Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimapolitik

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima Klimawandel Gesetze, Klimapaket CO2 Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimapolitik

29.12.2019 um 12:55
Gegen CO2 sollte die Atomkraft ausgebaut werden. Die Probleme mit dem Atommüll können wir in der Zukunft lösen - der Klimawandel kann aber nicht warten. Wenn wir mal zuviel Strom ohne CO2 Ausstoß weltweit haben, dann kann man die Atomkraftwerke wieder runterfahren.

Anzeige
melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 13:11
@frivol
Ich denke, man sollte da doch eher auf den Ausbau und die Optimierung der Regenerativen setzen, sonst dreht man sich nur im Kreis, ohne dass es je besser wird. Im Gegenteil, die Zeit spielt hier gegen Atom, da nicht nur die Kraftwerke älter und störanfälliger werden, sondern auch die Atommüllberge immer größer.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

29.12.2019 um 13:15
@frivol

Dein Name scheint hier Programm zu sein. Aber man kann ja mal fordern.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/wie_geht_das/Ein-Atomkraftwerk-zurueckbauen,sendung760716.html


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 13:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke, man sollte da doch eher auf den Ausbau und die Optimierung der Regenerativen setzen, sonst dreht man sich nur im Kreis, ohne dass es je besser wird. Im Gegenteil, die Zeit spielt hier gegen Atom, da nicht nur die Kraftwerke älter und störanfälliger werden, sondern auch die Atommüllberge immer größer.
Global betrachtet ist der Atommülle eigentlich zu Vernachlässigen.


2x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 13:33
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/wie_geht_das/Ein-Atomkraftwerk-zurueckbauen,sendung760716.html
Kraftwerkbetreiber PreussenElektra hat mit dem Abbau des im Jahr 2011 abgeschalteten Reaktors begonnen.
Etwa 15 Jahre wird der Rückbau dauern. Die Kosten belaufen sich auf circa eine Milliarde Euro. Die Reportage aus der Reihe Wie geht das? begleitet den Rückbaubeginn des einst leistungsstärksten Reaktors der Welt.
Zum Glück wird sowas ähnliches nicht das erste Mal gemacht!
Es besteht die Möglichkeit des Vergleiches mit einem ehemaligen KKW der ehemaligen DDR.
https://www.ewn-gmbh.de/projekte/rueckbau-kkw-greifswald/ (Archiv-Version vom 11.08.2019)


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Global betrachtet ist der Atommülle eigentlich zu Vernachlässigen.
Naja, wenn man wüsste wohin mit dem Zeug. Gibt es eigentlich ein aktives Endlager für hochradioaktiven Müll?


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 15:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Naja, wenn man wüsste wohin mit dem Zeug. Gibt es eigentlich ein aktives Endlager für hochradioaktiven Müll?
Nein, aber ich denken man geht da von einigen Unrealistischen Annahmen aus. Zb das man das Zeug über Jahrtausende Lager müste. Die Transmutation wird die Müllmengen nochmals kräftig reduzieren..

Bis jetzt liegen wir Global bei 300 000 Tonnen.


2x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 15:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke, man sollte da doch eher auf den Ausbau und die Optimierung der Regenerativen setzen, sonst dreht man sich nur im Kreis,
Das sowieso, aber solange noch vor allem Kohlekraftwerke CO2 raushauen und danach auch Öl oder Gas, sollte auch die Atomkraft nicht vernachlässigt werden. Wo dreht sich da was im Kreis?


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 15:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Transmutation wird die Müllmengen nochmals kräftig reduzieren..
Nix für ungut, bevor die Transmutation serienreif ist, haben wir schon die Kernfussion gemeistert und eine dauerhafte Kolonie auf dem Mars.
Klar, es gibt inzwischen Reaktoren die das theoretisch könnten - die BN-800 und BN-1200. Aber die werfen andere Probleme auf, zum Beispiel das Kühlmittel (Natrium) und der positive Dampflblasenkoeffizient beim Betrieb mit Transuranen (zur Transmutation).
Wikipedia: BN-Reaktor

Nachtrag: der BN-1200 soll 90kg Atommüll im Jahr „beseitigen“ können.
Bis jetzt liegen wir Global bei 300 000 Tonnen.
Bei 1.000 solcher Reaktoren im Betrieb wäre das Müllproblem in 3.000Jahren erledigt.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 15:46
3000 jahre klingt aber deutlich besser als Millionen Jahre Strahlungsmüll.

Tausend Reaktoren in China und Indien können deren wachsenden Energiebedarf decken mit deutlich reduziertem CO2-Ausstoß.

Alternative Technik wie Thorium-Reaktoren die von Bill Gates mit Milliarden Beträgen gefördert werden, wären für China optimal, weil die weniger Uran aber mehr Thorium haben.
https://www.heise.de/tp/features/China-baut-Thoriumreaktor-in-Gansu-4012683.html


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 15:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nix für ungut, bevor die Transmutation serienreif ist, haben wir schon die Kernfussion gemeistert und eine dauerhafte Kolonie auf dem Mars.
Klar, es gibt inzwischen Reaktoren die das theoretisch könnten - die BN-800 und BN-1200. Aber die werfen andere Probleme auf, zum Beispiel das Kühlmittel (Natrium) und der positive Dampflblasenkoeffizient beim Betrieb mit Transuranen (zur Transmutation).
Wikipedia: BN-Reaktor

Nachtrag: der BN-1200 soll 90kg Atommüll im Jahr „beseitigen“ können.
Ist ein Anfang. Serienreif sind die noch nicht, aber wir reden ja auch über "Endlösungen" Und da ist die Transmutation eben naheliegender als das Zeug für Jahrtausende eingelagert wird.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bei 1.000 solcher Reaktoren im Betrieb wäre das Müllproblem in 3.000Jahren erledigt.
Genau, bei Tausend, allerdings bist du bei schnellen Brütern, nicht bei speziellen Anlagen zur Müllbeseitigung

Wikipedia: MYRRHA

Einige Nationen sind nicht so "Luddistisch"


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 16:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einige Nationen sind nicht so "Luddistisch"
Da ich weiß, wie "Einige Nationen sind nicht so "Luddistisch" zu verstehen ist, hoffe ich dass Diese "Nationen" außerirdischen Zivilisationen angehören, also keine Menschen sind.

Weil ich mich über https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells.740.de.html?dram:article_id=418338
in das Thema eingehört und eingelesen habe.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 16:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ich weiß, wie "Einige Nationen sind nicht so "Luddistisch" zu verstehen ist, hoffe ich dass Diese "Nationen" außerirdischen Zivilisationen angehören, also keine Menschen sind.
Nee du , versuch doch mal in der Realität zu bleiben und weniger "Schwafeln"
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil ich mich über https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells.740.de.html?dram:article_id=418338
in das Thema eingehört und eingelesen habe.
Tja, auch diesen "älteren" Artikel kenne ich .Und nun?

aus dem Artikel habe ich ja die Hinweise auf die neuen Anlagen.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 16:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, auch diesen "älteren" Artikel kenne ich .Und nun?

aus dem Artikel habe ich ja die Hinweise auf die neuen Anlagen.
Und ich schließe aus diesem Artikel
„Wenn Sie das verbrennen, können Sie drei Kernreaktoren für circa 45 Jahre betreiben. Der Energiegehalt, der darin steckt, ist riesengroß.“

Aber: Die technischen Herausforderungen sind enorm.

„Heißes Salz, korrosives Medium, Hochtemperaturbelastung, Strahlenbelastung – all das zusammen produziert immense Herausforderungen ans Material.“

Für Deutschland wäre so ein Reaktor wohl keine Alternative – er wäre nichts anderes als der Wiedereinstieg in die Kernenergie. Eine Beschleuniger-Anlage wie MYRRHA in Belgien wäre da vielleicht noch eher akzeptabel – eine reine Kernmühle ohne Kraftwerkscharakter.
Ich schließe eben andere Schlüsse aus dem gleichen Artikel.
Auch mit MYRRHA in diesem Artikel habe ich mich beschäftigt!


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 16:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich schließe eben andere Schlüsse aus dem gleichen Artikel.
Auch mit MYRRHA in diesem Artikel habe ich mich beschäftigt!
Mag sein, aber der Artikel sieht vor allem ein Deutsches Problem.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 16:48
Wir haben eben zu viel Geld und auch keinen steigenden Energiebedarf mehr. Deshalb kann Deutschland sich auch ohne Atomkraft CO2 frei entwickeln. Aber die Industriestaaten Indien und China mit ihrem wachsenden Energiehunger werden für das 1,5° Klimaziel bis 2050 massiv auf Atomkraft 2.0 setzen.


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 16:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, aber der Artikel sieht vor allem ein Deutsches Problem.
Das ist mir nicht entgangen!
Bei
https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells.740.de.html?dram:article_id=418338 handelt sich ja praktisch um ein Interview des Deutschlandfunks mit:
Bruno Merk, 48 Jahre alt, aufgewachsen im Allgäu. Legerer Typ, Kinnbärtchen, modisches Hemd. Merk ist Kerntechnik-Experte. Jahrzehntelang hatte er in Deutschland geforscht, erst am Karlsruher Institut für Technologie, dann am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Vor zweieinhalb Jahren wechselte er nach Liverpool, eine Professur an der Universität. Denn in Deutschland sah er keine Perspektive mehr für sein Forschungsgebiet – die Transmutation, die Entschärfung von Atommüll.
...
Merks Entschluss steht fest: Er wird weiter an der Transmutation forschen, beharrlich und unbeirrt. Wenn nicht in Deutschland, dann eben von Liverpool aus.
Irgendwo wird es gemacht werden!


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 17:26
Da sieht man nochmal das Problem der bisherigen deutschen Klimapolitik

EE5M10bVUAM4JUb


melden

Klimapolitik

29.12.2019 um 18:04
Frankreich setzt ja fast komplett auf Atomkraft
Wikipedia: Datei:Electricity in France de.svg

Frankreich verfügt über einen der CO2-ärmsten Energiemixe in Europa (unter 80 g CO2/kWh im Vergleich zu über 300 g CO2/kWh im EU-Durchschnitt und etwa 500 g CO2/kWh in Deutschland).
https://www.weltenergierat.de/wp-content/uploads/2018/05/81040_DNK_Energie2018_Kap3.2.pdf

D.h. Deutschland pustet für seine Energie 6 mal mehr CO2 raus als Frankreichs Atomstrom.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

30.12.2019 um 13:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber ich denken man geht da von einigen Unrealistischen Annahmen aus. Zb das man das Zeug über Jahrtausende Lager müste. Die Transmutation wird die Müllmengen nochmals kräftig reduzieren..

Bis jetzt liegen wir Global bei 300 000 Tonnen.
Es gibt aber nicht nur hochradioaktiven Müll, sondern auch eine ganze Menge zwischen drinnen z.B. bei einem Rückbau der Kraftwerke, so etwas kannst du auch nicht mit Transmutation lösen, bei einem Rückbau fallen etwa 3500 Tonnen pro Reaktor dabei an. Bei geschätzt 100 Reaktoren für den gesamten Primärenergiebedarf und einer Regenerationszeit alle 50 Jahre, wäre wir bei 350.000 Tonnen alle 50 Jahre nur in Deutschland die man in Deponien verbringen muss und dabei fehlen alle Kerntechnischen Anlagen um die Elemente aufzubereiten.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Frankreich setzt ja fast komplett auf Atomkraft
Wikipedia: Datei:Electricity_in_France_de.svg

Frankreich verfügt über einen der CO2-ärmsten Energiemixe in Europa (unter 80 g CO2/kWh im Vergleich zu über 300 g CO2/kWh im EU-Durchschnitt und etwa 500 g CO2/kWh in Deutschland).
https://www.weltenergierat.de/wp-content/uploads/2018/05/81040_DNK_Energie2018_Kap3.2.pdf

D.h. Deutschland pustet für seine Energie 6 mal mehr CO2 raus als Frankreichs Atomstrom.
Jo, Frankreich, was du aber übersiehst, Frankreich muss in den nächsten 20 Jahren einen großen Teil seiner Reaktoren ersetzen und kriegen selbst bei ein paar neuen Probleme mit zu hohen Kosten und ewigen Bauzeiten. Wenn Frankreich nicht bald in die Pötte kommt müssen sie die Laufzeit ihrer alten Reaktoren auch ordentlich ausdehnen oder müssen sich was anders ausdenken. Naja, wenn man politisch auf Kohlekraftwerke setzt muss man sich nicht wundern warum man CO2 emittiert, es ist aber nicht so als gibt es keine Alternativen zur Kernkraft.


Anzeige

2x zitiertmelden