Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a muss aber die Nutzlast höher als das Eigengewicht sein....aber die AU baut bestimmt so eine Drohne....sie muss auch die Flugentfernung berücksichtigen.
Das könnte auch ein Konstrukteur mit einem Informatiker machen, aber die wollen lieber arbeitsloosen als zu entmenschlichen durch Arbeit
Schlichtweg ist 'drohnenaufsammler' kein beruf der zukunft. Das ist reine Fantasie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da muss aber die Nutzlast höher als das Eigengewicht sein....aber die AU baut bestimmt so eine Drohne....sie muss auch die Flugentfernung berücksichtigen.
Ich bau Dir die... ne kleine Turbine mit 300N Schub werden wir aber schon brauchen, Elektro is nicht wegen dem zu hohen Eigengewicht. Gut die wird im Durchschnitt so nen Liter Kerosin die Minute brauchen und krach wie ne große machen, Senkrechtstarter mit Schubvektordüsen sind nunmal laut, aber wir brauchen ja eine einigermaßen hohe Nutzlastkapazität.... auch wenn das Greta nicht freuen wird. Bewaffnung sollten wir auch noch installieren, wegen den Drohnenplünderern :D ;)


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo git es die? Ich frag dich nochmal: WErden dann alle lieferboten und fabrikarbeiter informatiker?
ich frag DICH nochmal, kannst Du Dir vorstellen, was es alles für Jobs geben könnte? Oder rekelst Du Dich nur in der Idee, dass es KAUM Jobs mehr geben wird? Vielleicht mal umdenken, kreativ sein (huch, noch so was, was Menschen weiterhin erledigen werden).
Wie viele Drohnen sollen denn so rumfliegen? Ich meine, eine Drohne kann ja nicht so viel transportieren.....überlege Dir mal, ob dies tatsächlich machbar wäre, ALLES durch Drohnen liefern zu lassen plus die Drohnen, die übernehmen, wenn welche kaputt sind, plus die, die die kaputten aufsammeln.........wie liefern die Drohnen in den 27 Stock, Wohnung 25b eines 30 stöckigen Hochhauses?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg ist 'drohnenaufsammler' kein beruf der zukunft. Das ist reine Fantasie.
ja genau, denn das entscheidest ja alles Du. Wer sammelt den Elektroschrott, wo kommt der hin? Bei wem beschwere ich mich, was, wenn ich das Paket nicht annehmen will. Wie schmeisst mir die Drohne einen Zettel in den Briefkasten und bringt mein Paket zur nächsten Sammelstelle? Wie prüft die, ob ich 18 bin? Oder überhaupt der, für den das Paket ist?


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg ist 'drohnenaufsammler' kein beruf der zukunft. Das ist reine Fantasie.
Ich erinnere Dich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe paar neue Verbrechensarten:
- Drohnen Entführungen
- Drohnen Umleitungen per Hack
- Drohnen werden von Vandalen angegriffen
Die Kids die Du ja nicht auf die Schule lässt werden alle Schweinerei umsetzen die man in Boston Dynamics Filmchen sieht.
Die warten schon auf die Drohnen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch frag DICH nochmal, kannst Du Dir vorstellen, was es alles für Jobs geben könnte? Oder rekelst Du Dich nur in der Idee, dass es KAUM Jobs mehr geben wird? Vielleicht mal umdenken, kreativ sein (huch, noch so was, was Menschen weiterhin erledigen werden).
Wie viele Drohnen sollen denn so rumfliegen? Ich meine, eine Drohne kann ja nicht so viel transportieren.....überlege Dir mal, ob dies tatsächlich machbar wäre, ALLES durch Drohnen liefern zu lassen plus die Drohnen, die übernehmen, wenn welche kaputt sind, plus die, die die kaputten aufsammeln.........wie liefern die Drohnen in den 27 Stock, Wohnung 25b eines 30 stöckigen Hochhauses?
Ich find die Vorstellung geil... wie sich jeden Tag der Himmel verdunkeln wird, die Stadt eingehüllt im tiefen Surren des Drohnenschwarms. Wie viel Kg an Post und Waren müssten die denn eigentlich täglich so transportieren, um Frankfurt zu versorgen... von wie viel Tonnen reden wir da? :D ;)


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:30
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich bau Dir die... ne kleine Turbine mit 300N Schub werden wir aber schon brauchen, Elektro is nicht wegen dem zu hohen Eigengewicht.
Nein, tut mir leid, ich muss Dich zu shionoros Job Center schicken.
Kein Kerosin in der Stadt, aber das aller Wichtigste:
ich möchte Dich nicht entmenschlichen und mit einem hohes Gehalt belästigen, mit BGE kannst Du den ganzen Tag im Wald spazieren gehen.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:30
Zitat von back_againback_again schrieb:Wie viel Kg an Post und Waren müssten die denn eigentlich täglich so transportieren, um Frankfurt zu versorgen... von wie viel Tonnen reden wir da? :D ;)
Es macht auf jeden Fall enorm viel Sinn, Postmüll wie "Einkauf aktuell" oder irgendwelche Werbeblättchen mit enormem Energieaufwand und unter hohem Risiko durch die Luft zu expedieren :D


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na weil es stimmt. Es ist durchaus entmenschlichend, sich die Hälfte seiner Wachen Lebenszeit (naja gut, mit Wochenende weniger) herzugeben um etwas zu tun, dessen Sinn man nicht versteht außerhalb abstrakter Konzepte und das einem emotional nichts nutzt.
Tja, wie erwähnt, da wird nix Entmenschlicht... nicht jeder Job führt zur Selbstverwirklichung..

aber das ist eigentlich seit beginn der Arbeitsteilung schon Usus..

ich bezweifel auch das einer da mit früher Tauschen möchte. Vielleicht liegt es auch an der Falschen Annahmen in der Arbeite und Tätigkeit den Sinn des Lebens zu suchen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da muss aber die Nutzlast höher als das Eigengewicht sein....aber die AU baut bestimmt so eine Drohne....sie muss auch die Flugentfernung berücksichtigen.
Das könnte auch ein Konstrukteur mit einem Informatiker machen, aber die wollen lieber arbeitsloosen als zu entmenschlichen durch Arbeit.
Ich stell mir das auch Witzig vor mit den Drohnen. Wie groß darf es denn sein, oder wieviele dürfen es werden?


3x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es macht auf jeden Fall enorm viel Sinn, Postmüll wie "Einkauf aktuell" oder irgendwelche Werbeblättchen mit enormem Energieaufwand und unter hohem Risiko durch die Luft zu expedieren :D
Menno, dat kriegste Digital! Die AI blendet es in deinem Spiegel ein und Zähne putzen (Wasser Marsch) gibt es erst nachdem Du alles gelesen hast.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich stell mir das auch Witzig vor mit den Drohnen. Wie groß darf es denn sein, oder wieviele dürfen es werden?
Ich bin für eine pneumatische Kanone, Fenster auf, Paket fliegt rein.
Oder Rohrpost ;)


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Menno, dat kriegste Digital! Die AI blendet es in deinem Spiegel ein und Zähne putzen (Wasser Marsch) gibt es erst nachdem Du alles gelesen hast.
... und meine zusammen mit Boston-Dynamics entwickelten Drohnen werden dann mittels Sonden kontrollieren ob auch alles schön sauber is... und zwar überall :D ;)


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder Rohrpost
Rohrpost wäre vermutlich zumindest energetisch weit effizienter.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:36
@Abahatschi
@Tussinelda

Tja, ich muss da sogar mal Tussinelda zustimmen, und das ist eher selten.

Aber dieses ganze Szenario hakt wie so oft. Nein auch 4.0 und weiterenwickelte KI, werden uns nicht die vollautomatisierte Welt bringen und auch 3 D Drucker sind keine "Replikatoren"


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch frag DICH nochmal, kannst Du Dir vorstellen, was es alles für Jobs geben könnte? Oder rekelst Du Dich nur in der Idee, dass es KAUM Jobs mehr geben wird? Vielleicht mal umdenken, kreativ sein (huch, noch so was, was Menschen weiterhin erledigen werden).
Wie viele Drohnen sollen denn so rumfliegen? Ich meine, eine Drohne kann ja nicht so viel transportieren.....überlege Dir mal, ob dies tatsächlich machbar wäre, ALLES durch Drohnen liefern zu lassen plus die Drohnen, die übernehmen, wenn welche kaputt sind, plus die, die die kaputten aufsammeln.........wie liefern die Drohnen in den 27 Stock, Wohnung 25b eines 30 stöckigen Hochhauses?
ICh sage dir ja, dass nicht alle jobs bei diesem Prozess aufgefangen werden und habe dir begründet warum.
Das beste was dir als ersatzjob einfiel war 'drohnenaufsammler', bei abahatschi waren es kloputzer.

DIr ist noch nicht so recht klar was amazon da plant. Amazon plant weitgehende automatisierung mit selbstfahrenden fahrzeugen, drohnen und anderweitigen gerätschaften. Drohnen aufsammeln musst du sowieso nicht, da schickst du zur not einfach eine neue los.

Genauso wie vorher kann ein selbstfahrendes fahrzeug, z.b. ein UPS truck, in eine straße einfahren, von einer Fläche aus die Pakete per drohne losschicken die genau wie ein sonstiger UPS fahrer die Pakete ausliefert. Nur eben schneller, billiger und ohne klingeln.

Bei paketen wo das nicht geht, weil zu gorß oder aus anderen gründen, hinterlegt man die pakete halt in nahen packstationen, oder baut in neubauten halt nach und nach entsprechende vorrichtungen ein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, denn das entscheidest ja alles Du. Wer sammelt den Elektroschrott, wo kommt der hin? Bei wem beschwere ich mich, was, wenn ich das Paket nicht annehmen will. Wie schmeisst mir die Drohne einen Zettel in den Briefkasten und bringt mein Paket zur nächsten Sammelstelle? Wie prüft die, ob ich 18 bin? Oder überhaupt der, für den das Paket ist?
Das entscheidet der gesunde menschenverstand. Du stellst dir vor, dass da reihenweise irgendwelche drohnen vom himmel stürzen, dass man noch zettel im briefkasten bräuchte (und nicht als app) und dass eine Perso abfrage nicht digitalisiert machbar wäre (macht amazon heute schon bei prime).


3x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kids die Du ja nicht auf die Schule lässt werden alle Schweinerei umsetzen die man in Boston Dynamics Filmchen sieht.
Die warten schon auf die Drohnen.
EIn paar kiddies hacken eines der größten unternehmen der welt, weil sie sich keine sicherheit für ihre drohnen leisten können. Schon klar.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich stell mir das auch Witzig vor mit den Drohnen. Wie groß darf es denn sein, oder wieviele dürfen es werden?
... wir brauchen ein Mutterschiff stationär über jeder Stadt... riesige Zeppeline - ach ich bekomm schon wieder Visionen... ist nicht gut diese Partition in meinem Hirn zu wecken, bevor ich nicht mit Science-Fiction anfange mein Geld zu verdienen ;)


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber dieses ganze Szenario hakt wie so oft. Nein auch 4.0 und weiterenwickelte KI, werden uns nicht die vollautomatisierte Welt bringen und auch 3 D Drucker sind keine "Replikatoren"
Joah, der DL versteift sich halt auf Geld, aber genau das wird nicht die Zukunft verändern.
Es gibt etwas Wertvolles.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, wie erwähnt, da wird nix Entmenschlicht... nicht jeder Job führt zur Selbstverwirklichung..

aber das ist eigentlich seit beginn der Arbeitsteilung schon Usus..

ich bezweifel auch das einer da mit früher Tauschen möchte. Vielleicht liegt es auch an der Falschen Annahmen in der Arbeite und Tätigkeit den Sinn des Lebens zu suchen.
Offtopic wie gesagt bitte langsam einstellen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIr ist noch nicht so recht klar was amazon da plant. Amazon plant weitgehende automatisierung mit selbstfahrenden fahrzeugen, drohnen und anderweitigen gerätschaften. Drohnen aufsammeln musst du sowieso nicht, da schickst du zur not einfach eine neue los.
Ach ich bzeweifel das Amazon die Verteillogistik auch noch komplett übernehmen will. Und naja Experimentieren kann man schon, aber die Realität zeigt eben das es irgendwo hakt.

Also kann es sein das man ein paar Drohnen unterhält für "Express" Dienste

Das Selbstfahrende Fahrzeug etc, wird auch noch lange auf sich warten lassen. Vor allem in Umgebungen wie Städten. usw

Und dann muss man noch soviele andere Tätigkeiten machen. Da ist ein Mensch für die "Verteillogistik" einfach Flexibler.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wie vorher kann ein selbstfahrendes fahrzeug, z.b. ein UPS truck, in eine straße einfahren, von einer Fläche aus die Pakete per drohne losschicken die genau wie ein sonstiger UPS fahrer die Pakete ausliefert. Nur eben schneller, billiger und ohne klingeln.
Ne, billiger und schneller ist höchst zweifelhaft. Wie kommt die Drohne eigentlich so durchs Treppenhaus?


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:EIn paar kiddies hacken eines der größten unternehmen der welt, weil sie sich keine sicherheit für ihre drohnen leisten können. Schon klar.
Klar ist nur dass Du nicht weiss wovon ich rede - in den Boston Dynamics Filmchen werden die Roboter nicht gehackt.
Guck nach ;)


Anzeige

melden