Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimapolitik

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima Klimawandel Gesetze, Klimapaket CO2 Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimapolitik

10.12.2019 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 06.12.2019:Und nein die Wissenschaft hat nirgendwo den Weltuntergang für 50 Jahre angesetzt. Du bist eher beim 1,5 ° Klimaziel..
Vom Weltuntergang spreche ich nicht. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass Klimaaktivisten "den Planeten" retten wollen. Der Planet kümmert sich schon um sich selbst. Was wir retten müssen, ist unser Lebensraum.

Und speziell das Klimaziel 1,5 hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich meinte irgendwo etwas von gewissen Kipppunkten innerhalb der nächsten Jahrzehnte gelesen zu haben (wie etwa das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien), die wir besser nicht erreichen sollten, weil diese einen unaufhaltsamen Dominoeffekt nach sich ziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 06.12.2019:Das ist nur ein Relatives Problem, weil es oftmals eh um Kollektivgüter geht. Oder machst du das Grundsätzlich alles in Eigenregie?
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich die Menschen eher die Köpfe einschlagen und/oder einander das letzte Hemd für einen Schluck Wasser abverlangen anstatt sich zusammen zu tun um die Kollektivgüter wie du schreibst im Kollektiv sinnvoll zu verwenden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 06.12.2019:Wie in der Bibel... immer dieses Entweder Oder..
Mein Problem ist, dass ich viele sehr negative Beispiele aus der Geschichte der Menschheit kenne, wenn Krisen zu bewältigen sind. Aber kaum positive. Wir können selbstverständlich alle Probleme auf der Basis einer rationalen Technokratie relativieren. Aber Menschen sind nicht rational. Wenn sie Durst haben, fangen sie nicht vereint an nach einer Lösung zu suchen, sie gehen aufeinander los.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spass bei Seite, ich finde die Nummer ziemlich komisch, Ergebnisse zu fordern ohne Lösungen vorzuschlagen, das kommt einem Verbot gleich...auch wenn man sich ja gegen wehrt es sei kein Verbot.
Ich finde die Argumentation komisch, die der Klimabewegung ihre Glaubwürdigkeit abspricht weil die Teilnehmer keine CO2 neutrale Höhlenbewohner sind. Wenn ich Leuten mit einer Bierflasche in der Hand erzähle, dass saufen ungesund ist kommt doch auch keiner auf die Idee das anzuzweifeln. Xd

Anzeige
3x zitiertmelden

Klimapolitik

10.12.2019 um 13:27
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Vom Weltuntergang spreche ich nicht. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass Klimaaktivisten "den Planeten" retten wollen. Der Planet kümmert sich schon um sich selbst. Was wir retten müssen, ist unser Lebensraum.
danke, dass du das erwähnst.

Irgendwann in grauer Vorzeit sollen Dinosaurier ausgestorben sein, nachdem sie lange und erfolgreich die Erde besiedelten.
Die Katastrophe für den Planeten Erde blieb aus.
Obwohl weder Greta noch die Deutschen den Planeten gerettet haben. Wie konnte das nur passieren???
Nach dem Ende der Dinosaurierära begannen zahlreiche andere Arten, den Planeten zu bevölkern.

sollten wir das mit dem "LEbensraum retten" nicht hinbekommen, freuen sich vermutlich andere Arten über unsere Dezimierung/unser Aussterben.

Bevor noch die letzten großen, wildlebenden Säugetiere vom Antlitz der Erde verschwindet (vom Wal, über Giraffe, Tiger, Löwe, Elefant, Robben, Eisbären usw....) sollte der Mensch mal ernsthaft darüber nachdenken, welche Katastrophe er für andere Tiere darstellt.


melden

Klimapolitik

10.12.2019 um 13:33
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Ich finde die Argumentation komisch, die der Klimabewegung ihre Glaubwürdigkeit abspricht weil die Teilnehmer keine CO2 neutrale Höhlenbewohner sind.
der Mensch atmet was aus, egal ob im Bunker, in einer Höhle oder in einer Luxusvilla lebend????
CO2

welches Gas strömt aus den Milliarden Sprudel-, Bier -Colaflaschen?

Mist aber auch...


melden

Klimapolitik

10.12.2019 um 13:58
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich verdächtig oft auf das Bevölkerungswachstum fixiert wird:
https://www.allmystery.de/themen/pr139212-6#id26529617



melden

Klimapolitik

10.12.2019 um 19:56
Klimawandel aufhalten ist eben eine politische Entscheidung und einige Teile der Welt wollen da nicht mitmachen, wie die USA. Und andere wollen zwar aber handeln zu langsam wie die Vergangenheit zeigt. Deshalb kommt der Protest der Bevölkerung an die Politik mal bischen Gas zu geben.


melden

Klimapolitik

10.12.2019 um 20:07
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Vom Weltuntergang spreche ich nicht. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass Klimaaktivisten "den Planeten" retten wollen. Der Planet kümmert sich schon um sich selbst. Was wir retten müssen, ist unser Lebensraum.
Nun es wird aber gerne von einigen so getan als wäre der Weltuntergang vor der Tür.. Extinction etc...oder wie die Bande sich schimpft.

Augen auf bei Klimaktivisten und der Ideologie dahinter.

Der 2 Teil.. nun aus dem Kontext ist wohl klar was sie meinen...
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Und speziell das Klimaziel 1,5 hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich meinte irgendwo etwas von gewissen Kipppunkten innerhalb der nächsten Jahrzehnte gelesen zu haben (wie etwa das Auftauen der Permafrostböden in Sibirien), die wir besser nicht erreichen sollten, weil diese einen unaufhaltsamen Dominoeffekt nach sich ziehen.
Japp, dann entweicht zusätzlich Co2 und die Temperaturen gehen ziemlich garantier über 2 oder 3 Grad.. da müsste ich nochmal schauen.
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sich die Menschen eher die Köpfe einschlagen und/oder einander das letzte Hemd für einen Schluck Wasser abverlangen anstatt sich zusammen zu tun um die Kollektivgüter wie du schreibst im Kollektiv sinnvoll zu verwenden.
Nee du bist ja jetzt beim Falschen Thema, bzgl der Frage. Es gibt Güter die sind eben keine Konsumgüter, die muss ich der einzelne auch gar nicht leisten können...
Zitat von LokterusLokterus schrieb:in Problem ist, dass ich viele sehr negative Beispiele aus der Geschichte der Menschheit kenne, wenn Krisen zu bewältigen sind. Aber kaum positive. Wir können selbstverständlich alle Probleme auf der Basis einer rationalen Technokratie relativieren. Aber Menschen sind nicht rational. Wenn sie Durst haben, fangen sie nicht vereint an nach einer Lösung zu suchen, sie gehen aufeinander los.
Nenne mal ein paar Krisen aus der Geschichte der Menschheit.. Und wenn sie nicht bewältigt wurden, warum sind wir dann hier?

Und Menschen sind durchaus zu eingem gewissen Grad Rational.. Und auch letztere Aussage stimmt nicht so ganz. Gerade in großen Katastrophen sah man Menschen sogar mehr kooperieren als sich zerfleischen. Gut da gibt es noch Kulturelle Einflüsse..


2x zitiertmelden
melden

Klimapolitik

13.12.2019 um 06:16
https://www.spektrum.de/news/eisschmelze-entspricht-schlimmsten-ipcc-szenario/1692320
...
Etwa 3,8 Billionen Tonnen Eis hat Grönland seit 1992 durch den Klimawandel verloren – die Geschwindigkeit der Schmelze entspricht den Vorhersagen des IPCC für ein Szenario mit sehr hohen Treibhausgasemissionen. Zu diesem Schluss kommt das Projekt IMBIE (ice sheet mass balance inter-comparison exercise), das Massenbilanzen der globalen Eiskappen berechnet, in einem Bericht in »Nature«. Bisher habe Grönland damit 1,06 Zentimeter zum Anstieg des globalen Meeresspiegels beigetragen.
...
Das ist das Problem bei den IPCC-Prognosen. Wenn sie eintreten, dann ist das meist am oberen Rand bzw. drüber.
Und da redet man von Panikmache seitens des IPCC.


melden

Klimapolitik

15.12.2019 um 10:55
Auf zu neuen Ufern. Die Klimakonferenz in Madrid ist zu Ende!
https://amp.welt.de/politik/ausland/article204334950/Madrid-UN-Klimagipfel-einigt-sich-auf-Kompromiss.html
...
In einer Abschlusserklärung erinnerte das Plenum nach zweiwöchigen Verhandlungen alle rund 200 Staaten an ihre Zusage, im nächsten Jahr ihre Klimaschutzziele für 2030 möglichst zu verschärfen.
...
Wirklich? Zwei Wochen für Nichts?! Was hat man da gemacht? Kokain, Glücksspiel und Nutten, weswegen Greta mit der Bahn nach Hause fahren musste, weil sie keine 18 Jahre alt ist?


melden

Klimapolitik

16.12.2019 um 21:02
Einigung auf höheren CO2-Preis
https://www.tagesschau.de/inland/klimapaket-einigung-101.html


1x zitiertmelden

Klimapolitik

17.12.2019 um 11:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 10.12.2019:Nun es wird aber gerne von einigen so getan als wäre der Weltuntergang vor der Tür.. Extinction etc...oder wie die Bande sich schimpft.
Dass bereits viele Arten aussterben, hat Extinction Rebellion sich ja nicht ausgedacht. Das ist ja leider Realität.

Und ich muss sagen, ich bin froh drüber, dass immer mehr Menschen drauf aufmerksam machen.


2x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

17.12.2019 um 11:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Einigung auf höheren CO2-Preis
Na toll, mit dem Geld soll die EEG gesenkt werden.
Wer wenig Strom verbraucht hat wenig bis nichts davon - ein weiteres Glanzstück der kompetenten Regierung.


2x zitiertmelden

Klimapolitik

17.12.2019 um 14:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ein weiteres Glanzstück der kompetenten Regierung
We nicht zur Arbeit und zurück pendelt, also der eine oder andere Rentner zum Beispiel, wird auch nichts davon haben.

Der Mieter dessen Vermieter weiterhin seine alte Ölheizung betreibt, wohl ebenso... Im Gegenteil, er wird mehr berappen müssen.


melden

Klimapolitik

17.12.2019 um 16:58
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dass bereits viele Arten aussterben, hat Extinction Rebellion sich ja nicht ausgedacht. Das ist ja leider Realität.
Was die erzählen ist nur bedingt Realität, noch eine Lösungsansatz und vor allem erhöhen sie sich mal wieder Selbst moralisch um ihre Taten zu rechtfertigen.



ppff, artensterben ist schon seit 40 Jahren Thema. Extinction Rebellion hat eher einer der üblichen politischen Angenda, aber ist nicht nützlich für das Thema Umweltschutz oder wie man sich dem Klimawandel stellt


1x zitiertmelden

Klimapolitik

18.12.2019 um 12:39
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dass bereits viele Arten aussterben, hat Extinction Rebellion sich ja nicht ausgedacht. Das ist ja leider Realität.
und
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ppff, artensterben ist schon seit 40 Jahren Thema.
erst seit 40 Jahren?? ;)

wissenschaftl betrachtet, ist Artensterben das Normalste auf dieser Erde und gehört vom Anbeginn des Lebens zu dem, was wir Evolution nennen.
Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind im Verlauf der gesamten Evolution etwa 500 Millionen Arten ausgestorben, was über 99,9 Prozent aller jemals entstandenen Arten entspricht.[1] Die gegenwärtige Biodiversität wird auf 10 – 14 Millionen Arten geschätzt.
Wikipedia: Liste ausgestorbener Tiere und Pflanzen

was den Menschen aber nicht dazu berechtigt, Arten durch Jagd, Trophäenhandel, Vernichtung der natürlichen Lebenswelt oder Umweltvergiftung auszurotten!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer wenig Strom verbraucht hat wenig bis nichts davon - ein weiteres Glanzstück der kompetenten Regierung.
Alleinerziehende, Arbeitslose, alleinstehende Rentner triffst wahrscheinlich besonders hart.
war zu erwarten


melden

Klimapolitik

18.12.2019 um 21:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 10.12.2019:Nee du bist ja jetzt beim Falschen Thema, bzgl der Frage. Es gibt Güter die sind eben keine Konsumgüter, die muss ich der einzelne auch gar nicht leisten können...
Bin mir gerade nicht sicher wie du das meinst. Im Prinzip wird bei einer gewissen Überschreitung der globalen Durchschnittstemperatur sogar Wohnraum zum "Konsumgut" den man wird sich leisten müssen. Teile der Erde werden dann schlicht unbewohnbar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 10.12.2019:Nenne mal ein paar Krisen aus der Geschichte der Menschheit.. Und wenn sie nicht bewältigt wurden, warum sind wir dann hier?
Ich denke da an einige antike Zivilisationen die daran zugrunde gegangen sind, dass sie die natürlichen Ressourcen ihrer Umgebung ausgeplündert haben ohne rechtzeitig Nachschub zu bekommen. Die Maya zum Beispiel. Europa stand vor der Entdeckung des amerikanischen Kontinents ebenfalls auf der Kippe. Das waren aber eben einzelne Völker (Länder). Und die meisten sind bei Engpässen einfach weiter gezogen oder haben sich durch Besiedelung oder Krieg weiter ausgebreitet. Deswegen sind wir heute hier. Nun haben wir aber jetzt ein rassenübergreifendes globales Ressourcen/Umweltproblem und wir können nicht einfach weiter ziehen. Es ist bereits alles erschlossen und besiedelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 10.12.2019:Und Menschen sind durchaus zu eingem gewissen Grad Rational.. Und auch letztere Aussage stimmt nicht so ganz. Gerade in großen Katastrophen sah man Menschen sogar mehr kooperieren als sich zerfleischen. Gut da gibt es noch Kulturelle Einflüsse..
Das bleibt eben abzuwarten. Und ich hoffe dass du Recht behältst und nicht ich. ;-)


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

29.12.2019 um 06:45
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article204632530/Appell-an-alle-Energiewende-dank-importiertem-Atomstrom-Mehr-Mut-zur-Ehrlichkeit-bitte.html
Ein guter Kommentar zur Verlogenheit:
An Silvester wird das Atomkraftwerk Philippsburg 2 in der Nähe von Karlsruhe abgeschaltet werden, ein Resultat des langen Kampfes gegen Kernenergie. Der nun, da sich alle Welt vor zu viel CO2 in der Atmosphäre fürchtet, wie ein Relikt aus einer anderen Zeit wirkt.


Die Landesregierung Baden-Württemberg hat bereits im Februar in einer Studie dargelegt, dass das Land – eines der reichsten und erfolgreichsten in Deutschland – künftig Strom aus dem Ausland kaufen müsse. So geschieht es jetzt. Baden-Württemberg importiert im Jahr 2020, wenn der vorletzte noch laufende Meiler im Ländle abgeschaltet wird, unter anderem Strom aus Frankreich. Der kommt aus einem Atomkraftwerk.



1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 07:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein guter Kommentar zur Verlogenheit:
Halte ich nicht für verlogen. Wer soll da überhaupt wen angelogen haben?

Die Kernenergie wird bei uns deshalb weichen, weil sie massive Probleme verursacht. Sicherheitsrisiko, Endlagerung, Folgekosten usw. usf.
Man baut seit langer Zeit an regenerativen Konzepten, und diese sind noch nicht so weit, um unseren Energiebedarf vollends zu decken. Dass man dann auf Strom aus dem Ausland setzt, welches mit seinem Atomausstieg noch nicht so weit ist, ist doch nur legitim und vernünftig.

Ist ne Übergangslösung gegen die keiner was sagen kann, finde ich. Schließlich ist es eine französische Entscheidung, wie sie mit ihrem Atomproblem gedenken umzugehen. Bei uns ist das Thema zumindest schon mal soweit vom Tisch. Gibt zwar auch gewisse Nachteile, sicher. Aber die Vorteile überwiegen hier längerfristig, denke ich. Zumindest wenn der Ausbau der Regenerativen weiter voran geht.

Fakten schaffen, und die ökonomische Entwicklung ein Stück weit in die neue Richtung zwingen. Halte ich für völlig in Ordnung.


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimapolitik

29.12.2019 um 11:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Halte ich nicht für verlogen. Wer soll da überhaupt wen angelogen haben?
Wenn „wir“ keinen Atomstrom wollen, warum
kaufen wir Atomstrom aus dem Ausland?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Kernenergie wird bei uns deshalb weichen, weil sie massive Probleme verursacht. Sicherheitsrisiko, Endlagerung, Folgekosten usw. usf.
Und im Ausland nicht wo für uns Strom erzeugt wird? Nö, da ist alles suppi.


1x zitiertmelden

Klimapolitik

29.12.2019 um 12:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn „wir“ keinen Atomstrom wollen, warum
kaufen wir Atomstrom aus dem Ausland?
Habe noch nie davon gehört, dass wir keinen Atomstrom wollen. Wir wollen einfach die Probleme nicht, die mit seiner Produktion verbunden sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und im Ausland nicht wo für uns Strom erzeugt wird? Nö, da ist alles suppi.
Nationale Souveränität und anderen Staaten ins Handwerk pfuschen geht kaum zur gleichen Zeit. Wenn F meint so seinen Strom erzeugen zu müssen, ist das halt so. Ein großer Teil der damit verbundenen Probleme bleibt D mit dem eigenen Ausstieg jedenfalls erspart.


Anzeige

melden