Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die arbeiten ja schon nur mit PC.
Das ist der Maßstab? PC's gibt es seit vielen Jahrzehnten. Ich bin jetzt kein Mediziner, deshalb kann ich hier nur mein Halbwissen wiedergeben.
Aber ich kenne einen und der meinte zu mir, dass in deutschen Krankenhäusern in der Chirurgie kaum Augmented Reality eingesetzt wird, um die Chirurgen zu unterstützen.
Das sieht in den USA zB anders aus.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:03
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also da muss ich widersprechen. Ich hatte letztens mal versucht kontaktlos Geld abzuheben. Und selbst in der Großstadt, in der ich lebe, unterstützt kaum ein Automat die kontaktlose Geldabhebung.
Eine Geldabhebung benötigt in der Regel eine höhere Verifizierung, entweder auflegen und PIN oder einstecken und Unterschrift. Oder möchtest du, dass einer mit deiner gefundenen Karte mal 500 Euro abheben kann?
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Und bei den Behörden muss man wegen so gut wie allem persönlich erscheinen. Um den Personalausweis verlängern zu lassen, um aus der Kirche auszutreten, um eine Meldebescheinigung zu erhalten, usw..
Wie oft trittst du aus einer Kirche aus? Und für den Ausweis wäre es schon von Vorteil, wenn man vor Ort ist. Es ist dein persönliches Dokument, das alle 10 Jahre erneuert werden muss. Und die Betrugsgefahr ist einfach zu hoch. Meldebescheinigung reicht garantiert ein Anruf oder dein Ausweis, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach meinem Empfinden auch.
Ja, man muss es nur nutzen. Wir hatten das Thema etwas verschlafen, aber in den letzten 5 Jahren hat die Digitalisierung enorm Fahrt aufgenommen, und es geht mittlerweile so ziemlich alles digital oder per Bürgertelefon.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Aber ich kenne einen und der meinte zu mir, dass in deutschen Krankenhäusern in der Chirurgie kaum Augmented Reality eingesetzt wird, um die Chirurgen zu unterstützen.
Mhm, das ist natürlich nur die Meinung eines einzelnen Mediziners. Fakt ist, dass auch Deutschland Kliniken hat, die zu den modernsten der welt gehören. Wenn AR der neueste Schrei in der Medizin sein sollte, dann wirst du das auch in der Charité, Greifswald oder Heidelberg vorfinden, da bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:06
@Toxid
@CannabisNormal
ihr beißt Euch mMn jetzt zu sehr an der Digitalisierung fest, was die Bürokratie betrifft.
Wie ich weiter oben schon schrieb, denke ich, die Digitlisierung ist vielleicht gar nicht so sehr entscheidend, sondern dieser Dokumentierungs-Zwang seitens der Behörden - dies halt oftmals auch für belanglose und unwichtigere Daten.
DAS hält doch mMn die Unternehmen u.a. so sehr auf.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eine Geldabhebung benötigt in der Regel eine höhere Verifizierung, entweder auflegen und PIN oder einstecken und Unterschrift. Oder möchtest du, dass einer mit deiner gefundenen Karte mal 500 Euro abheben kann?
Dass man einen Pin eingeben muss ist schon klar. Aber die kontaktlose Abhebung wird halt von vielen Automaten nicht unterstützt. Bei den meisten Automaten muss man die Karte einlegen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie oft trittst du aus einer Kirche aus? Und für den Ausweis wäre es schon von Vorteil, wenn man vor Ort ist. Es ist dein persönliches Dokument, das alle 10 Jahre erneuert werden muss. Und die Betrugsgefahr ist einfach zu hoch. Meldebescheinigung reicht garantiert ein Anruf oder dein Ausweis, da bin ich mir ziemlich sicher.
Also für die Meldebescheinigung musste ich letztens noch persönlich erscheinen. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele, man kann die Liste fortsetzen. Die Gewerbeanmledung wäre noch so ein Beispiel.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:12
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Dass man einen Pin eingeben muss ist schon klar. Aber die kontaktlose Abhebung wird halt von vielen Automaten nicht unterstützt. Bei den meisten Automaten muss man die Karte einlegen.
Wie gesagt, das liegt an der Verifizierungsstufe. Und davon mal ab, kannst du nicht erwarten, in jedem kleinen Tante-Emma-Laden mal eben 200 Euro abheben zu können. Wenn da drei vorm Mittag kommen, dann hat der Inhaber kein Wechselgeld mehr und wenn der mehr bereit halten soll, dann darf er jeden morgen mit Geldsicherheitstransporter zur Arbeit fahren.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also für die Meldebescheinigung musste ich letztens noch persönlich erscheinen. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele, man kann die Liste fortsetzen. Die Gewerbeanmledung wäre noch so ein Beispiel.
Gewerbeanmeldung, Ummeldung und Abmeldung hab ich gerade vor kurzem per Telefon ändern und zusenden lassen, da es einen Gesellschafterwechsel gab, ging alles problemlos. Meldebescheinigung hab ich gerade nachgeschaut, geht bei uns digital mit digitalem Ausweis oder mit einer Ausweiskopie.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:15
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Dass man einen Pin eingeben muss ist schon klar. Aber die kontaktlose Abhebung wird halt von vielen Automaten nicht unterstützt. Bei den meisten Automaten muss man die Karte einlegen.
Bargeld muss digital abgehoben werden?
Warum nicht digital zahlen, dann benötigst Du kein analoges Bargeld.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich weiter oben schon schrieb, denke ich, die Digitlisierung ist vielleicht gar nicht so sehr entscheidend, sondern dieser Dokumentierungs-Zwang seitens der Behörden - dies halt oftmals auch für belanglose und unwichtigere Daten.
Da gibt es oft Schreiben in der Dokumentation, die per Mail kommen und per Mail beantwortet werden können aber man muss diese ausdrucken, weil die unterschrieben werden müssen...
Das ist doch Irrsinn, man muss etwas ausdrucken was elektronisch gespeichert wird und kann den Ausdruck anschließen vernichten.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bargeld muss digital abgehoben werden?
Warum nicht digital zahlen, dann benötigst Du kein analoges Bargeld.
Weil man nicht überall digital zahlen kann.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, das liegt an der Verifizierungsstufe. Und davon mal ab, kannst du nicht erwarten, in jedem kleinen Tante-Emma-Laden mal eben 200 Euro abheben zu können. Wenn da drei vorm Mittag kommen, dann hat der Inhaber kein Wechselgeld mehr und wenn der mehr bereit halten soll, dann darf er jeden morgen mit Geldsicherheitstransporter zur Arbeit fahren.
Ich rede von Bankautomaten. Die meisten Bankautomaten unterstützen nicht die kontaktlose Geldabhebung.
Manche aber schon. Man muss da immer eine PIN eingeben, auch wenn man kontaktlos am Automaten Geld abhebt.
Daher macht es aus der Sicherheitsperspektive keinen großen Unterschied, ob du eine physische Karte einführst, oder ob die virtualisierte Karte auf dem Smartphone an den Automanten hältst.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ummeldung und Abmeldung hab ich gerade vor kurzem per Telefon ändern und zusenden lassen,
Hatte jetzt auch nochmal nachgesehen und das geht bei uns tatsächlich auch, wenn man schon innerhalb der Stadt wohnt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:23
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich rede von Bankautomaten. Die meisten Bankautomaten unterstützen nicht die kontaktlose Geldabhebung.
Nein, hast du nicht oder nicht ausschließlich:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Also da muss ich widersprechen. Ich hatte letztens mal versucht kontaktlos Geld abzuheben. Und selbst in der Großstadt, in der ich lebe, unterstützt kaum ein Automat die kontaktlose Geldabhebung.
Die ganzen großen Ketten unterstützen das zwar(Rossman, Rewe, Lidl, Aldi, Edeka, usw), aber auch in vielen Kiosken und kleineren Lebensmittelläden wird es nicht unterstützt.
Und ich frage mich gerade nach dem Sinn einer kontaktlosen Abholung an Bankautomaten, die sowieso bereits ein Auslaufmodell ohne Zukunft darstellen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Hatte jetzt auch nochmal nachgesehen und das geht bei uns tatsächlich auch, wenn man schon innerhalb der Stadt wohnt.
Ja, wie so ziemlich alles andere auch. Selbst Auto an- und abmelden, alles kein Problem...


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Angestellte lässt nach 40 Std. den Hammer fallen, der Chef arbeitet gerne noch weitere 40 Std. pro Woche.
Aha, natürlich. Sorry, aber das sind Geschichten aus dem Paulanergarten. Niemand ist in der Lage solange zu arbeiten. Über die Qualität brauchen wir erst recht nicht reden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und der durchschnittliche Steuersatz liegt unter der Kapitalertragssteuer, man zahlt im Schnitt deutlich mehr auf Kapitalerträge…
Ist ja auch logisch, weil viele Menschen sehr wenig verdienen. Sind diese Menschen reich oder werden Sie es? Nein, nicht mal ansatzweise.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wo lebst du?
In Deutschland, dort wo es viele Geschäfte gibt, wo Zettel hängen "Nur Bargeld". Dort wo man auch von Handwerkern die Frage bekommt "Rechnung gewünscht?"

Die Realität sieht so aus, dass hier Steuervermeidung ein Volkssport ist.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aha, natürlich. Sorry, aber das sind Geschichten aus dem Paulanergarten. Niemand ist in der Lage solange zu arbeiten. Über die Qualität brauchen wir erst recht nicht reden.
Ja na klar, deine Geschichten hast du wohl da aufgeschnappt. Selbstverständlich hast du als Chef gerne mal eine 80h Woche. Von nichts kommt nichts, da sitzt du dann als Chef gerne auch mal 8h am Wochenende vorm Rechner, 10-12 in der Woche sind sowieso meist Standard. Du bist der Erste, der morgens ins Büro kommt und der Letzte, der geht, so sieht die Realität aus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist ja auch logisch, weil viele Menschen sehr wenig verdienen. Sind diese Menschen reich oder werden Sie es? Nein, nicht mal ansatzweise.
Wo nimmst du immer deine so tollen Infos her ohne die zu belegen? Der durchschnittliche Einkommensteuersatz bei einem Gehalt von 50000 Euro liegt bei knapp 21%. Und 50000 Euro ist ein gutes Gehalt für ein normalen Job mit IHK Abschluss.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Deutschland, dort wo es viele Geschäfte gibt, wo Zettel hängen "Nur Bargeld". Dort wo man auch von Handwerkern die Frage bekommt "Rechnung gewünscht?"

Die Realität sieht so aus, dass hier Steuervermeidung ein Volkssport ist.
Ja, wie weiter oben beschrieben, ist das nicht für jeden kleinen Tante-Emma-Laden möglich, dennoch bin ich in den letzten paar Jahren bei keinem Bäcker oder anderen Laden des täglichen Bedarfs vorbeigekommen, wo keine Kartenzahlung möglich war. Wenn es bei einem kleinen Laden aus Lieberhaberei mit irgendwelchen Trödel dransteht, dann halte ich das für verkraftbar, immerhin fängt das kleinste Kartenlesegerät bei Gebühren von etwa 80 Euro pro Monat an plus Kosten pro Zahlung, das muss sich dann auch rentieren.

Und trotz Handwerker, die gerne auf Rechnungen verzichten wollen, liegen wir wohl in dem Index weltweit auf Platz 9, also da folgen dann noch 202 weitere Länder, in denen es mit solchen Dingen weitaus schlechter aussieht. Keiner zwingt dich auf die Rechnung zu verzichten, und einmal gemeldet, macht er das wohl nie wieder...


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du bist der Erste, der morgens ins Büro kommt und der Letzte, der geht, so sieht die Realität aus.
Dann hast du als Chef dein Laden nicht im Griff. Dafür gibt es Mitarbeiter - nennt sich delegieren und dann hat man zu normalen Zeiten auch die Möglichkeiten, sich um seine Dinge zu kümmern.

Ich würde ein Teufel tun, das ich alles selbst mache.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und 50000 Euro ist ein gutes Gehalt für ein normalen Job mit IHK Abschluss.
Und wie soll man damit reich werden? Es ist doch von Euch hier in den Raum geworfen worden, dass man durch Arbeit reich wird. Das ist eben nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann hast du als Chef dein Laden nicht im Griff. Dafür gibt es Mitarbeiter - nennt sich delegieren und dann hat man zu normalen Zeiten auch die Möglichkeiten, sich um seine Dinge zu kümmern.

Ich würde ein Teufel tun, das ich alles selbst mache.
Deswegen bist du auch kein Chef ;)
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und wie soll man damit reich werden? Es ist doch von Euch hier in den Raum geworfen worden, dass man durch Arbeit reich wird. Das ist eben nicht der Fall.
Wer redet denn hier vom Angestellten? Wenn du reich werden willst, dann musst du schon selbst die E... in die Hand nehmen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 12:56
Zitat von ToxidToxid schrieb:Deswegen bist du auch kein Chef
Genau, mein Organigramm ist auch nur Fake 😂
next try
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn du reich werden willst, dann musst du schon selbst die E... in die Hand nehmen.
Es kann nicht jeder reich erben 😁 und auch mehr und länger arbeiten wird nicht reichen.
In der Start-up Szene mag es noch viele Ideen geben und wer sich mehr in Richtung Digitalisierung und Industrie 4.0 aufstellt, wird auch in Zukunft noch viel Geld erwirtschaften. Ansonsten halte ich es für ein Märchen und die Realität da draussen gibt einem Recht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 13:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau, mein Organigramm ist auch nur Fake 😂
next try
Keine Ahnung, wo das zu finden sein soll, ich lese aber hier auch nicht alles. Aber wer so argumentiert:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann hast du als Chef dein Laden nicht im Griff. Dafür gibt es Mitarbeiter - nennt sich delegieren und dann hat man zu normalen Zeiten auch die Möglichkeiten, sich um seine Dinge zu kümmern.

Ich würde ein Teufel tun, das ich alles selbst mache.
...der betreibt sicher kein Unternehmen oder zumindest nicht erfolgreich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es kann nicht jeder reich erben
Nee, tun ja auch nicht alle, über 60% der Millionäre in Deutschland haben sich ihren Reichtum selbst erarbeitet. Hatten wir hier gerade vor ein paar Tagen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In der Start-up Szene mag es noch viele Ideen geben und wer sich mehr in Richtung Digitalisierung und Industrie 4.0 aufstellt, wird auch in Zukunft noch viel Geld erwirtschaften
Was heißt denn Start-up? Das ist einfach ein hippes Wort für ein neu gegründetes Unternehmen. Da gibt es keine Szene wie im Silicon Valley, das passiert deutschlandweit. Und jedes Unternehmen, was nicht auf dem Stand der Zeit ist, wird irgendwann scheitern, das ist doch nichts Neues mehr.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ansonsten halte ich es für ein Märchen und die Realität da draussen gibt einem Recht.
Du bist selbst Unternehmer und hältst Erfolg mit unternehmerischen Tätigkeiten für ein Märchen? Was soll man dazu noch sagen... vielleicht nicht so viel delegieren und mehr agieren 😉


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 15:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist pauschal nicht korrekt. Für nicht börsennotierte Unternehmen mag das vielleicht gelten. Aktienkonzerne schütten aus und das wollen ja Aktionäre. Damit verbleibt nicht mehr im Unternehmen. Steuersenkungen sind als ein Aktionärsgewinn.
Das ist der Punkt.
Aber für alle gilt das gleiche Steuerrecht.
Ich finde es nicht falsch da mal einen Unterschied zu machen.
Gewerbesteuer nicht mehr als Privatentnahme zu buchen usw. So die Steuern einfach bei 50% deckeln.
Soll der Staat wegen meiner 50% haben. Nur die anderen 50% bleiben bitte im Unternehmen.
Mal die breiten Masse Handwerkern und kleinen Unternehmen entlasten.

Beim Versuch mal das mit der Gewerbesteuer zu lockern blockiert der Bundesrat sei Jahren.

So mal ein Blick auf meinen Schreibtisch.
Gewerbesteuervorrauszahlung, Grundsteuer, Einkommensssteuervorrauszahlung usw.
Einkommenssteuer Nachzahlung und mein privates Auto ist zu alt.
So wird von einem Sprinter die 1% Regelung angewendet.
4.460,- EUR Nachzahlung für 2022.
Ich könnte dagegen vorgehen so mit lückenlosen Fahrtenbüchern.....


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.03.2024 um 16:05
Ach so....
Unsere börsennotierte deutschen Unternehmen.

1209 North Orange Street, Delaware USA.

Das zieht euch mal rein!!!!!

Wikipedia: Corporation Trust Center


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

04.03.2024 um 12:24
Zitat von telemanteleman schrieb am 27.02.2024:Steuern runter
Man hat nur zwei Möglichkeiten Staatseinnahmen zu generieren, über Steuer oder über Schulden. Wenn man Steuern senkt, hat man weniger Einnahmen. Dann muss man entweder irgendwo kürzen, oder Schulden aufnehmen. Wer also Steuern senkt, ohne Schulden aufzunehmen, muss irgendwen in Deutschland ärmer machen. Das geht gar nicht anders. Wenn Leute Steuern senken wollen ohne Schulden aufzunehmen, muss man immer fragen: Wen wollen sie ärmer machen, wer soll ärmer werden in Deutschland?
Zitat von telemanteleman schrieb am 27.02.2024:Bürokratieabbau
Laut dem Bürokratiekostenindex sinken die bürokratischen Belastungen der Unternehmen.

Screenshot 20240304 1155132

Screenshot 20240304 1155412

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Buerokratiekosten/Erfuellungsaufwand/buerokratiekostenindex.html
Zitat von telemanteleman schrieb am 27.02.2024:Facharbeitermangel beheben.
Hier sollte man sich vielleicht fragen, ob auch Deutschland für Fachkräfte attraktiv genug sein müsste, damit Fachkräfte nicht ins Ausland abwandern, oder kann es sich Deutschland leisten bei der Attraktivität für Fachkräfte eine Ausnahme zu machen? Wieso wandern Fachkräfte eigentlich aus Deutschland ab, wieso bleiben die nicht hier? Was müsste man tun, um Fachkräfte im Land zu behalten?
Zitat von telemanteleman schrieb am 27.02.2024:Ach so... Die vielen Milionäre... Was ist den besser für uns? Viele oder wenige?
Kommt ganz darauf an, wie viel bei dir "viele" Millionäre und "wenige" Millionäre sind und ob es in einer Demokratie wirklich sinnvoll ist, viele Millionäre oder Milliardäre zu haben, deren Stimmen mehr Gewicht haben als die der normalen Bürger.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

04.03.2024 um 13:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man hat nur zwei Möglichkeiten Staatseinnahmen zu generieren, über Steuer oder über Schulden. Wenn man Steuern senkt, hat man weniger Einnahmen. Dann muss man entweder irgendwo kürzen, oder Schulden aufnehmen. Wer also Steuern senkt, ohne Schulden aufzunehmen, muss irgendwen in Deutschland ärmer machen. Das geht gar nicht anders. Wenn Leute Steuern senken wollen ohne Schulden aufzunehmen, muss man immer fragen: Wen wollen sie ärmer machen, wer soll ärmer werden in Deutschland?
Das ist nicht so einfach. Oder einfach gesagt falsch.

Hat ein Arbeiter, Rentner oder Unternehmer Geld gibt er es aus. Meistens noch im gleichen Monat.
Das Geld wird sofort bewegt. Sogar mehrfach im Jahr und generiert sofort neue Steuereinnahmen.
Es entstehen auch so Vermögenswerte. Private Immobilien usw.

Keine Verwaltung oder Regierung ist in der Lage Wertschöpfung zu generieren.
Politiker reden von Investieren. Nur sind alle diese Investitionen ohne Aussicht auf eine Rendite.

Die Menschen sollen durch hohe Steuern davor geschützt werden sollen arm zu werden????

Mit Bürokratie ist nicht die Vereinfachung von Alltäglichen gemeint. Da selbst hinken wir leider im Vergleich in Europa deutlich hinterher.
Bürokratie ist eine Überregulierung in allen Bereichen.
Manch einfache Regeln aus Brüssel werden entsprechend dem "german way" extrem kompliziert gemacht.
Mit dem Willen alles richtig zu machen machen wir viel falsch.

Mall ein Vorschlag zum Heizungsgesetz.
Textanfang:
Ab sofort müssen alle neuen Heizungen 50% weniger CO2 ausstoßen als die alte Heizung.
Wenn es technisch möglich ist auch weniger.

Textende


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

04.03.2024 um 13:51
Zitat von telemanteleman schrieb:Ab sofort müssen alle neuen Heizungen 50% weniger CO2 ausstoßen als die alte Heizung.
Wenn es technisch möglich ist auch weniger.
Wo soll denn da der große Unterschied zu dem aktuellen GEG sein?

Beispiel 1: Du hast ne Gasheizung ohne Solarthermie. Dann musst du also, wenn du weiter ne Gasheizung haben willst 50% Erneuerbare reinbekommen (aktuelles GEG 65%)
Beispiel 2: Du hast ne Gasheizung mit 25% Solarthermie, also 75% fossil. Dann musste auf 62% Ernerubare kommen (aktuelles GEG 65%)

Ich sehe nicht, was sich da groß ändern soll. Beides kannste ohne Wärmepumpe nicht bewerkstelligen


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

04.03.2024 um 14:32
Zitat von telemanteleman schrieb:Hat ein Arbeiter, Rentner oder Unternehmer Geld gibt er es aus. Meistens noch im gleichen Monat.
Das Geld wird sofort bewegt. Sogar mehrfach im Jahr und generiert sofort neue Steuereinnahmen.
Es entstehen auch so Vermögenswerte. Private Immobilien usw.
In den USA haben wir doch bei Trump gesehen, dass stumpfe Steuerreduzierungen weder zwingend zu Mehrinvestitionen, noch zu Mehreinnahmen des Staates führen.


melden