Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zweiter Weltkrieg Atombombe Auf Japan Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 12:27
@Niederbayern88
Ich hab es im Unterhaltungsthreadt geschrieben.
Und da bat mich ein User darum, es hierher zu verlegen.
Und gab mir den Link dazu.

Ich habe aber auch in meinem Blog etwas dazu geschrieben.
Wer will, kann da auch rein sehen.
Da geht es um dass, Gedenken an die Opfer.
Denn heute ist der 6.August.
Genau an diesem Datum wurde diese Bombe abgeworfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 12:41
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Es waren Zivilisten!
Waren die Leute in Nanjing auch, die vom defacto faschistischen Japan massakriert wurden. Die Opferzahlen sind dort sogar noch höher und trotzdem gibt es keinen Gedenktag dazu. Das lässt die Schlussfolgerung zu, das die Hiroshima-Sache ausschließlich wegen der Premiere der Atomwaffeneinsatzes im Krieg bedacht wird. Nagasaki wenige Tage später wird auch deutlich weniger präsent abgehandelt. Das ganze sollte also eher als Mahntag und weniger als Gedenktag wahrgenommen werden.

Leider ist das ganze aber wieder ein super Anlass, damit Hobby-Betroffene Antiwestler mit dem Finger auf die USA zeigen können, so wie man es auch gerne in Dresden mit den Britten tut. Hauptsache man darf behaupten, dass die andern sich ja auch die Hände schmutzig gemacht haben, ohne Rücksicht auf Kausalität.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 12:52
@paranomal
Dort wurde keine Atombombe abgeworfen. Und keiner hat nach den Jahrzehnten in dem Sinne darunter zu leiden, dass die Gene so geschädigt sind und es deshalb kranke Kinder, als Folge davon gibt.
Natürlich haben sie auch, die Überlebenden, psychische und auch einige physische Schäden.
So wie es in Nanjing auch der Fall sein wird.

Und, warum kein Gedenken an die Opfer.
In Deutschland gedenkt man den Opfern des zweiten Weltkriegs auch.
Und die Opfer von Hiroshima waren ebenso Opfer eines Unrechts.
Japan hätte sowieso kapituliert.
Da hätte es keine Atombombe gebraucht.

Es muss auch in der Erinnerung bleiben. So wie die Dinge, die Deutschland damals zu Unrecht machte. Ausschwitz und dergleichen.
Solche Dinge dürfen nicht in Vergessenheit geraten.


5x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 13:01
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Aber ich hab einige dieser Uhren doch selbst gesehen.
Und sie waren genau um diese Zeit stehen geblieben
Und sie waren nicht zerstört. Ich sah zumindest von Aussen nichts.
Woher kam dass dann, wenn nicht davon?
Hängt von dem Typ der Uhr ab. Es gibt einige Uhren die sie ausstellen. Je nach Entfernung kann es durch magnetische Felder zum stillstand kommen, ebenso durch druckveranderungen. Aber daraus wieder alle Uhren blieben stehen abzuleiten.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:dass die Augen aus den Köpfen quollen, Zähne ausfielen usw.
Echt erschreckend. Vor allem aber wie das amerikanische Militär es einfach so gemacht hat auf Großstädte sowas zu werfen und nicht gegen eine Flotte von Kriegsschiffen.
Die Wirkung hängt von der Entfernung ab. Bzgl in welcher Überdruckzone man sich befindet.

Einfach war die zielauswahl nicht. Die Wirkung auf eine flotte auf dem Meer wäre sehr bescheiden gewesen.

Wikipedia: Operation Crossroads
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Davon starben 80.000 infolge des Abwurf in Hiroshima gleich. Also die, die dort in der Nähe waren.
Und weitere 140.000 Wochen, oder Monate danach.
In einem totalen Krieg wie dem 2. Weltkrieg kann man nicht mehr schwarz weiß trennen bzgl zivil und Militär. Diese Zahlen sind Schätzungen, weil viele Faktoren einfließen.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 13:04
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Da geht es um dass, Gedenken an die Opfer.
Denn heute ist der 6.August.
Wie gesagt gedenke mal auch den Opfern der japanischen Aggression zwischen 1937 bis 1945

Ich sehe keinen sonderstatus in Hiroshima, ausser das es der erste satz einer nuklearen Bombe war.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 13:04
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Japan hätte sowieso kapituliert.
Die Bekanntgabe der Kapitulation erfolgte am 15. August, die Entscheidung am 14. August:
https://worldjpn.grips.ac.jp/documents/texts/docs/19450814.O1E.html (Archiv-Version vom 01.03.2021)

@Soulfire

Wenn du Dokumente für deine These hast, würden die mich sehr interessieren.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 13:16
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:hat nach den Jahrzehnten in dem Sinne darunter zu leiden, dass die Gene so geschädigt sind und es deshalb kranke Kinder, als Folge davon gibt.
Dafür hätte ich gerne mal Belege für die Erbgutschaden. Vor allem im Verhältnis.

https://www.deutschlandfunk.de/der-lange-schatten-der-bombe.676.de.html?dram:article_id=28361
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Japan hätte sowieso kapituliert.
Da hätte es keine Atombombe gebraucht.
Ach die Geschicht. Dafür verweise ich auf die älteren Beiträge im Thread


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 13:26
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:muss auch in der Erinnerung bleiben
Klar, solle ja auch. Diese Fixierung ist jedoch unverhältnismäßig. Schon gar nicht spielt das in einer Liga mit Genozid.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Und keiner hat nach den Jahrzehnten in dem Sinne darunter zu leiden, dass die Gene so geschädigt sind und es deshalb kranke Kinder, als Folge davon gibt.
Naja, dieses Problem gibt es auch in einigen Gebieten in denen Atomwaffentests stattgefunden haben, ohne daß jemand da nun irgendeinen Sonderstatus beansprucht. Zudem waren die Folgen durch die Strahlung damals tatsächlich fast noch gänzlich unbekannt. Daher denke ich, dass ein Mahntag seine Berechtigung hat. Jedoch nicht das im Kontext des 2. WK willkürliche Gedenken der Opfer.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 13:57
@Fedaykin, @Narrenschiffer,@ all

Ich hab hier einen Link:

https://www.ippnw.de
Bitte unter:Für das UN - Atomwaffenverbot:Städte dürfen nie wieder zu Zielen werden.
lesen.
Da kommt es auch, unter weiter *lesen*, über die Schäden, die es bis heute gibt.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:14
@Soulfire

Ich will nicht irgendwas lesen, ich will das Dokument, das deine Aussage bestätigt, bei Abwurf der ersten Bombe habe Japan bereits kapituliert.


melden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:22
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Bitte unter:Für das UN - Atomwaffenverbot:Städte dürfen nie wieder zu Zielen werden.
lesen
Kann man sich wünschen, ist aber unrealistisch.

Ansonsten ist diese nd Seite wieder sehr schlecht und fragwürdig in ihrer Ausrichtung

DAnn schaun wir uns diese Interview mal an

.
Wenn ich schon Nato osterweiterung lese....Geschichte und Kontext machen Freude
Die Sicherheitsarchitektur, die während des Kalten Krieges mühsam aufgebaut wurde, wird seit Jahren demontiert und die Atomwaffenarsenale auf beiden Seiten modernisiert.
Quelle:https://www.neues-deutschland.de/artikel/1140079.hiroshima-eine-fatale-verdraengung.html

Naja Demontiert... modernisiert wird vor allen in Russland und China... wobei das auch immer Differenziert betrachtet werden muss.
ass die Androhung eines atomaren Massenmords an der Zivilbevölkerung einer Stadt etwas mit Sicherheit oder Frieden zu tun haben soll, ist doch lächerlich.
So lächerlich ist es scheinbar nicht.. funktionierte es doch über mehrere Dekaden und lies den kalten Krieg Kalt.
Atomwaffen wurden konzipiert, um die Zivilbevölkerung des vermeintlichen Gegners auszulöschen. Sie sind nicht mit dem humanitären Völkerrecht in Einklang zu bringen und müssen geächtet und abgeschafft werden.
Stimmt leider so auch nicht.. dafür müsste man schon wieder sich mit dem Thema Beschäftigen. Wäre das das Hautpziel des Atomwaffeneinsatzes, so würden wir wohl andere Designs sehen.
Wenn wir es in Europa nicht schaffen, mit Russland wieder eine funktionierende Kooperations- und Sicherheitsarchitektur aufzubauen, dann droht ein Rückfall in die Zeiten den Kalten Kriegs.
Nun das möge der Herr bitte wieder Putin erzählen, der diesen Zustand heraufbeschwören möchte. Kurzum es ist sogar von einer Seite definitv gewünscht.
icht die Atomwaffen haben uns in Europa Sicherheit gebracht, sondern die OSZE, die multilateralen Verträge, die gegenseitigen vertrauensbildenden Maßnahmen, die glaubhaften Abrüstungsabkommen, Rüstungsbegrenzungen, Kommunikationsplattformen. D
Wow da nennt er verträge nach dem KK, die erst durch diesen Möglich wurden. Aber auch hier sollte man schauen wer wann womit anfing.

Anbei diese Verträge gab es nur wegen der relativen Stärke. Nicht weil sich alle so doll lieb hatten. Ökonomische Gründe fließen auch mit ein.
as gibt Hoffnung. Dabei sind es vor allem die Nicht-Atomwaffenstaaten in Afrika, in Lateinamerika und in Südostasien, die voranschreiten und sich mit vereinten Kräften den Atomwaffenstaaten entgegenstellen. Die Bevölkerung in diesen Ländern hat begriffen, dass sie es sind, die letztlich am meisten zu verlieren haben, wenn es zu einem erneuten Einsatz von Atomwaffen kommt; dass es vor allem die Länder des Globalen Südens sein werden, die unter den katastrophalen humanitären Folgen eines Atomkriegs zu leiden hätten.
Quelle:
Das sollte er mal erklären Die Länder die weit ab von SChlag liegen würden hätten am meisten darunter zu leiden?
Wissenschaftliche Studien der letzten zehn Jahre konnten deutlich zeigen, dass selbst ein begrenzter regionaler Atomkrieg - zum Beispiel zwischen Indien und Pakistan - weltweite klimatische Veränderungen zur Folge hätte: Aschewolken würden über Jahre hinweg den Himmel verdunkeln und zu noch nie da gewesenen Ernteausfällen führen.
Quelle: Ach ja die Geschichte... ist unsinn und geht von falschen Annahmen aus. wie der Nukleare Winter an sich. Dafür müsste man sich aber auch wieder mal mit der Realität von ATomwaffen beschäftigen. Und etwas mit Modernen Städtebau.
Es hat etwas mit Verdrängung zu tun. Wer will sich schon damit befassen, dass in der Eifel 20 B-61-Bomben liegen, deren Abwurf über russischen Zielen von deutschen Luftwaffenpiloten Jahr für Jahr trainiert wird? Welcher Politiker, welche Politikerin will sich schon die Frage stellen, wie das mit Deutschlands vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags in Einklang zu bringen ist?
ACh Gott mal wieder die 20 B61 Taktische Freifallbomben. Ja ganz große Nummer. Mehr sorgen machen eindem da die Iskander in Kaliningrad. Und ja das lässt sich sehr schön in EInklang bringen.
Wer will sich schon vorstellen, was diese Waffen konkret anrichten können und für wie viel Leid wir mit verantwortlich wären, wenn diese Waffen jemals eingesetzt werden würden?
Abgesehen davon wieviel Leid uns zu dem Zeitpunkt schon zugefügt wurde....


Ja, viel Emotione, wenig Komplexität und Kontext zur Geschichte, Weltlage und co.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:23
@Narrenschiffer
Ach so.

Ich habe dies auf das gestützt, was ich von einem damaligen Befehlshaber erfahren hatte.

Ja, Japan hat erst am 15.August kapituliert.
Das stimmt.
Das Andere ist nicht belegt.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:26
@Fedaykin
Hast du auch unter dem Titel, Städte dürfen nie wieder Ziele werden

gelesen.
Da ging es um die Folgen, die es auch heute noch für die Opfer gibt.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt leider so auch nicht.. dafür müsste man schon wieder sich mit dem Thema Beschäftigen. Wäre das das Hautpziel des Atomwaffeneinsatzes, so würden wir wohl andere Designs sehen.
Viele wissen offenbar nicht, dass Atomwaffen zu Beginn des Uranzeitalters einfach auch im Trend lagen. Nicht grundlos gab es zu jeder herkömmlichen Waffengattung eine atomare Alternative. Selbst Atom-Handgranten waren geplant, es fehlte nur ein Idiot, der bereit war sowas zu werfen.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:45
Ich weiss nicht, wie ihr darüber denkt.
Aber dieser Atombombenabwurf war unter meinen Augen ein Krieg gegen die Bevölkerung.
Und die USA wollte nur ihre Macht demonstrieren.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:48
@abberline
Sehe ich ebenso.
Auch auf Nagasaki, dass war ebenso bestialisch.

So ein Sieg ist alles andere als ruhmreich.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:55
Diese Atombomben waren nicht nötig.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 14:55
@Soulfire
Man kann Verbrechen gegeneinander aufzählen und was wäre wenn Spielchen machen, aber eine Sauerei bleibt was sie ist, eine Sauerei. Egal wer das macht.


1x zitiertmelden

Zweiter Weltkrieg - Atombombe

06.08.2020 um 15:04
@abberline
Es gibt auch andere Verbrechen, die im Krieg gemacht wurden, sicher.
Da ist kein Volk ausgenommen.
Aber, eine Atombombe ist eben, unter meinen Augen, etwas, was heute noch Folgen hat.
Ich denke, die Strahlen sind auch heute noch zu messen.

Hier, ein Link:
https://www.deutschlandfunk.de
Unter:70 Jahre nach Hiroshima
Immer noch erkranken Atombomben Opfer

Kann man nachlesen, was für Folgen und wie lange die Folgen noch zu spüren sind.


Anzeige

1x zitiertmelden