Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimapolitik

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima Klimawandel Gesetze, Klimapaket CO2 Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimapolitik

30.12.2019 um 13:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Global betrachtet ist der Atommülle eigentlich zu Vernachlässigen.
Global betrachtet liegt der Anteil der Kernkraft bei der Primärenergie bei 4-5%, daher müsste man hier ordentlich Kernkraftwerke bauen, sollte die Primärenergie zu 100% aus Kernkraft bestehen oder aktuell Faktor 20x.

Anzeige
2x zitiertmelden

Klimapolitik

30.12.2019 um 14:00
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn Frankreich nicht bald in die Pötte kommt müssen sie die Laufzeit ihrer alten Reaktoren auch ordentlich ausdehnen oder müssen sich was anders ausdenken. Naja, wenn man politisch auf Kohlekraftwerke setzt muss man sich nicht wundern warum man CO2 emittiert, es ist aber nicht so als gibt es keine Alternativen zur Kernkraft.
Klar wird Solar- und Windkraft auch in Frankreich ausgebaut, die wollen auch 50% Anteil am Strommix erreichen. Weil es möglich ist und weil der Uran-Preis ja auch steigen könnte.
Zitat von tarentaren schrieb:Global betrachtet liegt der Anteil der Kernkraft bei der Primärenergie bei 4-5%, daher müsste man hier ordentlich Kernkraftwerke bauen, sollte die Primärenergie zu 100% aus Kernkraft bestehen oder aktuell Faktor 20x.
Ich glaube du hast da ein entweder oder Denken. Es geht doch nur darum die Atomkraft auszubauen, damit der Energiebedarf der Zukunft gedeckt werden kann. Das brauchen wir in Deutschland oder USA nicht, weil unser Energieverbrauch nicht mehr steigt, aber in den Industriestaaten Indien und China, weil deren Energiebedarf wächst.

Entwicklung des Energiekonsums der Volks

Trotzdem sind 50% erneuerbare Energien möglich und entscheidend ist so schnell wie möglich die dreckigen Kohlekraftwerke zu ersetzen weltweit. Da liegt Deutschland mit Atomausstieg falsch, erst Kohle abschalten und Atomkraft erhalten, erneuerbare Energien ausbauen. Und wenn genug CO2-arme Energie weltweit vorhanden ist, dann kann man auch in Deutschland Atomkraft abschalten. Bis 2050 sollte es soweit sein.


2x zitiertmelden

Klimapolitik

30.12.2019 um 17:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Trotzdem sind 50% erneuerbare Energien möglich und entscheidend ist so schnell wie möglich die dreckigen Kohlekraftwerke zu ersetzen weltweit. Da liegt Deutschland mit Atomausstieg falsch, erst Kohle abschalten und Atomkraft erhalten, erneuerbare Energien ausbauen. Und wenn genug CO2-arme Energie weltweit vorhanden ist, dann kann man auch in Deutschland Atomkraft abschalten. Bis 2050 sollte es soweit sein.
Das ganze Thema mit dem Atomausstieg ist so einfach nicht. Einerseits gibt es seit Jahrzehnten Probleme damit. Transporte, Aktivisten, politische Gräben, mehr oder minder unnötig hohes Risiko, Endlagerung. Das sind in etwa die Kontras, mit denen man schon lange hadert. Fukushima hat dann das Fass zum überlaufen gebracht, und dadurch entstand ein kurzes Zeitfenster, wo man eine schnelle Mehrheit für den Ausstieg erwischt hatte. Sonst hätte man es wohl noch eine Weile weiter laufen lassen müssen, wobei hier auch wieder neue Investitionen nötig wären, weitere Diskussionen, Castor Transporte, Aktivisten, politische Gräben etc. pp.
Also entschied man sich dafür, Fakten zu schaffen, und umzuschwenken.

Letztlich war der Ausstieg schon auch deshalb wohl überlegt, weil der Ausbau der Regenerativen schon lange beschlossene Sache war, also fuhr man hier auf überschaubares Risiko einer zu geringen Energieversorgung. Die Kohle will man ja mit Regenerativen ersetzen, aber hier stockt das alles, liest man immer wieder. Weiß ehrlich gesagt gar nicht warum.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

31.12.2019 um 00:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Letztlich war der Ausstieg schon auch deshalb wohl überlegt, weil der Ausbau der Regenerativen schon lange beschlossene Sache war, also fuhr man hier auf überschaubares Risiko einer zu geringen Energieversorgung. Die Kohle will man ja mit Regenerativen ersetzen, aber hier stockt das alles, liest man immer wieder. Weiß ehrlich gesagt gar nicht warum.
Die EE's liegen schon länger auf Eis, auch wurde das Konzept nicht vervollständigt und daher nicht funktionsfähig, aktuell plant man wohl den Ausstieg aus allem ohne Plan in was man eigentlich einsteigen möchte... Dafür können die EE's aber nichts, es ist allein verschulden der Politik.


melden

Klimapolitik

31.12.2019 um 10:29
Zitat von tarentaren schrieb:Global betrachtet liegt der Anteil der Kernkraft bei der Primärenergie bei 4-5%, daher müsste man hier ordentlich Kernkraftwerke bauen, sollte die Primärenergie zu 100% aus Kernkraft bestehen oder aktuell Faktor 20x.
Wie so oft hast du es mal wieder erfasst, ja es ging ganz sicher darum 100% aus AKW zu beziehen...
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt aber nicht nur hochradioaktiven Müll, sondern auch eine ganze Menge zwischen drinnen z.B. bei einem Rückbau der Kraftwerke, so etwas kannst du auch nicht mit Transmutation lösen, bei einem Rückbau fallen etwa 3500 Tonnen pro Reaktor dabei an. Bei geschätzt 100 Reaktoren für den gesamten Primärenergiebedarf und einer Regenerationszeit alle 50 Jahre, wäre wir bei 350.000 Tonnen alle 50 Jahre nur in Deutschland die man in Deponien verbringen muss und dabei fehlen alle Kerntechnischen Anlagen um die Elemente aufzubereiten.
Nee darum geht es nicht beim Lagerproblem.. Genau um diesen Langzeitmüll geht es. Alles andere ist Händelbar.

Und auch hier neigst du leider zu einer rein Deutschen Perspektive, Btw nur wenn man denn die Teile wirklich stillegt. Also eher ein Selbstgemachtes Problem
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, wenn man politisch auf Kohlekraftwerke setzt muss man sich nicht wundern warum man CO2 emittiert, es ist aber nicht so als gibt es keine Alternativen zur Kernkraft.
Naja, nicht wirklich, denn alles auf Regenerativ umzustellen dürfte für Frankreich nicht möglich sein.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

31.12.2019 um 11:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee darum geht es nicht beim Lagerproblem.. Genau um diesen Langzeitmüll geht es. Alles andere ist Händelbar.

Und auch hier neigst du leider zu einer rein Deutschen Perspektive, Btw nur wenn man denn die Teile wirklich stillegt. Also eher ein Selbstgemachtes Problem
Nö, ich schrieb Regenerationszyklen, was bedeutet die Kraftwerke müssen/sollten ersetzt werden, 50 Jahre ist dabei eine Empfehlung für Kernkraftwerke. Da es wohl schwer wird einen neuen Kraftwerkstyp in ein altes Bauwerk einzurichten, wird wohl nur ein Rückbau und kompletter Neubau an anderer Stelle möglich sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, nicht wirklich, denn alles auf Regenerativ umzustellen dürfte für Frankreich nicht möglich sein.
Es wird auch ziemlich schwer mit Kernkraftwerken, wenn man die aktuellen Bauzeiten von 10-20 Jahren bis zum Regelbetrieb sich ansieht.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

31.12.2019 um 11:57
Zitat von tarentaren schrieb:Nö, ich schrieb Regenerationszyklen, was bedeutet die Kraftwerke müssen/sollten ersetzt werden, 50 Jahre ist dabei eine Empfehlung für Kernkraftwerke.
Ja, der alten Generation. Wobei das dann in 50 Jahren sich sowieso wieder anders darstellt
Zitat von tarentaren schrieb:Da es wohl schwer wird einen neuen Kraftwerkstyp in ein altes Bauwerk einzurichten, wird wohl nur ein Rückbau und kompletter Neubau an anderer Stelle möglich sein.
Ja, wenn, wobei die 50 JAhre Zyklus bei neuen Reaktoren eben nicht zwangsweise bestehen bleibt.

Aber selbst dann (hatten wir hier verlinkt) haben wir kein Abfallproblem. Wie haben das PRoblem nur bei hochradioaktiven Müll

und da kommt die Welt irgendwann mal auf eine Menge die so 10 "Frachtern" umfasst.
Zitat von tarentaren schrieb:Es wird auch ziemlich schwer mit Kernkraftwerken, wenn man die aktuellen Bauzeiten von 10-20 Jahren bis zum Regelbetrieb sich ansieht.
Wie gesagt die BRD ist nicht so das Thema, und ja ersatz muss geplant werden. Es ging hier aber eben um Länder die nicht Hysterisch alle ihre AKW stillegen oder zukünftige Bauvorhaben einstellen. Wir sind bei China, und co... nicht über die paar Europäischen AKWs.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

31.12.2019 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, wenn, wobei die 50 JAhre Zyklus bei neuen Reaktoren eben nicht zwangsweise bestehen bleibt.
Wenn es Designs sind mit flüssigem Natrium oder ähnlichen dann sind 50 Jahre dann vielleicht eher zu hoch angesetzt. Sicher mit Bauzeit sind die Reaktoren dann 10 bis 20 + 50 Jahre Regelbetrieb also 60 bis 70 Jahre alt, da wirst du die Materialermüdung nicht wegreden können.


melden

Klimapolitik

09.01.2020 um 18:56
Zitat von frivolfrivol schrieb am 30.12.2019:Klar wird Solar- und Windkraft auch in Frankreich ausgebaut, die wollen auch 50% Anteil am Strommix erreichen. Weil es möglich ist und weil der Uran-Preis ja auch steigen könnte.
Frankreich weiß aktuell wohl nicht so wirklich weiter
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/atomkraftwerke-frankreich-reaktorbau-stop-erneuerbare-energien
wenn sie die Rückbau Pläne nur ansatzweise halten möchten, dann müssten aktuell schon mehrere Reaktoren im Bau sein, was sie nicht sind. Denke aber auf EE's werden sie nicht umsteigen aber vielleicht kaufen sie ja brauchbare Reaktoren aus China ;)


melden

Klimapolitik

20.01.2020 um 07:56
Fridays for Future verklagen die Bundesregierung:
https://www.sueddeutsche.de/politik/klimaklage-bundesverfassungsgericht-1.4757743
Verschiedene Klimaaktivisten und Umweltverbände wollen über das Bundesverfassungsgericht mehr Klimaschutz erwirken. In Karlsruhe seien bislang drei Verfassungsbeschwerden eingereicht worden, teilten mehrere Rechtsanwälte der klagenden Parteien in Berlin mit. Ob die Klagen angenommen werden, ist noch unklar.
Geklagt haben Einzelpersonen und Klimaaktivisten wie die Fridays-for-Future-Vertreterin Luisa Neubauer sowie Organisationen wie die Deutsche Umwelthilfe, Greenpeace, Germanwatch und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Nach Auffassung der Kläger ist das im Herbst 2019 von Bundesregierung und Bundestag verabschiedete Klimaschutzgesetz unzureichend und verletzt das Grundgesetz. "Klimaschutz ist Grundrechtsschutz", erläuterte Rechtsanwalt Remo Klinger, der Kläger aus Deutschland, Bangladesch und Nepal juristisch vertritt.
Ich bin mal gespannt wie die Klagen aus Nepal oder Bangladesh vom Gericht behandelt werden - ich finde es auch erstaunlich dass ein Landwirt aus Bangladesh die Klagewege hier kennt...oder liegt das an dem Anwalt Remo Klinger.
Kein Unbekannter, ist auch der Anwalt von Resch (DUH):
https://www.stern.de/politik/deutschland/dieselfahrverbote--rechtsanwalt-remo-klinger-im-portraet-8601486.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: