Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und dass eine Perso abfrage nicht digitalisiert machbar wäre (macht amazon heute schon bei prime).
macht die Drohne das auch? Redet die mit mir? Wie klingelt die? Ruft die mich an, wenn sie da ist? Wer bringt das Paket die Treppe hoch? Viele Menschen bestellen auch Waren, weil sie selbst sie nicht mehr kaufen KÖNNEN. Sprich nicht laufen können etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso wie vorher kann ein selbstfahrendes fahrzeug, z.b. ein UPS truck, in eine straße einfahren, von einer Fläche aus die Pakete per drohne losschicken die genau wie ein sonstiger UPS fahrer die Pakete ausliefert. Nur eben schneller, billiger und ohne klingeln.
Kommt bei uns dann nicht ins Haus rein und ein Zetterl kann die Drohne auch nicht an das Klingelpanel hängen.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ich bzeweifel das Amazon die Verteillogistik auch noch komplett übernehmen will. Und naja Experimentieren kann man schon, aber die Realität zeigt eben das es irgendwo hakt.

Also kann es sein das man ein paar Drohnen unterhält für "Express" Dienste

Das Selbstfahrende Fahrzeug etc, wird auch noch lange auf sich warten lassen. Vor allem in Umgebungen wie Städten. usw

Und dann muss man noch soviele andere Tätigkeiten machen. Da ist ein Mensch für die "Verteillogistik" einfach Flexibler.
Deine Worte sind immer 'wird noch lange auf sich warten lassen', aber hier geht es um das, was langfristig passiert.
Langfristig kommen selbstfahrende Fahrzeuge, langfristig werden leute gerne häuser und wohnungen haben, wo die drohne reinfliegen kann.
Langfristig werden keine leute mehr in fabriken und warehouses arbeiten bis auf einige wenige.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne, billiger und schneller ist höchst zweifelhaft. Wie kommt die Drohne eigentlich so durchs Treppenhaus?
Indem man nach und nach entsprechende vorrichtungen installiert, wenn es keine fester gibt oder unten keine möglichkeit zum abstellen gibt.
Auch unity media legt mir gerne einen Kabelanschluss in meine Wohnung.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:EIn paar kiddies hacken eines der größten unternehmen der welt, weil sie sich keine sicherheit für ihre drohnen leisten können. Schon klar.
Warum nicht.. Sie können sie auch anderweitig Stören. Alles was mit Wlan und Funk läuft ist höchst Anfällig.

Man kann die Drohne auch anders "Einfangen" wenn sie das Paket absetzt usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offtopic wie gesagt bitte langsam einstellen.
DAs ist kein OT.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:macht die Drohne das auch? Redet die mit mir? Wie klingelt die? Ruft die mich an, wenn sie da ist? Wer bringt das Paket die Treppe hoch? Viele Menschen bestellen auch Waren, weil sie selbst sie nicht mehr kaufen KÖNNEN. Sprich nicht laufen können etc.
Das passiert auch heute schon digital. Musst beim bestellen halt die nummer vom Perso eingeben.
INwiefern ist es ein gegenargument gegen drohnen, dass viele leute nicht mehr selber einkaufen können? Sowas könnten dann rewe usw. ebenfalls benutzen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs ist kein OT.
Doch das ist durchaus OT. Ich muss es wissen, ich hab den thread eröffnet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum nicht.. Sie können sie auch anderweitig Stören. Alles was mit Wlan und Funk läuft ist höchst Anfällig.

Man kann die Drohne auch anders "Einfangen" wenn sie das Paket absetzt usw.
UNd mit einem Auto kann man einen UNfall bauen, deswegen wird es das pferd niemals ablösen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine Worte sind immer 'wird noch lange auf sich warten lassen', aber hier geht es um das, was langfristig passiert.
Nein, worüber reden wir ? 2120? Prognosen über 20 Jahre hinaus sind Unsinn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Langfristig kommen selbstfahrende Fahrzeuge, langfristig werden leute gerne häuser und wohnungen haben, wo die drohne reinfliegen kann.
Langfristig werden keine leute mehr in fabriken und warehouses arbeiten bis auf einige wenige.
Oder auch nicht. Wenn man sich früher anschaute was man so in die Zukunft Prognostizierte..ist auch alles nicht so gekommen wie erwartet.

Wie gesagt von "Menschen" und wie sie ticken verstehst du nur bedingt etwas. Wenn wir dein Szenario noch Menschliche Psychologie und co einfließen lassen wird es noch Absurder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem man nach und nach entsprechende vorrichtungen installiert, wenn es keine fester gibt oder unten keine möglichkeit zum abstellen gibt.
Auch unity media legt mir gerne einen Kabelanschluss in meine Wohnung.
Wie schön, die antwort "Ist dann eben so" mag ich am liebsten. Bzgl der Physik hatten wir ja schon geredet wo der Haken ist bei Drohnen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das passiert auch heute schon digital. Musst beim bestellen halt die nummer vom Perso eingeben.
Besteller und Annehmer des Paketes sind aber nicht immer Identisch..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd mit einem Auto kann man einen UNfall bauen, deswegen wird es das pferd niemals ablösen.
Du bist doch in der Analogie die Fraktion "Pferd". Weil die Massenarbeitslosigkeit der Kutscher und Tierpfleger machte ja ein BGE nötig.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Besteller und Annehmer des Paketes sind aber nicht immer Identisch..
Im Zweifel ist der Benutzeraccount des Bestellers leichter zu kompromittieren als die Drohne selbst, Ausweise usw. lassen sich zu dem Zweck auch nachmachen. Ist ja auch nicht so, dass das nicht schon passieren würde, gerade was Amazon betrifft.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Langfristig kommen selbstfahrende Fahrzeuge, langfristig werden leute gerne häuser und wohnungen haben, wo die drohne reinfliegen kann.
Langfristig werden keine leute mehr in fabriken und warehouses arbeiten bis auf einige wenige.
Die Infrastruktur in unseren Städten ist zu alt um das dahingehend flächendeckend effizient zu modifizieren. Einmal abreißen und neu aufbauen wenn man eine "Smart-City" will... also wohl erst nach dem nächsten Krieg/Kollaps. Ich denke die Planung von Amazon bezieht sich auf neue Städte in der Zukunft. Partiell Asien, vielleicht Afrika, naher Osten, mancherorts in den USA etc. - da werden wir eher sowas sehen als in dem festgefahrenen und trägen Deutschland, was Risiken scheut und eher auf altbewährtes baut.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, worüber reden wir ? 2120? Prognosen über 20 Jahre hinaus sind Unsinn.
2070 z.b. Und nein, nicht alle weitergehenden Prognosen sind Unsinn. Manche sachen passieren natürlich früher als andere.
Wie gesagt, wer nicht glaubt, dass menschliche arbeit weitestgehend ersetzt wird, der sieht nicht, was theoretisch möglich ist (und es dann rigendwann auch praktisch ist).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder auch nicht. Wenn man sich früher anschaute was man so in die Zukunft Prognostizierte..ist auch alles nicht so gekommen wie erwartet.

Wie gesagt von "Menschen" und wie sie ticken verstehst du nur bedingt etwas. Wenn wir dein Szenario noch Menschliche Psychologie und co einfließen lassen wird es noch Absurder.
Da bist du mal wieder auf dem Holzweg. Wir haben heute ein weit besseres verständnis davon, was wie machbar ist als früher mit den lustigen helikopter häusern.
Das ist als würdest du sagen, ein ALchemist im MIttelalter hat gedacht, man könne aus blei gold machen.
Und weil der (so wie er das versucht hat wenigstens) nicht recht hatte, kann auch ein physiker heute keine prognosen darüber anstellen, welche DInge grundsätzlich möglich sind und welche nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie schön, die antwort "Ist dann eben so" mag ich am liebsten. Bzgl der Physik hatten wir ja schon geredet wo der Haken ist bei Drohnen.
Inwiefern war das die antwort? Die antwort ist , dass ein kurzfristiges problem etwas, was extrem rentabel ist, nicht langfristig im weg steht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Besteller und Annehmer des Paketes sind aber nicht immer Identisch..
Zuschauer und PErsoninhaber auch nicht. Trotzdem macht Amazon das bei Prime so und kann es auch bei paketen tun. Zur not findet man halt eine andere rechtliche lösung, dass der accountinhaber explizit Bestellungen über 18 mit einer speziellen pin absegnen muss.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist doch in der Analogie die Fraktion "Pferd". Weil die Massenarbeitslosigkeit der Kutscher und Tierpfleger machte ja ein BGE nötig.
Nein, du bist die Fraktion pferde werden niemals gegen das auto verlieren, computer sind ein nieschenmarkt und DAs Fernsehen wird immer leitmedium bleiben.


3x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 16:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein, nicht alle weitergehenden Prognosen sind Unsinn
Richtig. Die "Begegnungszone" wurde 100 Jahre nach dieser Postkarte aus 1910 Wirklichkeit. Am Rest über der Stadt hapert es noch. Aber vielleicht werden Drohnen dann ja unsere dauernden Lärmbegleiter.

PK-Historie-WN-TOWN-Einst-Jetzt-5-20aus-Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: http://www.zeitgeschichte-wn.at/einst-jetzt/postkarten-kuriositaeten-raritaeten


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:00
Zitat von back_againback_again schrieb:Die Infrastruktur in unseren Städten ist zu alt um das dahingehend flächendeckend effizient zu modifizieren. Einmal abreißen und neu aufbauen wenn man eine "Smart-City" will... also wohl erst nach dem nächsten Krieg/Kollaps. Ich denke die Planung von Amazon bezieht sich auf neue Städte in der Zukunft. Partiell Asien, vielleicht Afrika, naher Osten, mancherorts in den USA etc. - da werden wir eher sowas sehen als in dem festgefahrenen und trägen Deutschland, was Risiken scheut und eher auf altbewährtes baut.
Amazon probiert die Dinger laut ihre seite in ein paar europäischen köndern, den USA, israel und australien.
Ich glaube nicht, dass man dort dafür alles abreißen muss. Technische lösungen werden sich da schon finden, wenn man will. UNd man will, sonst würde man nicht so viel geld investieren.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:02
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Richtig. Die "Begegnungszone" wurde 100 Jahre nach dieser Postkarte aus 1910 Wirklichkeit. Am Rest über der Stadt hapert es noch. Aber vielleicht werden Drohnen dann ja unsere dauernden Lärmbegleiter.
Natürlich investieren alle großen tech konzerne nur zum Spaß massiv in diese technologien.


3x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich investieren alle großen tech konzerne nur zum Spaß massiv in diese technologien.
Nein, alle großen Tech-Konzerne investieren aus einer Reihe von Gründen in solche Technologien:

1. Sie haben schlicht keine andere Möglichkeit, ihre enormen Gewinne anzulegen. In Aktien können sie nur begrenzt gehen, weil da Kartellbehörden usw. schnell eine verbotene Marktmachtkonzentration sehen.

2. Speziell Tech-Konzerne stehen unter enormem Innovationsdruck und müssen ständig in alles Mögliche investieren, sonst werden sie vom Next-Best-Thing geschluckt.

3. Dreistellige Millionenbeträge sind immer noch verhältnismäßig Peanuts verglichen zu den Gewinnen, die man machen könnte, wenn eine der Erfindungen tatsächlich den Durchbruch macht - es wird akzeptiert, dass im Venture-Capital-Bereich rund 90% der Kohle ohne Ertrag verbraten wird, 9% sich amortisieren und moderate Gewinne bringen und ca. 1%, die "Unicorns", riesigen Erfolg haben und die Investition dutzendfach wieder reinbringen.

Übrigens haben die großen Tech-Konzerne ALLE eine ellenlange Liste an Projekten, die komplett gescheitert sind - du kannst aus der Tatsache, dass alle Großkonzerne an etwas forschen, nicht ableiten, dass das auch funktionieren wird.

Nur ein paar Beispiele:

https://www.thestreet.com/investing/stocks/here-are-10-of-amazon-s-biggest-failures-13364106

https://www.lewis-lin.com/blog/2018/2/26/googles-product-failures-updated-2018


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:10
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber vielleicht werden Drohnen dann ja unsere dauernden Lärmbegleiter.
Als würde der Klagebürger schlafen...ich würde auf Privatsphäre klagen...die Dinger müssen zwangsläufig auch an Stockwerken vorbei.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als würde der Klagebürger schlafen...ich würde auf Privatsphäre klagen...die Dinger müssen zwangsläufig auch an Stockwerken vorbei.
Autos werden sich niemals durchsetzen. Da muss man überall asphaltierte straßen bauen, man braucht ampeln, die an das stromnetz angeschlossen werden.
Man müsste Fahrschulen aufbauen, damit es weniger unfälle gibt, gar keine Verkehrspolizei, um sowas zu verhindern. Man bräuchte regelungen, wann einer noch autofahren kann und was nicht und wer will das festlegen?

Und was machen wir, wenn im winrter die Straßen glatt sind? Man müsste auch parkplätze und sowas in den städten haben. Die Kutsche hat noch mindestens 1000 jahre vor sich.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Amazon probiert die Dinger laut ihre seite in ein paar europäischen köndern, den USA, israel und australien.
Ich glaube nicht, dass man dort dafür alles abreißen muss. Technische lösungen werden sich da schon finden, wenn man will. UNd man will, sonst würde man nicht so viel geld investieren.
... dort wo es die Struktur hergibt wird es kommen - sofern es die gesetzlichen Vorgaben zu lassen. Deswegen sehe ich ja auch schwarz für Deutschland.

Es ist schlau von Amazon in diese Richtung zu investieren, wenn die ersten Smart-City`s entstehen haben die hoffentlich ein passendes marktreifes Konzept mit ordentlich know-how. Schätze die ersten Komplettpakete werden eher in China gebaut. Bei uns wird es schwierig weil sich alt und neu nicht so einfach kombinieren lassen... eine Smart-Factory in einer nicht-smarten Umgebung lässt die Maschinen bestenfalls durchdrehen.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Technische lösungen werden sich da schon finden, wenn man will. UNd man will, sonst würde man nicht so viel geld investieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich investieren alle großen tech konzerne nur zum Spaß massiv in diese technologien.
und in Weiterbildung der Mitarbeiter......warum nur?


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 17:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Autos werden sich niemals durchsetzen.
Schon wieder nicht verstanden? Über mein Grundstück fliegt so einen Ding nicht und auf der Strasse am ersten und zweiten Stock meines Hauses auch nicht.
Es ist nämlich eine Kamera mit Hilfsmittel, als würdest Du mit einer Leiter und Tele über meinen Zaun fotografieren.


Anzeige

melden