Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimapolitik

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima Klimawandel Gesetze, Klimapaket CO2 Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimapolitik

30.11.2019 um 18:40
Zitat von BauliBauli schrieb:Es kann aber nicht angehen, dass für alles Gutverdiener herhalten müssen, weils so einfach ist.
Nun, wer gut verdient, konsumiert im Allgemeinen auch viel mehr als ein Harzi oder Mindestlöhner.
Es sollte nicht Einkommen, sondern Konsum besteuert werden, vor allem eben solcher, der umwelt- und klimarelevant ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 18:41
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eben und das spielt nur bei einer Ökonomieform eine Rolle, die auf Kapitalakkumulation basiert. So zu tun, als sei das "die Ökonomie" ist der Kern des Problems.
Klar Sozialismus ist ja so Klimafreundlich.

Ne, sorry, aber die ganzen Utopisten müssen eine Ideologie die eh auf fragwürdigen Annahmen basiert jetzt nicht noch versuchen den Klimawandel überzustülpen..

wobei klar, Armut ist klimafreundlich.. von daher vielleicht doch die KhmerRouge wieder ausgraben.


3x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 18:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wobei klar, Armut ist klimafreundlich.. von daher vielleicht doch die KhmerRouge wieder ausgraben.
Brauchen wir nicht, die Khmer green sind im kommen....


melden

Klimapolitik

30.11.2019 um 18:49
Was gut funktioniert ist dem CO2 einen Preis zu geben, sodass viel CO2 Ausstoß dann teuer wird. Und das es egal ist ob damit Flugzeuge, Kohlekraftwerke oder Avocados sind, alle müssen CO2-Steuer zahlen.

Manche erinnern sich noch an FCKW in Kühlschränken. Das wurde damals verboten, weil es die Ozonschicht zerstörte und es Ersatzstoffe gab. CO2 wird es mal genauso gehen, wenn es ausreichend erneuerbare Energien gibt.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 18:50
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Allerdings unterscheiden sie sich damit nicht von allen anderen Parteien.
Allein dieser Satz bestärkt mich ungemein und bringt mich nicht von meiner Haltung gegen "Blau kontra Grün" ab.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne, sorry, aber die ganzen Utopisten müssen eine Ideologie die eh auf fragwürdigen Annahmen basiert jetzt nicht noch versuchen den Klimawandel überzustülpen..
Die am meisten rechnen, sind doch aber doch wohl kaum Grüne?

Wenn dereinst nach dem Menschen-Zeitalter intelligente Wesen auf die Erde kommen sollten, werden sie auf tote Wesen treffen, die während des Rechnens verstorben sind.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 18:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn dereinst nach dem Menschen-Zeitalter intelligente Wesen auf die Erde kommen sollten, werden sie auf tote Wesen treffen, die während des Rechnens verstorben sind.
ach ja, wenn nix mehr hilft kommt das "Apocalyptische Mimimi"

Nur so am Rande, der Klimawandel ist noch nicht der jüngste Tag.. nicht mal im worst worst case..


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich vermute die Eliten können den Klimawandel aufhalten. Das Problem sind die Kosten die heute anfallen, aber sich erst im Jahr 2050 rechnen. Werden denn die Bürger auf der ganzen Welt bereit sein, von ihrem Geld etwas abzugeben?
Ein neues Gaskraftwerk oder Windkraftwerk rechnet sich sofort, zum einen für den Hersteller und für die Baukonzerne und zum anderen für diejenigen die damit Strom produzieren.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Klimawandel ist noch nicht der jüngste Tag
Selbstverständlich!
Eine einzige Auswirkung des Klimawandels -nämlich die Trockenheit- wird ihm gleichen.
Eine unverdächtige Quelle:
Die WELT von 2016 .
Da sah es in Deutschland noch vergleichsweise gut aus.
Was man vom Rest der Welt damals schon nicht mehr sagen konnte:
Und schon jetzt sind etwa vier Milliarden Menschen im Verlauf eines Jahres mindestens einen Monat lang von Wassermangel betroffen. Wo Wasser im Jahr 2040 fehlen wird, hat das World Ressource Institute berechnet.

Grundlage der Prognose sind Studien zur Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung sowie verschiedene Szenarien zum Klimawandel. Das Ergebnis: In 33 Ländern droht im Jahr 2040 Wassermangel – darunter Staaten auf allen Kontinenten.
https://www.welt.de/politik/ausland/article156507995/In-diesen-Laendern-wird-das-Wasser-knapp.html

Sollten Menschen keine Rolle spielen, geht der Industrie doch das zur Produktion nötige Wasser aus.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:lbstverständlich!
Eine einzige Auswirkung des Klimawandels -nämlich die Trockenheit- wird ihm gleichen.
Eine unverdächtige Quelle:
Die WELT von 2016 .
Da sah es in Deutschland noch vergleichsweise gut aus.
oher, das drösel ich dir nicht auf.

DU musst schon schauen was du willst.. Eben warst du noch beim Ende der Menschheit.

aber auf dem Hysterischen Niveau braucht man im Grunde nicht zu diskutieren.

Prognosen die statisch etwas fortschreiben sind im überigen mehr schlecht als Recht.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Prognosen die statisch etwas fortschreiben sind im überigen mehr schlecht als Recht.
Was im übrigen nur dazu dienen könnte, eine angeblich vorhandene Unfähigkeit von Rückversicherern zu beweisen.
Ich bin soweit zufrieden.


melden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:33
Zitat von tarentaren schrieb:Ein neues Gaskraftwerk oder Windkraftwerk rechnet sich sofort, zum einen für den Hersteller und für die Baukonzerne und zum anderen für diejenigen die damit Strom produzieren.
Du musste davon aber abziehen, dass die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden und die Kohleminen schließen, das ist da teuere Minus. Auch alle anderen Maßnahmen zur CO2-Einsparung wie Gebäudedämmungen oder Bäume pflanzen kosten erstmal viel Geld bevor sie sich rechnen.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:43
@frivol
Du musste davon aber abziehen, dass die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden und die Kohleminen schließen, das ist da teuere Minus.
Welche Kohleminen willst Du denn in Deutschland noch schließen? Allzu viele dürfte es nicht mehr geben. Zumal der größte Teil der Kohle schon lange importiert wird.


2x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:48
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Welche Kohleminen willst Du denn in Deutschland noch schließen? Allzu viele dürfte es nicht mehr geben. Zumal der größte Teil der Kohle schon lange importiert wird.
Die Braunkohletagebaue vielleicht? Ich finde es übrigens falsch verstandene Heimatliebe, wenn man sich in der Lausitz den Arsch wegbaggern lässt...

Hier sieht man übrigens die Umweltzerstörung durch Windenergie ganz gut:
Tagebau-Kraftwerk-JaenschwaldeOriginal anzeigen (1,3 MB)
Wikipedia: Tagebau Jänschwalde


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 19:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich finde es übrigens falsch verstandene Heimatliebe, wenn man sich in der Lausitz den Arsch wegbaggern lässt...
... und für realistisch halte ich es auch nicht, dass die Restlöcher nachher irgendwann mit Wasser aufgefüllt werden.
Zur vollmündig angekündigten "Ostsee bei Cottbus"
Das wird alles Utopie bleiben bis zum nächsten Jahrtausendhochwasser.
Wegen Wassermangel.


melden

Klimapolitik

30.11.2019 um 20:11
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Welche Kohleminen willst Du denn in Deutschland noch schließen? Allzu viele dürfte es nicht mehr geben. Zumal der größte Teil der Kohle schon lange importiert wird.
Weltweit gibt es aber noch viele und Klimawandel hört ja nicht an der Landesgrenze auf....


melden

Klimapolitik

30.11.2019 um 20:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Du musste davon aber abziehen, dass die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden und die Kohleminen schließen, das ist da teuere Minus. Auch alle anderen Maßnahmen zur CO2-Einsparung wie Gebäudedämmungen oder Bäume pflanzen kosten erstmal viel Geld bevor sie sich rechnen.
Die sind schon lange abgeschrieben, klar haben die noch einen Restwert aber für die Gesellschaft ist es deutlich besser wenn neues Geld in die Hand genommen wird.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

30.11.2019 um 21:05
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nun, wer gut verdient, konsumiert im Allgemeinen auch viel mehr als ein Harzi oder Mindestlöhner.
Es sollte nicht Einkommen, sondern Konsum besteuert werden, vor allem eben solcher, der umwelt- und klimarelevant ist.
Dann wäre es nur gerecht, wenn er nicht auch noch mit seinen Steuern für die Unterhaltskosten der H4lers aufkommen müsste, meinst Du nicht auch oder soll der alles bezahlen? Man kann ja mal fordern.

Zum anderen: Ich glaube nicht, dass der Gutverdiener auf Kosten des Klimas mit 99,00 Euro Billgflugticket nur mal so zum Spaß durch die Gegend fliegt. Ich kenne zumindest keinen.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.11.2019 um 21:09
Zitat von tarentaren schrieb:Die sind schon lange abgeschrieben, klar haben die noch einen Restwert aber für die Gesellschaft ist es deutlich besser wenn neues Geld in die Hand genommen wird.
Zusätzlich wird man oft am selben Ort wie die alten Kohlekraftwerke ein neues Kraftwerk bauen, weil es die vorhandene Infrastruktur (Fern- und Prozesswärme, überregionales Stromnetz,...) verlangt. Nur dann eben mit Gas, was zwar nicht optimal (solange man es nicht über P2G herstellt), aber immer noch besser wie Braunkohle ist.
Zitat von BauliBauli schrieb:Zum anderen: Ich glaube nicht, dass der Gutverdiener auf Kosten des Klimas mit 99,00 Euro Billgflugticket nur mal so zum Spaß durch die Gegend fliegt. Ich kenne zumindest keinen.
Och, man nimmt mit was man kriegen kann...
Aber bei den Billigtickets wird genau so wie bei Kreuzfahrten mit falschen Zahlen Stimmung gemacht. Zum Beispiel wird ja nicht der ganze Flieger mit den Billigtickets gefüllt, oft hat man spezielle Konditionen (keinen Umtausch, kein Aufgabegepäck,...).


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

30.11.2019 um 21:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Och, man nimmt mit was man kriegen kann...
Aber bei den Billigtickets wird genau so wie bei Kreuzfahrten mit falschen Zahlen Stimmung gemacht. Zum Beispiel wird ja nicht der ganze Flieger mit den Billigtickets gefüllt, oft hat man spezielle Konditionen (keinen Umtausch, kein Aufgabegepäck,...).
Von sich schliesst man auf andere.


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

30.11.2019 um 21:15
Es gibt keine billigen Flugtickets, nur teuere Bahntickets.


Anzeige

1x zitiertmelden