedia: Genfer Konventionen geschaffen.
Aber ja zu Zeiten des 2. Weltkrieges war das zivile Leben des Feindes nichts wert.
Es war durchaus legitim, den Feind durch zivile Verluste zu zermürben.
Einige Länder haben aber schon 1,2 Grundsätze der Konventionen eingehalten.
Würd jetzt nicht behaupten, dass die Amerikaner die miesesten Gefangenelager hatten damals.
Aber aus heutiger Sicht, muss man mMn(!) diese Abwürfe als Verbrechen an der Menschheit verurteilen.
Ansonsten soll man es doch bitte auch lassen Kränze niederzulegen für die Opfer.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

07.08.2020 um 23:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Abwürfe als Verbrechen an der Menschheit verurteilen.
Wie defeniert sich denn Verbrechen an der Menschheit?


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 00:12
@Fedaykin
Menschlichkeit...
„Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ sind breit angelegte oder systematische Übergriffe auf die Zivilbevölkerung. Im Völkerrecht stellen sie einen Oberbegriff dar, unter den sowohl „Kriegsverbrechen“, „Verbrechen gegen den Frieden“, als auch „Völkermord“ fallen.
Quelle: Wikipedia: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
und darunter fallen halt auch kriegsverbrechen wie zbsp
vorsätzliche Verursachung großer Leiden oder schwere Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit oder der Gesundheit;
die Verwendung von Gift oder vergifteten Waffen;
die Verwendung von Waffen, Geschossen, Stoffen und Methoden der Kriegführung, die geeignet sind, überflüssige Verletzungen oder unnötige Leiden zu verursachen
„vorsätzliche Angriffe auf die Zivilbevölkerung als solche;
vorsätzliche Angriffe auf zivile Objekte;
vorsätzliches Führen eines Angriffs in der Kenntnis, dass dieser auch Verluste an Menschenleben, die Verwundung von Zivilpersonen, die Beschädigung ziviler Objekte (…) verursachen wird, die eindeutig in keinem Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen;
der Angriff auf unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, die nichtmilitärische Ziele sind
Quelle: Wikipedia: Kriegsverbrechen
Jaja ich weiss es stand ne Werft in der Stadt darum kann man die ganze Stadt als militärisches Ziel deffinieren und das Verhältniss zu all den toten und über Generationen verkrüppelten Zivilisten rechtfertigen all die verschohnten amerikanischen Soldaten.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 01:23
Ach ja, nett umschrieben, betrifft je nach Auslegung jegliche Militärische Aktion in bewohnten Gebiet

Aber ist halt erst nach dem 2 Weltkrieg entworfen worden
Die Londoner Definition trifft es recht gut.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:kann man die ganze Stadt als militärisches Ziel deffinieren und das Verhältniss zu all den toten und über Generationen verkrüppelten Zivilisten rechtfertigen all die verschohnten amerikanischen Soldaten.
Ja das tun sie. Wie ich mehrfach erwähnte haben wir das Problem bzgl zivilist als am Krieg unbeteiligt e Person zu betrachten, weil wir hier einen totalen Krieg hatten.

Angesichts der baldigen Kapitulation nach dem Abwürfen.

Bleibt immer noch der Gesamtkonzept des 2 Weltkrieges und wer was begonnen hat und sich wie verhalten hat.

Und ja wenn man etwas aus Okinawa ableiten konnte, dann die gesamtvetluste bzgl der alternativen.


Interessant dad du so klar von verschonen us Soldaten sprichst.. Denn de facto haben wir da eine Wehrpflicht Armee. Junge Leute die vom Zivilisten zu Soldaten wurden, die kurz nach der Kapitulation ebenfalls wieder Zivilisten wurden.

Ich sehe keine sinnvolle Begründung deren Leben für das Leben des Aggressors zu Opfern. Dahinter steckt für mich ein "fair play" Gedanke der in einem totalen Krieg der 4 bzw 8 Jahre wenig Platz hat.


Was meinst du mit "über Generation verkruppelt" ?

Irreversible geschädigt wurden viele I'm Krieg. Für gewöhnlich ein Leben lang


2x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

08.08.2020 um 01:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was meinst du mit "über Generation verkruppelt" ?
jetzt hat man experimentell zwei Atombomben abgeworfen und konnte danach keine Folgeschäden festgestellt? Dann waren die Abwürfe ethisch noch fragwürdiger als sie sich jetzt schon darstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden